freiberufler Prozess- & Businessanalyse, CRM-Beratung, Business-Architekt auf freelance.de

Prozess- & Businessanalyse, CRM-Beratung, Business-Architekt

offline
  • auf Anfrage
  • 63584 Gründau
  • National
  • de  |  en
  • 29.10.2018

Kurzvorstellung

- 10 Jahre Marketing- & Vertriebserfahrung
- 10 Jahre Business- & Prozessanalyse
- 5 Jahre Business-Architekt (SOA, TOGAF)
- ergebnisorientiert, präsentationsischer
- Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker
- sehr gute Referenzen

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Implementierung einer PIM & MAM-Lösung (OMN 4.8 von Apollon)
Heine-Versand (OTTO-Group), Karlsruhe
9/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Ziel: Vollständige Neu-Implementierung der Produktlösung OMN Version 4.8
(von Apollon) und Migration der Altversion PIM/MAM und Print-Vorsystem.

Fachlich-technische Schwerpunkte PIM & MAM
Konzept-Strategie: Auflösen der heute bestehenden seitenorientierten hin zur produktdatenorientierten Datenbasis. Hohe Produktdatenqualität sicherstellen, Datenversorgung optimieren.
 Qualität: Aufbau Klassifizierungsbaum für Produkt/Outfit/Serie für Mode & Living-Sortiment heine
 Sortiment: größtmögliche Angleichung Klassifizierung der Sortimente Mode & Living
 Daten: Aufbau eines einheitlichen Datenmodells (Produkt/Outfit/Serie)
 Prozess- Hohe Automationsgrad bei Artikelpflege und Produktdatenqualität (wie Auto-Discovery,
Qualität: Auto-Produktion, Autotranslation, sortimentsabhängige Domainwerte, & Workflowsteuerung)
Sicherstellen der PD-Quali. im lfd.Betrieb: Datendefinition- & Datenmgmt-Prozesse aufbauen
 Produkt-Q: Hoher Auto.-grad bei PD-Qualität (Etablierung eines Reifegrad & Produkt-Lifecycle-Modells)
 Bild-Qualität: Bildrollendefinition je Sortiment, Bildrollen-Sortierer für Optimierung Online-Auftritt
 Versorgung: End-to-End-Prozesse zu Produktdaten- & Multimedia-Versorgung für x.000.000 SKU´s
 Kanal: Prozesse zur Produktpflege, Text- & Bild-Produktion zu Produkt/Outfit für PRINT & ONLINE

Fachlich-technische Schwerpunkte Print-Vorsystem sowie Shop-Vorsystem
 Prozesse zur Flächenproduktion & rollenbasierte WF-Steuerung
 Aufbau der Strukturen für werbemittel-basierte Contentsteuerung (Print & Onlineproduktion)
 End2End-Produktionsprozesse für Online (OnlineProduktion, Shop-Vorsystem, Shop)

Fachlich-technische Schwerpunkte als Projektmanager
 Fachlich-technische Steuerung über die Dimensionen Aufwand, Qualität, Zeit und Kommunikation.
 Sparringpartner für fachlich-technische Lösungsansätze mit Solution-Designer.
Referenz: Bereichsleiter Wolfgang M.: sehr gut - Details siehe Referenzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Business Analyse

Neu-Ausrichtung der Business & IT-Architektur für PIM & MAM
Heine-Versand (OTTO-Group), Karlsruhe
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Ziel: Neu-Ausrichtung hin zur Soll-Architektur für PIM,MAM Print- & Shop-Vorsystem. Produkt-Evaluierung der PIM-Marktanbieter, Entscheidungs-Vorlage.

 Fachliche Schwerpunkte: End-to-End-Prozesse zu Produktdaten- & Multimedia-Versorgung
für x.000.000 ITEMS
1. Umsetzung der IT-Strategie: #SPEED, #EFFICIENCY, #DIGITAL & #AUTOMATION
• Business-Sicht: Neu-Ausrichtung der IT-Architektur Schwerpunkt PIM
• E2E-Prozess zu Produktdaten und MMO
• Prozess-Sicht (E2E): Import / Errichtung – Veredelung – Ausleitung – Angebot
• Anforderungs-Sicht: Erhebung der strategischen Kern-Anforderungen (PAIN/Treiber), Priorisierung und Ableitung der fachlichen Handlungsfelder
• Produkt-Sicht: Produktdatenstrukturen, Klassifizierungen, Harmonisierungen, Automation sowie Product-Lifecycle-Mgmt
• Funktions-Sicht: Vereinheitlichung & Neu-Ausrichtung auf Ziel-Architektur (Funktionsmaster)
• Datensicht: Fachliche Strukturierung der Datencluster, Vereinheitlichung, Neu-Ausrichtung auf Ziel-Architektur (Datenmaster & Fachklassenmodell), Datenfluß & Ziel-Gateways (Im-/Export)
• Architektur-Sicht:
• Ableitung & Modellierung der log. Komponenten zur Ziel-Architektur
• Integration unterschiedlicher Handels-/Bewirtschaftungsmodelle
• Ableitung der Architektur-Roadmap zur PIM-Strategie inkl. Transformation
• System-Sicht: beteiligte Kern-Systeme „Core-Einkauf“, PIM & MAM (OMN 4.x), PRINT-Vorsystem, Shop-Vorsystem, E-Shop,
2. Produkt-Evaluierung einer PIM-MAM-Lösung:
• Evaluierung eines Markt-Produktes (Kriterienkatalog, LongList, Evaluierung & Auswahl PIM-Produkte, Entscheidungsvorbereitung), OMN (Apollon); STEP(STIBO); HYBRIS und alle weiteren gängigen PIM-Lösungen
• Evaluierung der Otto-Konzern-Integration auf BOSCH-Plattform (PAIN&Treiber, FIT/GAP, Ableitung Pro/Con, Integrations-Szenarien,)
• Shortlist: Bewertung der PIM- & MAM-Lösungen nach allen Dimensionen (Produktlösung, Kosten, Knowhow, Implementierungspartner, ability-to-delivery,..sowie final eine Produkt-Empfehlung.
3. Projektsteuerung:
• operativer Treiber, P-Kommunikation und Eskalations-Mgmt, Erarbeitung aller Entscheidungs-Vorlagen für das Management

 Projekt-Ergebnisse: Die Ziele des Analyseprojekt wurden in schwierigem Umfeld erreicht inScope, inBudget, inQuality! Integration in Soll-Architektur erreicht. (E2E-Prozess vereinheitlicht, Datenqualität erhöht, time-to-market beschleunigt, PIM-Lösung mit Produktempfehlung)
 Referenz: Bereichsleiter Wolfgang M.: sehr gut - Details siehe Referenzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Transformation Management, Business Analyse

Transformation der EK-Architektur-Roadmap-Projekte in die bestehende IT-Landscha
Otto-Versand, Hamburg
4/2015 – 11/2015 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Fachliche Schwerpunkte: End-to-End-Prozess zu Produktdaten- & Multimediadaten-Versorgung
für im IST x.x00.000 Produkte mit 8x.000.000 SKU´s und im Soll mit xx0.000.000 SKU´s (!!)
- Projekt-Ziel: Umsetzung der Architektur-Vorgaben / Transformation hin zur Ziel-Architektur
- Hinweis: Zum leichteren Verständnis lesen Sie bitte Projekt: Neue IT-Architektur für die Domäne Einkauf bei Otto-Versand, Hamburg (07/14-03/15)

• Bestehende IST-Soll-Landschaft: EK-Backend, PIM, MAM, CataloX, Shop-Vorsystem
• E2E-Prozess-Sicht: Import / Errichtung – Veredelung – Ausleitung – Angebot
• Operative Projekte zum E2E-Prozess-Produktdaten
• Ablösen PIM, Aufbau neues PIM
• Kern-Aufgabe: Projekt-Begleitung/Steuerung gemäß Architektur-Vorgaben
• Anforderungs-, Funktions- & Daten-Sicht: Funktionale, prozessuale Vereinheitlichung & Transformation auf Soll-Architektur (Funktions- & Datenmaster)
• Datensicht: Optimierung Datenflüsse
• Architektur-Sicht:
• QS und Sparringspartner gemäß Architektur-Vorgaben
• Begleitung zur Produktdaten-Taxonomie & Merkmale
• Integration von „Service-Artikeln/Nichthandelswaren“ in bestehende IT-Landschaft
• Kern-Aufgabe: Projekt-Begleitung/Steuerung gemäß Architektur-Vorgaben
• Anforderungs-, Funktions- & Daten-Sicht: Funktionale Vereinheitlichung & Transformation auf Soll-Architektur (Funktions- & Datenmaster)
• Architektur-Sicht:
• QS und Sparringspartner gemäß Architektur-Vorgaben
• Erarbeitung von Architektur-Leitlinien für Service-Strukturen
• Erarbeitung Leitlinien für Integration „Serviceartikel“ in Taxonomie-Modell „Produktdaten“

• Operative Projekte zum E2E-Prozess-Multimediadatenobjekte (MMO)
• CORE-MAM als Bildmaster (Integration OSS-Handelsmodell)
• Kern-Aufgabe: Projekt-Begleitung/Steuerung gemäß Architektur-Vorgaben
• Anforderungs-, Funktions- & Daten-Sicht: Funktionale Vereinheitlichung & Transformation auf Soll-Architektur (Funktions- & Datenmaster)
• Architektur-Sicht: QS und Sparringspartner gemäß Architektur-Vorgaben
• Core-MAM – Optimierung Datenflüsse
• Mehrere Projekte zur Optimierung der Anbindung an Vor- & Folgesysteme (Import, Ausleitung)
• Aufbau neue Markenstamm-DB & Logo
• Kern-Aufgabe: Projekt-Begleitung/Steuerung gemäß Architektur-Vorgaben
• Restliche Aufgaben wie vor

 Projekt-Ergebnisse: Integration in Soll-Architektur je Projekt erreicht. (E2E-Prozess vereinheitlicht, Datenqualität erhöht, time-to-market beschleunigt)
 Referenz: Leiterin Requirements & Business-Architekture Christine S..: sehr gut - Details s. Referenz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Business Analyse

: Neue IT-Architektur für die Domäne Einkauf mit PIM & MAM
Otto-Versand, Hamburg
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Fachliche Schwerpunkte: End-to-End-Prozesse zu Produktdaten- & Multimedia-Versorgung und des Einkaufs für x.000.000 Artikel
• Bestehende IST-Soll-Landschaft: EK-Backend, PIM, MAM, CataloX, Shop-Vorsystem
• Fachlich: Domäne Einkauf mit acht Otto-Categories (Mode, Accessiores, Schuhe, Möbel..)
• Business-Sicht: Erarbeitung der Business-Vision
• Produktdaten-Prozess
• Prozess-Sicht (E2E): Import / Errichtung – Veredelung – Ausleitung – Angebot
• Anforderungs-Sicht: Erhebung der strategischen Kern-Anforderungen (PAIN/Treiber), Priorisierung und Ableitung der fachlichen Handlungsfelder
• Funktions-Sicht: Funktionale Vereinheitlichung & Ausrichtung auf Ziel-Architektur (Funktionsmaster)
• Datensicht: Fachliche Strukturierung der Datencluster, Vereinheitlichung, Ausrichtung auf Ziel-Architektur (Datenmaster & Fachklassenmodell)
• Architektur-Sicht:
• Ableitung der logischen Komponenten zur Ziel-Architektur
• Ableitung der Leitlinien zur logischen Architektur
• Ableitung der Architektur-Roadmap (Architektur-Steckbriefe)
• Integration unterschiedlicher Handelsmodell-Konzepte (OSS, VAL,…) in die Ziel-Architektur
• System-Sicht: beteiligte Kern-Systeme „Core-Einkauf“, PIM, Shop-Vorsystem, Katalog-Vorsystem
• Prozess-Multimediadatenobjekte (MMO):
• Prozess-Sicht (E2E): Import / Bild-Produktion – Veredelung – Ausleitung – Angebot
• Weitere Sichten und Aufgaben wie oben: Funktionale Vereinheitlichung & Transformation/Ausrichtung auf Ziel-Architektur (Funktions- & Datenmaster, log. Architektur)
• System-Sicht: beteiligte Kern-Systeme Import-Gateway, Core-MAM, Shop-Vorsystem, Katalog-Vorsystem
• Einkaufs-Prozesse: (Sortimentierung, Angebotsentwicklung, Errichtung, Disposition, Beschaffung, Lieferanten)
• Sichten und Aufgaben wie oben: Funktionale Vereinheitlichung & Transformation/Ausrichtung auf Ziel-Architektur (Funktions- & Datenmaster , log. Architektur)
• System-Sicht: diverse Kern-Einkaufssysteme zur Abbildung der Funktionskomponenten

 Projekt-Ergebnisse nach TOGAF: Business-Vision, Prozess-Landkarte, Log. Datencluster, Fachklassenmodell, strategische Anforderungen (Scope); Szenarien, PD-Lebenszyklus, logische Architektur, Roadmap
 Methodische Schwerpunkte: Methoden-Definition für business-seitige Ergebnisse; Sparringpartner für IT-Architekten bei Entwicklung von logischem & techn. Architekturmodell, TOGAF-Framework
 Referenz vom Business-PL Hendrik A.: sehr gut - Details siehe Referenz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Business Analyse

Business- & Prozessanalyse in kleineren Projekten
divers, Frankfurt
3/2014 – 5/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsumgebung: MS-Office, ARIS Business Architekt 7.x, UML
Methoden allgemein: Business-Engineering nach ARIS; Prozessanalyse/-optimierung, UAT-Test
Rolle: Business-Analyst, Fachtester
Fachliche Schwerpunkte:
 Projekt: Web-Portal im Umfeld „Singles, Dating“
 Aufbau Prozess-Landkarte, Definition wichtigster Prozesse von Registrierung über Abrechnung bis Kündigung), Grobkonzept, UAT
 Auslastung: ca. 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Testunterstützung bei DHL in Darmstadt
DHL, Bonn
7/2013 – 1/2014 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsumgebung: MS-Office, ARIS Business Architekt 7.x,
Methoden allgemein: Business-Engineering nach ARIS; Prozessoptimierung, Blackbox-Test-Verfahren
Rolle: Business-Analyst
Fachliche Schwerpunkte:
 Unterstützung bei QS von Fachkonzepten (Methoden, Gaps,..) (Handscanner Brief & Paket)
 Unterstützung der Fachseite bei UAT (Test-Erstellung, -Durchführung, -Dokumentation)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Sabbatical
Kundenname anonymisiert, divers
7/2012 – 6/2013 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

sabbatical

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Business-Analyst
9.1. Projekt: Prozessmodellierung bei Dt.Post/DHL, NRW
12/2011 – 6/2012 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsumgebung: MS-Office, ARIS Business Architekt 7.x, Visio
Methoden allgemein: Business-Engineering nach ARIS; Prozessoptimierung,
Rolle: Business-Analyst, Prozessmodellierer
Fachliche Schwerpunkte:
 Businessanalyse und Merge von Prozessen (Handscanner Brief & Paket)
 Prozessmodellierung
 Dokumentationen: Fachkonzept & Prozessmodell

Lead-Business-Architekt und Teil-PL
9.2. Projekt: Produkt- & Projektentwicklung bei Ye, Köln
4/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsumgebung: MS-Office, ARIS Business Designer 7.0, Vantive, Sparx EA 7.0
Methoden allgemein: Business-Engineering nach ARIS; UML 2.1, OOA, OOD, eEPK, BPMN2.0, SOA,
Prozessoptimierung, Projektmanagement (Wasserfall oder agil)
Rolle: Senior Business Architect, stellvertr. PL
Referenz: Bereichsleiter Prozesse V.A.: „...anfangs zufrieden – später sehr zufrieden!“
Fachliche Schwerpunkte:
 Projektentwicklung (von der Idee zum Lastenheft) für neue „intelligente“ Produkte Sparte Strom & Gas (Details sind vertraulich.)
 Strategische Prüfung innovativer Produkt-Ideen auf Umsetzbarkeit.
 Transformation von Produktideen ins Objekt- & Prozessmodell
 Optimierung Prozesse (Schwerpunkt CRM & Billing)
 Erweiterung strategisches Objektmodell
 Umsetzungsbegleitung der Projekte (Unterstützung der Fachseite)
 Dokumentationen: Scoping, Anforderungs- & Fachkonzepte
 Berücksichtigung und Transformation von gesetzlichen (EnWG) Anforderungen wie GeLi Gas, WiM-Wechselprozesse im Messwesen (erster fachl. Diskussionsstand)

Lead-Business-Architekt und Teil-PL
9.3. Projekt: Erweiterung/optimierung (CRM)-System, Karlsruhe
6/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsumgebung: MS-Office, ARIS Business Designer 7.0, Vantive, Sparx Enterprise Archi. 7.0
Methoden allgemein: Business-Engineering nach ARIS; UML 2.1, OOA, OOD, eEPK, BPMN2.0, SOA
Prozessoptimierung, Projektmanagement (Wasserfall oder agiles Paradigma)
Rolle allgemein: Senior Business Architect; Projektleiter
Referenz: Leiter Prozesse& Integration K.P.: sehr gut - Details siehe Referenzen
Fachliche Schwerpunkte: Kundenprozesse, CRM-System, WEB
8.1.1. Projekt: Entwicklung eines Business-Objektmodell für die Vertriebsgesellschaft xxx
Rolle im Projekt: Senior Business Architect; Projektleiter
Ziel: Analyse & Design eines unternehmensweiten Objektmodells für Vertrieb und Betrieb
Kern-Aufgaben:
- Schneiden der fachlichen Domänes zum Unternehmensbereich
- OOA & OOD des Objektmodells (UML-Methoden) zu den fachlichen Domänes Angebot, Produkt, Kunde, Vertrag, Pricing, Billing, Marktpartnerwechsel, Zählerstamm, ..
- Identifikation und Beschreibung der Anwendungsfälle / bzw. User-Story bei agilem Modell
- Ableitung, Schneiden und Beschreiben der Business-Services
- Abgleich mit dem Prozessmodell
- Definition, Abstimmung und Entscheidung zur genutzten Methodiken und Tools (Methoden-HB)
- Projektmanagement und steuerung. Übergreifende Abstimmung mit operativen Systemen
- Erstellung der Fachfeinkonzeption zu fachlichen Domänes

8.1.2. Projekt: Prozess- und Objektlabor
Rolle im Projekt: Senior Business Architect
Ziel: Strategische Prüfung von Basisthemen und innovativen Produktideen.
Kern-Aufgaben:
- Strategische Prüfung innovativer Ideen auf Umsetzbarkeit.
- Entwicklung von Vorgaben für das strategische Objektmodell.
- Transfer ins operative Business-Objektmodell (siehe oben)

8.1.3. Projekt: informatorisches unbundling
Rolle im Projekt: Senior Business Architect und Projektleiter
Ziel: Entflechtung der IT-Systeme: hier die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen zum informatorischen unbundling für Vertriebs- & Betriebsgesellschaft
Kern-Aufgaben:
- Entwicklung Grobkonzept auf Basis gesetzl. Anforderungen incl. Abgrenzung für das „Business“
- Detailanalyse und Fachkonzeption. Konzeption der unbundling-Lösungen und Maßnahmen für die Marktpartnerrollen , , für Strom & Gas.
- Abstimmung in Richtung Operative Gesellschaften, Juristen, Konzern-Compliance Office
8.1.4. Projekt: Vertriebsstart Sparzähler-Strom
Rolle: Business Architect;
Ziel: Einführung neues Produkt „Sparzähler“ & Umsetzung in Systemen. (.NET; IS-U; Vantive)
Kern-Aufgaben:
- Aufwandsschätzung für Teilbereich
- Analyse und Design (Fachkonzeption) auf Basis von Scopes
- Prozessdesign/optimierung mittels eEPK für Kundenprozesse (wie AK-Versand, - erfassung, Clearing Neuanlage, Produktwechsel, Kündigung, Wechselprozesse nach Vorgabe GPKE, DuM (für Marktpartnerrollen , , )
- Abstimmung der Lösungen mit Fachbereich und dem CRM-System Vantive
8.1.5. Projekt: diverse „kleinere“ fachlichen Themen (Prozessoptimierung Schwerpunkt CRM, WEB-Account)
Rolle: Business Architect, oft auch als Projektleiter
Ziel: Optimierung von kunden- und vertragsbezogenen Prozessen
Kern-Aufgaben:
- Aufwandsschätzung, Analyse und Design (Fachkonzeption) auf Basis von Scopes
- Prozessdesign/optimierung mittels eEPK (ARIS-Methodik)
- Abstimmung der Lösungen mit Fachbereich und operativen Systemen
- Projektsteuerung von Scope bis Rollout

Zertifizierung zum SAP CRM-Solution-Consultant
9.4. Zertifizierung zum SAP CRM-Solution-Consultan, Walldorf
4/2008 – 4/2008 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

9.4. Zertifizierung zum SAP CRM-Solution-Consultant (SAP,Walldorf)
• SAP certified Application Associate with SAP CRM 2005
• Schulungspaket TCRM10 (CR100, CR500, SAPCRM)
Arbeitsumgebung: SAP CRM 2005 (Version 5.0)

Prozess-Consultant CRM
9.5. Projekt: „Erstellung CRM-Studie“ bei Dresdner, FFM
10/2007 – 1/2008 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Funktion im Projekt: Prozess-Consultant CRM
• Ziel: CRM-Studie: Neuausrichtung der bisherigen CRM-Architektur
• Ist-Analyse Prozess-Landschaft
• Erstellung Soll-Konzept (CRM-Referenzmodell, wertschöpfende CRM-Prozesse)
• GAP-Analyse bzgl. Prozesse, Anwendungen, Daten
• Ableitung CRM-Ziel-Architektur, Handlungsempfehlungen und Massnahmen
Arbeitsumgebung: MS-Office, MS-Project, Visio, Siebel 7.8
Methodik: Business-Engineering der "4 ARIS-Sichten", Wertschöpfungsketten, Prozess-Steckbriefe, GPO
Referenz: DreBa, Referatsleiter Reinhold B.: „sehr gut!“

Marketing-Kampagnenmanager
9.6. Projekt: „(Marketing-)Kampagnenmanager“ bei V, Düsseldorf
2/2007 – 9/2007 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Funktion im Projekt: Kampagnenmanager Datentarife
• Ziel: Steigerung der Ergebnisse aus den laufenden Kampagnen. PL für neue Themen
• Projekt: Permanente Kampagne: Automatische Tarifoptimierung
• Optimierung der Kampagne (Konzept, neue Datentarife, Prozesse, Reporting, Zielgruppen)
• Verantwortliche Koordination in- & externe DL, Umsetzung, Erfolgskontrolle
• Ergebnis: Umsatzerhöhung plus 100%
• Projekt: Permanente Kampagne: Kunden-Newsletter
• Optimierung der Kampagne (Redaktionelles Konzept, Prozesse, Reporting, Zielgruppen)
• Verantwortliche Koordination in- & externe DL, Umsetzung, Erfolgskontrolle
• Auflage: x.000.000 Kontakte wöchentlich
• Ergebnis: Verbesserung Erfolgsquoten > 100%
• Projekt: Prozessintegration Kanal „WAP-Portal“: Buchung von Tarifoptionen
• Erstellung Konzept und Flow für neue Tarife / Optimierung Buchungs-Flow
• Verantwortliche Koordination in- & externe DL, Umsetzung, Erfolgskontrolle
• Ergebnis: Tarifoptionen über WAP buchbar & wesentl.Steigerung der monatl. Absätze.
Arbeitsumgebung: MS-Office, MS-Project, Visio
Methodik: Projektmanagement, Prozessmodellierung, Analysen, Konzepte
Referenz: Vodafone, Head of Marketing-Live! Frank V.: „Bin sehr zufrieden!“.

Business-Analyst, CRM-Prozessberater
9.7. weitere ausgewählte Projekte als Freelancer, divers
4/2000 – 12/2006 (6 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

ältere Projekte gern auf Anfrage. Weitere sehr gute Referenzen aus diesen Projekten liegen vor.
ausschliesslich Grossprojekte bei renommierten Kunden
- 2,5 Projektjahre Versicherung
- mehrere Projektjahre diverse Branchen

Marketing-Ass., Produktmanager, Consultant, Key-Accountmanager
9.8. Verschiedene Positionen als fest Angestellter, divers
1/1991 – 3/2000 (9 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• In den Funktionen: Marketing-Ass., Produktmanager, Consultant, Key-Accountmanager
• Produktmanagement
• Direktmarketing Ziel: Neukundengewinnung, Kundenbindung, Umsatzgenerierung
Phasen: Konzeption – Produktion – Lettershop – Responsebearbeitung
Aufgaben: Konzeption, Budgeting, Steuerung int./ext.DL, Projektleiter, ROI
• Telefonmarketing Adressqualifizierung, Kundenbefragung, Neukunden-Gewinnung
• Vertrieb Neukunden- und Kundenvertrieb b-to-b

Business-Engineer und Prozessbarater
10. Auswahl der Referenzen von 2000 bis aktuell, divers
12/1990 – 12/1990 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1990 – 12/1990

Tätigkeitsbeschreibung

10. Auswahl der Referenzen
10.1. Produkt- & Projektentwicklung bei Energieversorger (NRW) von 04/10 – 06/2011
Funktion: Senior Business-Architect
Aufgabe: strategische Bewertung, Transformation von Produktideen in Objekt- & Prozessmodell
Referenz: Bereichsleiter Prozesse Volker A.: „...anfangs zufrieden – später sehr zufrieden!“

10.2. Erweiterung und Prozessoptimierung der Systemlandschaft bei Energieversorger (Süd-Deutschland) von 07/2008 – 03/2010
Funktion: Senior Business-Architect
Aufgabe: Prozessoptimierung, Fachkonzeption, Transformation von Produktideen ins Objektmodell
Referenz: Verantwortlicher Prozesse & Integration:
Herr [...] war fast 2 Jahre als Senior-BA und PL für Yello tätig. Mit seinen Leistungen bin ich insgesamt sehr zufrieden gewesen.
Die komplexen Themen des Energiesektors versteht er sehr schnell. Seine Arbeitsweise ist zügig, gewissenhaft, strukturiert und detailliert. Seine Ergebnisse spiegeln dies ebenso wider!
Daher ist er sehr flexibel einsetzbar, sein fundiertes Methoden- und Prozesswissen sind dabei sicher einige der Gründe dafür. Seine zuvorkommende, integrative und verbindliche Art ist gerade im Umgang mit dem Kunden sehr hilfreich, bei schwierigen Themen auch mit der notwendigen freundlichen Hartnäckigkeit.
Wenn sich künftig die Option ergibt, würde ich ihn sehr gerne wieder beauftragen. Ich empfehle ihn gern weiter!
K.P. (Verantwortlicher Prozesse & Integration)

10.3. „Neuausrichtung CRM-Architektur – CRM-Studie“ bei Dresdner Bank von 10/07 – 01/08
Funktion: CRM-Prozess-Consultant
Aufgabe: IST-Analyse – Sollkonzept – GAP-Analyse & Empfehlungen
Referenz: DreBa, Referatsleiter Reinhold B.: „sehr gut!“

10.4. Projekt: „Kampagnenmanager“ bei Vodafone, Düsseldorf von 02/07 – 08/07
Funktion: Marketingmanager Kampagnen
Aufgabe: I. Kampagnenmanagement II. Prozessintegration Kanal „WAP“
Referenz: Vodafone, Head of Marketing-Live! Frank V.: „Bin sehr zufrieden!“.

10.5. Projekt: Optimierung der Direkt-Marketing/Lettershop-Prozesse
zur „Neukunden & Retention-Kommunikation“ bei AOL, Hamburg von 05 – 07/2005
Funktion: Business-Analyst
Aufgabe: I. Business-Analyse, II. Prozess-Optimierung, III. Fachkonzept-Erstellung

Andreas [...] arbeitete sich sehr schnell in den bestehenden sehr komplexen und AOL-uniquen Prozess ein. Die ihm übertragene Aufgabe der Erstellung einer Ist-Analyse erledigte er zügig, gewissenhaft und detailliert. Die darauf aufbauende Schwachstellen-Analyse und Prozess-Optimierung wurde mit viel Fachverständnis für Prozess- und Lettershop-Abläufe vorgenommen. Nötige Informationen dafür beschaffte er sich bei den vielfältigen Ansprechpartnern in- und extern initiativ, selbständig und manchmal auch mit der notwendigen freundlichen Hartnäckigkeit.
[...] persönliche Art im Umgang mit anderen ist, bei aller Sachlichkeit, aufgeschlossen, freundlich und humorvoll. Seine integrative, zuvorkommende und verbindliche Art ist gerade bei der Informationsbeschaffung und Umsetzung schwieriger Themen sehr hilfreich. Komplexe Zusammenhänge versteht er sehr schnell und kann dieses Wissen dann auch sofort umsetzen.

Mit dem Ergebnis der Fachkonzept-Erstellung sind wir sehr zufrieden, wenngleich sie fast schon ein wenig zu sehr ins Detail geht. [...] vermittelt das Gefühl, gerne zu arbeiten, und für den Auftraggeber das best mögliche Ergebnis zu erzielen. Ich danke [...] für seinen Einsatz hier bei AOL.

U. R. Manager Customer-Marketing, Projektleiterin, Juli 2005

10.6. Neuausrichtung der Vertriebsprozesse in der Firmenversicherung,
Referenzgeber: Alte-Leipziger-Lebens-VS, Oberursel, von 06/02 – 03/2003
Funktion: Prozess-Consultant und Projektcoach
Aufgabe: I. Prozessoptimierung und Re-Orga Vertrieb II. Projekt-Coach
Referenz: vom Projektleiter Ulrich G.

Das Projekt umfasst sechs Teilprojekte mit insgesamt 50 Mitarbeiter.
Herr [...] war innerhalb des Projektes verantwortlich betraut mit zwei Kernfunktionen
1.) Das operative Projektmanagement (Ziel- & Projektplanung, Projektsteuerung nach Aufgaben, Ressourcen, Aufwände, Zeit) des Gesamtprojektes sowie in gleicher Funktion als fachliche Unterstützung zweier Teilprojektleiter.
2.) Erarbeitung der zu modellierenden Geschäftsprozesse mit ARIS 5.0.
Seine Aufgaben im Projektmanagement erledigte er aufgrund seiner langjährigen PM-Erfahrung stets zu unserer vollsten Zufriedenheit eigenverantwortlich, termingerecht und zuverlässig. Der oft informellen Verantwortung des Projektmanagers wird er durch seine zuvorkommende, verbindliche Art und seine hohe soziale Kompetenz stets gerecht, wobei wir uns besonders in kritischen Projektphasen immer auf Ihn verlassen können.
Im Rahmen der Prozessmodellierung koordinierte er den methodischen Ablauf, insbesondere die
• Workshops zur Ermittlung der jeweiligen Teilprozesse
• Erarbeitung der Prozessprofile
• Modellierung der eEPK in ARIS 5.0.
• Qualitätssicherung.
Dabei moderierte er mehrere Workshops und stand als fachlicher Ansprechpartner (Methoden, Abläufe, QS) zur Unterstützung bei der Prozessmodellierung und der anschließenden Erarbeitung der SLA´s beratend zur Seite. Herr [...] besitzt ein sehr fundiertes Fach- und Methodenwissen, speziell wenn es darum geht, betriebswirtschaftliche Anforderungen zu analysieren und diese entsprechend strukturiert aufzubereiten und zu dokumentieren. Sein offener, freundlicher und verbindlicher Stil erleichtern es Ihm, mit allen Fachabteilungen ergebnis- und zielorientiert zu kommunizieren.

Durch seine strukturierte Arbeitsweise und sein ausgeprägtes analytisches Verständnis ist er sehr schnell in der Lage, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten. Er ist damit auch kurzfristig, flexibel innerhalb des Projektes einsetzbar. Kurzum, er ist eine echte Unterstützung, wir können Ihn für andere Projekte weiterempfehlen!
Bis Jahresende 2002 arbeitete Herr [...] in diesem Projekt mit einer Kapazität von ca. 80%. Ab Januar 2003 ist er für weitere Projektphasen für 2MT/Woche eingeplant. Ich freue mich, ihn auch weiterhin im Projekt-Team als Mitarbeiter begrüßen zu können.
06.12.2002, Projektleiter. Ulrich G.
10.7. Customizing eines Vertriebssteuerungs-Anwendung für Grossbank und Allfinanz.
Referenzgeber: Danet GmbH, Systemintegrator, 750 MA, von 05/2000 – 05/2001
Funktion: Business-Analyst und Projektmanager
Aufgabe: I. Business-Analyse CRM für Bank und Allfinanz-DL; II. Projektmanagement

Herr [...] war innerhalb des Projektes verantwortlich für das interne Projektmanagement und die durchzuführenden Business-Analysen sowie die damit einher gehende Spezifikation.
Herr [...] besitzt ein sehr fundiertes Fachwissen, speziell wenn es darum geht, betriebswirtschaftliche Anforderungen zu analysieren und diese entsprechend strukturiert aufzubereiten und zu dokumentieren. Sein offener, freundlicher und verbindlicher Stil erleichtern es ihm, sowohl mit internen als auch mit externen Fachabteilungen ergebnis- und zielorientiert zu kommunizieren.

Besonders hervorheben möchte ich sein sehr hohes Engagement und seine Zuverlässigkeit bei der Realisierung seiner Aufgaben, besonders in kritischen Projektphasen konnten wir uns stets auf ihn verlassen. Durch seine strukturierte Arbeitsweise und sein ausgeprägtes analytisches Verständnis ist er sehr schnell in der Lage, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Seine Integration in das Projektteam und sein Verhalten externen Partnern und Kunden gegenüber ist immer vorbildlich und professionell.
Herr [...] beendet seinen Vertrag auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für seine geleistete Arbeit und würden uns freuen, wenn er wieder für unser Unternehmen tätig werden könnte.
10. Mai 2001 Rde, Projektleiter


Anmerkung:
- Diese Referenzen liegen ausschließlich in digitalisierter Form vor. Auf persönliche Nachfrage nenne ich Ihnen gerne den Namen des Projektleiters und die telefonische Durchwahl.

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatiker
2003
VWA - Wiesbaden
Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt
1990
FH Giessen

Über mich

8.3. Persönlichkeit
• Kunden- und zielorientiert
• moderations- und präsentationssicher
• Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
• Systemischer, ganzheitlicher Lösungsansatz
• Sehr gute Orientierung „in der Sprache der Anwender“ zu kommunizieren
• alle zentralen betriebswirtschaftlichen Fachbereichen
• alle Ebenen eines Unternehmens.

8.4. Branchen
• Software-Branche BtoB
• Banken und Versicherungen
• Versandhandel, Direktmarketing
• Beratung
• Telekommunikation
• Energieversorger

Weitere Kenntnisse

8.0 Summary der fachlichen Schwerpunkte seit 1990
• 10 Jahre Marketing- & Vertriebserfahrung
• 6 Jahre (Direkt-)marketing BtoC (bei Versandhandel, Dienstleister, Telekommunikation)
• 4 Jahre Vertrieb BtoB (Neukunden-&Kunden-Vertrieb zuletzt Key-Account-Manager)

• 8 Jahre Projektmanagement ( kumuliert seit 2000)

• > 10 Jahre Prozessberatung/Business-Engineering CRM ( kumuliert seit 2000)
• Geschäftsprozess-Analyse & Anforderungsmanagement
• Prozessmanagement / -optimierung / -modellierung (eEPK).
• Geschäftsobjektmodelle und OO-Modellierung (UML)


8. Berufserfahrung
8.1. Anwendungen und Standards (BusinessEngineering)
• MS-Office, MS-Project sehr gut
• Platinum ERWin 3.5 gut
• MS-Visio gut
• Sparx Enterprise Architect 7.0 sehr gut
• BPM mit ARIS Business Architect 7.x sehr gut
• OOA / OOD nach UML 2.1 sehr gut
• BPMN 2.0 gut
• SOA-Architektur gut bis sehr gut
• SOA-Implementierung (BPEL, WSDL) basics
• agiles Vorgehensmodell gut

8.2. Fachlicher Background
• Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Experte
• Vertrieb & Marketing
• Controlling & Bilanzierung,
• Organisation und
• Geschäftsprozess-Management

• Projektmanagement Experte
• Systemisches, ganzheitliches PM
• standardisierte PM-Methoden der SW-Entwicklung

• Businessanalyse/Prozessberatung CRM Experte
• functional-CRM (Marketing & Vertriebsprozesse,
Service & Support, Aufbau-Struktur, Workflow)
• analytical-CRM
• Interactions der Unternehmensdaten, -Beziehungen, -strukturen
• Wertschöpfung der Kernprozesse aus Marketing, Telemarketing und Vertrieb.
(10 Jahre praktische Erfahrung auf Anwenderseite)

• Changemanagement gut
• Systemische Prozess- & Organisationsberatung sehr erfahren durch Theorie und Praxis
• seit 2003 ca. 2,5 Projektjahre kumuliert in Projekten angewendet.
• zertifizierter Changemanager in 2004


Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4368
Alter
59
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden