IT- Projekt Management, Change Management, Einführung und Optimierung von ECM/DMS- Systemen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en
  auf Anfrage
  Deutschland
 07.06.2018

Kurzvorstellung

Seit über 20 jahren berate ich Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von Dokumentenmanagementsystemen., Web- Conten- Management- Systemen und ECM. Meine Erfahrungen sind branchenübergreifend und umfassen auch Prozessoptimierungen.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Prozess- / Workflow
    10 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    10 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Requirement Analyse
    6 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • IT-Beratung (allg.)
    5 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • SAP IS-RE
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Prozessoptimierung
    2 Jahre, 5 Monate Erfahrung

Design, Kunst, Medien
  • Content Management
    10 Jahre, 1 Monat Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    3 Jahre, 7 Monate Erfahrung

Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer
Softwarehersteller, Bielefeld
2/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering, Design Thinking, Prozessberatung, Agile Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Projektmanagement


Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Göttingen
1/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management, Requirements Engineering, Risiko Management,

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, E-Commerce, Projektmanagement (IT)


Projektmanager
Öffentlicher Verband, München
10/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines elektronischen Dokumenten Management Systems für 800 Benutzer mit zentraler Scanstelle und Retention Management

- Requirements Management
- Projekt Management
- Projektplanung
- Steuerung externer Dienstleister
- Test Management
- Prüfung der zugeischerten Eigenschaften / Vertragsmanagement
- Risiko- Management
- Test und Abnahme

- Fachliche Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement


Programm Manager ( Multiprojekt )
Maschinenbauunternehmen, Remscheid
2/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management, Koordination mehrerer Projekte, Projekt Risiko Management, Projektplanung, Ressourcenüberwachung, Projektmanagement, Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Content Management


DMS- Berater
Zusatzversorgungskasse, Dortmund
8/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Fachkonzeptaufnahme, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Ausschreibung und Implementierung für ein DMS für die Bereiche Rente, Versicherung, Beihilfe, Versorgung und Liegenschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Versicherungen (allg.)


DMS- Berater
Wohnungsbauunternehmen, Berlin
1/2008 – 6/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung des Kunden
Durchführung und Auswertung einer Ausschreibung für die Einführung eines übergreifenden ECM Systems mit SAP Anbindung, Migration von Altsystemen und Aktendigitalisierung
-Systemdesign
-Anforderungsaufnahme
-Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
-Durchführung und Auswertung der Ausschreibung
-Begleitung und Planung der Übernahme von digitalen Immobilien- und Gesellschaftsdatenräumen in ein ECM- System
-Begleitung der Implementierung
-QS, Test und Abnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP DMS, SAP IS-RE, Migration, System Design, Prozess- / Workflow


Projektleiter
Teilzahlungsbank, Braunschweig
12/2004 – 11/2007 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung ECM und Informationslogistik
o Prozessanalyse und Machbarkeitsstudie für die elektronische Archivierung mit und ohne SAP- Bezug (Kredit, Leasing, Versicherung)
o Begutachtung und Auswahl von Erkennungstechnologien (OCR/ICR) zur Erkennung und Klassifizierung von Dokumenten (Kredit, Leasing, Versicherung)
o Prozessdefinitionen für Informationslogistik ( Input, Workflow, Outputmanagement, Archivierung )
o Erstellung eines Bebauungsplans
o Entwicklung eines Masterplanes für die Informationslogistik (Kredit, Leasing)
o Begleitung des Systemausbaus
o Integration Finanz- Core- Prozesse
o Taxonomie
o Requirements Management
o Projekt Management und strategische Begleitung
o Betreuung Entwickler- und PL- Team

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, IT-Strategieberatung, Content Management


Projektleiter
Rentenversicherung, Düsseldorf
10/2002 – 2/2005 (2 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Europaweiten Ausschreibung zur Einführung eines elektronischen Archivierungssystems mit qualifizierter elektronischer Signatur für zunächst 3.500 Anwender
o Anforderungsanalyse
o Architekturkonzeption
o Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
o Durchführung der Ausschreibung
o Begleitung der Implementierung incl. Qualitätssicherung und Abnahmebegleitung
o Begleitung und Steuerung der externen Auftragnehmer
o Integration von 170 Mio. gescannten Dokumenten in ein IXOS- Archivierungssystem incl. elektr. Signatur (seinerzeit größtes Signaturprojekt europaweit mit qual. Signatur)

o Projekt Management
o Risiko Management
o Requirements Management
o Begleitung der Verfahrensdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Risikomanagement, Content Management


Projektleiter
Landesbank, Hannover
8/2001 – 11/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareevaluation und Prozessanalyse zur Einführung eines Enterprise Content Management Systems für den Internetauftritt
o Festlegung des Redaktionsprozesses
o Technische Systemauslegung
o Anforderungspriorisierung
o Integration von Drittanwendungen
o Systemhärtung und Sicherheitsfragen
o Prüfung der Lösungsabdeckung
o Begleitung der Systeminstallation
o Steuerung externer Auftragnehmer
o Test und Audit

Entwicklung von Sicherungsstrategien zur Absicherung des Internetauftrittes gegen unautorisierte Manipulationen und Angriffe
o Definition Sicherheitsbedarf
o Abstimmung mit SIZ- Konzepten
o Definition von Bedrohungsklassen
o Intrusion Detection
o Entwicklung Systemkonzept
o Erstellung Betriebskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozess- / Workflow, Projektleitung / Teamleitung, Content Management


Zertifikate

CDIA+
Juni 2003

Qualifikationen

DMS, WCM,ECM, Workflow, MS Office, Projektmanagement, Chang Management Erfahrung, Prozessberatung, Prozessanalyse, IT- Architekturplanung, IT- Bebauungspläne, It- Sicherheit, Design Thinking, Requirements Engineering

Über mich

Aufgrund der durchgeführten Projekte verfüge ich über eine breite Marktkenntnis und zahlreiche Projekterfahrunen in den Branchen Banke, Versicherungen, Gesundheitswesen, Bauwesen, Wohnungswirtschaft, Öffentliche Auftraggeber.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1047
Alter
55
Berufserfahrung
30 Jahre (seit 06/1988)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »