freiberufler Unternehmensberater: Consulting, Energiewirtschaft, Projektmanagement auf freelance.de

Unternehmensberater: Consulting, Energiewirtschaft, Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120‐150€/Stunde
  • Thüringen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.03.2024

Kurzvorstellung

Meine Kernkompetenzen liegen in der Prozessverantwortung und Leitung von Projekten verankert. Dabei greife ich schon seit mehr als fünf Jahren auf mein Wissen in den
Bereichen IT-Entwicklung und Energiewirtschaft zurück.

Qualifikationen

  • arcplan
  • Business Analyse
  • Jira
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • SAP BW
  • SAP S/4HANA
  • SAP Solution Manager
  • SCRUM
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination
  • Testdesign (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständiger Unternehmensberater / Consulting, Energiewirtschaft, Projektmana
Div. Energieversorger, Stuttgart, Karlsruhe, Essen, Helmstedt
4/2018 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

** Details siehe Projektreferenzen **

Projektantrag und Vorstellung vor der Geschäftsführung. Erstellung von
Delegationsvereinbarungen, Meilensteinplan, PSP, Umfeldanalyse,
Stakeholderanalyse und Risikoanalyse. Konzeption und Steuerung des Testmanagements. Regelmäßiger Statusbericht ggü. Lenkungsausschuss. Anforderungsmanagement mit Fachbereichen und Abstimmung mit den Teilprojektleitern. Abstimmung mit den weiteren Querschnittsfunktionen. Koordination der Entwicklung und Tests. Qualitätssicherung. Produktivsetzung. Rollout. Hypercare.
Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination, arcplan, Jira, SAP Solution Manager, SCRUM

Senior Consultant (Festanstellung)
Econtea, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt
12/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Etablierung von Business Consulting. Know-how
Transfer und Aufbau eines Project Excellence Centers. Bereitstellung
von fachlichem Input bei Presales Prozessen. Projektmanagement
(nach Wasserfallmodell und agil) und fachliche Unterstützung bei
Kundenprojekten. Erstellung und Erarbeitung von Vorstudien,
Konzepten und Projektdokumentation. Unterstützung bei
Recruitingaktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

arcplan, SAP BW, SAP HANA, SAP IS-U, SAP Solution Manager, Jira

Consultant (Festanstellung)
Sopra Steria Consulting, London, Dortmund, Stuttgart, Frankfurt
6/2013 – 11/2016 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Berater mit Schwerpunkt Koordination in der IT-Entwicklung,
beinhaltend Konzeption der IT-Landschaft, Spezifikation der
Anforderungen, Abnahme des Lastenhefts, Schreiben des
Pflichtenhefts, Koordination der Entwickler, Testmanagement, Go-Live
und Unterstützung im Produktivbetrieb als auch Aufbau von
Projektmonitoring-Werkzeugen. Fachliche Schwerpunkte sind
Einspeisemanagement, EEG und SysStabV.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP FI, SAP IS-U, SAP MM, SAP PM, SAP SD, Jira

Berater
Fa. Stölzel, Zwickau
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

*Unterstützung bei Planungen mit Hilfe von Analysen und Prognosen

*Nachweis von linearen Zusammenhängen bei saisonal abhängigen Konjunkturdaten und Auswertung dieser mit hilfe der linearen Regression

*Daten deren Grundgesamtheit über mehrere Jahre geht: Überprüfung auf zyklische Wiederholungen, allgemeine Trends und Abweichungen von diesen Trends
-Bearbeitung des Data Minings u.a. Clustermodellen
-in Kombination mit partitionierenden und dichtebasierten Algorithmen zur Gruppierung
-das Bayessche Theorem zur Klassifizierung
-Ableitung zwecks Komplexitätsreduzierung in einfache Entscheidungsbäume

Eingesetzte Qualifikationen

IBM SPSS Statistics

Zertifikate

ICAO Englisch Stufe 6 gemäß FCL.055
2021
BZF1
2017
MTM-1
2008
MTM-UAS
2008

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
2011
Jena

Über mich

Meine Kernkompetenzen liegen in der Prozessverantwortung und Leitung und Koordination von Projekten verankert. Dabei greife ich schon seit mehr als vier Jahren auf mein Wissen in den Bereichen IT-Entwicklung zurück. Im Bereich Energie habe ich meinen Schwerpunkt gefunden. In den Projekten trage ich die Verantwortung für die Koordination und finde mich in der Schnittstelle zwischen IT und Prozessen wieder. Meine Fähigkeiten und Erfolge spiegeln sich in unterschiedlichen Projekten und bei verschiedenen Kunden wieder. Dabei ist mein Verhalten stets geprägt durch eine partnerschaftliche und nachhaltig tragfähige Beziehung zu allen Stakeholdern. Die bisherigen Erfahrungen und Positionen ermöglichen mir eine proaktive und aufgeschlossene Haltung
einzunehmen und dies sowohl in meiner eigenen Arbeit als auch in der Zusammenarbeit mit anderen einfließen zu lassen. Mein fachlicher Schwerpunkt spiegelt sich im Bereich der Verteilnetzbetreiber wieder, darüber hinaus verfüge ich über fundiertes Know-how im SAP S/4HANA, der Hochspannungs-Netze, MaKo2020, Smart Meter-Umfeld, netznahen Dienstleistungen, EEG, Einspeisemanagement, Systemstabilitätsverordnung, Market Abuse Regulation und in der Pönalisierung.

Weitere Kenntnisse

Ich habe den Studienschwerpunkt "Entscheidungsunterstützung", der Leistungen abverlangt die über die Anforderungen des Studiengangs hinausgehen, erfolgreich abgeschlossen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2207
Alter
41
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden