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Erfahrener Managementberater und Interim Manager

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  • 18.09.2018

Kurzvorstellung

Ich besitze eine fünfundzwanzigjährige, umfassende berufliche Erfahrung in zielorientiertem Vertriebsmanagement, Business Development, Strategie-Entwicklung, Produktmarketing und Talent Management.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Personalwesen (allg.)
  • Produktmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager und Managementberater
Anbieter für energiewirtschaftliche Anwendungssoft, Münster
5/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Software und Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Verantwortung für das Geschäft mit Softwarelösungen für Unternehmen der Energiewirtschaft
- Marketing und Produktpositionierung
- Aufbau einer überregionalen Vertriebsstruktur
- Projektakquisition

Geschäftsführer
GLASER LEMKE Managementberatung, München
5/2011 – offen (13 Jahre)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategieberatung
- Unternehmens- und Organisationsentwicklung
- Auswahl und Einführung von Softwarelösungen für das Kundenmanagement (CRM)
- Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur
- Business Development
- Go-to-Market Projekte (Markteinführungsstrategie)
- Mergers & Acquisitions Projekte
- Talent Management
- Strategische Personalentwicklung
- Erstellung und Einführung von Kompetenzmodellen
- IT-gestützte Personaldiagnostik
- Führungskräfteentwicklung und Coaching
- Employer Branding (Arbeitgebermarke)

Geschäftsführer
GECO Systems GmbH / GECO Deutschland GmbH, Hamburg
6/2006 – 4/2011 (4 Jahre, 11 Monate)
Software und Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Verantwortung für das Geschäft mit Softwarelösungen für Talent & Competence Management
- Operative Verantwortung für das Systemhausgeschäft mit technischen IT-Spezialisten und Professional Consultants
- Aufbau einer überregionalen Vertriebsstruktur
- Product Management
- Unternehmensmarketing
- Unternehmenskommunikation

Interim Manager / Geschäftsführer
Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik, Dortmund
11/2005 – 6/2006 (8 Monate)
Software und Beratung
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Auf- und Ausbau strategischer Offshore-Kooperationen
- Innovationsmanagement und Innovationsberatung
- Etablierung des Internationalen Software Industrie Parks für die mittelständische Wirtschaft
- Internationales Partner-Management

Vorstand
NetWorks Marketing AG, Mannheim
10/2003 – 10/2005 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie mit Fokus auf Wachstum, Kundenorientierung und kontinuierliche Prozessverbesserung
- Entwicklung eines tragfähigen Business Plans
- Ausbau des Kerngeschäfts mit Großkunden
- Erweiterung des Geschäftsmodells durch ein Franchisesystem für den indirekten Vertriebskanal
- Entwicklung des Geschäftsbereichs Sales-Outsourcing
- Entwicklung neuer Branchengeschäftsfelder

Prokurist und Leiter Gesamtvertrieb
SAX Systemhaus AG, Stuttgart
7/2002 – 9/2003 (1 Jahr, 3 Monate)
Software und Beratung
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbau des SAP-Produkt- und -Projektgeschäftes
- Ausrichtung des Unternehmens als SAP-Lösungsanbieter
- Entwicklung neuer SAP-Geschäftsfelder
- Operativer Geschäftsführer des SAX-Tochterunternehmens SAX Industrial Solutions
- Restrukturierung der Vertriebsorganisation
- Aufbau aktiver Partner-Kooperationen
- Leitung des Unternehmensmarketings
- Personal-, Budget- und Umsatzverantwortung

Director Global Solution Marketing
SAP AG, Walldorf
1/1997 – 6/2002 (5 Jahre, 6 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Personal- und Budgetverantwortung
- Handlungsvollmacht
- Disziplinarische u. fachliche Leitung der Product- Marketing Teams
- Entwicklung der globalen Business Strategie für die SAPBranchenlösungen und ihre weltweite Positionierung
- Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung weltweiter Marketing- und Budgetpläne
- Entwicklung von Business-Plänen und Go-to-MarketStrategien
- Entwicklung einer strategischen CRM Positionierung für Fortune500 Unternehmen unter Einbeziehung der globalen CRM Entwicklung, Field Operations und Vorstand
- Aufbau eines weltweiten Kommunikationsnetzwerkes zwischen Entwicklung, Field Operations und regionalen Marketing-abteilungen zur gezielten Vertriebsunterstützung und Gewährleistung einer einheitlichen Kommunikationsstrategie
- Entwicklung von Materialien für ein CRM Sales Kit und für die Sales Enabling Workshops in Europa
- Aufbau und Roll-out einer CRM Roadshow für Europa
- Presse- und Analysten-Briefings
- Speaker auf zahlreichen internationalen Veranstaltungen
- Planung und aktive Unterstützung weltweiter Markt-, Wettbewerber- und Potenzialuntersuchungen
- Planung, Realisierung und Kontrolle branchenspezifischer Anzeigenkonzepte inkl. Textgestaltung mit international marktführenden Agenturen
- Planung und Aufbau des Internet-Auftritts für die SAPBranchenlösungen und die E-Business Softwaresuite mySAP.com
- Aufbau eines Brandings für neue SAP-Lösungen
- Einführung neuer Preismodelle
- Lobbying auf der Ebene führender nationaler und internationaler Verbände und Organisationen

Vertriebsleiter
Oracle Deutschland GmbH, Düsseldorf und Bonn
1/1990 – 9/1996 (6 Jahre, 9 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Vertriebsbereiches ßffentliche Verwaltung mit Auftraggebern von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie Organisationen des Gesundheitswesens, der Sozialversicherungen und aus Forschung und Lehre
- Vertrieb von relationalen Datenbankmanagement-Systemen, Software-Entwicklungsumgebungen und komplexen Anwendungen einschließlich Beratungsdienstleistungen als Standardlösungen und im Projektgeschäft
- Abschlüsse von Rahmenverträgen und Großprojekten
- Aufbau und Ausbau von qualifizierten Software-Partner-Kooperationen und Systemhaus-Vertriebsnetzen
- Personalverantwortung und Umsatzverantwortung

Account Manager
NIXDORF Computer AG, Düsseldorf
1/1985 – 12/1989 (5 Jahre)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

1/1985 – 12/1989

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertrieb von Krankenhaus-Informationssystemen bestehend aus Hard-, Software und Dienstleistungen

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1983
Köln

Über mich

Ich besitze eine fünfundzwanzigjährige, umfassende berufliche Erfahrung in ziel¬orientiertem Vertriebsmanagement, Business Development, Strategie-Entwicklung, Produkt¬marketing und Human Resource Management, die ich als Vorstand und Geschäftsführer für mittelständische Softwarehäuser, Marketing- und Personal¬dienstleistungsunternehmen sowie als Vertriebsleiter und Director Corporate Strategy bei international marktführenden Konzernen für integrierte Business-Software und Datenbank¬managementsysteme erwerben konnte.

Meine internationale Managementausbildung habe ich an Akademien mit hoher Reputation im In- und Ausland erworben hat und in jahrelanger Praxis umgesetzt.

Im Mittelpunkt meines Interesses stehen die Themenfelder

Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur
Ganzheitliches und innovatives Vertriebsmanagement
Talent Management im Zeitalter des Fachkräftemangels

Die fachlichen Schwerpunkte liegen auf den Gebieten

Strategie-Entwicklung
Business Development und Go-to-Market
Sales Management
Personalentwicklung und Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2043
Alter
65
Berufserfahrung
39 Jahre und 3 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
10 Jahre

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