freiberufler IT-Berater DB2 auf freelance.de

IT-Berater DB2

offline
  • auf Anfrage
  • 51503 Rösrath
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 09.07.2012

Kurzvorstellung

Ich bin inzwischen über 25 Jahre im Bereich Anwendungsprogrammierung und Datenbankadministration tätig. Meine Spezialgebiete sind DB2, IMS und COBOL.

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

DB2-Administrator
Ulla Popken, Rastede
1/2011 – 9/2011 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Für ein neues Versandhandelsystem wurde DB2 benötigt und auf Linux-Servern installiert (DB2LUW). Seit Januar 2011 habe ich als DB2-Administrator die Infrastruktur für DB2LUW erstellt.

Ergebnis:
Zuletzt hatte ich die Verantwortung für einen Live-Rechner und fünf Test-Rechner für die Anwendungsentwicklung.
Die Infrastruktur für eine mittelgroße DB2-Installation wurde fertiggestellt. Der Live-Gang des neuen Systems wurde in zwei von neun Ländern durchgeführt. Erste Performance-Probleme sind aufgetreten und wurden analysiert.

Tätigkeiten in Stichworten:

° Erstellung Monitor-Konzept unter NAGIOS
Überwachung der Schwellwerte

° Erstellung Backup/Recovery-Konzept inklusive ausführlicher Tests:
RESTORE mit TABLESPACE- und SCHEMA-Transport
RESTORE von Live-System nach TEST, REDIRECT, GENERATE SCRIPT
Prozedur für Anwendungsentwickler, sich Abzug aus Live-System zu erstellen
Konfiguration Tivoli Storage Manager (TSM)

° Einplanung der Verwaltungsaktivitäten ( i. w. Backup, Reorg, Runstats, Archive Log)

° HADR-Replikation
Aktivierung, TAKEOVER
° Tagesgeschäft
IMPORT/EXPORT von Daten und Strukturen (DB2MOVE, DB2LOOK)

° Werkzeuge: DbVisualizer, SQirreL, DB2-Steuerzentrale, NAGIOS, Tivoli (TSM)


Referenz:
-----------
Der Kunde hat für dieses Projekt eine Referenz erstellt und in GULP abgelegt.

Organisationsprogrammierer
AXA Konzern, Köln
1/2000 – 12/2010 (11 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätig als Angestellter

Bei AXA war ich in verschiedenen Bereichen tätig, es folgt zunächst eine stichwortartige Auflistung der Tätigkeiten, anschließend eine detaillierte Beschreibung in chronologischer Reihenfolge.

a) In Stichworten:

· COBOL-Programmierung IMS/DB und IMS/DC, DB2, Batchapplikationen, ab 2002 unter COBOL 2002 nach ISO-Standard
· DB2-Administration, Analyse DB-Tools
· Business Analyst für die AXA-Bank (ab 2005 zu 80%)
· Verwaltung Einlagen-, Depot-, Kreditkonten,
· Datenmodellierung
· Bestandsmigration
· Erstellung von Fach- und DV-Konzepten
· Business Objects (BO XI) Administration
· Releasekoordination (in Programmierabteilung)
· Releasemanagement (in Stabsstelle Programmierung)
· Weiterentwicklung des AXA-Testkonzepts (TEKO)
· Fusion mit DBV Winterthur

· Fachbereiche: Kfz, Schaden, Geld, Partner, Informationssysteme, AXA-Bank
· Werkzeuge: TSO, OPC, JCL, TEKO, eGate, DataHub, MQ Series, BMC, PLATINUM, Data Manager


b) Details:

Zeitraum : 07/2005 bis 12/2010

Firma : AXA Köln
Projekt : Betreuung AXA Bank, Informationssysteme


1) Betreuung AXA Bank

Der Fachbereich AXA Bank verwendet Bankensoftware verschiedener externer Dienstleister für Einlagen, Depots und Kredite.
Ich war Koordinator für die AXA Bank für technische Themen. In dieser Tätigkeit war ich zuständig für Fehlerverfolgung, Einsatz neuer Software-Versionen und Verfolgung aller fachlichen Fragen, die sich zwischen Fachbereich AXA Bank und den externer Dienstleistern ergaben.
Weiterhin war ich zuständig für die Überwachung des täglichen Datenaustausches per Filetransfer.

Im Jahr 2008 habe ich ein Datenmodell erstellt und dieses im Datenbanksystem DB2 implementiert, sodaß seitdem regelmäßig Transfers der Daten von den externen Servern auf den AXA-Host durchgeführt werden können.
Im Rahmen dieses Projektes habe ich DB2-Tools verschiedener Hersteller für Standardaktivtäten (LOAD, UNLOAD, REORG) getestet.
Damit wurde das umständliche Verfahren, die Daten unter ACCESS auszuwerten, obsolet.

Ab Ende 2009 war ich maßgeblich beteiligt an folgenden beiden Themen:
- Koordination der notwendigen Aktivitäten für SEPA
- SWIFT-Abkommen zwischen den USA und der EU (Anfang 2010 in Kraft getreten)


2) Informationssysteme

Bei AXA gibt es das Vertriebsinformationssystem (VIS), bei dem Informationen aus allen Sparten zusammen laufen und dem Management wichtige Informationen z.B. für Marketing geben. Ich habe die Batch-Applikationen der VIS betreut, die täglichen, monatlichen und Jahresabschluss-Applikationen.

3) Partnersystem

Seit Juli 2009 habe ich zusätzlich unser Partnersystem betreut, Online- und Batch-Anwendungen. Die Datenhaltung ist eine Mischung aus IMS- und DB2-Datenbanken, wobei DB2 vor allem seit der Fusion mit der DBV Winterthur im Mai 2009 eine wichtige Rolle spielt.

4) Business Objects XI

Seit Januar 2009 habe ich als Administrator die Anwender der Software Business Objects XI (SAP) betreut, mit der Benutzer des Fachbereichs individuelle Abfragen auf DB2- und Oracle-Datenbanken durchführen können. Zu den Aufgaben des Administrators gehört die Erstellung und Pflege von Universen, mit denen die Zugriffe auf die Datenbanken definiert werden.


Zeitraum : 10/2004 bis 06/2005

Firma : AXA Köln
Projekt : Release-Management

Bei AXA werden etwa monatlich Releases durchgeführt, um koordiniert über alle Abteilungen (Sparten) Programm- und Datenbankänderung implementieren zu können. Jede Abteilung hat ihren eigenen Release-Beauftragten. Die Abteilung Release-Management stimmt mit diesen Beauftragten die einzelnen Phasen der Softwareentwicklung (Entwicklung, Test, Produktionsübernahme) ab.


Zeitraum : 04/2003 bis 09/2004

Firma: AXA Köln
Projekt: Programmierung in Schadenbearbeitung
Technik: eGate, DataHub, MQ Series

- Entwicklung von Applikationen, die die Techniken eGate, DataHub und MQ Series verwenden;
Diese Techniken dienen dazu, dem Außendienstler, der beim Kunden einen Schaden aufnimmt, jederzeit Zugriff auf aktuelle Vertragsdaten des Kunden zu gewährleisten.
- Release-Beauftragter für die Abteilung Schaden;
In dieser Funktion war ich beteiligt bei der Weiterentwicklung des AXA-Testkonzepts (TEKO)


Zeitraum : 01/2002 bis 03/2003

Firma : AXA Köln
Projekt : Programmierung in Geld, Beitragsrechnungen

- Erstellung neuer Overlays für die Adressen von Beitragsrechnungen
- Projekt zur Portooptimierung
- Integration eines neuen Kooperationspartners, der SicherDirekt (SIDI)
Zeitraum : 04/2001 bis 12/2001

Firma : AXA Köln
Projekt : DB2-Administration

- Migration von DB2 Version 6 auf 7
- Überarbeitung der DB2-Standardprozeduren für TEST und PRODUKTION, die bei AXA im Einsatz sind (Load, Unload, Reorg, Runstats, Image Copy, Build Index)


Zeitraum : 01/2000 bis 03/2001

Firma : AXA Köln
Projekt : Aufbau eines Online-Systemes (IMS-DC) für die Abwicklung des K-Flottengeschäftes

- Neuerstellung von Dialogprogrammen und Masken zur Steuerung des gesamten Online-Dialoges für Firmenkunden
- Erstellung von IMS-DB-Zugriffsprogrammen.

DB2-Administrator
Aachener und Münchener Informatik, Aachen
1/1998 – 12/1999 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Tätig als Angestellter

1. Projekt : Migration von Anwendungssoftware zwischen verschiedenen Konzernunternehmen mit DB2 unter OS390

Die Aachener und Münchener Beteiligungsgesellschaft (AMB) befand sich damals in der Phase der Konsolidierung der einzelnen Konzerngesellschaften. Hier sind zuvorderst die Aachener und Münchener Versicherung (AMV, Sitz in Aachen), die Thuringia (München) und die Volksfürsorge (Hamburg) zu nennen. Es fand eine Vereinheitlichung der Anwendungslandschaften statt. Ich war verantwortlich für die DB2-Administration der beiden Großprojekte K-Neu (Kraftfahrt) und REOB (gesamte Sachversicherung ohne K).

2. Projekt: Migration von DB2 Version 5 auf Version 6

Anweendungsentwickler
Aachener und Münchener Versicherung, Aachen
1/1996 – 12/1997 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Tätig als Angestellter

Projekt :
Anbindung des Partnerinformationssystems (PARIS) an K-Neu (Kraftfahrt) Software : DB2, TABEX, COBOL for OS/390

Projektbeschreibung :
Weiterentwicklung von K-Neu, dem System für Kfz-Versicherung. K-Neu basiert auf einer modernen Systemarchitektur, die aus Dialogsicht im wesentlichen aus drei Schichten besteht : Dialogsteuerung, Anwendungskern und Datenverwaltung.

Meine wesentlichen Aufgaben waren

- Erstellung und Pflege der Programme für die DB2-Datenverwaltung
- Erstellung und Pflege der TABEX-Zugriffsprogramme

Von Herbst 1996 bis Oktober 1997 lief das Projekt "Anbindung von PARIS (Partner-Informationssystem) an K-Neu", parallel zur Einführung von PARIS. Mit PARIS wurden die Daten von DL1 auf DB2 migriert.

Für dieses Projekt habe ich eine Schnittstelle zwischen PARIS und der Datenverwaltung von K-Neu geschaffen.

DB2- und CICS-Administrator
gerling Konzern, Köln
2/1993 – 12/1995 (2 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/1993 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Tätig als Angestellter

Projekt : Connectivity - Kommunikation zwischen MVS und BS2000

Software: DB2, CICS, MVS, BS2000, TCP/IP
- Administration CICS; Einführung neuer Releases
- Administration DB2

Anwendungsprogrammierer, Datenbankadministrator
Klöckner-Humboldt-Deutz, Köln
10/1985 – 2/1993 (7 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1985 – 2/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Bereiche : Anwendungsentwicklung, Betreuung des Data Dictionary (DATA MANAGER), Datenbank-Administration (IMS und ab 1989 DB2)

- Anwendungsentwicklung
Projekt MOVOS (Motorenvertriebsorganisationssystem)

- DATA MANAGER
Verwaltung von Metadaten, insbesondere von Datenelementen

- DB-Administration IMS/DL1 und DB2 (ab 1989)
Überwachung, Reorganisation, Support für die Programmierung

Anwendungsprogrammierung, Systemprogrammierung
Leybold-Heraeus, Köln
5/1984 – 9/1985 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/1984 – 9/1985

Tätigkeitsbeschreibung

Tätig als Angestellter

Nassi-Schneydermann-Diagramm
Erste Erfahrungen mit COBOL, DL1, CICS, VTAM

Ausbildung

Mathematik und Informatik
Vordiplom
1982
Bonn

Über mich

Sie sind auf der Suche nach einem Datenbankspezialisten, der auf langjährige Erfahrung sowohl in der Software-Entwicklung als auch in der Administration von Datenbanken zurückgreifen kann ?
Drückt ihr Schuh bei der Performance Ihrer Datenbank ?
Haben Sie in nächster Zeit eine Migration geplant ?
Haben Sie Engpässe bei der Abwicklung des Tagesgeschäfts ?
Benötigen Sie Know-How für die Schulung ihrer Anwender ?

Bei diesen und ähnlichen Aufgaben kann ich Sie unterstützen.
Die in einer bestehenden IT-Landschaft anfallenden Aufgaben sind vielfältig: Entwicklung von Konzepten, Aufbau von Infrastrukturen, Koordination verschiedener Systeme, Migration, Implementierung neuer Anwendungen und Datenbanken, um nur einige zu nennen.
Nachfolgend skizziere ich Ihnen kurz einige Projekte, die ich in den letzten Jahren erfolgreich betreut habe.

1. Installation einer DB2-Infrastruktur auf Linux-Servern für ein Versandhandelssystems im Bereich Fashion

Aufgaben in diesem Projekt:

Erstellung eines Monitoring-Konzeptes
Erstellung eines Backup-Recovery-Konzeptes inklusive ausführlicher Tests
Aktivierung der HADR-Replikation und Test des TAKEOVER
Einplanung der DB2-Verwaltungsaktivitäten (i.w. Backup, Reorg, Runstats, Archive Log)
IMPORT / EXPORT von Daten und Strukturen (DB2MOVE, DB2LOOK)
Unterstützung und Beratung der Anwendungsentwicklung

Werkzeuge: NAGIOS, Tivoli Storage Manager (TSM), DbVisualizer, SQirreL, DB2-Steuerzentrale

2. Verschiedene Tätigkeiten in der Versicherungsbranche

COBOL-Programmierung DB2, IMS/DB und IMS/DC, Batch, ab 2002 unter COBOL 2002 nach ISO-Standard
DB2-Administration (Tagesgeschäft)
Konzeptionelles Datendesign, logisches und physisches Datenbankdesign
Bestandsmigration
DB2-Versionswechsel
Releasemanagement
Business Analyst für die AXA Bank
Administration von Business Objects (SAP)
Entwicklung von Testkonzepten

Fachbereiche: Kfz, Schaden, Geld, Partner, Informationssysteme, AXA-Bank
Werkzeuge: TSO, OPC, JCL, eGate, DataHub, MQ Series, BMC, Platinum, Data Manager



Weitere Kenntnisse

Hardware:

IBM Großrechner
AS400
PC

Betriebssysteme:

MS-DOS
MVS
OS/2
Windows
Linux/Ubuntu

Programmiersprachen:

Assembler, Basic, dBase
CList - sehr gute Kenntnisse
Cobol - sehr gute Kenntnisse
PL1 gute Kenntnisse
JCL - sehr gute Kenntnisse
QMF - sehr gute Kenntnisse
Rexx - gute Kenntnisse
SAPIENS - gute Kenntnisse
SAS - Grundkenntnisse
Hauptprogrammiersprache COBOL
Umfangreiche Erfahrungen im Erstellen von Clist- und REXX-Prozeduren

Datenbanken:

DB2 - sehr gute Kenntnisse
DL/1 - sehr gute Kenntnisse
SQL - sehr gute Kenntnisse
Access gute Kenntnisse
Lotus Notes - Grundkenntnisse
SAPIENS - Grundkenntnisse
SAS - Grundkenntnisse

Datenkommunikation:

CICS sehr gute Kenntnisse
IMS/DC - sehr gute Kenntnisse
LU6.2 - Grundkenntnisse
NetBios - Grundkenntnisse
TCP/IP gute Kenntnisse
Token Ring gute Kenntnisse
VTAM gute Kenntnisse
SMTP - Grundkenntnisse
Internet, Intranet gute Kenntnisse


Produkte/Standards/Erfahrungen:

a) DB2

° gesamte Erfahrung: 20 Jahre, davon 1 Jahr LUW, sonst OS/2

Einzelerfahrungen überschneiden sich
° Migration (von Version 5 auf 6, von 6 auf 7)
° Konzeptionelles Datenbankdesign (3 Jahre)
° Physisches Design von DB2-Objekten (3 Jahre)
° Anlage und Pflege von DB2-Objekten (6 Jahre)
° Performanceanalyse und -optimierung (2 Jahre)
° Überwachung der produktiven Abläufe; Monitoring (3 Jahre)
° Problemanalyse und -verfolgung (5 Jahre)
° Überwachung und Reorganisation von DB2-Objekten (6 Jahre)
° Einsatz und Wartung von Werkzeugen:Omegamon, BMC, Candle, Boole & Baggage, SAS/DB2, .. (5 Jahre)
° Erstellung von Konzepten und Richtlinien (2 Jahre)
° Optimierung von Arbeitsabläufen (2 Jahre)
° Schulung der Anwendungsentwicklung (1/2 Jahr)
° Qualitätssicherung: SQL-Formulierung, Indexdesign (3 Jahre)
° DB2-Installation Version 4 (3 Monate)
° DB2-Anwendungsprogrammierung (10 Jahre)

b) CICS

° Installation con CICS Version 3.3 und 4.1 mit SMPE
° Administration von CICS-Definitionen (Transakt., Programme, Maps, Connections, Sessions usw.)
° Einsatz von Werkzeugen (Xpeditor, AbendAid)
° Problemanalyse
° CICS-Anwendungsentwicklung (3 Jahre)

c) IMS

° Administration von IMS-Datenbanken (HDAM, HIDAM, HISAM, GSAM)
° Überwachung und Reorganisation
° Entwicklung und Verbesserung von Verfahren (Datensicherung, Change Accu, ...)
° Monitoring von Transaktionen/Systemverhalten
° Anwendungsentwicklung unter IMS/DB

d) CASE-Tools

° DATA MANAGER (zwei Jahre Zuständigkeit für Administration des Data Dictionaries)
° Bachmann
° ADW/IEW
° SAPIENS

e) Anwendungsentwicklung

° COBOL
° ASSEMBLER
° REXX
° CLIST
° SWT
° SAP
° Einbindung von CASE-Tools
° Entwicklung von Verfahren zur Produktionsübergabe

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2424
Alter
66
Berufserfahrung
39 Jahre und 11 Monate (seit 05/1984)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden