Teilprojektleitung/PMO/Projektassistenz

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
en  |  nl  |  fr
  60€/Stunde
  22081 Hamburg
 17.10.2018

Kurzvorstellung

• Erfahrung mit IT Projekten seit 2012 (IT Infrastructure & Application Management)
• Langjährige Tätigkeit für Nord/LB und Panasonic
• Branchen: Finanzen, Elektronik, Nahrungsmittel, Kommunikation, Hotellerie

Ich biete

IT, Entwicklung
  • PMO (IT)
    3 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
    4 Monate Erfahrung
  • Application-Management (AM)
    4 Monate Erfahrung
  • Projektassistenz (IT)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • MIFID
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Application Manager
Nord/LB, Hannover
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Application Management als Linienersatz für dre Anwendungen (MarkitWire, ROMan, Xact)
Herausforderungen: schnelle Einarbeitung aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Application Managers
Aufgaben:
• Abstimmung mit Fachbereichen zu fachlichen Anforderungen
• Release- und Ressourcenplanung
• Erstellung von Berechtigungskonzepten
• Vergabe von Berechtigungen und User Support
• Erstellung von Changes für den Provider FI-TS
• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
• Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben
• Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Application-Management (AM)


Teilprojektleitung
Nord/LB, Hannover
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Anpassungen der Anwendungen iCON und ROMan auf Basis der regulatorischen Anforderungen im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: verzögerte Bereitstellung und erhöhter Klärungsbedarf der fachlichen Anforderungen für die IT-Umsetzung
Aufgaben:
• Projektplanung und -controlling
• Ressourcenplanung und Steuerung interner Entwickler
• Abstimmung mit Fachbereichen und Projektmanagement zu IT-Anforderungen
• Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben in Jira
• Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
• Testvorbereitung mit externen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker)
• Testdurchführung und Unterstützung des Fachbereichs für Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
• Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses
• Erstellung von Changes für den den Provider FI-TS

Eingesetzte Qualifikationen

MIFID, Projektmanagement (IT)


Testkoordinator/-manager
Nord/LB, Hannover
3/2017 – 6/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Providerwechsel und Serverumzug von Diebold Nixdorf zu Finanz Informatik Technologie Service
Herausforderungen: kurze Testzeiträume, begrenzte technische Ressourcen
Aufgaben:
• Erstellung von Fach-, DV- und Testkonzepten für diverse Anwendungen (iCON, NTR, ROMan, WPDispo)
• Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
• Testvorbereitung mit externen und internen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker, Murex)
• Durchführung von Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
• Nachverfolgung von Defekten
• Tracking und Verwaltung offener Punkte und Aufgaben
• Steuerung interner Entwickler

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Anforderungskoordinator
Nord/LB, Hannover
12/2016 – 2/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau einer Vertriebsdatenbank im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: unspezifische Anforderungen aus Fachbereichen, Budgetkürzungen im Projekt
Aufgaben:
• Erfassung, Kategorisierung und Klassifizierung von Anforderungen aus den Fachbereichen
• Tracking und Verwaltung der Anforderungen in Jira
• Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Erstellung von Statusberichten
• Dokumentation von Projekthindernissen und Abhängigkeiten
• Vor- und Nachbereitung von Gremien und Workshops zum Anforderungsmanagement
• Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
• Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Tasklisten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


PMO/Teilprojektleitung
Panasonic Europe Ltd, Hamburg
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Upgrade Internet Explorer 8 auf 11 (europaweit)
Herausforderungen: kurze Projektlaufzeit aufgrund zeitgleich geplanter Einführung des Intranets
Aufgaben:
• Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
• Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
• Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Risikoanalyse für Management Stakeholder
• Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen
• End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails und Bereitstellung von Inhalten für das Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)


PMO/Teilprojektleitung
Panasonic Europe, Hamburg
2/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: VoIP Rollout bei Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe in Neumünster, Ottobrunn, Stuttgart, Hamburg, Barcelona, Bracknell und Panasonic Electric Works Ottobrunn
Herausforderungen: drei Projektleiterwechsel, wenig standardisierte Prozesse des Kunden
Aufgaben:
• Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Tasklisten
• Erstellung von Kostenschätzungen und Budgetverwaltung
• Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen und Protokollen
• Auslösen und Tracking von Hardware Bestellungen
• Steuerung des externen Service Providers (Vodafone)
• Verwaltung des Vodafone Admin Portals
• User Provisionierung für Softclient, Geräte und Gruppen
• Migration der Mobilgeräte zu Vodafone Global Enterprise
• Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
• 1st & 2nd Level Support und Bearbeitung von User Requests
• End User Kommunikation: Bereitstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets
• Bereitstellung Info Desk und Floorwalks während der Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)


PMO/Teilprojektleitung
Panasonic Europe Ltd, Hamburg
9/2013 – 5/2014 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte (europaweit)
Herausforderungen: Durchführung der Testphase mit VIP Usern, zweimonatige Vertretung des Projektleiters in Elternzeit
Aufgaben:
• Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen, Protokollen und Entscheidungsvorlagen für diverse Stakeholder (Management, HR, BR, ISM, Legal)
• Unterstützung bei Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
• Erstellung und Verwaltung von Projektplänen
• Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
• Hardware Bestellung, Provisionierung, Konfiguration, SIM-Karten Aktivierung, Tarifwechsel und Verteilung der iOS Geräte während der Test- und Go-Live Phase
• Briefing und Steuerung von externen Service Providern (Vodafone, Cancom, IBM)
• Verwaltung des Vodafone MDM Portals und der Asset Masterliste
• 1st & 2nd Level Support und Verwaltung im Ticketsystem
• Briefing und Steuerung der Entwickler zur Erstellung des Lotus Notes Workflows (Bestellprozess)
• End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen, Erstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank und einer Social Business Community, Gestaltung und Pflege des Intranets

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


PMO/Projektassistenz
Panasonic Europe Ltd, Hamburg
4/2013 – 8/2013 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Migration von Cisco VPN-Client auf Junos Pulse VPN-Client (europaweit)
Herausforderungen: hohes Supportaufkommen aufgrund technischer Probleme
Aufgaben:
• Erstellung von Präsentationen, Anwenderinformationen und Dokumentationen
• Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung
• Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
• Steuerung von externen Service Providern (AT&T, IBM)
• Verwaltung des AT&T-Portals
• 1st & 2nd Level Support
• Steuerung der Entwickler zur Anpassung des Lotus Notes Workflows (Starter/Leaver Request)
• Erstellung Support Handbuch für User Helpdesk
• End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails, Gestaltung und Pflege des Intranets

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


PMO/Projektassistenz
Panasonic Europe Ltd, Hamburg
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung VDI mit VMware (für externe Mitarbeiter) Herausforderungen: kurze Projektlaufzeit aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen
Aufgaben:
• Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen
• End User Kommunikation und 1st & 2nd Level Support (insbesondere Lotus Notes)
• Steuerung des externen Service Providers (Hostventura)
• Erstellung einer Anleitung für die Übergabe an den User Helpdesk

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


PMO/Projektassistenz
Panasonic Europe Ltd, Hamburg
8/2012 – 3/2013 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Migration von MS Office 2003 auf 2010 (europaweit)
Herausforderungen: Verlängerung der Projektlaufzeit durch langwieriges Fixing von Applikationen
Aufgaben:
• Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
• Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
• Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
• Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
• Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung
• Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen und Protokollen
• End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen und Videoschulungen, Zusammenstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets, Bereitstellung Info Desk

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Projektleitung Event
Berlin-Chemie, Hermes, Efes, Volkswagen, Crown, Ba, Deutschlandweit
6/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

unterschiedliche Projekte im Eventbereich (detaillierte Projekthistorie auf Anfrage)

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management


Projektleiterin und Konzeptionerin
Wolff trifft Jaeger GmbH, Hamburg
1/2007 – 5/2010 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiterin: Planung, Durchführung und Controlling von Events, Budgeterstellung, Kundenbetreuung und -beratung, Steuerung von Leistungspartnern, Koordination von Fremdleistungen

Konzeptionerin: Ideenentwicklung und Konzeption von Events, Text- und Präsentationskreation, Steuerung von Kreativteams und Künstlern, Regie und Ablaufregie, strategische Kundenberatung

Kunden: Vodafone, Toshiba, Berlin-Chemie, Merz Pharmaceuticals, A. Menarini Diagnostics


Junior Product Manager
Nestlé Nederland, Amsterdam
5/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführungen neuer Produkte, Marktforschung, Marketingpläne, Lancierung der Internetseite, Direktwerbung, Organisation der Messeauftritte und Promotions


Ausbildung

Wirtschaftspsychologie
(Master of Science)
Jahr: 2017
Ort: Europäische Fernhochschule Hamburg

International Business and Management
(Bachelor of International Business Administration)
Jahr: 2002
Ort: Groningen, Niederlande

Hotelfachfrau
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Renaissance Hamburg Hotel

Qualifikationen

MS Office, MS Project, Adobe Photoshop Elements, Jira

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
313
Alter
40
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »