freiberufler Leitung Elektronikfertigung auf freelance.de

Leitung Elektronikfertigung

offline
  • auf Anfrage
  • 75179 Pforzheim
  • auf Anfrage
  • de
  • 09.02.2012

Kurzvorstellung

Ich bin Industriemeister/ Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik & Mitarbeiterführung. Umfassende Kenntnisse in SMD/THT/Montage/Test und Herstellung von elektronischen Baugruppen und Geräten. Kanban/Poka Joke/SMED/Kaizen/KVP/PDCA/QS/QMB

Qualifikationen

  • Elektronik
  • Elektrotechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung / Projektmanagement
Helag Electronic, Pforzheim, Nagold, Stein
3/1984 – 1/2012 (27 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1984 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

2011/07 2012/01 Helag Electronic - Nagold

Abteilungsleitung Elektronikfertigung
SMD-Bestückung, Dickschichttechnik, ICT-Test, Trennen und Sägen von bestückten Baugruppen
Planung und Steuerung der Fertigung
Führung und Motivation der Mitarbeiter
Einführung neuer Fertigungsprozesse
verantwortliche Leitung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse in der Fertigung für Prozesse
Einrichten ,Wartung und Reparatur von Maschinen und Betriebsmitteln der Fertigung
Ermitteln von SMD-Lötprofilen
Erstellen von Arbeitsanweisungen
Durchführung von Mitarbeitergesprächen


2008/06 2011/06 NAP Automotive - Pforzheim

Abteilungsleiter Elektronik und Montage
Planung und Steuerung der SMD und THT Fertigung,
Führung und Motivation der Mitarbeiter,
Projektierung neuer Betriebsmittel (AOI)
Aufstellung und Inbetriebnahme neuer Betriebsmittel
(Lötanlagen, Reinigungsanlagen)
Ermitteln von SMD-Lötprofilen
Einführung neuer Fertigungsprozesse, verantwortliche Leitung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse in der Fertigung für Prozesse und Produkte, Unterstützung und Beratung der internen Projektleiter, fachliche Schulung alle Mitarbeiter der Produktionsabteilungen
Erstellen von Arbeitsanweisungen
Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Leitung Betriebsmittelbau
Vertriebstätigkeit:
Aufbau und Pflege von regelmäßigen Kundenkontakten im Bereich EMS (Electronic Manufacturing Service)

2005/11 2008/06 Härter Stanztechnik Königsbach/Stein

Projektmanagement Projektleiter Automotive mit internationalen Kunden
Fachliche Leitung vom Kundenauftrag bis Serienfreigabe
Gesamtverantwortung für Termin, Kosten und Qualität
Inbetriebnahme von Werkzeugen Vorort beim Kunden
Berufspraxis
2004/01 2005/10 Unitronic Kieselbronn
Elektronische Steuergeräte für
Kosmetische und medizinische Anwendungen
Qualitätsbeauftragter QMB
Produktionsleiter SMD Fertigung
und THT Leiterplattenfertigung,
Planung, Steuerung und aktive Beteiligung an der SMD Fertigung
Erstellen von Bestückungsprogrammen
Technische Betreuung von zwei SMD-Bestückungslinien
Erstellung und Pflege von Stücklisten
Technische Kundenbetreuung
Wartung und Reparatur von Maschinen und Betriebsmitteln der Fertigung
Führung und Motivation der Mitarbeiter,
Einführung neuer Fertigungsprozesse, aktive Beteiligung
zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000

1998/10 2003/11 HTI - Pforzheim

Fertigungsleiter
Qualitätsbeauftragter
Projekteinkauf
Arbeitsvorbereitung
aktive Unterstützung des Vertriebs
Aufbau der Fertigung für medizinische Geräte
Erstellung aller Dokumente für die Zertifizierung
nach DIN ISO 9001:2000 & EN ISO 13485 : 2003

1995/01 1998/09 Valeo Elektronik - Remchingen

Koordinator ( Meister in der Produktion ) für ein
autonomes SMD Produktionsteam im 3-Schicht Betrieb, erfolgreicher Abschluss des Projektes Reduzierung Rüstzeiten
Verantwortliche Führung und Förderung der Mitarbeiter
Ermittlung und Durchführung von KVP Maßnahmen
Einführung neuer Prozesse und Produkte
Durchführung von Team-Meetings
Mitarbeiterbeurteilung und Einstufung
Berufspraxis


1988/09 1995/01 NBB Nachrichtentechnik - Dürrn

ab 1990 Abteilungsleiter der Leiterplattenfertigung und
Prüfung;
ab 1992 Aufbau der SMD Fertigung ( Planung,
Steuerung, Bestückung, und Einrichtung der
Betriebsmittel für die SMD- Fertigung )
Planung und Einrichten von Betriebsmitteln
Ermitteln von SMD-Lötprofilen
Wartung und Reparatur von Maschinen und Betriebsmitteln der Fertigung
z.B. Bestückungstische, Lötmaschinen, SMD-Bestückungsautomaten


1986/01 1987/09 NBB Nachrichtentechnik Pforzheim

Funkelektroniker in der Produktion,
Reparatur von Funkfernsteuerungen
Technischer Einkauf

1985/07 1985/12 SEL Pforzheim Funkelektroniker im Richtfunkprüffeld

1984/01 1984/03 Wisi Niefern Funkelektroniker Prüffeld Produktion

Ausbildung

Industriemeister Elektrotechnik
Ausbildung
1994
Karlsruhe
Funkelektroniker
Ausbildung
1984
Pforzheim

Über mich


Ich bin es gewohnt unternehmerisch zu denken, zu handeln und immer bereit mich persönlich weiter zu entwickeln. Fachliche, soziale und kommunikative Kompetenz zeichnen mich aus. Ich bin es gewohnt Prozesse im täglichen Arbeitsablauf zu hinterfragen und den Zielen meines Arbeitsgebers anzupassen.
Die Optimierung von Fertigungsfertigungsprozessen in Qualität und Quantität zählen zu meinen Stärken. Weiter habe ich Erfahrung in den Bereichen, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, technischer Vertrieb und Einkauf.
Die Arbeit mit einem Team ist mir vertraut und dies ist für mich die Grundlage für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team zu integrieren.


Weitere Kenntnisse

Fertigungsleitung Elektronikfertigung sowie Leitung Betriebsmittelbau

Verantwortlich für:
Erfüllung und Absicherung der geforderten Qualitätsziele
Einhaltung der geforderten Produktionsmengen laut Lieferplan unter Berücksichtigung der Kostenvorgaben
Wartung, Pflege und Erhaltung der Produktionsanlagen, Einrichtungen und Maschinen
Erstellen von Arbeitsanweisungen
Personalplanung
Schulung und Weiterbildung der anvertrauten Mitarbeiter ( bis zu 35 Mitarbeiter )
Teamförderung durch regelmäßige Teammeetings
Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Durchführung von Neuprojekten mit Planung der benötigten Betriebsmittel und Personal
Ermittlung und Umsetzung von Optimierungspotential im Fertigungsprozess
KVP Maßnahmen
PDCA Maßnahmen durchführen und Charts erstellen
Unterstützung des Projektmanagements in Punkto Kalkulation, Prozesstechnik und Planung
Unterstützung der Konstruktion und Entwicklung von Neuprojekten
Unterstützung des Einkaufs bei technischen Fragen
Projektleitung Rüstzeiten Optimierung ( SMED )
Erfassung und Auswertung der Zeiterfassung von Fertigungsaufträgen
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1858
Alter
61
Berufserfahrung
42 Jahre und 7 Monate (seit 09/1981)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden