freiberufler Project (Office) Manager   (PMO/PM) auf freelance.de

Project (Office) Manager (PMO/PM)

offline
  • auf Anfrage
  • 8049 Zürich
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  es  |  en
  • 02.02.2012

Kurzvorstellung

Ich kann auf eine mehrjährige Erfahrung im Projektmanagementbereich zurückblicken. So habe ich über 8 Jahre in verschieden Projekten bei einer Schweizer Grossbank mitgewirkt bzw. diese koordiniert. Zuerst im Program Management Office Bereich und spät

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager
Schweizer Telekommunkationsanbieter, Zürich
6/2010 – 12/2010 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Telekommunikations Unternehmen wollte sein Software Testing nach Indien outsourcen.

Project Manager
Verantwortlich für die Planung und Durchführung
Verantwortung und Koordination zu den Schnittstellen in Indien
Erstellung der Steering Commitee Reports

Project Manager / Project Management Office Lead
BNP Paribas Fortis Banque,, Genf / Zürich
2/2010 – 6/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Die BNP Paribas Suisse hat mit dem Kauf der Fortis Banque Schweiz die Übernahme der Vermögen, Kunden, Mitarbeiter und Systeme initiiert


Project Manager
Verantwortlich für Migration des Archives (gescannte Kunden Dokumente)

Project Management Office Lead / Project Manager
Verantwortung für die Steering Committee Reports und Governance
Migrationplanungsprozesse und Beratung der internen Kommunikation

Program Manager
UBS AG, Zürich
7/2008 – 11/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Alle Lokationen beziehen die IT Services durch den Provider IT Infrastruc-ture (ITI). Die Dienstleistungen werden nach dem Verursacherprinzip ver-rechnet mit der GCT (group cost transparency) Methode. SLA wurden über-prüft, Verträge neu ausgehandelt und Mitarbeiter zu ITI umgeschlüsselt. Mit diesem Projekt werden die Lokationen vergleichbar und kostenbewusster.

Program Manager
Managing der Projekte
Erstellung der Governance
Erstellung der Steering Commitee Reports
Effizienz Steigerung in den Lokationen
Eskalation und Koordinierung der Incidents

PMO Lead
UBS AG, Paris
1/2008 – 6/2008 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Die CCR Group umfasste vier Haupteinheiten: CCR, ein Anbieter von Bank-dienstleistungen für ihre Tochtergesellschaften; CCR Actions, ein auf Akti-enfonds spezialisierter Vermögensverwalter; CCR Gestion, ein auf festver-zinsliche und alternative Produkte spezialisierter Vermögens- verwalter; so-wie CCR Chevrillon-Philippe, ein Vermögensverwalter für Privatkunden. Das Geschäft der CCR Group wurde in die Asset- und Wealth-Management Ein-heiten von UBS in Frankreich integriert.

Program Management Office Aufbau und Leitung
Erstellung der Steering Commitee Reports
Verantwortung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request, Issue Tracking

PMO Lead
UBS AG, Moskau
8/2007 – 12/2007 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel dieses Projektes war den Aufbau einer Wealth Management Loka-tion in Russland. Fokus war Fixed Income (Anlage in festverzinsliche Wert-papiere) und Foreign Exchange, Cash & Collateral Trading (FXCCT) Handel anzubieten. Später wurden auch noch das on- shore Wealth Management Services angeboten.

Program Management Office
Verantwortung für den Aufbau und die Leitung des Program
Management Office
Verantwortung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request)

PMO Lead
UBS AG, Zürich
11/2006 – 8/2007 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

UBS AG, Front to Back Order Room (F2B), Zürich

Mit dem Projekt F2B Order Room wurde das Wertschriften Geschäft pro-zess- und systemmässig neu aufgesetzt. Das Projekt war divisionsübergrei-fend und umfasste sowohl die Bereitstellung von Funktionen unter SSP wie auch auf der neuen IB-Plattform Topaz für Handel und Operations.

Program Management Office
Verantwortung für den Aufbau und die Leitung des Program
Management Office
Verantwortung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request)



UBS AG, Access Control Program (ACP), Zürich

Das ACP hatte zum Ziel, die operationellen Risiken bei UBS-internen Zugrif-fen auf IT-basierte Applikationen und Daten zu reduzieren. Es wurden die relevanten Standards, Prozesse, Hilfsmittel und die Infrastruktur in der Bank geprüft, optimiert und standardisiert.

Program Management Office
Unterstützung der Einführung Projektmanagement Prozesse (Reporting, Risiken, Change Request)

PMO Lead
UBS AG, Hong Kong
1/2006 – 10/2006 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

UBS AG, Front Office International (FOI), Hong Kong

FOI entwickelt Bankapplikationen für die Kundenberater um die Produktivität steigern und mehr Zeit für den Kunden zu haben. Dies beinhaltet Software Entwicklung, Analyse, Testing und Implementation.

Program Management Office
Unterstützung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request)
Verantwortung für die Einführung des Projektreportings auf der
Basis von SAP-PS

PMO
UBS AG, Zürich
10/2001 – 12/2005 (4 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Mit dem Strategic Solution Program (SSP) wurde die bestehende Abacus-Plattform schrittweise durch eine neue Informatik-Gesamtlösung ersetzt. Die Ziellösung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Business von Grund auf neu konzipiert. SSP ist ei-nes der grössten je in der Schweiz realisierten Informatik- Projekte. Am mehrjährigen Aufbau des neuen IT-Systems waren zu Spitzenzeiten über 1000 Mitarbeiter aus der IT und aus dem Business beschäftigt.

Program Management Office
Prozessverantwortung für die Projektmanagement-Prozesse
(Planung, Reporting, Risiken, Issues und Change Request
Durchführung und Analyse des Projektstatusreportings
Auswertung und Analyse von Issue-, Change Request und
Risks

Zertifikate

dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
2007

Ausbildung

Wirtschaftsinformatiker
dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
2007
Zürich

Über mich

Ich kann auf eine mehrjährige Erfahrung im Projektmanagementbereich zurückblicken. So habe ich über 8 Jahre in verschieden Projekten bei einer Schweizer Grossbank mitgewirkt bzw. diese koordiniert. Zuerst im Program Management Office Bereich und später als Leiter internationaler Projekte. Derzeit arbeite ich bei einer Consulting Firma. Hier bin ich für das Projekt Management Office verschiedener Kunden zuständig und erstelle strategische Reports für diverse Key Accounts. Dank meiner Initiative, Selbständigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamorientierung bewältige ich die Aufgaben in einer sehr guten Qualität und innerhalb der vorgegeben Zeitvorgaben.

Die Koordination unterschiedlichen komplizierten Aufgaben, das Reporting sowie das Erstellen von Managementinformationen gehören neben anderen Punkten zu meinen Stärken. Ein weiterer Pluspunkt sind meine Sprachkenntnisse. Ich spreche spanisch, englisch, deutsch, französisch fliessend. Durch meine Projekte in verschiedenen Ländern habe ich Einblick in andere Kulturen gewonnen und weiss, wie man multikulturelle Projekte erfolgreich managen muss.

Weitere Kenntnisse

-PMO
-MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1448
Alter
48
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden