freiberufler HR Business Partner / Recruiter / kaufmännischer Leiter / Finance auf freelance.de

HR Business Partner / Recruiter / kaufmännischer Leiter / Finance

offline
  • auf Anfrage
  • 90425 Nürnberg
  • National
  • de  |  en
  • 28.01.2020

Kurzvorstellung

Operative Personalarbeit von A wie Arbeitsvertrag und Abrechnung bis Z wie Zeugnis; Erfolgreiches Recruiting von Spezialisten und Führungskräften; Entwicklung eines Talent-Managements und Steuerung der PE

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Recruiter
Atos IT Solutions and Services GmbH, München
7/2013 – 9/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit als Senior Recruiter und Team-Head im Rahmen eines RPO Projekts;
Schalten von Stellenanzeigen, führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen vor allem für Positionen im Bereich SAP Consulting, PLM Consulting, Financial Architects, Java Developer;
Vorbereiten der Vertragserstellung, Unterstützen des Talent Managements.

HR Manager
FMS Wertmanagement Service GmbH, München
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Personeller Aufbau eines Start-Ups, dabei Besetzung von ca. 40 freien Positionen im Bereich Finance&Risk sowie IT (SW-Architekten, Application Management, Service & Demand Management) mit einem Mix aus klassischer Suche durch Stellenanzeigen, Headhuntern und eigenem Direct Sourcing
Institutionalisieren eines Bewerbungsprozesses mit verschiedenen Prozessschritten wie Telefoninterview und multimodales Interview sowie Einführung einer MS Access Datenbank für das Bewerbermanagement (Entwickeln von entsprechenden Fragebögen) und Reporting entsprechender Kennzahlen an die Geschäftsleitung
Vertragserstellung und „Onboarding“ der Mitarbeiter (z.B. Anforderung der IT-Ausstattung und Vorbereiten der Dienstwagenbestellung, Planen der ersten Arbeitswoche)
Unterstützen bei Gestaltung der Matrixorganisation und Vorbereiten eines Betriebs-übergangs nach § 613a sowie nach britischem bzw. irischem Recht.
Operative Personalarbeit von A wie Arbeitsvertrag und Abrechnung bis Z wie Zeugnis, dabei auch Bearbeitung aller Fragen rund ums Thema Sozialversicherung

Personalberater
Logistikkonzern, Nürnberg, Bad Neustadt/Saale
10/2011 – 5/2012 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung des gesamten Personalmanagements eines Logistikkonzerns mit ca. 3000 Mitarbeiter/-innen an über 80 Standorten deutschlandweit
Bestandsaufnahme aller vorhandenen Prozesse, Vereinheitlichung aller Verträge und Personalfragebögen und Zentralisierung der diesbezüglichen Personaladministration in einem HR Shared Service Center, Konzeption eines unternehmensweiten HR Business Partner Konzepts und eines einheitlichen Personalentwicklungsprogramms, Unterstützung und Schulung der MA bei der Einführung von Rexx im Bereich Bewerbermanagement und Datenschutz sowie Vereinheitlichung/ Zentralisierung des Bewerbungsprozesses

Personalmanager
Schaeffler AG, Herzogenaurach, Bühl, Suhl
6/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Personeller Aufbau einer neuen Business Unit (Systemhaus E-Mobility) inkl. Mitarbeit bei der Konzeption der organisatorischen Strukturen; Besetzung von rund 70 freien Ingenieurstellen im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Softwareentwicklung; Verantwortung für den gesamten Prozess von der Stellenanzeige bis zur Vertragserstellung; Koordination und Führung interner Mitarbeiter; Unterstützung bei der Weiterentwicklung des eingesetzten SAP eRecruiting Systems (Musterbriefe; Workflow Definitionen)

Geschäftsführer
Perim Personalberatung GmbH, Nürnberg, Augsburg
1/2009 – 12/2013 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau und Unterstützung zweier Personalberatungs-GmbH

Dabei insbesondere Schaffung der technologischen Voraussetzungen durch Auswahl einer Projektmanagement-Software und Konzeption und Umsetzung einer Search- und Matching-Technologie aber auch operative Verantwortung für das Rechnungswesen, Administration und Personal inkl. Gehaltsabrechnung; Unterstützung bei der Rekrutierung von Spezialisten und Führungskräften (kaufmännisch & technisch) für mittelständische Unternehmen (lizenziert nach DIN 33430), u.a.
1 Produktionsleiter Kunststofftechnik (Filtrationstechnik)
1 Vertriebsleiter Medizintechnik (Deutsche Vertriebstochter eines US-Konzern)
1 Leiter Qualität (Aluminium verarbeitende Industrie/Automobilzulieferer)
2 Web-Developer (Ingenieurdienstleister)
3 SAP Consultants (applikationsnahe SAP-Basisadministration für ein IT-Unternehmen)
3 Steuerberater und 5 Steuerfachwirte (mittelständische Kanzleien)
6 Controller (verschiedene Branchen wie Solar und Energiehandel)
3 Software-Architects im Bereich Automobiltechnik (C, Bussysteme, ISO 26262)

Zertifikate

Lizenz nach DIN 33430
2011

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Promotion Dr. rer. pol.
1999
Nürnberg
Volkswirtschaftslehre
Dipl.
1995
Nürnberg
Reserveoffizier
Ausbildung
1990
Mittenwald
Bankkaufmann
Ausbildung
1988
Forchheim

Weitere Kenntnisse

Lizenziert nach DIN 33430
Anwender von Thomas International, Bochumer Inventar, LMI und weiterer Verfahren der beruflichen Eignungs- und Leistungsdiagnostik
Erfahrung mit Rexx, HR-4-You, SAP E-recruiting, I-Grasp (Lumesse)
A-Lizenz (dflv) Fitnesstrainer

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2211
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 09/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden