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HR Leiter, HR Business Partner, HR Manager, Restrukturierung, Arbeitsrecht, HR Prozesse

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  • 02.03.2024

Kurzvorstellung

Überbrückung von HR-Vakanzen (HR-Leitung, strateg. HR-Business Partner), HR-Projekte, Restrukturierung, Betriebsübergänge, Verhandlung von Sozialplänen u. Betriebsvereinbarungen, Abbau, Betriebsratsarbeit etc.

Qualifikationen

  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Management (allg.)
  • Mitarbeiterabbau
  • Organisationsentwicklung
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Personalplanung
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting
  • Restrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Transition Manager Central & Eastern Europe
embecta, remote
10/2023 – 2/2024 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Managing HR work for countries Germany, Austria, Switzerland, Poland, Russia after spin-off from Becton Dickinson (BD)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Personalberatung, Personalführung

Interim Personalleiterin DACH
Castolin Eutectic GmbH, Kriftel
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Personalabteilung (3 direct reports)
- Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung und die Führungskräfte bei allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat (z.B. Einführung Microsoft Dynamics 365)
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
- operative Personalarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Interim HR Business Partner Central Functions
KWS SAAT SE & Co. KGaA, remote
8/2022 – 1/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- erster Ansprechpartner und Schnittstelle zu den betreuten Fachbereichen in allen wissensbasierten HR-Themen
- proaktive Beratung der Führungskräfte zur Lösung komplexer Probleme und Entwicklung angemessener Lösung
- Beratung sowie Unterstützung in Bezug auf Performance Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Entwicklungsmöglichkeiten oder Konfliktlösung
- Unterstützung des Fachbereiches während des Personalkostenplanungs- und Prognoseprozesse
- Sicherstellung der Implementierung der KWS-weiten HR-Strategie und Ableitung strategischer Maßnahmen für die betreuten Fachbereiche
- Schnittstellenmanagement zwischen den Centers of Expertise und dem Service Center
- Rekrutierung von Corporate Funktionen
- Mitarbeit an HR-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Interim Senior HR Manager KION IT Group & Focus Area Lead IT Talent Management
KION Group AG, Frankfurt, remote
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Proaktive Beratung und Begleitung der Führungskräfte der KION IT
Group in allen operativen und strategischen HR-Handlungsfeldern
- Führen von Personal- und Entwicklungsgesprächen
- Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich
- Durchführung von Recruitingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem
Recruiting Center
- Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
- Focus Area Lead IT Talent Management im konzernweiten Projekt
KION ONE IT: Verantwortung für Projektplanung Workstream „IT
Talent Management“, Vorbereitung und Durchführung von Sprint
Meetings, Milestone Planung, Reporting an IT Management Team

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.)

Interim Senior Global HR Business Partner
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA, remote
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erster Ansprech- und Sparringspartner für Führungskräfte hinsichtlich sämtlicher strategischer und operativer Personalthemen innerhalb der zu verantwortenden globalen Betreuungsbereiche Legal, Compliance, Investor Relations
- Unterstützung bei der Implementierung und Umsetzung standardisierter HR Prozesse
- Beratung und Support bei der Gestaltung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen, Transformationsmanagement
- Sicherstellung der Qualität und Effizienz erbrachter HR Leistungen sowie der HR Prozesse, Tools und Services
- Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
- Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA HR-Operationsteam und den globalen HR Kompetenz-Centern
- Durchführung von Organisational Talent Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Interim HR Programme Manager; Projectlead HR Service Delivery Transformation
Kantar GmbH, remote
9/2020 – 6/2021 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung unternehmensweiter strategischer Transformationsprojekte mit Fokus auf Einführung und Standardisierung von HR-Prozessen und Systemen (Workday), Performance & Talent Management und Gesamtbetriebsvereinbarungen
- Zuständig für das Programm-Management und die Neuverhandlung der Gesamtbetriebsvereinbarungen "Vergütung und Incentivierung“, "Performance Management & Talent (Workday)", "Homeoffice, Mobile Working“, “Arbeitszeit und Urlaub“
- Koordination, Verknüpfung und Integration von Programm- und Workstreamaktivitäten mit übergeordneten Geschäftsaktivitäten
- Projektreporting entlang der etablierten Prozesse und Standards
- HR Projektmanager für Vorbereitung und Durchführung eines Carve Out (Betriebsübergang gemäß § 613a BGB) von 190 MA zu NewCo
- HR-übergreifende Koordination der Umsetzung einer Restrukturierung mit Stellenabbau, Gerichtsverfahren, Key Player Retention Programm.
- Neuausrichtung/Transformation der HR Operations Abteilung: Vorbereitung der Kernprozesse für die Workday Implementierung, Schaffung von Standards, Change Management („vom Umsetzer zum Service Dienstleister“), Einführung neuer HR Rollen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Senior HR Business Partner/HR Process Analyst
Stada Arzneimittel AG, Bad Vilbel
4/2020 – 6/2020 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer Senior HR Business Partner Vakanz:
- Beratung und Unterstützung der Senior Managers der Business Unit Technical Operations/Produktion in allen personalrelevanten Themen sowie Beziehungsmanagement mit den Arbeitnehmervertretern während der Corona-Pandemie
- Unterstützung von Personal- und Geschäftsaktivitäten wie Personalplanung und Personalbeschaffung, Talentförderung, Gehaltsplanung sowie Organisationsentwicklung
- Vorbereitung einer HR-Organisationsänderung
- Vorbereitung eines HR-Audits
- Erhebung von Personalprozessen und zugehörigen HR-Rollen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung

Interim HR Director Germany
Interxion Deutschland GmbH, Frankfurt
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer HR Director-Vakanz
- Leitung der Personalabteilung (4 MA)
- Mitglied des Senior Management Teams
- Berater und Coach für das Senior Management
- Sicherstellung der strategischen und operativen HR-Prioritäten
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Umsetzung von HR-Strategien sowie zur Implementierung von Veränderungs- und Organisationsprozessen; Organisationsdesign
- Vorbereitung von HR-Tools und -Prozessen auf das dynamische Geschäftswachstum (+30% p.a.)
- Verantwortung für Aufbau der Personalentwicklung sowie für Durchführung der Personal(kosten)planung
- Steuerung Talentakquisition
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (Ideenmanagement, Urlaub, KfZ Policy)
- Enge Zusammenarbeit mit den globalen HR-Verantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Head of HR Germany
AXA Investment Managers, Frankfurt
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Krankheitsvertretung für Personalleiterin Deutschland mit Verantwortung für HR Team (HR BP und HR Operations Specialists).
Schwerpunkt 1: Employee Relations, Betriebsratsarbeit, Restrukturierung (Standortschließung, Betriebsverlegung), HR-Transformationsmanagement, Interessenausgleich-/Sozialplanverhandlungen.
Schwerpunkt 2: Vorbereitung und Umsetzung der EU-DSGVO per 25.5.2018
Schwerpunkt 3: strategische und konzeptionelle HR-Arbeit in engem Austausch mit Global HR.

80% des Projektes wurde in englischer Sprache durchgeführt, des Weiteren führten sämtliche Berichtslinien in das globale HQ in Paris sowie nach UK.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Interim HR Business Partner DACH Region
Ascom Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer HR BP (HR-Leitungs)Vakanz DACH Region
- SPOC für den Geschäftsführer DACH-Region
- operatives und strategisches Personalmanagement
- Begleitung der Führungskräfte bei allen Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozessen
- Mitarbeit bei der strategischen HR Ausrichtung und Erarbeitung von zukunftsorientierten Lösungen
- Verantwortung für die Anpassung, Weiterentwicklung der HR Prozesse für die deutsche Gesellschaft in enger Zusammenarbeit mit der globalen HR Organisation
- Verantwortung für das Recruiting unter Einhaltung von Budget und internationalen Freigabeprozessen
- enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat und den internationalen HR Funktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung

externe HR-Projektmanagerin Personalübergang/Outsourcing
Großbank, Frankfurt
5/2017 – 8/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung Personalübergang im Rahmen eines Outsourcings
- Mitwirken beim Vorbereiten und Durchführen von Gremienabstimmungen
- Koordination und Steuerung des Personalübergangs inkl.
Ausarbeitung Detailplanung
- Koordination und Steuerung bei der Erstellung und Umsetzung von
Qualifizierungskonzepten
- Monitoring und übergreifende Steuerung der Projektleistungen in
Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine),
vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur
Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung
der Programmziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion
der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von
Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der
Umsetzung der Maßnahmen
- Bereitstellen der relevanten Programminformationen an die
betreffenden Stakeholder des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Head of HR Europe / Personalleiterin
UNION Tank Eckstein GmbH & Co. KG, Kleinostheim
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Financial Services
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer europäischen Personalleitervakanz (operatives + strategisches Personalmanagement, Beratung der GF bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, Transformationsmanagement, Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Betriebsrat und in diesem Kontext Schulung der FK und HR-Mitarbeiter auf BetrVG)
Teilprojektleitung für HR Stream: Reorganisation des Vertriebs (Niederlassungsschließungen, Neustrukturierung und Neuausrichtung von Vertriebsinnen- und Außendienst, Internationalisierung etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalführung

Interim HR Business Partner Retail Banking
ING-DiBa AG, Frankfurt
5/2016 – 8/2016 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer stragisch-operativ ausgerichteten HR Business Partner Position

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung

Interim Site HR Manager / Werkspersonalleiterin
Daikin Refrigerates Europe GmbH, Frankfurt-Höchst
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Personalfunktion i. R.d. Betriebsübergangs von Solvay S.A. zu Daikin Industries, Ltd. / Post-merger HR Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung

Interim HR Manager (Personalleiterin) DACH-Region
Levi Strauss Germany GmbH, Frankfurt
2/2015 – 9/2015 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz (Verantwortungsbereich 330 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Schweiz)

Durchführung eines Outsourcings von Positionen und Teilprozessen nach Rumänien in den Bereichen IT, HR, Customer Service und Retail Planning. Dies beinhaltete neben Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans auch die Vorbereitung und Aussprache von Massenentlassungen sowie die Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister bei der Analyse und Aufnahme von Prozessen in der Gehaltsabrechnung und HR Administration.

80% des Projektes wurde in englischer Sprache durchgeführt, des Weiteren führten sämtliche direkte und indirekte Berichtslinien in das europäische HQ in Brüssel sowie UK.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personalführung

Interim Projektleiterin HR-Prozesse
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsg, Frankfurt am Main
7/2014 – 1/2015 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Prozessanalyse und Prozessoptimierung in der Personalverwaltung“:
Analyse und Optimierung bestehender Personalprozesse
Neuaufnahme und Modellierung von Personalprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Personalwesen (allg.)

Externe HR-Beraterin für die Geschäftsleitung
O.R. Lasertechnologie GmbH, Dieburg bei Frankfurt
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung sowie Einführung eines Zielvereinbarungssystems:

Einführung einer strukturierten, jährlichen Gehaltserhöhungsrunde

Einführung eines jährlichen Mitarbeitergesprächs für alle Mitarbeiter

Einführung einer variablen Vergütung sowie eines Zielvereinbarungssystems für die Abteilung Forschung & Entwicklung

Einführung von Stellenbeschreibungen im Unternehmen

darüber hinaus:

Überarbeitung von Arbeitsverträgen und Erstellung von Bonusvereinbarungen auf Basis aktueller Rechtsprechung

personalseitige Beratung des Kunden zu diversen arbeitsrechtlichen und Personalführungsthemen sowie Unterstützung bei Einstellungsgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Business Partner (Fokus: Restrukturierung, Betriebsübergänge)
Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe G, Langen (Frankfurt a.M.)
11/2013 – 5/2014 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Konzerngesellschaften:

Verhandlung eines Interessenausgleichs

personalseitige Beratung des Kunden im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Gesellschaften sowie mehrerer konzerninterner Betriebsübergänge gemäß §613a BGB in Zusammenarbeit mit der externen Kanzlei

Projektleitung für das Subprojekt Terms & Conditions in Vorbereitung auf die neu zu gründende Gesellschaft

Überprüfung bestehender Betriebsvereinbarungen der drei verschmelzenden Gesellschaften und Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage für die künftigen Regelungen für das Managementteam (Schwerpunkte: Arbeitszeit, Car Policy, Urlaubsregelung)

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Vorbereitung und Umsetzung einer Standortverlagerung (Betriebsschließung):

Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit dem zuständigen Betriebsrat

Erarbeiten eines Projektplans

Umsetzungsvorbereitung und operative Durchführung (Musterschreiben, Betriebsratsvorlagen, Statustracking etc.)

Koordination und Coaching der unterstützenden Personalreferenten

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Konzeption und Moderation eines internen HR-Workshops: Neuausrichtung der Personalabteilung und Personalarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.)

HR Interim Managerin (Fokus Betriebsübergang)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
6/2013 – 11/2013 (6 Monate)
Informationstechnologie & -dienste
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung

Vorbereitung eines Teilbetriebsübergangs gemäß § 613a BGB (IT-Insourcing von 40 IT-Mitarbeitern aus einer Landesbausparkasse in die Finanz Informatik GmbH & Co. KG)

strategische und konzeptionelle Begleitung des Themas bis hin zur Umsetzungsphase

Erarbeitung eines Employer Branding Konzeptes für die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.)

Interim HR-Managerin, Projekt Personalwirtschaft, Change und Kommunikation
Finanz Informatik Solutions Plus, Frankfurt
7/2012 – 5/2013 (11 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Betriebsübergangs von 200 Mitarbeitern aus dem öffentlich-rechtlichen Sektor auf die Finanz Informatik Solutions Plus gemäß § 613a BGB unter Anwendung der Regelungen des TVöD und Manteltarifvertrags privates Bankgewerbe.

Schwerpunkte:
Vorbereitung der personalwirtschaftlichen Umsetzung des Betriebsübergangs

Ausarbeitung des personalwirtschaftlichen Umsetzungskonzepts sowie eines gestuften, zielgruppenorientierten Change- und Kommunikationskonzepts

Repräsentant der Finanz Informatik Solutions Plus in den Verhandlungen zum Personalüberleitungsvertrag

Vorbereitung der Unterrichtungsschreiben gemäß § 613a BGB in Zusammenarbeit mit der externen Anwaltskanzlei

Vorbereitung und Durchführung der § 613a Infoveranstaltungen zusammen mit der Geschäftsleitung

Identifikation und Definition der erforderlichen HR-Shared Services

Abgleich alte Aufbauorganisation mit aufnehmender Finanz Informatik Solutions Plus Aufbauorganisation; Mapping der Hierarchiestufen und Funktionen

Unterstützung der externen Wirtschaftsprüfer bei der Durchführung der Due Diligence

Beratung der Geschäftsleitung zu rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen i.R.d. § 613a sowie zu einer zielgruppenorientierten Mitarbeiterkommunikation im Rahmen des Change Management Prozesses

Formulierung von rund 50 Personalprozessen in der Finanz Informatik Solutions Plus in Vorbereitung auf den zu integrierenden LBBW-Betriebsteil

Aufbau einer Personalabteilung in der Finanz Informatik Solutions Plus

Recruitment

Aufbau der Finanz Informatik Solutions Plus Karriere-Website

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager
Styrolution GmbH (a joint venture of BASF), Frankfurt
2/2012 – 8/2012 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der HR Business Partner Funktion in Deutschland für das neu gegründete Joint Venture von BASF und INEOS mit Global und European Headquarter am Standort Frankfurt

Zusammenführen der unterschiedlichen Strukturen und Prozesse der beiden Partner des Joint Ventures

Konzeptionelle Aufbauarbeit in allen Belangen der Personalarbeit

Erstellen von Policies und Guidelines für das neue Joint Venture

Definition neuer HR-Prozesse und Abläufe für die Themengebiete Relocation und Mitarbeiterentsendung

Aufbau der HR Position am neuen Standort inklusive Aufbau der betriebsverfassungsrechtlichen Strukturen im Hinblick auf den neu zu installierenden Betriebsrat

HR Business Partner für die nationalen und internationalen Senior Executives der Corporate Group und der EMEA Bereiche

Entsendungsmanagement: Begleitung und Betreuung der Relocation von Mitarbeitern anderer Konzerngesellschaften in das Headquarter Frankfurt unter Berücksichtigung aller lohnsteuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und abrechnungstechnischen Besonderheiten

Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen bei der Relocation und internationalen Entsendung von Mitarbeitern (Relocation Agentur, BASF Transfer Department)

Enge Zusammenarbeit mit dem HR Director EMEA und dem Global HR Director in Projekten und bei internationalen HR-Themen

Interim HR Business Partner Germany & Austria
American Express International Inc., Frankfurt
3/2011 – 1/2012 (11 Monate)
Finanzdienstleistungen, Firmenkreditkarten
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückung einer Senior HR-Business Partner Vakanz (Verantwortungsbereich 250 Mitarbeiter in Deutschland und ßsterreich)

First point-of-contact für die Führungskräfte inklusive Geschäftsleitung der Corporate Card Bereiche Sales und Marketing sowie der zentralen Stabsfunktionen Procurement, Finance, Controlling, Legal, Compliance

Entwicklung der betreuten Business Units

Beratung der nationalen und internationalen Führungskräfte in allen Fragen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts, der Personal-planung und Personalentwicklung

Teilnahme an Leadership Team Meetings der betreuten Bereiche

Verhandlungen mit den (Gesamt-) Betriebsräten

Umsetzung von globalen Restrukturierungen unter Beachtung der Beteiligungsrechte des Betriebsrates inkl. betriebsbedingte Kündigungen

Entwurf und Verhandlung von (Gesamt-) Betriebsvereinbarungen (u.a. Einführung eines e-Learning Modules, Einführung neuer EDV-Tools)

Implementierung und Umsetzung globaler Personalentwicklungs- und Talent Management Instrumente

Globale HR-Projekte, z.B. Einführung eines Employee Assistance Programms (EAP) in Deutschland und ßsterreich

enge Zusammenarbeit mit den Senior HR-Funktionen in Europa und den USA in allen Fragen des deutschen Arbeitsrechts, gesetzlicher Anforderungen, Gehaltsfindungsthemen, Personalentwicklung etc.

Einführung einer betrieblichen Altersversorgung

Zusammenarbeit mit dem Recruiting Onsite-Team bei der Rekrutierung und Auswahl von Managementfunktionen

Erstellung einer Preferred Supplier List mit ausgewählten Personalberatungen inklusive Vertragsverhandlung in Zusammenarbeit mit dem Head of Global Purchase

Auswahl und Briefing externer Coaches im Rahmen der Führungskräfteentwicklung

Interim HR-Consultant
Deutsche Bank AG, Frankfurt
7/2010 – 3/2011 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring nach Indien mit sozialverträglichem Stellenabbau (800 FTE in score):

Vorbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens für die verbleibenden Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Management und dem Projektkernteam

Vorbereitung und Umsetzung der Führungskräftebesetzung

Vorbereitung und Durchführung von Führungskräfte-Workshops zum Thema Change Management

Coaching der Vorgesetzten im Trennungsprozess

Führen der Beratungs-/Trennungsgespräche

Zusammenarbeit mit den Schnittstellenfunktionen im Konzern (Legal, Employment Conditions, Finance) bei übergreifenden Fragestellungen

Enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Betriebsrat bei der Umsetzung der Organisationsänderung

Monitoring des Projektfortschritts ggü. dem Steering Committee

Auswahl und Steuerung von externen Trainern (Intercultural Management Trainings)

Unterstützung der Global HR Business Partnerin GT Core Banking in Projekten für das Level 1 Top Management

Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den jährlichen Beförderungsprozess der Leitenden Angestellten (Managing Directors und Directors) für das Management Committee, Steuerung des gesamten Prozesses inkl. Beratung der Managing Directors

Talent Management: Begleitung und Monitoring des globalen Talent Management Review Prozesses für Leitende Angestellte

Low Performer Management: Aufsetzen und Einführung eines globalen Prozesses zur Leistungssteigerung von Low Performern, Koordination der globalen und regionalen HR-Betreuer

Umfrage zum HR-Image: Konzeption und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsumfrage in Form strukturierter, persönlicher Interviews mit Leitenden Angestellten zum Image der HR-Abteilung

Interim-Personalmanagerin
Nassauische Sparkasse (Naspa), Wiesbaden
3/2010 – 7/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Reorganisation und Mitarbeiterabbau

Personelle Abwicklung der Restrukturierung mehrerer Zentralbereiche

Ansprechpartner für die Zentralbereichsleiter und die Führungskräfte Ebene 3 sowie für die Personalmanager im Zentralbereich Personal in allen Fragen des Change- und Trennungsmanagements

sozialverträglicher Mitarbeiterabbau

Konzeption, Implementierung, Steuerung und Controlling des Trennungsmanagement-Prozesses

Konzeption und Durchführung von Workshops Führen von Trennungsgesprächen für den Personalbereich und die Führungskräfte des Zentralbereiches

Führen der Trennungsgespräche

Reporting der Abbauzahlen an die Zentralleiter

Zusammenarbeit mit den Personalräten und der Gleichstellungsbeauftragten

Vorbereitung und Einleitung des Beteiligungsverfahrens gemäß HPVG

darüber hinaus:
Unterstützung des Zentralbereichsleiter Personal und des Leiters Personalmanagement bei strategischen Themen (z.B. Pilotprojekt Jahresarbeitszeitkonto)

Überarbeitung und Vereinheitlichung von Arbeitsverträgen gemäß aktueller Rechtsprechung

HR-Manager Germany, Senior HR-Business Partner
The Nielsen Company (Germany) GmbH, Frankfurt
4/2009 – 1/2010 (10 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenschwerpunkte:

Beratung und Coaching der Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragestellungen (insbes. Arbeitsrecht und PE)

Steuerung und Durchführung von Organisationsentwicklungs-maßnahmen und Organisationsänderungen, zugehöriges Change Management

Rekrutierung von Spezialistenfunktionen mit Schwerpunkt Vertrieb und Data-Analysis

Talent Management, Identifikation und Umsetzung von Personal-entwicklungsmaßnahmen

Einführung neuer konzerninterner HR Policies und Prozesse

Vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien

Sicherstellung der Erzielung von Personalkostenreduzierungen, Headcount Reporting

Führung und Entwicklung von 2 Personalreferenten

Projekte und Erfolgsbeispiele:
Personalreduzierung durch Offshoring im Produktionsbereich

Durchführung einer Organisationsänderung im Salesbereich (enger Austausch mit dem Country Management Team Germany, Stellenneudefinition, Betriebsratverhandlungen, Change Management, Coaching der Führungskräfte, Trennungsgespräche, Outplacement und Newplacement)

Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (u.a. Einführung eines automatisierten Reisekostenmanagements über SAP; Einführung eines Online Reisebüros; Einführung einer CRM-Software; Einführung Timetracking-Tool; Einführung globaler Reiserichtlinien)

Konzeption und Durchführung von Führungskräfte-Workshops (Mitarbeiterbeurteilung, vergütungswirksame Zielvereinbarung)

Durchführung von Interviewtrainings für die Führungskräfte

Unterstützung und Durchführung von internationalen Projekten in enger Abstimmung mit der europäischen HR Organisation (u.a. Mitarbeiterumfrage, Einführung eLearning)

Einführung und Steuerung einer bundesweit einheitlichen Kapazitäten- und Überstundenplanung im Commercialbereich

Personalleiterin Region Mitte, Prokuristin
Deloitte & Touche GmbH, Frankfurt
11/2007 – 4/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenschwerpunkte:
Führung und Entwicklung von 6 Personalreferenten

Beratung und Coaching von Führungskräften

Steuerung der jährlichen Gehalts- und Bonusrunde

Koordination aller Aspekte der operativen Personalarbeit

Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung von Policies und Standards

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien

Projekte und Erfolgsbeispiele:
Erfolgreiche Konzeption und Einführung eines Personalmarketings zur Stärkung der Arbeitgebermarke und Gewinnung von High Potentials

Neudefinition und Implementierung der Personalbedarfsplanung

HR-Ansprechpartnerin für den Executive Master of Accounting & Taxation an der Mannheim Business School (MBS): single point of contact für Deloitte-Management und Mitarbeiter sowie für die Programmdirektoren der MBS bei der Betreuung des Auswahlprozesses, Durchführung zweisprachiger Assessment Center

Durchführung von HR-Workshops zum Zielvereinbarungssystem

Konzeption und Durchführung von Interviewtrainings für Partner und Direktoren, Zielsetzung: Erhöhung Vertragsrücklaufquote

Einführung strukturierter Exit-Interviews auf Basis eines von mir erarbeiteten Fragebogens, Zielsetzung: Reduzierung der Fluktuation

Country HR-Manager Germany
Iron Mountain Deutschland GmbH, Hofheim (bei Frankfurt)
12/2006 – 10/2007 (11 Monate)
Dokumentenmanagement und digitale Archivierung
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenschwerpunkte:

Führung von 2 Personalreferentinnen in Berlin und Hamburg

Beratung von Führungskräften zu allen HR-Fragestellungen

Veränderungsmanagement

Rekrutierung von Fach- und Führungskräften

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien

Projekte und Erfolgsbeispiele:

Verhandlung und Abschluss eines Interessenausgleichs und Transfersozialplans im Rahmen einer Betriebsänderung (Schließung von 5 Standorten mit 75 Mitarbeitern sowie Mitarbeiterreduzierung und verlagerung an zwei weiteren Standorten)

Einrichtung einer Transfergesellschaft inkl. Auswahl des Anbieters und Verhandlungen und Abschluss des Rahmenvertrags

Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur bei der Anzeige der Massenentlassung

Integration eines Unternehmens mit 120 Mitarbeitern

Einführung eines standardisierten Gehaltsplanungsprozesses

Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge inklusive Überleitungs-vereinbarung für Altzusagen in enger Abstimmung mit dem europäischen HR Director Compensation & Benefits sowie der Finance Managerin

Europäische Projekte: Einführung eines Zielvereinbarungssystems, Einführung eines globalen Recruitingprozesses

Senior-Personalreferentin
AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH, Frankfurt
5/2001 – 11/2006 (5 Jahre, 7 Monate)
ITK
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenschwerpunkte:

Führung von 2 Personalassistentinnen

Beratung der Geschäftsführung bei Personalabbaumaßnahmen

Beratung von Führungskräften und Mitarbeiterbetreuung

Steuerung der Gehalts- und Bonusrunde sowie des jährlichen Beförderungs- und Zielvereinbarungsprozesses im Betreuungsbereich

Personalentwicklung und Coaching

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten


Projekte und Erfolgsbeispiele:

Vorbereitung eines IT-Outsourcings von 250 IT-Mitarbeitern inkl. Unterstützung der Due Diligence Prüfung

Harmonisierung der Arbeitsbedingungen und -verträge mehrerer Gesellschaften im Rahmen einer Unternehmensverschmelzung

Erarbeitung eines einheitlichen Rufbereitschaftsmodells für 9 Standorte unter Berücksichtigung der Tarifverträge

Mitarbeit in Projektgruppe Arbeitszeitmanagement für den Allianz Personalvorstand > Ziel sozialverträglicher FTE-Reduzierung durch innovative Arbeitszeitmodelle wurde erreicht.

Projekt Transferinstrumente in Zusammenarbeit mit externem Outplacementberater > Ziel FTE-Reduzierung um 30% wurde erreicht

Durchführung von Roadshows zur Förderung der MA-Kommunikation im Rahmen des Unternehmensumbaus

Erfolgreiche Konzeption und Einführung eines Personalmarketings zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität und Sicherung des IT-Nachwuchs

Herausarbeiten der Stärken des Unternehmens zur Steigerung der Attraktivität für Bewerber und Bindung interner Mitarbeiter

Verhandlung, Begleitung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen (Arbeitszeitmodelle, Reiserichtlinien, Gesundheitsmanagement, Anti-Mobbing, CRM-Software)

Personalberaterin
PSD Group GmbH, Frankfurt
7/1999 – 4/2001 (1 Jahr, 10 Monate)
Personalberatung
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreichste Personalberaterin von PSD Deutschland im Jahr 2000, 300% Übererfüllung der Ziele, 1.2 Mio. DM Umsatz

Neukundenakquise und Business Development im Marktsegment Telekommunikationsbetreiber

Leitung von Großprojekten mit bis zu 5 Projektmitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Vertrieb (allg.)

Bildungsberaterin
Inlingua Sprachschule, Frankfurt
1/1998 – 6/1999 (1 Jahr, 6 Monate)
Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Privat- und Firmenkunden

Projektleitung Business-Sprachkurse für 40 Kreditinstitute: Kunden-Workshops zur Bedarfsklärung, Überarbeitung des Trainingsprogramms, Zusammenstellung der Lerngruppen, Finden individueller Lösungen

Führung und Steuerung von 4 Projektmitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Aus- / Weiterbildung

Mitarbeiterin Verkaufsinnendienst
Lexmark Deutschland GmbH, Dietzenbach (bei Frankfurt)
9/1996 – 12/1997 (1 Jahr, 4 Monate)
ITK
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Vertriebsaußendienstes im Segment Consumer-/Retailmarkets

Zertifikate

Personalentwicklung und -controlling (AKAD)
2006

Ausbildung

Coach für Psychische Gesundheit
Ausbildung
2022
online Ausbildung
Systemischer Coach
Ausbildung
2012
Darmstadt, Ausbildung bei SiegerConsulting
Teamentwicklung, Schwerpunkt systemisches Gruppencoaching
Ausbildung
2012
Darmstadt, Ausbildung bei SiegerConsulting
BWL, Wirtschaftsenglisch, Spanisch
Diplom-Anglistin Wirtschaftswissenschaften
1996
Gießen

Über mich

Zu meiner Person:
strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Senior HR-Generalistin mit 22 Jahren Erfahrung in operativer und strategischer Personalarbeit. Selbstständig als Interimsmanagerin seit 2010.
Überbrückung von strategischen HR-Vakanzen und Übernahme von Transformations-/Change-Management-Projekten. Langjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung.
Besondere Kompetenz: Zusammenarbeit mit Betriebsräten in sich wandelnden Unternehmenskontexten, Neuausrichtung von Unternehmen und Personalabteilungen, Betriebsübergänge, Outsourcing und Insourcing, Umstrukturierung, Organisationsentwicklung. Erfahren in internationalen Matrixorganisationen.

Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen per Telefonat oder Email zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Weitere Kenntnisse

Sprachen:
-Deutsch (Muttersprache)
-Englisch (fließend)
-Spanisch (gute Kenntnisse)
-Französisch (Grundkenntnisse)
-Italienisch (Grundkenntnisse)

EDV:
-MS Office (gute Anwenderkenntnisse)
-MS Outlook
-SAP Module R3/HR (gute Anwenderkenntnisse)
-PeopleSoft (Anwenderkenntnisse)
-Lotus Notes
-Workday

WEITERBILDUNG (AUSZUG)
-Ausbildung "systemisches Gruppencoaching" (2012)
-Ausbildung "systemischer Coach" (2011-2012)
-diverse Arbeitsrechtsseminare zu aktueller Rechtsprechung und Spezialthemen (laufend unterjährig)
-diverse DGFP-Erfahrungsaustauschrunden zu Personalentwicklungsthemen (laufend unterjährig)
-diverse Diskussionsrunden zu Themen wie Demographie und Diversity
-Grundlagen der Gehaltsabrechnung (Schwerpunkt Sozialversicherungs und Steuerrecht) für die
Länder Deutschland, Österreich, Schweiz (2015)
-English Special for Interim Managers (2015)
-Workshop „Managing through Change"(2015)
-Interkulturelles Training Zusammenarbeit mit Japan (2014)
-Blockseminar „Raum, Mensch, Prävention - Grundsätze der Gestaltung gesunder Lebens- und Arbeitsräume" (2013)
-Workshop „Der demographische Wandel - Herausforderungen für das Arbeitsrecht & Karriere und Talent 2025" (2013)
-Workshop „Würdevolles Alter – Wege zu einem achtsamen Umgang mit alten Menschen in Familie, Betreuung und Pflege“ (2013)
-DGFP-Workshop Talente Unternehmenserfolg unter globaler Verknappung nachhaltig sichern (2011)
-Compliance Training (2011)
-Interkulturelles Training Zusammenarbeit mit Indien (2011)
-Managing People & Performance (2009)
-Business Finance & Cost Leadership (2009)
-Business Etikette (2008)
-Beziehungsintelligenz im Business unter Anwendung des DISG-Modell (2008)
-Rechte und Pflichten des Prokuristen (2008)
-Studienmodul Personalentwicklung und-controlling, AKAD-Fachhochschule, Note 1,7 (2006)
-Kommunikation und Führung (2005)
-Der richtige Umgang mit Low Performern: Kritikgespräche (2005)
-Erstmals Vorgesetzter (2005)
-Arbeitszeitrecht aktuell (2005)
-Projektmanagement (2005)
-Suchtprävention (2004)
-Führen von kritischen Gesprächen: Trennungsgespräche (2003)
-diverse Interviewtrainings (1999-2001)


WISSENSWERTES:
AIMP Jahresforum Interim Management: Referentin zum Thema Weiterbildung - Wie qualifizieren wir uns? (Mai 2011)

ausgebildeter Systemischer Coach und Teamcoach ([…])

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
10802
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
25 Jahre

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