Consultant Einkauf, Logistik, Projektmanagement

freiberufler Consultant Einkauf, Logistik, Projektmanagement auf freelance.de
Referenzen
offline
Europa
de  |  en  |  ru
auf Anfrage
90453 Nürnberg
04.04.2017

Kurzvorstellung

Ich bin Freiberufler im Einkauf (operativ und strategisch, Projekt-EK) und habe neben diesem Schwerpunkt auch Erfahrungen in den Bereichen IT, SupplyChain, Controlling und Projektmanagement. Durch dieses breite Spektrum bin ich flexibel einsetzbar.

Ich biete

  • Projekteinkauf
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Globaler Projekteinkauf
Kundenname anonymisiert, Unterfranken
4/2017 – offen (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Globaler Projekteinkauf, Begleitung der Projektteams von der Entwicklung bis zur Serie

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf


Strategischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Hessen
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung im strategischen Einkauf
- Aufbau und Konsolidierung einzelner Warengruppen
- Definition, Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf


Freelancer Projekteinkauf
globales Unternehmen im Bereich Akustik und Aktuat, Hessen
5/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-internationaler Projekteinkauf (verschiedene Warengruppen + Werkzeuge und Anlagen)
-Betreuung weltweiter Fertigungsstandorte von der Entwicklung bis zur Serie
-Projektbudget Verantwortung für den Bereich Einkauf
-Internationales Projektteam
-Schnittschnelle zwischen Produktionsstandort und Lieferant

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf


Freelance im Bereich strategischer Einkauf
ISE Industries Hainichen GmbH, Hainichen
11/2012 – 5/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Commodity Buyer für verschiedene Warengruppen
- Projekteinkauf
- Lieferantenmanagement
- strategische Entwicklung einer internationalen Lieferantenbasis


Freelancer im Project Support
Alfmeier Präzision, Treuchtlingen
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf im Bereich Automotive

-Teilprojektleiter für den Bereich Global Purchasing & Supply Chain Management
- Betreuung des Projektteams und Unterstützung bei einkaufsrelevanten Themen von der Entwicklung bis zur Serie
- Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik
- Beschaffung und Steuerung aller relevanten Informationen für den Bereich der Zukaufteile


Freiberufler Einkauf
Hexal AG, München
7/2011 – 6/2012 (1 Jahr)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Support im strategischen Einkauf mit Schwerpunkten in den Bereichen Transport, Lagerung und Fuhrparkmanagement. Aufgaben in dieser Zeit waren Ausschreibungen, Benchmarkanalysen, Spend- und Savingauswertungen sowie der Aufbau von Handlungsempfehlungen für das Management. Weitere themen waren die Optimierung des Fuhrpark sowie die Analyse und Optimierung bestehender Warengruppen im Zuge cross-divisionaler Projekte.


Praktikant Einkauf
Novartis GmbH, Nürnberg
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Einkauf mit Schwerpunkten im Bereich Systeme und Prozesse. Aufgaben in dieser Zeit waren die Implementierung zweier SAP gestützter Anwendungsprogramme im Bereich Vertragsgestaltung und E-Procurement, Analyse und Aufbau der dazugehörigen Prozessabläufe, Aufbau von Schulungsunterlagen sowie Koordination der entsprechenden Schulungstermine (für ca. 400 Personen) und Aufbau eines Excel-Cockpits zur transparenten Nutzung eines globalen Reportingtools.


Angestellter
Bundeswehr, Bayern
1/2002 – 12/2009 (8 Jahre)
ßffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Beschaffung und Versorgung von Verbrauchsmaterial, Kleidung sowie Ausrüstungsgegenständen für ca. 100 Personen. Gleichzeitig Verwaltung dieses Materials, Stammdatenpflege und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft. Weitere Aufgaben waren die Vorbereitung von ßbungsvorhaben im Bereich Versorgung, Durchführung der Versorgung bei ßbungen sowie Absprache und Koordination mit den entsprechenden Teileinheiten.


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Industrielles Management)
(Diplom)
Jahr: 2012
Ort: Göttingen

Staatlich geprüfter Betriebswirt
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Nürnberg

Bürokaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Schwandorf

Qualifikationen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Umgang von MS Office Produkten, erweiterte Kenntnisse im Bereich SAP MM, SQL und Visual Basic.

Über mich

Ich bin durch mein breites Spektrum flexibel einsetzbar und arbeite stets engagiert und verantwortungsbewusst. Ich habe mir in den verschiedenen Projekten sehr gute Expertise im Bereich Einkauf, SupplyChain Management, Logistik, Informatik und Controlling aneignen können und beherrsche Methoden und Konzepte im Bereich Projektmanagement sowie Zahlenaffinität.

Sie sind auf der Suche nach Personen, die aktiv und selbstständig in das Geschehen eingreifen, neue Ideen einbringen und motiviert zur Tat schreiten? Dann würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden, denn ich bringe genau diese Anforderungen mit!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
2027
Alter
39
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »