Dieter.Voigt

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  pt  |  fr
auf Anfrage
13279-170 Valinhos, SP, Brasil
22.04.2013

Kurzvorstellung

Als SAP Berater seit mehreren Jahren lebend in Brasilien (Nähe zu São Paulo). Insgesamt mehr als 20 Jahre aktive SAP Beratungserfahrung im Umfeld von FI /CO / MM / Var.-konf. / PS. Unbegrentes Visum und arbeitserlaubnis für Brasilien liegt vor.

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Brasil Consultant für Lokalisierung, Steuern im Umfeld von MM und SD
DeLaval Ltda, Campinas
9/2012 – 4/2013 (8 Monate)
Agrarindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige SAP Einführung für mehrere Werke und Buchungskreise in Brasilien. Nutzung des TAXBRA Schematas für die Bras. Steuerberechnung. Anpassung der spezifischen SD (Future Delivery, Free of Charge, Retouren mit eigener oder fremder Nota fiscal) und MM (Subcontracting, Retouren, ...)


SAP SD Team Lead
Osram do Brasil, Sao Paulo
3/2012 – 9/2012 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Einführung für Brasilien, Argentinien, Chile, Peru und Kolumbien. Nach dem Business Blueprint wurde das Projekt durch die Veränderungen im Rahmen der Ausgliederung von Siemens seitens Osram gestoppt.


SAP Berater / Projektleiter MM/PS/CO
Conduto, Rio de Janeiro
7/2011 – 2/2012 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Conduto ist eine im Pipelinebau tätige Deutsche Tochtergesellschaft. Die Beteiligung der Deutschen mit dem Ziel einer übersichtlichen udn aussagefähigen Kostenrechnung unter Einbeziehung des Einkaufs- und Projektsystems (MM/PS) wurde von mir federführend umgesetzt.


SAP Projektleiter / FI/CO/MM
Bosch Embalagem do Brasil, Barueri, SP
1/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als SAP Projektleiter war ich verantwortlich für die Module FI/CO und MM. Insbesondere meine langjährige Brasilienerfahrung machte mich zum Bindeglied zwischen den Projektverantwortlichen in Deutschland und dem lokalen SAP Team


Rolloutmanager für Rumänien, Türkei, Pakistan, Ägypten, Tschechien, Deutschl
Metro AG, Diverse
12/2007 – 11/2009 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ein umfangreiche SAP Implementierung für die Module FI, CO, MM mit einem internationalen Template führte mich in sehr verschiedene Länder innerhalb der Metro Gruppe. Ein Highlight im Bereich internationaler Rollout mit diversen Herausforderungen. Am Ende des Projekts war ich 6 Monate für die Neuausrichtung des Controllings der Metro Gruppe in Düsseldorf stationiert.


SAP Projektleiter, Spezialist für die Variantenkonfiguration
Diverse Kunden Klingele, Bauernfeind, Model, Smurf, Diverse in Deutschland, Schweiz, Niederlande, Bras
7/1998 – 3/2007 (8 Jahre, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Durch den Aufbau eines nutzbaren Templates für die Papierindustrie (hier Wellpappindustrie und Folienindustrie) war ich mehr als 10 Jahre in unterschiedlichen Firmen weltweit im Einsatz. Dabei wurde im Rahmen der Variantenkonfiguration die Produktbeschreibung, die Maschinenablaufotpimierung, die Palettierung entwickelt bzw. weiterentwickelt. Die Variantenkonfiguration verbindet das SD (Angebot und Auftragsabwicklun), das Controlling (Kostenträgerrechnung), das PP (Fertigungsaufträge mit Stücklisten und Arbeitsplänen in der Ausprägung der sogenannten Super BOM's und Routings) und über die Materialstammdaten das MM


Ausbildung

BWL
(Diplom Betreibswirt)
Jahr: 1987
Ort: Münster

Qualifikationen

Nach mehr als 20 Jahren SAP Beratung habe ich in vielen Modulen gearbeitet. Ich komme aus dem Umfeld der Finanzbuchhaltung und des Controllings. Habe aber seit vielen Jahren auch in der Logistik federführend mitgearbeitet.

Module:

FI, CO, MM, PS, PP, QM, Varinantenkonfiguration und andere

Über mich

Mein Beruf hat mich auf alle Kontinente der Erde geschickt um SAP einzuführen. Heute lebe ich in Brasilien und habe bereits zahlreiche Einführungen mitgestaltet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
532
Alter
54
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 07/1987)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »