Business Intelligence Berater

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
110€/Stunde
86925 Fuchstal
30.10.2018

Kurzvorstellung

Architektur, Design, Implementierung von BI- Systemen; Data Warehousing, Kimball Methodologie.
SQL Server und Oracle DBs.
Datenbankdesign; Data Warehousing, OLAP und Cube-Analyse und Design.
arcplan Enterprise, Panorama NovaView, SSRS, SSIS, SSAS

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Operations Data Warehouse (ODWH)
Konsumgüter- und Zigarettenindustrie, Berlin
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Operations Data Warehouse (ODWH):
Analyse, Design und Entwicklung eines Data Warehouses für Daten von Anlagen (Produktion und Verpackung) einer Zigarettenproduktion. Die Quelldaten kommen aus verschiedenen Produktionsstandorten in ganz Europa und beinhalten Informationen über die Zusammensetzung der Zigaretten, Verpackungs- und Inhaltsangaben für verschiedene Packungsgrößen (Packung, Stange, Umkarton, Palette). Zweck des ODWH ist es, sehr zeitnah (annähernd real-time) Informationen darzustellen, die aus den Produktionssystemen extrahiert wurden.

Aufgabenstellung:
Analyse und Definition der End-User-Anforderungen.
Verantwortlich für das Datenbank- und Frontend-Entwicklerteam.
Versionierung der Dimensionsdaten (es wurden Typ 1 und 2 der Kimball-Methode für "Slowly Changing Dimensions" angewandt).
Design und Entwicklung der relationalen Datenbank und der OLAP Cubes, inklusive Sicherheitskonzept.
Umfangreiche Entwicklung von Prozeduren, um den Businessprozess abzubilden (T-SQL Prozeduren, Trigger für die Versionierung der Stammdaten, etc.).
Dataextraktion aus Oracle-Datenbanken mit PL/SQL.
Dataextraktion aus SQL Server-Datenbanken mit T-SQL.
Frontend Entwicklung mit Reporting Services, PowerPivot und SharePoint.

Entwicklungswerkzeuge:
PowerDesigner, MS SQL Server 2008 R2 (T-SQL), SQL Server Integration Services, Reporting Services, Oracle 10g, Microsoft Analysis Services (OLAP).


OLAP Data Warehouse Migration
Konsumgüter- und Zigarettenindustrie, München, Lausanne
1/2009 – 10/2009 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt

OLAP Data Warehouse Migration:
Dieses Projekt war rein technische Natur. Es sollte eine OLAP Datenbank von Microsoft Analysis Services Version 2000 auf Analysis Services 2008 migriert werden. Ebenfalls migriert wurden ein Anzahl an arcplan Enterprise- bzw. NovaView-Frontend-Applikationen.

Es wurden insgesamt 200 Dimensionen und mehr als 50 Cubes migriert. Außerdem musste Microsoft Integration Services zur Befüllung der Cubes migriert werden.

Aufgabenstellung:
Planung und Analyse der Migrationsanforderungen
Re-Design des Dimensionen und Cubes, um an die neuen OLAP-Strukturen von Analysis Services 2008 anzupassen.
Re-Design und Migration der DTS-Pakete nach Integration Services.
Re-Design vieler Dimensionen und Faktentabellen an neue Features von SSAS 2008.
Re-Design des OLAP-Sicherheitskonzeptes.
Performance Tuning (SQL und MDX).
Frontend Entwicklung mit arcplan Enterprise.
Panorama NovaView Migration auf Version 6.
Alle Arbeiten wurden persönlich ausgeführt.

Entwicklungswerkzeuge: PowerDesigner, MS SQL Server 2005/2008 (T-SQL), SQL Server Integration Services, arcplan Enterprise 6.5, Oracle 10g, Microsoft Analysis Services (OLAP).


Projekt: GENIE
Maschinenbau / Motorentwicklung, Kopenhagen
6/2008 – 4/2009 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Genie:
In dem Projekt sollte ein Reporting-System aufgebaut werden, um alle KPIs des SCOR-Modells (Supply Chain Operations Reference Model) eines der größten Schiffsmotorenherstellers der Welt abzubilden. Die Daten werden aus über 100 unterschiedlichen SAP-Tabellen extrahiert, die jeweils für drei unterschiedliche SAP-Systeme (Dänemark, Deutschland, Großbritannien) identifiziert werden mussten. Es wurde der gesamte Beschaffungs- und Distributionsablauf des SCOR-Modells abgebildet. Die Daten werden in ein Data Warehouse geladen und im zweiwöchentlichen Turnus aktualisiert und End-Usern (inkl. dem Vorstand) für Analysen zugänglich gemacht. Das System wird etwa von 50 Usern genutzt.

Aufgabenstellung:
Verantwortlich für das Team von zehn Mitarbeitern.
Ausarbeitung des Spezifikationskatalogs und Definition der erforderlichen Funktionalitäten.
Design und Entwicklung des Data Warehouses, inkl. eines Sicherheitskonzeptes.
Umfangreicher Einsatz von Prozeduren, um die Businessprozesse im Data Warehouse adäquat darzustellen.
Planung und Durchführung von Workshops mit den End-Usern, um die Spezifikationen und Anforderungen zu definieren
Erstellung von Prozeduren in T-SQL (SQL Server 2005 / 2008), um den Datenlade- und Datenbereinigungsprozess zu automatisieren.
Performance-Tuning des SQL Server 2005 / 2008.

Entwicklungswerkzeuge:
PowerDesigner 12, MS SQL Server 2005 (T-SQL), Oracle 10g (PL/SQL), SQL Server Integration Services, arcplan Enterprise 5 / 6.


Planungstool für Außendienstmitarbeiter (FFPT)
Konsumgüter- und Zigarettenindustrie, München
8/2007 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Planungstool für Außendienstmitarbeiter (FFPT):
Das Projekt wurde als eine Budgeteingabemaske für 250 Außendienstmitarbeiter konzipiert. Geplant werden die Absprachen für die Verkaufsstellen von etwa 60.000 Kunden. Die Eingabemaske vereint Daten des Siebel CRM-Systems mit denen aus dem bestehenden Data Warehouse. Die Daten werden eingegeben, aggregiert und in Berichten präsentiert, die sowohl vom Management als auch zur Beschaffung der Verkaufs- bzw. Marketingmaterialien genutzt werden.

Die Anwendung wird jedes Jahr den Geschäftsanforderungen der aktualisierten Verkaufsstrategie angepasst.

Aufgabenstellung:
verantwortlich für das Team von fünf Mitarbeitern.
Ausarbeitung des Spezifikationskatalogs und Definition der erforderlichen Funktionalitäten.
Design und Entwicklung der Datenbank und OLAP Cubes, inkl. Sicherheitskonzept.
Umfangreicher Einsatz von Prozeduren, um die Businessprozesse adäquat darzustellen.
Performance Tuning des SQL Servers 2005 / 2008 / 2008 R2.
ETL aus Oracle DB.
Entwicklung eines Frontends mit arcplan Enterprise: Eingabemasken und Berichte

Entwicklungswerkzeuge: PowerDesigner, MS SQL Server 2008 R2 (T-SQL), SQL Server Integration Services, Reporting Services, Oracle 10g, Microsoft Analysis Services (OLAP).


Event & Nightlife Budgetierungs- und Material-Planungstool (ENBMT)
Konsumgüter- und Zigarettenindustrie, München
10/2006 – 9/2007 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ein führender Zigarettenhersteller nutzt das Tool, um Budgets und Material für eine Außendienstmannschaft von 50 Verkäufern nach zu verfolgen. Es werden etwa 11.000 LAMPS (Meeting Points) wie Restaurants, Bars, Clubs, Kneipen und Diskotheken erfasst. Die Außendienstmitarbeiter budgetieren mit dem Tool mehrere Millionen Euro pro Jahr, die als Prämien oder zur Bewerbung von von Marketing-Events wie etwa Formel 1-Rennen ausgegeben werden. Das Team managed über das Tool auch Marketingmaterial, das die Kunden nutzen, wie etwa Aschenbecher, Sonnenschirme, Feuerzeuge etc. Insgesamt werden über 5.000 Marketing-Artikel mit dem ENBMT getracked. Die Daten werden über das Siebel CRM System erfasst und dann aus der Orakel Datenbank in das Data Warehouse geladen. Das System ermöglicht sowohl die Budgeteingabe als auch die Analyse des Kundenstamms durch das Event und Nightlife-Team.

Aufgabenstellung:
Verantwortlich für das Team von drei Mitarbeitern.
Ausarbeitung des Spezifikationskatalogs und Definition der erforderlichen Funktionalitäten.
Design und Entwicklung des Data Warehouses, inkl. eines Sicherheitskonzeptes.
Umfangreicher Einsatz von Prozeduren, um die Businessprozesse im Data Warehouse adäquat darzustellen.
Planung und Durchführung von Workshops mit den End-Usern, um die Spezifikationen und Anforderungen zu definieren
Erstellung von Prozeduren in T-SQL (SQL Server), um den Datenlade- und Datenbereinigungsprozess zu automatisieren.
Performance-Tuning des SQL Server 2005.
Frontend Entwicklung mit arcplan Enterprise 5 (früher: dynaSight). Eingabemasken und Reports.

Entwicklungswerkzeuge:
PowerDesigner 12, MS SQL Server 2005 (T-SQL), Oracle 10g, arcplan 5 (dynaSight), TOAD.


Finanzinformationssystem (FIS)
Bau und Immobilien, München
9/2006 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzinformationssystem (FIS):
Es sollte ein Finanzreportingsystem für eine mittelgroße deutsche Bau- und Immobilienfirma aufgebaut werden. Die Firma ist ein Holding mit über 50 Tochterfirmen in der ganzen Welt. Finanzdaten werden aus diversen Systemen, u.a. DATEV, monatlich importiert. Es werden sowohl konsolidierte Analysen als auch Analysen pro Firma angeboten. Dabei können die Analysen auch für einzelne Kostenstellen durchgeführt werden. Das System wird sowohl vom Vorstand als auch vom Aufsichtsrat genutzt. Es werden Analysen zum Return on Invested Capital (ROIC), zum Economic Value Added (EVA), zum Cash-Flow sowie Standardberichte für die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung angeboten. Die Anwendung wird auch zum Eingeben und Überwachen des Budgets für alle Firmen des Unternehmens genutzt. FIS wird von annähernd 100 Usern genutzt.

Aufgabenstellung:
Verantwortlich für das Team von vier Mitarbeitern.
Ausarbeitung des Spezifikationskatalogs und Definition der erforderlichen Funktionalitäten.
Design und Entwicklung des Data Warehouses, inkl. eines Sicherheitskonzeptes.
Umfangreicher Einsatz von Prozeduren, um die Businessprozesse im Data Warehouse adäquat darzustellen.
Planung und Durchführung von Workshops mit den End-Usern, um die Spezifikationen und Anforderungen zu definieren
Erstellung von Prozeduren in T-SQL (SQL Server 2005 / 2008 R2), um den Datenlade- und Datenbereinigungsprozess zu automatisieren.
Performance-Tuning des SQL Server 2005 / 2008 R2.
Frontend Entwicklung mit arcplan Enterprise 5 / 7.1 (früher: dynaSight). Eingabemasken und Reports.

Entwicklungswerkzeuge:
PowerDesigner 12, MS SQL Server 2005 / 2008 R2 (T-SQL), SQL Server Integration Services, arcplan 5 / 7.1 (dynaSight).


Stock Management Tool (SMT)
Konsumgüter- und Zigarettenindustrie, München, Berlin
8/2006 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das System tracked alle Artikel auf der Grundlage der Zahlen aus der Produktion und dem Verkauf. Anhand der geplanten Produktionszahlen und der Verkaufserwartungen wird eine tagesaktuelle Bestandsprognose erstellt, um vor einer Über- bzw. Unterdeckung des Vorrates zu warnen. Die Applikation wird von 50 Usern aus Produktionsplanung und Fabrikmanagern genutzt. Die Daten werden in vier verschiedenen Fabriken in München, Berlin, Dresden und Warschau tagesaktuell erfasst. Die geplanten Vorratszahlen und Verweildauern werden für die kommenden sechs Monate auf einer rollierenden Basis kalkuliert. Die Reports werden den Usern über Web-Browser zugänglich gemacht.

Aufgabenstellung:
Verantwortlich für das Team von vier Mitarbeitern.
Ausarbeitung des Spezifikationskatalogs und Definition der erforderlichen Funktionalitäten.
Design und Entwicklung des Data Warehouses, inkl. eines Sicherheitskonzeptes.
Umfangreicher Einsatz von Prozeduren, um die Businessprozesse im Data Warehouse adäquat darzustellen.
Planung und Durchführung von Workshops mit den End-Usern, um die Spezifikationen und Anforderungen zu definieren
Erstellung von Prozeduren in T-SQL (SQL Server), um den Datenlade- und Datenbereinigungsprozess zu automatisieren.
Performance Tuning des SQL Server 2005.
Unterstützung der Datenextraktion aus den SAP-Systemen.
Frontend Entwicklung mit arcplan Enterprise 5 (früher: dynaSight). Eingabemasken und Reports.

Entwicklungswerkzeuge:
PowerDesigner 12, MS SQL Server 2005 / 2008(T-SQL), arcplan 5 / 6.5 (dynaSight), TOAD.


Advanced Integrated Data-Warehouse Analysis (AIDA)
Konsumgüter- und Zigarettenindustrie, München, Lausanne
6/2004 – 12/2007 (3 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

In dem Projekt wird mit OLAP-Technologie ein Analyse- und Reportingsystem für die Verkaufsorganisation (ca. 300 Angestellte) eines namhaften Herstellers von Tabakwaren in Deutschland aufgebaut. Die Daten werden aus vorhandenen Siebel und SAP-Systemen extrahiert und mit verschiedenen anderen Datenquellen integriert. Das so gepflegte relationale Datawarehouse versorgt sowohl ein mit Business Objects arbeitendes Reportingsystem als auch die OLAP-Cubes in Microsoft Analysis Services. Die Daten der Cubes werden mit für die jeweilige Anwendung optimalen Tools aufbereitet: Panorama NovaView, arcplan dynaSight, MS Reporting Services und MS Excel (Excel Add-in for OLAP), um dem Verkaufspersonal und den Controllern detaillierte Analysemöglichkeiten zu verschaffen.

Aufgabenstellung:
Sammeln von Spezifikationen und Definition der Anwendungsfunktionalitäten.
Design und Entwicklung sowohl des Datawarehouse als auch der OLAP-Cubes einschließlich Security-Konzept für beide Datenquellen.
Tägliches laden und verarbeiten in den Cubes mit Microsoft Data Transformation Services (DTS) und durch DataStage (Ascential).
Umfangreiche Erstellung von Prozeduren im Datawarehouse wie auch MDX-Befehlen mit Analysis Services um in den Cubes dem Geschäftsablauf zweckentsprechende Measures zu definieren.
Leitung von Endanwender-Workshops zur Erstellung der Anforderungsprofile für die Cubes.
Support bei der Extraktion der Daten aus den Datenbanken von Oracle, SAP und Siebel.
Schreiben von Prozeduren in PL/SQL (Oracle) und T-SQL (SQL Server) um den Lade- und Bereinigungsprozess zu automatisieren.
Performance-Tuning bei SQL Server 2000 als auch bei Analysis Services (OLAP).
Enge Zusammenarbeit mit Nigel Pendse (der international führende OLAP Guru) bei der Auswahl der Frontend-Tools.
Frontend-Entwicklung mit NovaView, dynaSight, MS Reporting Services und Excel Add-in for OLAP.

Entwicklungswerkzeuge:
PowerDesigner, Panorama NovaView, MS SQL Server 2000 / 2005 (T SQL), Analysis Services (OLAP und MDX), NovaView (Panorama), MS Reporting Services, Data Transformation Services (DTS), IIS, dynaSight (arcplan), Oracle 9i (PL/SQL).


Web-basiertes Reporting- und Cashflow-Analyse-System (Basel II)
Einer der größten deutschen Banken, Düsseldorf
11/2003 – 5/2004 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt

Web-basiertes Reporting- und Cashflow-Analyse-System einer großen deutschen Bank:
Ein Web-Basierendes Reporting-System und Data Warehouse zur Analyse des Cashflow und der liquiden Mittel. Es erlaubt den Überblick über alle operativen Einflüsse, die sich täglich auf den Cashflow auswirken. Das System besteht aus zwei Komponenten: i) Die Applikation generiert das komplette offizielle Reporting zur deutschen Bundesbank, soweit es die Forderungen des Grundsatzes II (GII) zur Liquidität des Institutes betreffen und ii) interner Liquiditätsreport je Zweigstelle sowie Kunden- und Geschäftstyp. Der wird von der Geschäftsführung zur Analyse und strategischen Planung (kurzfristig und langfristig bis 40 Jahre) genutzt. Das System ist bidirektional und Daten können auf allen Ebenen korrigiert werden.

Highlights des Systems:
weltweit verfügbar durch das firmeneigene Intranet
Währungs-Analyse
Kunden-Analyse
zweisprachig (deutsch und englisch)
Top-N Analyse
automatische Erstellung von Grundsatz II (GII)
Steuerung der Nutzerrechte auf Zweigstellenebene
sowohl OLAP als auch relationaler Datenzugriff
24*7 Nutzung ohne Unterbrechung für Data Loading
gleichzeitiger Zugriff von ca. 30 Usern, installierte Userbasis von ca. 250 Usern.

Aufgabenstellung:
Architektur und Design des Systems; Design und Entwicklung in einem Team von 5 Entwicklern
dynaSight-Entwicklung
Entwicklung SQL Server 2000, Analysis Services (OLAP und MDX)
Applikations-Architektur und Modul-Entwicklung
Analyse der relationalen Datenbank, Entwicklung und Design; Data Warehouse Implementierung, Ladeprozeduren und T-SQL Prozeduren und Packages
Tuning von SQL Server und Analysis Services, Maintenance.

Entwicklungswerkzeuge: PowerDesigner, Panorama NovaView, MS SQL Server 2000 / 2005 (T SQL), Analysis Services (OLAP und MDX), NovaView (Panorama), MS Reporting Services, Data Transformation Services (DTS), IIS, dynaSight (arcplan), Oracle 9i (PL/SQL).


Marktanalyse von Consulting Services (MACS)
Beratungsunternehmen, Frankfurt a. M.
11/2002 – 5/2004 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse von Consulting Services (MACS):
Schaffung einer web-fähigen Reporting-Schnittstelle zur Analyse des Consultingmarktes für ein international agierendes Beratungsunternehmen. Das System ermöglicht es dem Management mit einfachen Basisdaten Abfragen im internationalen IT-Beratungsumfeld zu starten und auf Wochenbasis die Durchschnittswerte in den Segmenten der verschiedensten Consultingmärkte zu beurteilen. Das Interface ist über das Internet für jeden Browser verfügbar.

Aufgabenstellung:
Erfassung der Spezifikationen und Definition der Anwendungsfunktionen.
Design und Entwicklung des Frontends für das Reporting und Data-Mining mittels dynaSight und Crystal Reports.
Benchmarking des Anwendungs-Prototyps in dynaSight bzw. Crystal Reports.
Performance-Tuning der Applikation.
Datenbankanalyse und -design sowohl im Entity-Relationship-Modell als auch in OLAP und Würfel-Definition (MDX).
Datenmodellierung mit MS-Analysis-Services (OLAP und MDX) basierend auf Daten aus Oracle 9i und SQL-Server.
Schreiben von Prozeduren in PL/SQL (Oracle) und T-SQL (SQL-Server) zur Automatisierung des Ladens und der Bereinigung der Daten.

Entwicklungswerkzeuge:
PowerDesigner, inSight/dynaSight, Crystal Reports, TOAD,
Oracle 9i, SQL Server 2000 (T-SQL), Analysis Services (OLAP und MDX), Data Transformation Services (DTS), IIS


Web-basierte Datenbank zum Preisvergleich im Pflanzenschutzmittel-Markt
Chemie, Ludwigshafen
1/2002 – 11/2002 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Web-basierte Datenbank zum Preisvergleich im Pflanzenschutzmittel-Markt:
Ein bidirektional, web-basiert arbeitendes System, welches die Anwender in die Lage versetzt weltweit Preisinformationen über alle Produkte der PflanzenschutzmittelBranche einzugeben. Die Applikation ermöglicht den Produktmanagern eine schnelle Budgetierung, Analyse und exakte Preisvergleiche.
Die Daten werden in eine Web-Schnittstelle in der jeweiligen Landeswährung eingegeben und die Reporte sofort für weitere Analysen in verschiedenen Standardwährungen angezeigt.

Highlights des Systems:
Wird als Schlüssel-Tool zur Produkt-/Preisinformation in einem Milliarden- -Markt genutzt.
Unterstützt ca. 30 User gleichzeitig, bei einer installierten Userbasis von mehr als 250.

Aufgabenstellung:
Analyst und Verantwortlicher für Systemdesign und -entwicklung in einem Team von 8 Entwicklern.
Geschäftsprozess-Analyse, Erfassung und Analyse des vorherigen Dateneingabe-Prozesses, Analyse der Anforderungen an die Reports, Analyse der erforderlichen Schnittstellen.
Leitender dynaSight und Oracle-Entwickler.
Applikations-Architektur & dynaSight Modul-Entwicklung
Applikations- Dokumentation und Roll-Out.
Pflege, Problembeseitigung und Support in der Produktionsumgebung.
Oracle-Tuning, Unterhaltung, Fehlerbeseitigung und Support in der Produktionsumgebung.

Entwicklungswerkzeuge:
Oracle 9i (PL/SQL, SQL), SQL Server 2000(Testumgebung und Prototyp), dynaSight / inSight, PowerDesigner, TOAD, IIS, Apache


Web basierende Marketing-Datenbank für chemische Produkte in der Landwirtschaft
Chemie, Ludwigshafen
1/2001 – 12/2002 (2 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Web basierende Marketing-Datenbank für chemische Produkte in der Landwirtschaft:
Eine Datenbank zur weltweiten Marktanalyse von landwirtschaftlichen Produkten. Der Informationsfluss umfasst sowohl die Direktabfrage von Farmern, als auch die Aufbereitung von Statistiken institutioneller Gremien. Das System besitzt Schnittstellen zu mehreren Statistiken von Marktdaten, erlaubt aber gleichfalls die Erfassung aktueller Informationen des Verkäuferstabes und der Produktmanager. Die Daten werden in Landeswährung erfasst und dann in verschiedene Standardwährungen konvertiert. Das System beinhaltet darüber hinaus eine umfassende Reporting-Komponente mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle zur Analyse der auf diversen Ebenen verdichteten Daten bezüglich Produkte, Pflanzen und Entwicklungsstadien.

Highlights des Systems:
Wichtigstes strategisches Marketing-Tool mit Input und umfassendem Reporting.
Unterstützt ca. 50 Anwender gleichzeitig, mit einer installierten Userbasis von über 300.

Aufgabenstellung:
Leitung der Analyse und Architektur für Systemdesign und -entwicklung in einem Team von 15 Entwicklern und Analysten.
Geschäftsprozess-Analyse, Erfassung und Analyse des vorher existierenden Systems der Daten- eingabe , Analyse der Anforderungen an das Reporting, Analyse notwendiger Schnittstellen mit anderen Marketingdaten-Packages wie AgroWin und Kleffmann.
Applikations-Architektur & Modul-Entwicklung.
Führung der Oracle-Entwicklung (Packages, Trigger ,Funktionen etc) und dynaSight Report Entwicklung.
Oracle-Tuning, Unterhaltung, Fehlerbeseitigung und Support in der Produktionsumgebung.

Entwicklungswerkzeuge:
Oracle 8i & 9i (PL/SQL, SQL), inSight / dynaSight, ErWin, TOAD, IIS.


GIIC (Global Inventory Information and Controlling) eines multinationalen Chemie
großer Chemie-Multi, Ludwigshafen
1/2001 – 8/2001 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

GIIC (Global Inventory Information and Controlling) eines multinationalen Chemiebetriebes:
Web-basierende Applikation die weltweit den Produktmanagern aller Unternehmensbereiche den Lagerbestand der Produkte (über 300.000) anzeigt. Die bis dahin existierende Anwendung war wegen nicht optimierter Architektur und gewachsenen Datenvolumens (mehr als 1 TB an Rohdaten) zu langsam geworden. Aufgabe war das Redesign von Applikation und Datenbank um die Performance auf akzeptables Niveau zu steigern.

Highlights des Systems:
Tägliche Pflege weltweiter Lagerbestandsdaten von über 300.000 Produkten mit Schnittstellen zu verschiedenen Systemen wie z.B. SAP.
Echtzeit-Reporting mit aktueller Inventur und Logistik Daten.
Finanzanalyse und Berechnung der Schlüsselzahlen für Inventurwerte und -veränderungen.
Unterstützt ca. 50 User gleichzeitig, mit installierter Benutzerbasis von mehr als 500.

Aufgabenstellung:
Verantwortlicher Analyst und Architekt für Systemdesign und -entwicklung mit einem Team von 30 Entwicklern.
Datenbankdesign für Oracle 9i AIX Cluster.
Applikations-Architektur & Modul-Entwicklung, leitender Oracle-Entwickler (Packages, Triggers, Funktionen etc.).
Oracle-Tuning, Unterhaltung, Fehlerbeseitigung und Support in der Produktionsumgebung.

Entwicklungswerkzeuge:
Oracle 8i & 9i (PL/SQL, SQL), inSight / dynaSight, ErWin, TOAD, IIS


Web-basierende Kapitalaufwandskontrolle und Reporting System für einen Chemiebe
Investment- und Entwicklungsabteilung einer multin, München
1/1999 – 6/2002 (3 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Web-basierende Kapitalaufwandskontrolle und Reporting System für einen Chemiebetrieb:
Ein System das die Investmentplanungs- und Reportingabteilungen der Tochterunternehmen in die Lage versetzt die Kapitalbedarfsplanung für Projekte, Unternehmensbereiche oder die ganze Unternehmung basierend auf monatlichem Input der weltweit lokalisierten Projektcontroller sicher zu erledigen. Die Finanzreporte werden - basierend auf den Eingaben der Anwender - automatisch berechnet. Der Report gibt den Controllern einen sehr genauen Überblick über den Stand der Projekte in der jeweiligen Ebene (Gruppe, Firma, Geschäftseinheit) und macht einen Abgleich der Ist- u. Planzahlen (Budget, langfristige Planung etc.) leicht.

Highlights des Systems:
Kapitalbedarfskontrolle über alle Ebenen bis zu Elementarprojekten.
Wird vom Aufsichtsrat zur Projektbeurteilung und -förderung genutzt.
Unterstützt über 50 User gleichzeitig, mit einer Basisinstallation von mehr als 1000 Anwendern.
HTML / JavaScript Eingabe-Masken.

Aufgabenstellungen:
Leitung der Software-Architektur, Geschäftsprozess-Analyse, System-Design und Entwicklung.
Analyse der Projekt Anforderungen und des Finanzplanungsprozesses, Analyse der Anforderungen an das Finanzreporting und das Finanzcontrolling.
Architektur der Applikationen, Design sowie Software-Entwicklung und Test.
Hardwaretechnische und SQL Oracle Tuning der Datenbank und UNIX Server.
Entwicklung der inSight / dynaSight Reports und ColdFusion Eingabe-Masken.

Entwicklungswerkzeuge:
Oracle 7.3.4 & 8i (PL/SQL, SQL), TOAD, PowerDesigner ColdFusion, JavaScript, inSight / dynaSight, IIS & Apache, Dreamweaver, HomeSite.


Entwicklung eines Web- basierenden Finanzreportings und Konsolidierungs-Systems
Finanz und Controlling Abteilung einer multination, München
1/1998 – 11/2002 (4 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Web- basierenden Finanzreportings und Konsolidierungs-Systems für einen Chemiebetrieb:
Das Projekt war ein generelles Redesign und Qualifizierung des Finanzreportings- und Budgetierungssystems sowie des Kapitalfluss und -Berichtswesens. Das Finanzberichts- und Budgetierungssystem schließt komplette Bilanzen und G+V, Cash Flow, Verkaufsanalysen und Währungsabgleiche ein, ebenso wie Konsolidierungsreports auf der Ebene der Holding, Berichte über Return on Investment und Balanced Scorecard Informationen.
Das Kapitalsystem befähigt die Abteilung Investmentplanung und berichtswesen eines Tochterunternehmens den Kapitalfluss eines Projektes, einer Geschäftseinheit oder des ganzen Unternehmens zu verfolgen. Die Grundlage bildet der monatliche Input der über die ganze Welt verstreuten Projektcontroller. Die Reporte werden automatisch aufbereitet und geben den Controllern die erforderlichen Informationen über einzelne Gruppen, partielle Unternehmensbereiche oder ein ganzes Unternehmen an Hand.

Highlights des Systems:
Ein weltweit operierendes Finanzreporting- und Konsolidierungssystem mit individuellem
Berichtswesen der Elementareinheiten.
Ermöglicht Kapitalfluss-Verfolgung und Kontierung bis auf die Ebene des Einzelprojekts.
Wird vom Aufsichtsrat zur Projektförderung benutzt.
Bedient mehr als 50 User gleichzeitig, mit einer installierten Leistung von über 1000 Benutzern.
Das System bindet über 100 internationale Tochtergesellschaften ein.

Aufgabenstellung:
Leitung der Software-Architektur und Analyse des Geschäftsprozesses sowie System-Design und Entwicklung.
Analyse der Projektanforderungen und des Finanzplanungsprozesses, Analyse der Anforderungen an das Finanzreporting und die Finanzprüfung.
Architektur der Applikationen und des Designs sowie Software-Entwicklung und Test
Hardwaretechnische und SQL Oracle Tuning der Datenbank und UNIX Server.
Entwicklung der inSight / dynaSight Reports und ColdFusion Eingabe-Masken.

Entwicklungswerkzeuge:
Oracle (PL/SQL, SQL) , inSight / dynaSight, ColdFusion, JavaScript


Ausbildung

Physik
(Diplom in Physik)
Jahr: 
Ort: McGill University, Montreal, Kanada

Physik
(Promotion in Physik (Dr. rer. nat.))
Jahr: 
Ort: Purdue University, West Lafayette, Indiana, USA

Qualifikationen

Oracle Database Server, SQL Server 2000, SQL Server 2005, SQL Server 2008 R2, Analysis Services (OLAP), MDX,
MS Integration Services, Data Transformation Services (DTS), arcplan Enterprise, inSight/dynaSight, JSP, JDBC,
Panorama NovaView, ColdFusion MX, SQLJ, ANSI SQL, PowerDesigner, TOAD, SQL Navigator,
MS Reporting Services, PowerDesigner, ErWin, Dreamweaver MX, Homesite.

SQL, MDX, SQLJ, PL/SQL, Server side Java, HTML (XHTML, DHTML CSS), XML (XSL),
ColdFusion, JavaScript, FORTRAN, C/C++.

Über mich

Data Warehouse, Oracle, OLAP, SQL Server, Analysis Services, MDX, DB Design, PowerDesigner, arcplan, dynaSight, Panorama, NovaView, Performance Tuning Grosse DB, Business Intelligence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1463
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 10 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »