Senior consultant

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  it  |  es
85€/Stunde
SP4 7GT Amesbury
12.11.2018

Kurzvorstellung

Als PRINCE 2 Practictioner zertífizierter Projektleiter mit weit mehr als 15 Jahren Erfahrung, bin ich in der Lage, Expertise und Vertrauen für Finanzdienstleister und deren komplexen Projekten zu erbringen.

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Change Management
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, SAP change Areas
Deutsche Bank, Frankfurt a. Main
3/2011 – 12/2011 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Projekt RTP (retail target platform)
Position/en: Teilprojektleiter SAP Change areas, Projektleiter, Projektkoordinator
Projekt: Bau einer Plattform für die Abwicklung von Bank Retail Leistungen nach SAP Vorgaben. Zusammenführung von Postbank und Deutscher Bank auf eine technische Plattform.
Keywords: Migration, Change Management. Stakeholder Management, Bank Migration. Prozess Management, Transition, Testmanagement, Integration.

Aufgaben:
Projektleitung für die Umstellung (change) von alter Hostarchitektur auf SAP in verschiedenen Bereichen (hauptsächlich SPAR)
Unterstützung bei der Erstellung von Konzerntemplate Reviews
Planung der Umsetzung in MS Projekt Pro.
Budgetverantwortung für ca. 600 T EUR
Planungsverantwortung für 7 Teilprojekte


Release Manager
Fujitsu Services / HRE München, München
12/2010 – 3/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Service Management Transition, Kunde: Banken (Migration von 5 Banken in 1)
Position/en: Prozess Owner für Release Management. Release Manager auf der Seite des Dienstleisters.
Erstellung für das zukünftige Release-management
Projekt: Migration von 5 Pfandbriefbanken in Eine. Prozessdesign für das Release management der Bank für den darauf startenden Prozesse des Post-Transition Release-Management. Erstellung aller projektübergreifenden Prozesse für das Prozess-Haus. Fertigstellung und Vorbereitung zur Übergabe der Prozesse an die Folge-Organisation.
Unterstützung des operativen Change-Managements während der Trasition-Phase.
Keywords: Release Management. Migration, Configuration Management. Prince 2. Change Management. Stakeholder Management. Bank Migration. Prozess Management, Prozess Design. Transition

Aufgaben:
Alleiniges Management und Erzeugung der Release management Prozesse nach ITIL v.3 Standards
Prozessdesign für die Release Management Rollenmodelle und Rollenbeschreibungen.
Konzeptionierung für FMO (future mode organisation) des Release-management
Release Freigabe für Enduser software für die weltweiten Niederlassungen.
Erstellung der RACI Matrix für alle übergreifenden Funktionen wie: Incident-, Problem-, Demand-, Beschwerde-, Kapazitäts-, Verfügbarkeits--, Change- und Release-Management.


Programme - Release Manager
Internationale Immobilienmakler, München
8/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

RMC GmbH Management and Consulting (freiberuflich)
Position/en: Programm und Release Manager.
Customer Relationship Manager
Projekt: Software Entwicklung für ein web-basierendes Portal. 12 Mitarbeiter. 12 Mio. Euro Budget
Keywords: Programme Management. Stakeholder Management. PMO. Release Management. Prince 2. Change Management. Configuration Management
Aufgaben:
Aufbau Software-Entwicklung und Release-Management für das gesamte Projekt eines international agierenden Immobilienmakler Netzwerks
Verantwortlich für Change Management und Configuration-Management
PMO Position bei Projekt -Ende übernommen.


Prozess Owner für die Division. Change Administrator. Configuration Managemen
Giesecke & Devrient GmbH München, München
11/2008 – 8/2009 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Überwachung der Konfigurations-Änderungen bei F&E Banknoten Verarbeitungsmaschinen. 32 Mitarbeiter im Projekt. Gesamt-Budget für Division über 100 Mio. Euro.
Keywords: Konfigurations-Management. Prince 2. Change Management. Stakeholder Management. Change Administration. Release Management. Internationaler PMO. Internationale F&E
Aufgaben:
Alleiniges Management und Verantwortung für das Konfiguration-Management für F&E
Banknoten Verarbeitungsmaschinen
Prozessdesign für Konfigurations-Management compliance (CMMI, CMII etc.)
Ausrichtung der Entscheidungs-Meetings für F&E Banknoten Verarbeitungsmaschinen.
Überwachung der Pflichtenhefte und des Change management.
Errichtung der Prozesse für Release-Management für interdisziplinäre F&E Projekte.
Change administrator für Multi Projekt Change Management.
Konfigurations-Management-Ansprechpartner für multiple internationale F&E Projekte.
Koordinierung der Konfigurations-Management Aktivitäten in multi-nationalen F&E Projekten (Deutschland, Kanada, Russland and Brasilien)


Projektleiter, Projektleiter Test und Release Management für gesamtes Projekt.
Giesecke & Devrient GmbH, München, Belgrad
6/2004 – 6/2008 (4 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Schlüsselfertiges Personalisierungs-Zentrum in Serbien. 25 Projektmitarbeiter. 45 Mio. Euro Projektbudget.
Keywords: Projekt Management. Quality-Management. Programme Management. Offshore Management. Test Management. Change Management. Stakeholder Management. Change Administration. Release Management. International PMO. F&E. Prozessdesign. Prozess Change.
Aufgaben:
Aufbau and Strukturierung des Software Entwicklungs-Projektes bei der ausländischen Partnerfirma für Smartcard Anwendungen.
Aufbau und Organisation der Test- und Integrations-Umgebung fßr die erfolgreiche Abnahme und Produktionsübernahme der entwickelten Software-Pakete (Personalisierungszentrum, Back-office).
Einführung der Dokumentations-Struktur und Schulung hierfür.
Erstellung und Zusammenführung der Prpojektpläne sowie Beratung der Integrations-Gruppe im Gesamtprojekt.
Alleiniges Management und Verantwortung des zentralen Daten-Aufberetungs-Projektes und erfolgreiche Durchführung und Abschluß des letzten Abnahmetests.
Alleiniges Management und Verantwortung für Test- und Release-Management für das gesamte Projekt.
Stellvertretender Projekt-Direktor, Haupt-Kundenansprechpartner und alleiniger Ansprechpartner des Personalisierungs-Zentrums in Serbien.
Zusammenstellung und Durchführung der Schulungen für den Aufbau der Logistikprozesse für die Smartcard Personalisierung in Hochsicherheits-Bereichen.
Prozesserstellung und Entwicklung von Methoden zur Geschäftsmodell-Erstellung für die ausländische Partnerfirma
Prozess-Design, Dokumentation und Planung von Ausschreibungs-Angeboten und für gewonnene Ausschreibungen im Bereich der Smartcard Personalisierung.
Multinationales Projekt Management (Serbien, Bangladesh, Indien, Brasilien, Kanada, Mazedonien)


Zertifikate

PRINCE 2 practitioner
Juni 2009

Ausbildung

Hotel und Gastronomie
(Betriebsökonom staatl. gepr.)
Jahr: 1990
Ort: Alzgern, Bayern

Qualifikationen

Auslandsprojekt Erfahrung (ca. 10 J.)
Fließend Englisch verhandlungssicher (ca. 25 J.)
Grundkenntnisse Italienisch (ca. 1 J.)
Grundkenntnisse Spanisch (ca. 0,5 J.)
Stakeholder Management (ca. 15 J.)
Release Management (ca. 5 J.)
MS Office Suite (ca. 10 J.)
MS Word (ca. 15 J.)
MS Excel (ca. 15 J.)
MS Powerpoint (ca. 14 J.)
MS Visio (ca. 10 J.)
PRINCE2 practitioner
SAP MM (1 J.)
SAP SM (1 J.)
Service Manager (ca. 3 J.)
Operations (ca. 1 J.)
SMART Card Personalsisierung (ca. 4 J.)
Change Management (ca. 8 J.)
Configuration Management (ca. 2 J.)
Personalisierung mit Laser (ca. 4 J.)
Qualitäts Management (ca. 10 J.)
Reisedokumente (ca. 4 J.)
Reisepass Personalisierung (ca. 2 J.)
Personalausweis Personalisierung (ca. 4 J.)

Über mich

Als PRINCE 2 Practictioner zertífizierter Projektleiter mit weit mehr als 15 Jahren Erfahrung, bin ich in der Lage, Expertise und Vertrauen für Finanzdienstleister und deren komplexen Projekten zu erbringen.
Ich habe verschiedene Projekt-Leitungs-Rollen bei international anerkannten Firmen, wie Giesecke & Devrient GmbH, Deutsche Bank AG, VR-Kreditwerk Hamburg and Bausparkasse Schwäbisch Hall erfolgreich inne gehabt.
Meine Stärken liegen in einem effektiven Umgang mit den Projektbeteiligten, starken Geschäftsbeziehungen unter Einbeziehung von persönliche Einsatz und Methodik. Ich habe ausgeprägtes Spezialwissen in komplexen Smartcard Projekten, Banknoten-Verarbeitung, Leitung von Software Entwicklungsprojekten, Release Management, Qualitätsmanagement, Prozess-Management und Prozess-Design sowie im Change-Management. Ich habe in Projekten mit einer Budgetverantwortung von mehreren hundert Tausend bis zu 25 Millionen Euros gearbeitet (Inland sowie Ausland). Ich habe auch grosse Teams mit bis zu 65 Mitarbeitern geleitet. Dabei habe ich in verschiedenen Projekten jeweils auch mit mehreren verschiedenen Workstreams oder Teilprojekten den Lebenszyklus der Projekte innerhalb von Zeitvorgaben und Budgetvorgaben gemeistert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
648
Alter
53
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »