freiberufler Unternehmensberater & Interim Manager als CFO / CRO auf freelance.de

Unternehmensberater & Interim Manager als CFO / CRO

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 45133 Essen-Bredeney
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

UN-Berater & Interim Manager in den Bereichen Finance & Controlling, General Management, Business Transformation, Restrukturierungen, Sanierung, Turnaround, Fördermittel & Zuschüsse, UN-Nachfolge und M&A

Qualifikationen

  • Cash-Flow-Analyse
  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzanalyse
  • Finanzplanung
  • Fördermittelberatung
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Planbilanz
  • Sanierungsstrategien

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager als Fördermittelberater für einen weltweit führenden deutschen Energieversorger. Unterstützung eines globalen Projektteams von 10 Mitarbeitern im Bereich des internationalen Business Developments. Betreuung und Unterstützung des Mandantenteams in Be-zug auf die Mittelverwendungsnachweisführung, Abstimmungen mit den Fördergebern, Abruf der Fördermittel. Erstellung der Zwischen- und Abschlussberichte, Erarbeitung der Nachkalkulationen gemeinsam mit dem Controlling des Mandanten. Vorbereitung der Financial Decisions für das Top-Management. Aktive Unterstützung bei der Antragstellung eines neuen Forschungsprogramms der EU. 7th Energy Research Programme of the Federal Government.

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung

Berater und Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Essen-Bredeney
10/2021 – 7/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager als Fördermittelberater für einen weltweit führenden amerikanischen Computerhersteller. Aufzeigen von Fördermöglichkeiten auf nationaler und auf europäischer Ebene für fünf Geschäftsbereiche im privaten-, gewerblichen und öffentlichen Sektor des Konzerns.
Betreuung und Steuerung eines globalen Mandantenteams von acht Mitarbeitern in Europa. Aktive Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung und Administration dieser.

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung

Berater und Interim Manager
Kundenname anonymisiert, NRW
9/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager und Sanierungsberater eines mittelständischen Unternehmens des Sondermaschinenbaus und anschließender Verkauf des Unternehmens an einen strategischen Investor. Das Unternehmen war über viele Jahrzehnte sehr erfolgreich im Projektgeschäft des Anlagen- und Sondermaschinenbaus tätig. Dieser Erfolg brach mit Ausbruch der Nuklearkatastrophe von Fukushima am 11.03.2011 ein. Die damalige Bundesregierung hatte den deutschen Ausstieg aus der Atomenergie bis Ende 2022 final entschieden. Mit dieser Entscheidung haben alle großen Energieversorgungsunternehmen die Wartungsverträge mit Ihren Zulieferern gekündigt, da aufgrund der Abschaltung der Atomkraftwerke die langfristigen Verträge nicht mehr benötigt wurden. Das führte bei dem Mandanten zu erheblichen Umsatzeinbrüchen und brachte das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Diese konnten durch harte Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen aufgefangen werden. In der Folge wurde das Unternehmen an einen strategischen Investor verkauft, zumal der Mandant zum damaligen Zeitpunkt auch bereits Anfang sechzig Jahre alt war und keine Nachfolgeregelung getroffen war.
In diesem Interim Mandat habe ich neben der Restrukturierung auch den gesamten Verkaufsprozess von der Unternehmensbewertung, der Er-stellung eines Nachfolgekonzeptes, der Suche potenzieller Käufer, der Ausarbeitung der Kaufpreisfinanzierung mit öffentlichen Fördermitteln bis zur notariellen Vertragsunterschrift des Kaufvertrages alle Tätigkei-ten wahrgenommen. Auch die Verhandlungen mit Stakeholdern wie Banken, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, Kammern und Ver-bänden sowie den Juristen gehörte zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien

Berater und Finance Interim Manager
Kundenname anonymisiert, NRW
4/2014 – 3/2021 (7 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit als Berater und Interim Manager. Beschaffung von Finanz- und Fördermitteln zum Aufbau eines mittelständischen Unternehmens des Reiseverkehrswesens mit mehreren stationären Geschäften und inzwischen einem zusätzlichen Online-Reisebüro. Beschaffung von Finanz- und Fördermitteln für das stetige Wachstum des Unternehmens. Beschaffung der Corona- Hilfen in den Jahren 2020 und 2021.
Aufbau und monatliche Pflege eines Controlling-Systems im Unter-nehmen einschließlich des Cash-Managements für die diversen Reiseveranstalter.
Aufwand: Nach dem Existenzaufbau, welcher sich über einige Monate erstreckt hat, ist die fortlaufende Betreuung auf einen Arbeitstag pro Monat reduziert worden. Der Mandant hat inzwischen die ERP-Software einschließlich der Planungs- und Controlling-Module eigenständig an-geschafft und einen Vollzeitmitarbeiter eingestellt, der diese Aufgaben wahrnimmt. Meine Tätigkeit liegt jetzt darin, die Geschäftsführung strategisch und auch operativ anhand der Jahresplanungen und der monatlichen Controlling-Ausarbeitungen zu beraten. Zweimal pro Jahr finden noch gemeinsame Bankgespräch statt.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

Fördermittelberater & Interim Manager
Kundenname anonymisiert, bundesweit
3/2011 – offen (13 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 03/2011 habe ich insgesamt mehr als 150 Fördermittel-, Krisenmanagement- und M&A-Projekte erfolgreich in verschiedenen Branchen im Mittelstand in ganz Deutschland umgesetzt. Dies beinhaltet die Akquise, die Ausarbeitung von Projektskizzen- und Konzeptionen und deren Umsetzung. Die Projekte reichten vom kleineren Mittelstand bis hin zu Tochterunternehmen von Konzernen mit mehreren Tausend Mitarbeitern und von Umsätzen mit wenigen Mio. € bis hin zu 2,5 Mrd. € p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Mergers / Acquisitions, Sanierungsstrategien

Ausbildung

Fördermittelberater
Ausbildung
Consedo GmbH, Hamburg und emcra GmbH, Berlin
2011
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt
1992
Köln
Industriekaufmann
Ausbildung
1988
Köln

Über mich

Eigenschaften und Werte

I. Das zeichnet mich aus:

hohe Handlungs- und Gestaltungskompetenz
kontakt- und teamfähig
belastbar und emotional stabil
hohe Auffassungsgabe
gerader und direkter Charakter
hoher persönlicher Einsatz
hohe Erfolgsorientierung
unternehmerisches Denken und Handeln

II. Das ist mir wichtig:

1. Arbeitsbezogene Wertvorstellungen

Klare Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Entwicklungsmöglichkeiten der Position
Freiraum für eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten
Weiterbildung fachlich wie verhaltensbezogen

2. Umfeldbezogene Wertvorstellungen

Offenheit in der Kommunikation und Feedbackkultur
Vertrauen und persönliche Integrität
Loyalität
Wertschätzungsverhalten im Umgang miteinander
Zuverlässigkeit der Kollegen, Teammitglieder und des Vorgesetzten

Weitere Kenntnisse

Zertifizierter Fördermittelberater
Akkreditierter KfW-Berater

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1651
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 9 Monate (seit 07/1992)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden