freiberufler Wirtschaftsprüfer / Interim - CFO / Kaufmännischer Leiter auf freelance.de

Wirtschaftsprüfer / Interim - CFO / Kaufmännischer Leiter

offline
  • 85€/Stunde
  • 67659 Kaiserslautern
  • Weltweit
  • en
  • 19.06.2012

Kurzvorstellung

Examinierter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit Erfahrung als Interims-CFO/Kaufmännischer Leiter im Mittelstand (Produktion und IT) und den Schwerpunkten Rechnungswesen und Abschlüsse (HGB/IFRS), Controlling, Steuern, Recht und Strategie

Qualifikationen

  • Controlling
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung bei Unternehmenskonzept, Planung und Finanzierung
Vertraulich, Baumholder
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
Social Network Provider
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Beratung eines jungen Unternehmens bei der Neukonzeptionierung des Unternehmenskonzeptes, der Unternehmensplanung und der Finanzierung. Geheimhaltungsvereinbarung besteht.

Interimmanager M&A
Vertraulich, Kaiserslautern
5/2011 – 8/2011 (4 Monate)
Softwareunternehmen
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung, Bewertung, Begleitung einschließlich Financial Due Diligence beim Unternehmenskauf. Geheimhaltungsvereinbarung besteht.

Interims-CFO / - Geschäftsführer
T.A.I. Turn Around Investments GmbH, Kaiserslautern
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Beteiligungsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Geschäftsführungsposition als CFO in mittelständischem Beteiligungsunternehmen und einem Tochterunternehmen im Rahmen eines Turnaround-Projektes mit allen entsprechenden Tätigkeiten. Geheimhaltungsvereinbarung besteht.

M&A-Beratung
Vertraulich, NRW
7/2010 – 12/2010 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter im Rahmen der Transaktion eines mittelständischen Kleinkraftwerksherstellers; Unternehmensfinanzplanung, -bewertung, Due Diligence und Begleitung der Vertragsverhandlungen. Es besteht eine Geheimhaltungsvereinbarung.

Projektleiter
Vertraulich, Baden-Württemberg
2/2010 – 7/2010 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter im Rahmen einer Unternehmenstransaktion zum Erwerb eines zum Verkauf stehenden Betriebsstandortes mit über 500 Mitarbeitern und rd. 24 tqm Produktionsfläche aus einem namhaften deutschen Konzern. Unternehmenskonzeption, -planung, Dealstrukturierung, Due Diligence, Vertragsverhandlungen auf Vorstandsebene etc..

Zertifikate

Wirtschaftsprüferexamen
1990
Steuerberaterexamen
1988

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom
1985
Saarbrücken

Über mich

Als "unternehmerisch denkender" examinierter Wirtschaftsprüfer mit hands-on-Mentalität betrachte ich Probleme als Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln verlangen. Vor dem Hintergrund meiner sehr hohen Sachkompetenz und dem Vermögen Mitarbeiter und Kollegen für die gemeinsamen Aufgaben und Lösungen zu begeistern konnte ich bei der öffentlichen Hand wie in der Privatwirtschaft meine Projekte erfolgreich abschließen. Schnelle Auffassungsgabe und kreative Ideen in Verbindung mit meiner Begeisterungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft helfen mir, optimale Lösungen zu finden und im Team umzusetzen. Dabei waren auch Doppelbelastungen, wie die befristeten Tätigkeiten als CFO in einem Beteiligungsunternehmen und parallele Projekttätigkeiten als M&A-Berater darstellbar. Mit Beendigung meiner Tätigkeit in der Beteiligungsgesellschaft kann ich mich aber wieder voll auf meine angestammten Kernkompetenzen im Bereich Finanzen konzentrieren und meine entsprechenden vielfältigen Erfahrungen zum Nutzen meiner Klienten einbringen.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen als M&A-Berater und in der kaufmännischen Leitung und als CFO u. a. mit SAP, Sage/KHK, Datev, MS-Office u.v.m., HGB und IFRS, Reporting und Controlling, auch im Aufbau entsprechender kaufmännischer Systeme, Unternehmensbewertung, -planung/-budgetierung, Unternehmenstransaktionen und -restrukturierung. Ansprechpartner für Banken, Analysten etc..

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2150
Alter
64
Berufserfahrung
39 Jahre und 3 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden