freiberufler Softwareentwickler / Projektleiter auf freelance.de

Softwareentwickler / Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 97346 Iphofen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • sv  |  de  |  en
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Business Analyst, Requirements Engineer und Projektleiter mit starkem IT/Software Background (Dipl. Informatiker TU). 25 Jahre Erfahrung in Großprojekten, national und international. Unternehmer mit Kapitalgesellschaft, kein Freiberufler.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Informatik
  • Interim Management
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst und Teilprojektleiter
Bundesregierung, Mainz
6/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung: Geschäftsprozess-Analyse und Anforderungserhebung für das Thema Bergbau im Rahmen von dem
„Online Zugangs-Gesetz“ (OGZ).
In dem Projekt sind nicht nur Anträge für den Antragsteller digitalisiert worden (-Hyperlink entfernt-) sondern auch die
kompletten Bearbeitungsprozesse in den Bergbaubehörden. Grundlage für die Analysen war das Fachwissen dreier
Bergbaubehörden, die in dem Projekt als „Pilotländer“ auftraten (Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen) sowie das
Bundesberggesetz (BBerG). Die Bergbaulichen Prozesse wurden vollständig in BPMN modelliert und diente als Entwicklungs-
Grundlage für die „user journey“ durch die Software für das Fachverfahren in den Behörden.
Dank meiner integrativen Art, wurde ich schnell die Koordination von dem Softwareentwickler (Unternehmen) in dem etwas
in Schieflache geratene Projekt, zugewiesen. Nach und nach stellte sich eine sehr kooperative und produktive Arbeit ein.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analyse

Business Analyst
HDI-Global, Hannover
1/2022 – 5/2024 (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung: Geschäftsprozess-Analyse und Anforderungserhebung für ein globales Dokumenten-Management-
System (DMS) für ein global tätiges Versicherungsunternehmen.
Weiterhin besteht die Aufgabe darin, die Anforderungen sowie die technischen Spezifikationen und Gegebenheiten zu
dokumentieren.
Die Arbeit findet im Rahmen eines Scaled Agile Framework (SAFe) statt.
Die Tätigkeiten starten in der APAC-Region
Projektsprache ist komplett in english.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
Pompadour GmbH, Iphofen
4/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung: Konzeption und Entwicklung einer „Mobile First“ Informationsplattform für Fachkräfte, die in der
Versicherungswirtschaft tätig sind. Die Plattform liefert täglich wichtige Informationen stellt aber auch eine Plattform für die
interne Unternehmenskommunikation dar, die den Kontakt zur Außendienst efficient gestalten lässt.
Die Hauptanwendung ist eine Cross Plattform App (iOS/Android), geschrieben in Dart/Flutter.
Die mobile App wird von einer Web-Anwendung begleitet, die in dem React-Framework Next.js geschrieben ist. Die
Anwendung läuft in der Google Cloud (GCP) und nutzt dabei Techniken wie App Engine (GAE), Cloud Functions (GCF),
Identity and Access Management (IAM) sowie Googles „Cloud Talent Solution“ (für eine KI-gestütztes Stellenportal).
Die Datenhaltung beider Anwendungen geschieht in Google’s Firestore (No SQL) und Storage („Dateiablage“).
Die Daten in dem integrierten Blog, sind in der Content Plattform -Hyperlink entfernt- plattform-agnostisch abgelegt.
Die mobile App umfasst aktuell die Funktionen:
- End- To End verschlüsselter, Realtime Messenger für die Kommunikation unter den registrierten Teilnehmern
- KI gestützte Jobsuche im eigenen Job-Portal
- Nachrichtenportal sämtliche relevante RSS-Anbieter aus der Versicherungsbranche
- CMS-Basierter Blog

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Business Analyse

Business Analyst
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
4/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung: Business Analyst und Requirements Engineer für ein Softwareprojekt, dessen Schwerpunkt die
Bearbeitung von Kundenanträgen ist.
Fachliche Analyse verschiedene Teilbereiche der Fachlichen Gegebenheiten und diese in Analyse- bzw.
Anforderungsdokumenten festhalten.
Fachliche Konzeption und Spezifikation von Last- und Performance-Test für die zu erstellende Micro-Service-Anwendung, für
die technischen Abnahme.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Analyst und Architekt
Startup (NDA verbietet die Nennung), Köln
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung: Business Analyst, Requirements Engineer und Softwarearchitekt für ein FinTech Startup im Umfeld der
Deutschen Börse.
Fachliche Analyse des angehenden Geschäfts. Daraus ableitend die vollständige IT Infrastruktur für den kompletten Bedarf des
Startups spezifiziert und finanziell, unter Berücksichtigung von Make or Buy – Szenarien, geplant.
Sorgsam aufeinander abgestimmte (teilweise Open Source - ) Komponenten wie
DMS, (Headles-) CMS, CRM, Helpdesk, User-Forum, Trading Plattform und eine Cross Plattform Mobile App (in Dart/Flutter)
wurden ausgesucht getestet und aufeinander abgestimmt.
Weiterhin wurden Schnittstellen zu Xetra (Deutsche Börse), finAPI und institutionelle Anleger (Wertpapier Handelsbanken)
analysiert und entsprechend in der Gesamtarchitektur eingebunden.
Geschäftsprozesse wurden mit BPMNR 2.0, DMN und FEEL modelliert.
Einholen und Auswerten von Angeboten von externen Softwarehäusern, für die finanzielle Planung der IT-Aktivitäten des
Projekts.
Auswerten von mehreren Cloud-Anbietern und Techniken, um sowohl während der Entwicklung als auch des Betriebs
möglichst flexibel zu sein.
Das komplette System ist geprägt von einer Service Orientierte Architektur (SOA) und besteht aus Komponenten, die sich alle
gut skalieren lassen.
Das Startup baut eine Handelsplattform für Aktienhandel in großen Stückzahlen auf (Large in Scale Block Trades).

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse

Analyst und Entwickler
Pompadour GmbH, Iphofen
11/2019 – 12/2019 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eine cloud basierte (Google) Versicherungs-Makler-Software mit Node.js sowie eine begleitende cross platform App mit Dart/Flutter.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Dart, Flutter, Google Cloud, Mobile Entwicklung (allg.)

Multi Projektmanagement und Business Analyst
ERGO, Nürnberg
2/2014 – 10/2019 (5 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

(Multi-) Projektmanagement der Projekte für die optimale Anbindung der Vertriebspartner.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Business Analyst
Behörde, Nürnberg
12/2012 – 10/2013 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einer großen Behörde habe ich einer web basierte Business Intelligence (BI) -Anwendung mit UML modelliert Weiterhin bestand die Aufgabe darin, die Anforderungen der Fachabteilung zu erheben, auswerten und in eine für die IT geeignete Form zu bringen.

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Dokumentation (IT)

Berater / Analyst
ING-DiBa, Nürnberg
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technische und fachliche Analyse der IT-Infrastruktur rund um ein FileNet Dokumentenmanagement-System (DMS) in der Abteilung für Zentrale IT-Dienste bei der ING-DiBa. Analyse und optimierung der Geschäftsprozesse in der Abteilung für Wertpapier-Controlling, bezüglich der aktuellen Prozesse sowie der möglichst effiziente Nutzung eines neuem DMS.
Ziel war es ein bestehendes, FileNet Dokumentenmanagement-System (DMS), das etwas in den Jahren gekommen ist, zu ersetzen, sowie die geschäftsprozesse zu optimieren.
In diesem Zusammenhang habe ich die technische Infrastruktur sowie die Wege der Wertpapier- Dokumente von der Deutschen Börse bzw. Kordoba analysiert, dokumentiert und optimiert.
In einem zweitem Schritt habe ich die DMS-Bezogene Geschäftsprozesse in der Abteilung für Wertpapier-Controlling analysiert und optimierte, DMS-Gestützte Prozesse erarbeitet.
Zu der Arbeit gehörte u.A. das Befragen der Wertpapier-Controller, welches ein gewisses Einfühlvermögen verlangt, da diese Mitarbeiter ein relativ geringes Technikverständnis haben. In diesem Zusammenhang habe ich auch ein auf dem Markt neues und sehr innovatives DMS vorgeschlagen, was bei dem Kunden sehr gut ankam.
Da die Zeit es erlaubte, habe ich in einem letztem Schritt ein Dokument Export-/Import-Modul entworfen und realisiert, womit man zielgerichtet die FileNet COLD-Dokumente in dem FileNet-Archiv auf ein externes Laufwerk exportieren und in ein neues DMS importieren kann. Zum Einsatz kam FileNet's Java API "ISRA-Adapter".
Das Ergebnis meiner Studie ist volle Transparenz bezüglich der technischen IST-Situation sowie ein Arbeitszeitreduktion in der Abteilung für Wertpapier-Controlling um Ca. 50% dank optimierte Arbeitsprozesse.

Projektleiter / Entwickler
Eigenes Ruby on Rails-Produkt, Würzburg
7/2012 – 4/2013 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Eine Web-basierte SAAS-Anwendung in Ruby on Rails für Immobilienmakler. Es ist eine mandantenfähige Anwendung wo das in Deutschland häufig verwendete Immobilien- Objektmodell „OpenImmo“ zum einsatz kommt. Die Anwendung wird auf Heroku gehostet. Die Daten werden in eine PostgreSQL-DB gespeichert und die Bilder auf Amazon S3 abelegt.
Die produktive Anwendung residiert unter der Adresse (...).
Bei diese Anwendung kamen die z.Zt. üblichen Techniken zum Einsatz: CSS, Haml, Sass, CoffeScript, JQuery., (unobstrusive) JavaScript, AJAX, JSON, JSONP (für Widgets), usw.
Ebenfalls kamen die üblichen Verdächtigen gems zum Einsatz: Devise, CanCan, Unicorn, UUID, simple_form, kaminari, CarrierWave, rmagic, fog, nokogiri (für das crawlen von Bilder), heroku-api (für das up and down spinnen von dynos per schedule).

Projektleiter
Eigenes Ruby on Rails-Produkt , Würzburg
3/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In der Zeit, nach meiner langen Tätigkeit bei Datev in Nürnberg, habe ich hauptsächlich ein eigenes, internationales Ruby on Rails Web-Projekt vorangetrieben. Das Produkt entstand zunächst als ein deutsches Produkt, realisiert mit PHP/Symfony. Als meine Kunden eine internationale Version forderten, wurde das Produkt komplett auf Ruby on Rails neu auf gesetzt. Und wird jetzt auf Heroku gehostet. Es ist ein wahres SAAS-Produkt das in diesen Tagen, zusätzlich zu bestehenden Sprachen Deutsch, English und Schwedisch, in Polnisch, Italienisch, Französisch und Spanisch übersetzt wird.
Das Ziel liegt bei Ca. 25 Sprachen.
Ende des Monats soll die Software fertig sein.
Das Produkt umfasst alles was man heute von eine ultramoderne und mobile Webanwendung kennt und erwartet.
In diesem Zusammenhang haben wir für den Weltmarktführer für Verdichterschutz, Kriwan Industrieelektronik, ein Mobilfunkmodem samt Software, entwickelt. Damit kann Kriwan Verdichter-Daten, via mobiles Internet, Daten in unserem Produkt übertragen.
Zu diesem Projekt gibt es endlos vieles und spannendes zu erzählen. Gerne gebe ich, auf Wunsch, weitere Auskünfte.

Entwickler und Projektleter
Inhouse-Projekt, Amberg
2/2001 – 6/2004 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Application-Server basierte Internet-Präsenz als Inhouse-Projekt.
Zum Einsatz kommt: JSP, Java (J2SE und J2EE), Applicationserver (SUNs Ref.-Imp., später auf JBOSS portiert), LINUX und PostgreSQL (unter Benutzung von JDBC). Entwickelt wird unter Windows. Produktiv läuft die Software auf einem eigenen Unix-Server im Internet. Für das aufbereiten von Daten in dem PDF-Format kam XML, XSL und XSL-FO sowie Apache FOP zum Einsatz.
Das Ganze ist ein Portal für Inserate zum Thema Kauf und Verkauf von Unternehmen, Anteile und dem Vermitteln von Wagniskapital

Entwickler und Projektleter
Datev, Nürnberg
2/2000 – 3/2009 (9 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung mehrerer NT-Dienste (NT 4.0) zum vollautomatischen Archivieren von eMail- und Fax-Eingängen in einem Dokumentenmanagement-System (FileNet). Dabei werden aus mehreren Stammdatenquellen (MS-Access, Oracle, DB2) Informationen geholt, die zur Anreicherung der Dokumenteneinträge dienen.
Entwickelt wurde mit Visual C++ unter Windows NT 4.0 / Win2000.
Für die Recherche der archivierten Dokumente ist eine Web basierte Recherche in ASP geschaffen worden.
Es kamen sowohl FileNets Image Services als auch Content Srvices zum Einsatz bei diesen Aufgaben. Später wurde auf FileNets P8 umgestellt.
Als Front-End für die 3000 Sachbearbeiter wurde eine Art Plugin für die Datev-eigene Service & Vertrieb - Software. Hier kamen C++, MFC und C# zum Einsatz.
Das bearbeitete Thema Dokumentenmanagement und Archivierung war von einem ziemlich komplexen Workflow begleitet, da mehrere Systemgrenzen überwunden werden mussten.

In den letzten Jahren stellte ich die Kernkompetenz sowohl in der Entwicklung als auch für die Aufrechterhaltung des Betriebs dar. Um den Produktiven Betrieb mit Ca. 3000 Benutzern, im Problemfall, effektiv unterstützen zu können, entwickelte ich ein Echtzeit Trace-Werkzeug, dass nahtlos über Sprach- und Systemgrenzen hinweg funktioniert.

Weitere Aufgaben bestanden darin elektronische Webbasierte Formulare für dem Intranet zu entwickeln. Entwickelt wurde in eine homogene Microsoftumgebung unter Benutzung von ASP, DHTML und JScript. Die verwendete Datenbank war zuerst SQL-Server. Anschließend wurde, aus Strategischen Gründen, auf DB2 migriert.

In der Zeit 05.2005 bis 03.2009 habe ich einen Administrator eingestellt, den ich an Datev vermittelte.

Entwickler und Teilprojektleiter
Siemens AG, München
9/1998 – 12/1999 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer CAD-basierten Software zur Planung von funkbasierten Telefonnetzen. Fachthemen, die berührt worden sind: DECT, CDMA und Point-to-Multi-Point.
Die Tätigkeit umfasste sowohl Konzepterstellung, Realisierung, als auch Teilprojektleitung. Bei der Teilprojektleitung handelte es sich um zwei verschiedene Aufgaben, die an Siemens-Forschungsabteilungen in Deutschland bzw. England vergeben worden sind. Ein Modul, das ich in Eigenregie konzipiert und erstellt habe, hat die Aufgabe, die Frequenzen in einem Funkgebiet optimal zu vergeben. Diese Aufgabe umfasste auch die Realisierung einer Klassenbibliothek zur Erstellung von Datenblättern in HTML-Format.
Entwickelt wurde mit Visual C++ und MS Access unter Windows NT 4.0.

Entwickler
Softlab, München
2/1998 – 8/1998 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Rückversicherungsfindungssystem für Lebenprodukte. Die Arbeit umfaßte sowohl die objektorientierte Analyse und Konzeption, als auch die softwaretechnische Realisierung. Die Objektmodelle wurden in UML erstellt, und mit C++ umgesetzt. Die verwendete FoxPro-Datenbank wurde mit ODBC angesprochen. Kunde: Münchenr Rück

Entwickler und Teilprojektleiter
Allianz, München
11/1996 – 12/1997 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines vertriebsunterstützenden Außendienstsystems für Kfz-Versicherungen bei einem der größten deutschen Versicherer der BRD. Die Arbeit umfasste sowohl die fachliche Feinanalyse und Konzeption, als auch die softwaretechnische Realisierung.
Ich war dabei u.a. für das versicherungs-fachliche Objektmodell zuständig; von der Modellierung (Tool: Rational Rose), über die Dokumentation bis hin zur Realisierung und zum Test. In meinem Verantwortungsbereich lag auch die Definition und Pflege von sämtlichen Aufgaben im Datenbankbereich.
Die Software wurde auf 22.000 Laptops der Außendienstmitarbeiter installiert.

Entwickler
Quelle, Nürnberg
7/1996 – 10/1996 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 10/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Daten-Lade-Management-Systems bei einem Großhandelskonzern, für eines der größten Data Warehouse-Systems Deutschlands. Dabei kamen Oracle V.7.3, Forms 4.5 und PL/SQL zum Einsatz. Entwickelt wurde unter Windows 3.11, das Zielsystem war jedoch ein Sun Ultrasparc Server mit 12 Prozessoren, 3 GB RAM und 1,5 TB Festplattenkapazität.

Berater
Schweizer RA, München
4/1996 – 6/1996 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines technischen Konzepts eines unternehmensweiten Data Warehouse"-Systems für eine schweizer Versicherung. Dabei habe ich u.a. die Data Warehouse-Produkte von der Firma SAS, Informix und Oracle für einen späteren Einsatz untersucht.

Entwickler
Eigenentwicklung, Amberg
1/1996 – 8/1996 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines vertriebsunterstützenden Datenbanksystems. Entwickelt wurde mit Borlands Delphi.

Entwickler
Allianz, München
7/1995 – 3/1996 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Teilen eines Kundendaten-Verwaltungssystems für den Außendienst einer Versicherung.
Die Arbeit umfasste sowohl die fachliche Feinanalyse und Konzeption, als auch die softwaretechnische Realisierung. Meine hauptsächliche Aufgabe bestand darin, die von der Versicherung entwickelten Softwarekomponenten und das generatorbasierte Vorgehensmodell auf Verwendbarkeit zu untersuchen.
Input für den Generator ist ein ER-ähnliches Modell, das den Programmablauf vorgibt.

Entwickler
Bayerische vereinsbank, München
5/1995 – 6/1995 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung und Korrektur eines dialogorientierten Systems zur Termingeld-Anlage. Das System wurde auf zwei Plattformen, OS/2 und Windows, parallel entwickelt. Für die einheitliche graphische Benutzerschnittstelle wurde die Bibliothek XVT eingesetzt.

EDV-Berater
Mummer & Partner GmbH (heute Steria Mummert...), München
4/1992 – 3/1993 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 3/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einer der größten Versicherungen (Alte Leipziger), deren Spezialgebiet die komplexe Versicherung von betrieblichen Altersversorgungen ist, entwickelten wir ein Datenbanksystem auf Client-Server-Basis. Dieses System läuft unter OS2 bzw. Unix.
In diesem Projekt haben wir mit den Sachbearbeitern der Versicherung ein Versicherungsmodell (Erweitertes ER) für betriebliche Altersversorgungen entwickelt. Dieses Modell war die Basis für das von uns entwickelte System. Ein Generator generiert anhand des Modells ein komplett lauffähiges System, z.B. zur Bestandsführung von Versicherungsverträgen. Ein komplett lauffähiges System heißt, Entwicklung von Masken, über Vorgänge bis hin zu Datenbankstrukturen und deren Anbindung an die Laufzeitarchitektur.

Projektleiter
Siemens AG, München
2/1991 – 3/1992 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1991 – 3/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete u. a. ein einjähriges Projekt über die Verflechtung von Experten- und Hypertextsystemen. Die praktischen Tätigkeiten umfaßten die Ausarbeitung neuer Ideen und Verfahren und die Konzeption und Realisierung der Verbindung von Experten- und Hypertextsystemen. Dabei habe ich eine neu entwickelte, objektorientierte Sprache benutzt. Das realisierte System läuft unter UNIX.
Arbeitgeber: Siemens, Zentralabteilung für Forschung und Entwicklung (ZFE), Wissensbasierte Systeme

Ausbildung

Informatik
Diplom TU
1990
Linköping / Schweden
Automatisierungstechnik
Ausbildung
1988
Hässleholm
Mess- und Regeltechnik
Ausbildung
1987
Hässleholm

Über mich

Ich habe in Schweden an der Uni in Linköping, bei dem weltweit anerkannten KI-Korifähe Prof. Sandewall studiert. Es wurden nur jeweils 30 Studenten pro Jahr angenommen.
Nach meinem Studium, trat ich eine Stelle bei Siemens in der Zentralabteilung für Forschung und Entwicklung an. Die zweite Festantellung trat ich bei der Unternehmensberatung Steria Mummer an.
Seit 1995 bin ich geschäftsführender Gesellschafter meiner GmbH.
Mehrere Jahren Personalführungserfahrung (eigene MA).

Ich habe einen guten Draht zu Mitarbeiter und Kollegen und kann oft in schwierigen Situationen die Parteien schlichten.

Weitere Kenntnisse

Da ich mich immer über das übliche Maß hinaus selber weiterbilde, macht es hier kein Sinn, Sprachen und Frameworks aufzulisten. Das würde den Rahmen sprengen. Gerne gebe ich in einem Persönlichem Gespräch weitere Auskünfte und stelle mein CV zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Schwedisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3704
Alter
60
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 02/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden