freiberufler Softwareentwickler / -engineer auf freelance.de

Softwareentwickler / -engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 81373 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  he
  • 06.02.2012

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater und Softwareentwickler / -architekt. Branchen in denen ich bis jetzt tätig ware: (Rück)Versicherung, Automotiv - Fuhrparkmanagement und IT allgemein.
Sowhl beauftragt, Projekte alleine zu entwickeln sowie im Team.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Cquadrat GmbH, München
10/2011 – offen (12 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmierung in Java und .Net
- Wartung und Erstellung von Entwicklungsumgebungen
- Softwarearchitektur
- Modellierung
- Anforderungsmanagement
- Testing

Softwareentwickler, Softwarearchitekt
CreamTeam GmbH, München
2/2009 – 10/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
IT - Automobilindustire - Fuhrparkmanagment
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitentwicklung bei der Architekturumstellung des Fuhrparkmanagements-Systems der AUDI AG. Software wurde auf folgende Technologien umgestellt: Struts 2 ehemals Struts 1 und Integration eines OR-Mappers: JPA mittels EclipseLink
- Reimplementierung der Erfassung von internen Tankdaten fur die BMW AG. Verwendete Technologien: PL/SQL, Oracle 10g
- Konzeptionierung, Entwicklung und Einfuhrung einer Software, mittels der die BMW AG eine elektronisches Ringbuch (Beschrankungen und Hinweise) fur Versuchsfahrzeuge fuhren kann. Verwendete Technologien: Oracle 10g und PL/SQL
- Konzeptionierung, Entwicklung und Einfuhrung einer Software bei der BMW AG fur die Planung von Analysen von Wettbewerbsplanung. Ziel der Software ist es, dass die BMW AG die Beschaffung der Wettbewerbsfahrzeug optimiert und den gesamten Prozess der Wettbewerbsanalyse dokumentiert. Verwendete Technologien: Java, Struts 2, JPA, TopLink, GlassFish, Oracle 11g
- Mehrere Erweiterungen des Fuhrparkmanagementsystem fur die BMW AG umgesetzt. Verwendete Technologie: Oracle 10g, PL/SQL, VB 6
- Mehrere Erweiterungen des Fuhrparkmanagementsystem fur die AUDI AG. Verwendete Technologie: VB.Net (Fat-Client) und Java (Web-Client), :Net 2.0, Tomcat 6
- Entwicklung einer Verwaltungssoftware fur Buroschlussel fur den Werkschutz der Porsche AG. Verwendete Technologie: MS Access, VB.Net, .Net 2.0

Externer Softwareengineer
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München
9/2007 – 7/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich fur die Weiterentwicklung, den Betrieb und die Wartung eines Fruhwarnsystems
(Informationssystems) fur Haftpflichtfalle, welche ihren Anstos in Internetdiskussionen finden.
Entwurf der Systemarchitektur und Entwicklung der entsprechenden Softwarekomponenten für das:
- Monitoring von Weblogs, Discussiongroups und Newspapers
- Aufbereitung der gesammelten Daten (Textparsing, Text-Tokenisierung, ETL)
- Data Mining - Analysemoglichkeiten über die gesammelten Daten: Entwicklung eigener Analysealgorithmen sowie Verwendung des SQL Server Analysis Services und dessen Integration in die entsprechenden Softwarekomponenten.
- Verwendete Technologien:C#, .Net 1.1 - .Net 4.0, MS SQL Server 2005 / 2008, Infragistics Controls

Weitere Aufgaben wahrend der Zeit
- Migration von .Net 1.1 Anwendungen zu erst auf .Net 2.0 und anschliesend auf .Net 3.5 / .Net 4.0
- Scripting und Parsing von verschiedensten Internetseiten um relevante Informationen zu extrahieren
- Anbindung der Google API fur die Suche nach Blogs, Newspapers und Discussiongroups

Nach Juli 2009 bin ich immer wieder mit Wartung und Weiterentwicklung dieses Projekts beauftragt worden.

Bachelorand
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München
4/2007 – 9/2007 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung meiner Bachelorarbeit mit dem Titel: Frühwarnsystem für Haftpflichtfälle bei der Münchener Rück Konzept zur Erweiterung und prototypischen Realisierung eines Informationssystems. In dem Zusammenhang mit dieser Arbeit, wurden die Business Intelligence Tools des MS SQL Server 2005 konfiguriert. Es wurde ein Data Warehouse erstellt. Der ETLProzess wurde mit dem SQL Server Integration Service (SSIS) erstellt. Verschiedene Analyse Algorithmen wurden implementiert. Für die Präsentation der Informationen wurde eine Prototpy für Windows programmiert.
Verwendete Technologien:
- MS SQL Server 2005
- Business Intelligence Tools des MS SQL Server 2005 (SSIS, SSAS, Reporting Service)
- C#, .Net 2.0

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
2013
München
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Information Systems and Management
2007
München

Über mich

Aufgrund meiner derzeitigen Anstellung, habe ich Zugriff auf sehr viel Wissen und auf eine Hohe Kompetenz im Bereich der gesamten Softwareentwicklung und Architekturen, vor allem im Java Umfeld. Desweiteren, habe ich so sehr hohes Know-How im Gesamten SOA Umfeld (Erfahrungsschatz aus der SOA Initiative der Deutschen Post).

Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen:
- Einsatzbereitschaft lebe ich seit meiner ersten Arbeitsstelle bei jedem Arbeitgeber im täglichen Einsatz.
- Verantwortungsbereitschaft Gerne übernehme ich auch Verantwortung im beruflichen sowie im privaten Umfeld. Hilfreich waren dabei auch die letzten vier Jahre, die ich ehrenamtlich in der überregionalen Jugendarbeit der Freien evangelischen Gemeinden in Bayern mitarbeite. In dieser Arbeit übernehme ich immer wieder die Verantwortung für Aufgaben und Veranstaltungen.
- Gut entwickelte zwischenmenschliche Fähigkeiten
Habe ich bei meinen bisherigen Arbeit- und Auftraggebern entwickelt. Auch die Mitarbeit bei verschiedenen christlichen Teenagerfreizeiten waren bei der Entwicklung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten sehr hilfreich.
- Immer offen für Chancen sich persönlich weiterzuentwickeln
mir voll bewusst, dass ich nicht nur aus meiner eigenen Kraft schöpfen brauche sondern auf die Unterstützung der Kraft Jesu Christi in mir zurückgreifen zu kann, die mir Verstand und Weisheit, Rat und Kraft der Annahme und Vergebung ist, mit der ich meinen Schöpfer und die Schöpfung erkenne und ihm ehrfürchtig gegenüberstehen darf.
- Zuhören und jede Form von Feedback zum eigenen Lernen verwenden ist für mich ein Kerninhalt des Umgangs unter Christen und mir ein persönliche Lebensaufgabe mit Jedermann

Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen:
- Teamleitung
Auf mehreren Veranstaltungen und Jugendfestivals hatte ich die Leitung von Bereichen übernommen und Teams bis zu 15 Mitarbeitern geleitet.
- Organisationsfähigkeit
In den letzten fünf Jahren habe ich immer wieder christliche Jugendveranstaltungen in Bayern organisiert.

Weitere Kenntnisse

Java, JEE, C#, bis .Net 4.0, Spring, JPA, EclipsLink, Tomcat, Glassfish, Softwarearchitektur, Modellgetriebene Softwareentwicklung, UML, JavaScript, HTML, Swing, SOA, RapidSOA, Testing, Anforderungsmanagement, Entwicklungsumgebung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Hebräisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1648
Alter
38
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 09/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden