Leiter Einkauf und Materialwirtschaft
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 84032 Altdorf, Markt
- DACH-Region
- de | en
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Vergabemanager für Öffentliche Auftraggeber oder Bieter.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines Vergabeprojektes nach dem EU-Vergabeverfahren übernehmen wir die Ausführung des Beschaffungsseitigen Projektmanagements von Vergaben unter Beachtung von § 5 (1) RDG:
Übernahme aller Beschaffungsaktivitäten von der Bedarfsentstehung bis zum Vertragsabschluss
Übernahme der Projektsteuerung (Schnittstellenmanagement, Zeitplanung, Terminplanung, Projektkommunikation, Stakeholder-Management, Erstellen von Projektberichten, etc.).
Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibungen!
Beratung und Unterstützung bei der Bearbeitung von Bieterfragen sowie bei der Überprüfung und Bewertung der Bieterangebote nach formellen, fachlichen und monetären Kriterien.
Vorbereitung der Bietergespräche unter organisatorischen, fachlichen und taktischen Gesichtspunkten sowie der daraus folgenden Schulungen Ihres Vergabeteams.
Übernahme der Position Verhandlungsführer in den Bietergesprächen sowie Beratung und Unterstützung bei der Auswertung und Bewertung der Bietergespräche und bei der Stellung von Nachforderungen an die Bieter.
Beratung und Unterstützung bei weiteren Angebotsauswertungen und bei der Finalisierung des Verfahrens.
u.v.m
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
6/2011 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- IST-Analysen, Konzepterstellung und Entwicklung von
Handlungsempfehlungen für die Bereiche Rohstoff- und Technischer Einkauf
- Schwerpunkte: Spend-Analysen, Materialgruppenmanagement,
Lagermanagement, Lieferantenmanagement, Prozessbewertung SCM,
Zielsysteme, Online-Bestellsysteme, Entwicklung Einkaufsrichtlinien,
Entwicklung und Durchsetzung von Compliance-Maßnahmen
- Entwicklung eines Phasenmodells für Vergaben im Technischen Einkauf und
Training der Einkaufsmitarbeiter: Hochbau, Tiefbau, Gerüstbau, Werkschutz
und Industriereinigung
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
6/2011 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vergabe von Werkleistungen im Rahmen von Rückbauprojekten
- Baugewerke: Gebäude, Straßen, Auffüllungen, Parkplätze,
Objektschutzeinrichtungen, Beleuchtungsanlagen, usw.
- Gebäude- und Maschinentechnische Ausstattungen
- Leistungen für Gebäude-Dekontaminationsarbeiten
- Vergabeprojekte von Dienstleistungen aller Art
- Vergabe der Baugewerke nach VOB
- Vergabe von Leistungen für Architekten und Ingenieure nach HOAI
- Beratung bei der Optimierung der Strategischen Einkaufsplanung und beim
Warengruppenmanagement
Vergabe von Leistungen („EPCM-Contractor“)
- 2 Infrastruktur-Projekte zum Bau von Gleichstromtrassen in Deutschland
o SuedLink
o SuedOstLink
- Verhandlungsführer in interdisziplinären Vergabeteams
- Verantwortlicher Projekteinkäufer
- Vergaben erfolgten nach dem EU-Vergaberecht
- Aufträge für Bau- und Projektmanagement
- Vergabevolumen ca. 0,7 Mrd. Euro
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
6/2011 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Wahrnehmung der Funktion „Leiter Einkauf“
- Nachhaltige Umsetzung des Materialgruppen Management
- Optimierung von Prozessen und Abläufen im Einkauf
- Abteilung Purchasing neu strukturieren und entwickeln
- Mitarbeiter beim Erlernen und Verinnerlichen von modernen Praktiken eines
Global Sourcing coachen (z.B. strategische Beschaffung, Materialgruppen
Management, Verhandlungsführung, Vergaberecht, Portfolio-Technik)
- Definition und Aufbau eines Lieferantenmanagements einschl. eines
gruppenweiten Lieferantenbewertungs-Systems
- Erarbeitung und Einführung eines gruppenweiten und, unter Berücksichtigung
lokaler Rahmenbedingungen, einheitlichen Contract Managements:
Rahmenverträge, QS-Vereinbarungen, Allgemeine Einkaufsbedingungen. etc
- Ausbau und Weiterentwicklung des gruppenweiten Einkaufs-Reportings,
einschl. Controlling Cost Cutting
- Intensivierung der Zusammenarbeit mit der chinesischen
Einkaufsorganisation zur Nutzung der Beschaffungsmarkt-Potentiale des
chinesischen Einkaufsmarktes
- Wahrnehmung der Funktion „Leiter Materialwirtschaft“
- Outsourcing der Bezugsteile von zu schließenden Produktionsabteilungen
- Integration in die bestehenden Einkaufsstrukturen des Mutterkonzerns
- Beratung bei der Implementierung von SAP R/3 MM
- Optimierung von Prozessen und Abläufen im Gesamtunternehmen,
Schwerpunkt: Logistik
- Coaching der Mitarbeiter beim Erlernen und Verinnerlichen von modernen
Praktiken eines Global Sourcing
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
6/2011 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Beratungsleistung
- bei der Umstellung und Integration der relevanten Warengruppen in den Geschäftsbereich
- bei der Entwicklung von Warengruppenstrategien
- im Claim Management
- bei der Lieferantenentwicklung und Kapazitätsabsicherung
Einkaufsstrategie, Lieferantenentwicklung, Projektmanagement - Claimmanagement, Serieneinkauf
7/2005 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Führungskraft:
- Führung des Bereichs Materialwirtschaft mit insgesamt 29 Mitarbeitern (14 Einkauf/15 Lager) über 2 Standorte
Projektierung und Umsetzung von Organisationsprojekten:
- Aufbau und Neustrukturierung der Categories "Leittechnik" und "Energietechnik"
Projekteinkauf:
- Projektkaufmann für ein Projekt zur Modernisierung eines Kernkraftwerks im 3-stelligen Millionenbereich
- Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Einkauf
und Lagerwirtschaft mit insgesamt 29 Mitarbeitern
- Mandatsträger der Mandate Energietechnik und
Leittechnik nach dem Warengruppen-Konzept
- Einkaufs-Investitionsvolumen ca. 210 Mio.
- Projektkaufmann für ein Großprojekt
- Ausfuhrbeauftragter
- Arbeitsweise: Strategisch und projektorientiert
- Beitrag zum Unternehmenserfolg: Optimierung der Prozesse,
Gestaltung und Umsetzung des Mandatssystems
und die Einführung der Regionalcenter-Organisation
Einkauf (allg.), Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)
3/2000 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Bereiche Einkauf und Lager
- Fachliche und disziplinarische Führung von 18 Mitarbeitern,
- EK-Schwerpunkte: Rohstoffe, Investitionsgüter, Bezugsteile, Energieversorgung
- Einkaufs-Volumen ca. 18 Mio.
- Rechnungsprüfung, Betriebliches Versicherungswesen
- Arbeitsweise: Unternehmerisch handelnd, wertbeitrags-orientiert, strategisch, operativ
- Beitrag zum Unternehmenserfolg: Generierung von hohen Einsparungen, Prozessoptimierungen,
Neuausrichtung der Lieferantenstrukturen, Implementierung einer erfolgreichen
Investitionsstrategie, Einführungen von Prozessen in SAP R/3, Beteiligung bei der Entwicklung
des internen Führungsstils
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Serieneinkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)
10/1997 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- EK-Schwerpunkte: Ganzheitliche Beschaffung von Großinvestitionen, Optimierung C-Artikel
Management, Umsetzung des ganzheitlichen Beschaffungsprozesses, Energieversorgung
- Einkaufs-Volumen ca. 20 Mio.
- Arbeitsweise: Operativ, wertbeitragsorientiert
- Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Generierung von hohen Einsparungen durch frühzeitiges (Sich-) Einschalten in den
Beschaffungsprozeß
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Technischer Einkauf
2/1993 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- EK-Schwerpunkte: Beschaffung von Kunststoff- und
Druckgußteilen, Einkaufs-Volumen ca. 16 Mio.
- Arbeitsweise: Operativ, projektbezogen, Generierung von Einsparungen
- Beitrag zum Unternehmenserfolg: Generierung von hohen Einsparungen
durch Einkauf in ausländischen Märkten
Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.)
Ausbildung
Landshut
Kaiserslautern
Gießen-Friedberg
Über mich
· Überbrückung einer personellen Vakanz als Führungskraft im Bereich Materialwirtschaft und Einkauf (z.B. als Leiter Materialwirtschaft/Einkauf)
· Ergänzung des betriebseigenen Fachwissens bzw. Aufbereitung von Spezialthemen im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft
· Verstärkung der betriebseigenen Kapazitäten durch Leitung einer Gruppe von Projekteinkäufern oder durch Einsatz als Projekteinkäufer in Beschaffungsprojekten
· Übernahme der Einkaufstätigkeit im Rahmen von Outsourcing-Maßnahmen
· Unterstützung bei der Durchsetzung von konjunkturbezogenen Preisstrategien (z. B. bei der Durchsetzung von Preisreduzierungen im konjunkturellem Abschwung)
· Durchführung von Modernisierungen und Veränderungen im Beschaffungsbereich in Phasen der Neuausrichtung und Umstrukturierung
Profitieren Sie von meinem Branchenwissen und meiner langjährigen Erfahrung im operativen und strategischen Bereich von Einkauf, Materialwirtschaft und Projektmanagement.
Meine Kunden:
Meine Tätigkeit als Interimsmanager mit Schwerpunkt Einkauf, Materialwirtschaft und
Projektmanagement biete ich vor allem für Industrieunternehmen aus den Bereichen
· Maschinenbau
· Automotive
· Energie
an. Dabei handelt es sich sowohl um große Konzerne und Großunternehmen als auch um
mittelständische Unternehmen. Ihr Umsatz beträgt über 25 Millionen Euro, und sie verfügen
über ein entsprechendes Einkaufsvolumen. Sie verstehen den Einkauf als wichtiges Element
in Ihrem Unternehmen und legen großen Wert darauf, ihn professionell zu führen und
konsequent weiterzuentwickeln.
Als Interimsmanager für Ihren Erfolg im Einsatz
· Vorteil 1: Sie profitieren von meiner Fokussierung, meinem Fachwissen und meiner Kompetenz und verschaffen sich damit Vorsprung vor der Konkurrenz
· Vorteil 2: Meine Flexibilität garantiert Ihnen Zeit- und Kostenersparnis.
· Vorteil 3: Durch meinen Einsatz im operativen wie strategischen Bereich erhalten Sie nicht nur Unterstützung im Tagesgeschäft, sondern gleichzeitig auch bei umfangreichen Projektaufgaben. Dadurch können Sie Ihren Gewinn maximieren.
· Vorteil 4: Mit externem Wissen und Kompetenz ergänze ich vorhandene Ressourcen und verhelfe festgefahrenen Projekten zur Durchsetzung.
· Vorteil 5: Als neutraler Vermittler auf allen Ebenen besitze ich den notwendigen Abstand, so dass ich auch schwierige oder problematische Aufgaben übernehmen kann.
Mein Ziel ist es, Ihre Ziele zu erreichen - als Ihr verlässlicher, vorausschauender Partner und Berater.
Ich stehe Ihnen deshalb genau solange zur Seite, wie es für Sie notwendig ist. Neben dem allgemeinen Tagesgeschäft erledige ich alle Aufgaben, die sinnvoll sind, vorhandene Probleme zu lösen und Ihr Unternehmen vorwärts zu bringen.
Weitere Kenntnisse
Verhandlungsleiter in Großprojekten der Energiewirtschaft
Leiter Materialwirtschaft einer regionalen Einheit eines Energiekonzerns
Leiter Einkauf (mittelständisches Unternehmen, Bereich Maschinenbau)
Projekteinkäufer für Investitionsgüter (Großunternehmen Automobilindustrie)
Einkäufer/Projekteinkäufer (Großunternehmen Automobilindustrie)
Meine Projekterfahrungen:
Interim Manager in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen
Interim Manager bei einem US-amerikanischen Konzern
Projektkaufmann in einem Großprojekt im dreistelligen Millionenbereich zur Modernisierung eines Kraftwerkes
Projektierung und Umsetzung von Organisationsprojekte im Bereich Einkauf
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden