freiberufler IT-Experte mit Schwerpunkten Web- und Softwareentwicklung, Softwarearchitektur auf freelance.de

IT-Experte mit Schwerpunkten Web- und Softwareentwicklung, Softwarearchitektur

offline
  • 100€/Stunde
  • 63128 Dietzenbach
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ru  |  de  |  en
  • 06.11.2023

Kurzvorstellung

Senior Entwickler/Architekt, Scrum Master, Product Owner, Team Lead, Project Manager, Tester.

Qualifikationen

  • C#
  • Enterprise project management (EPM)
  • Git
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Team Foundation Server (TFS)
  • Visual Studio

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer, Product Owner, Projektleiter, Softwareentwickler
Trustody GmbH, Frankfurt
8/2020 – 2/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

08.2020 – bis 02.2023 Trustody GmbH
• Branche: Kryptowährungen, Custody
• Standort: Frankfurt, Deutschland, Zug Schweiz, Saint Petersburg, Russland
• Position: Geschäftsführer, Product Owner, Projektleiter, Softwareentwickler
• Referenzen: Geschäftsführer (Victor Ammer)
• Tätigkeiten:
- Geschäftsführertätigkeit im Rahmen von Trustody GmbH. Entwicklung der strategische Gesamtkonzeption des Unternehmens.
- Entwicklung der Custody Cloud Plattform auf der Basis des Hardware Security Modules (HSM) der Fa. Securosys AG (Schweiz): die Aufteilung des Systems war so, dass sich das Backend (Java 11, MySQL, HSM, zmq) im Cloud befand, verteilt auf mehreren Servern (Datenbank, Microservices, HSM etc.). Weiterhin gab es Frontend in Angular und die mobile Apps im iPhone, im TestFlight im App Store und auf Android Google Store. Das gesamte System bestand dreifach (Entwicklung, Stage, Production) und wurde mittels CI/CD Pipelines getestet und ausgerollt. Alles wurde zuerst bei einem privaten Provider und später in der AWS Cloud gehostet. Versioniert wurde in Git.
- Erhaltung der Lizenz vom BaFin nach 64y KWG zur Erlaubnis der Tätigkeit mit Kryptoverwährungsgeschäften. Vorbereitung der Dokumentation. Rücksprachen mit den Behörden.
- Produkt Owner des von Trustody entwickelten Custody Platforms auf der Basis des Hardware Security Modules (HSM) der Fa. Securosys AG. Kommunikation mit den Entwicklern und Stakeholders.
- Pflege des Backlogs, Organisation der Prozesse. Scrum Master Tätigkeit im Rahmen der Softwareentwicklung.
• Technologien: Java 11, Jenkins, Gradle, IntelliJ IDEA, Swagger, MySQL, zmq, HSM, Nacos, Keycloak, React, Angular JS, JSON, XML, MS Office, AWS, Git, Microservices, Blockchain, Bitcoin, Etherium.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 15 Personen
• Projektsprache: Deutsch, Englisch Russisch

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Öffentliches Recht, IT-Governance, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Software-Entwickler, System Administrator
HUK-Coburg, Coburg
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

08.2019 – 11.2019 HUK-Coburg
• Branche: Versicherungen
• Standort: Coburg, Deutschland
• Position: Software-Entwickler, System Administrator
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Michael Neller)
• Tätigkeiten:
- Mitarbeit an dem Update von TFS 2018 auf DevOps 2019 in HUK-Coburg Zentrale. Portierung und Anpassung von existierenden Sicherheitsrichtlinien von mehreren Teams und Users innerhalb von 2000+ Git Repositories.
- Erstellung des Portierungs- und Sicherheitskonzepts zusammen mit den internen Mitarbeitern von HUK-Coburg.
- Umsetzung der notwendigen Funktionalität in C# .NET fürs automatisiertes anlegen von neuen Arten von standardisierten Repositorien. Erstellung der Methoden für die Portierung und Anpassung existierenden Benutzerrechten.
- Erstellung von Dokumentation und Benutzeranleitungen.
• Technologien: C#, .NET, TFS 2018, DevOps 2019, Git, VSTS, Visual Studio 2017, JSON.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 4 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

C#, DevOps (allg.), Serveradministration (allg.), Team Foundation Server (TFS)

Projektmanager, Produktmanager, SCRUM Master, Software-Entwickler, Tester
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Wiesbaden
1/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

01.2018 – bis jetzt Land Hessen vertreten durch Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD)
• Branche: Öffentliche Dienst
• Standort: Wiesbaden, Deutschland
• Position: Projektmanager, Produkt Owner, Scrum Master, Team Lead, Software-Entwickler, Tester
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Wolfgang Müller, Susanne Hastrich)
• Tätigkeiten:
- Entwicklung und Umsetzung des Bundesländerübergreifenden KONSENS (KOS) Verfahrens zur Erstellung des elektronischen Schriftverkehres und Vorlagen für Finanzämter und weitere Strukturen innerhalb des Finanzministeriums Hessen. Dokumentenerstellung erfolgte anhand vorgegebener Pakete mit XSLT-Schemen basierend auf dem XML-Format.
- Umsetzung der Vollstreckung und Stundung Verfahrens für 47 Finanzamte in Hessen im Auftrag von Oberfinanzdirektion in Frankfurt
- Portierung von alten Programmen in der gesamten Projektlandschaft auf Basis von modernen und teilweise Cloud-Technologien. Migration der Anwendungen in Git.
- Es wurden mehrere Anwendungen (über 20) so überschrieben, dass sie in der Cloud auf Basis von CI/CD funktionierten. D.h. sie wurden auf den remote Servern mittels Pipelines kompiliert und werter verteilt. Die alten Schnittstellen wurden auf Basis von SOAP/Rest überschrieben.
- Portierung von alten Landesoffice VBA Systemen über letzte 30 Jahren ins VB.NET. Portierung von alten C/C++ Systemen auf neuere Versionen
- Einführung von SCRUM innerhalb des Teams, Position von SCRUM Master. Erstellung und Begleitung von Sprints. Erstellung von Statistiken und Reports und deren Weiterleitung an den Stakeholder.
- Projektmanagement und Leitung: Annahme von Anforderungen von der Fachseite und deren Priorisierung. Verteilung von Aufgaben innerhalb des Teams. Kontrolle der Ergebnisse und Begleitung der Abnahme Prozessen mit den internen Kunden.
- Umstellung der gesamten Infrastruktur der IT-Abteilung von VSTS und VSS auf Git. Erstellung und Verwendung von Repos und Branches.
- Einführung der CI (Continious Integration), Builds, Releases und Paketerstellung mittels NuGet mit Hilfe von TFS 2018 und DevOps 2019.
- Erstellung und Management von Tickets, Dokumentation, Wissens Datenbanken, Benutzeranleitungen, Lasten- und Pflichtenhefte.
- Umsetzung von Tickets, Coding, Peer Reviews, Testing, Erstellung von Unit Tests.
- Schulung und Integration von neuen Kollegen, Mitgestaltung und Teilnahme von Interviews und Auswahlprozessen.
• Technologien: C/C++, C#, .NET, VB.NET, VBA, SCRUM, TFS 2020, Azure DevOps 2020, Git, Visual Studio 2019, XML, XSLT, NuGet
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 10 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Enterprise project management (EPM), Git, Product Owner, SCRUM, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio

Entwickler, Tester
PwC AG, Frankfurt
12/2017 – 8/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

12.2017 – 08.2018 PwC AG
• Branche: Banken, Fonds
• Standort: Vollzeit Remote
• Position: Software-Entwickler, Tester
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Lutz Petrean)
• Tätigkeiten:
- Mitarbeit an der Entwicklung des internalen Stress Test Tool nach EBA (European Banking Authority) Methodologie und Richtlinien für ABN AMRO Bank N.V. im Rahmen der Vorbereitung für EBA-EU-Wide Stress Test 2018.
- Überwachung und Bewertung von Marktentwicklungen sowie Identifizierung von Trends, potenziellen Risiken und Schwachstellen, die von der Mikroaufsicht auf der Bank durch Implementierung einer selbst erstellten Excel-Engine basieren.
- Vergleich der Ergebnisse mit anderen Banken und früheren Jahren. Arbeit an dem Frontend Teil der Client-Backend basierende Anwendung.
- Implementierung der Funktionalität und Bugfixing. Tests und Erstellung von Installationspaketen.
- Erstellung und Update von Tickets, Dokumentation, Benutzeranleitungen, Pflichtenhefte.
- Voll-Remote Projekt mit in drei Ländern (DE, NL, CZ) verteiltem Team.
• Technologien: F#, Angular JS 1.6, Excel, C#, JIRA, Google Workspace, GitLab, SCRUM
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 8 Personen
• Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS, C#, Git, Jira, Microsoft Azure, SCRUM

Teamlead, Software Architekt
Commerzbank AG, Frankfurt
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

10.2017 – 12.2017 Commerzbank AG
• Branche: Banken, Fonds
• Standort: Frankfurt, Deutschland
• Position: Teamlead, Software Architekt
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Gunnar Schild)
• Tätigkeiten:
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung des IPV (Independent Price Verification) Prozess bestehend aus fünf unterschiedlichen internen Programmen (CPLM, Aurora, MCC, Prodigy, Rubix) zur Verifizierung der Konformität von Marktpreisen der täglichen Geschäfte (Trades) der Commerzbank über verschiedenen Finanzinstrumenten (Aktien, Derivate, Fonds, Hedges, Exoten usw.) und verschiedenen Börsen (Frankfurt, Singapur, Tokyo New York, San Paolo) in Echtzeit. Die Aufgaben waren im Einzelnen:
- Tägliche, monatliche und jährliche GuV (Gewinn und Verlust) Ermittlung. Erstellung der Berichte auf Handelsstufe. Anpassung der GuV anhand Feiertagen.
- GuV-Workflow für die Abmeldung. Konfiguration der Berichtverarbeitung, z.B. Filtern und Mappen. Schmutziges und sauberes GuV-Reporting. ETL (Extrahieren, Transformieren, Laden) für Systemfeeds. Übertragung von Berichtsergebnissen (per E-Mail, auf Netzlaufwerke oder andere Systeme) und Möglichkeit für Benutzer, dies einzurichten.
- Zugriff auf "rohe" Feed-Daten sowie Berechnungsergebnisse für Tiefenanalysen. Simulation von Änderungen in den Verarbeitungs- / Berichtskonfigurationen.
- Mitarbeit an der Konzeption für die Umstellung des IPV Prozesses auf Qlik im Rahmen von Commerzbank 4.0 Strategie. Überarbeitung der Architektur. Erstellung von Prototypen dieser Studie mittels Qlik Sense. Datenportierung aus SAP SyBase Datenbank und ETL in Qlik Sense.
- Mitarbeit mit near-shore Entwickler Team in Prague. Vorbereitung und Verteilung von Aufgaben. Erstellen von Tickets und Backlog Items in Sprints. Kommunikation mit Stakeholder.
- Erstellung und Update von Dokumentation, Benutzeranleitungen, Lasten- und Pflichtenhefte. Erstellung und Durchführung von Präsentationen.
• Technologien: C#, .NET 4.0, SAP SyBase 16, TFS 2012, SCRUM, MS Office, Qlik, ETL.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 15 Personen
• Projektsprache: Deutsch, Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

C#, ETL, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, MS Office (Anwenderkenntnisse), Qlik Sense, SCRUM

Software-Entwickler
PwC AG, Frankfurt
8/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

08.2016 – 10.2017 PwC AG
• Branche: Advisory, Audit, Consulting, Banken, Versicherungen
• Standort: Frankfurt und Düsseldorf, Deutschland
• Position: Software-Entwickler
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Frank Navrade, Michael Rohrmann, Nicolas Neubauer)
• Tätigkeiten:
- Mitarbeit in Development Core Team an Projekt „helix“, einem Portal und App Store für PwC interne Dienstleistungen und Produkten. Herstellung von Werkzeugen und Unterstützung von Data Science Team.
- Programmierung, Ausrollung und Bereitstellung von Big Data Services im Azure Cloud auf Abruf innerhalb des Unternehmens. Programmierung von automatischem Ausrollen von virtuellen Servern mit notwendigen Software Paketen.
- Entwurf von hochverfügbaren, redundanten, öffentlichen Cloud-Architekturen, die IaaS und PaaS für umfangreiche, unternehmenskritische Anwendungen und hohe Transaktionslasten nutzen.
- Entwurf und Einsatz von Microsoft Technologien und Lösungen für eine effiziente Ressourcenzuteilung, automatisierte Anwendungsbereitstellung und Zero Ausfallzeiten bei den Upgrades und Wartungen.
- Entwicklung von skalierbaren Lösungen in „helix“ für die Verwaltung von Infrastruktur-Instandhaltungen, einschließlich Backups, Updates, Virenschutz / Malware etc.
- Aufbau der Strategie und Überwachung der Implementierung eines umfassenden Service- und Performance-Monitoring und Log-Aggregationssystems.
- Entwicklung eines Migrationsansatzes, um Arbeitslasten von On-Premises zu Azure zu verschieben oder neue Cloud-Ready-Anwendungslösungen zu erstellen.
- Berechnungen und Herstellungen von Rechnungen anhand von monatlichen Billing Reports vom Azure Architektur Kosten und Weiterleitung deren an Project Owner.
- Erstellung, Updates und Teilnahme an SCRUM Sprints, Kommunikation mit Data Analytics Team, Projekt Owner. Performance Analysis, Testing, Optimierung der Infrastruktur, Bugfixing, Betreuung im Betrieb. Continuous Integration die vorhandenen Module in bestehendes Code Basis.
- Schreiben und Durchführen von Unit Tests, Entwicklung mittels TDD (Test Driven Development), Pflegen von Entwickler- und Benutzerhandbüchern, Codereviews, Coderefactoringen, Praktikantenbetreeung.
• Technologien: Windows Server 2016R2, C#, .NET 5.0, Azure Portal, Azure Active Directory, SQL Server 2014, XML, CSS, HTML, Git, Umbraco, ASP.NET, Visual Studio 2017, IaaS, PaaS, Rest APIs, Virtual Machines, JSON, VS Team Services, MS One Note, MS Office 2016, PowerShell, ARM, Virtual Networks, Adobe Acrobat, SCRUM Tableau, Qlik.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 20 Personen
• Projektsprache: Deutsch, Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Active Directory, C#, PowerShell, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SCRUM, Softwareentwicklung (allg.), SQL, Visual Studio, XML

Softwareentwickler
KUKA Industries GmbH & Co. KG, Obernburg
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

12.2015 – 06.2016 KUKA Industries GmbH & Co KG
• Branche: Industrie, Maschinenbau
• Standort: Obernburg, Deutschland
• Position: Software-Entwickler
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Christian Geißler, Christoph Knorr)
• Tätigkeiten:
- Entwicklung und Pflege vom FC_Template_Exporter, Software zum Exportieren von Projektdaten aus den bestehenden ERP-, Buchhaltungs- und Marketing-Systemen, zum Erstellen von Reports und graphischen Auswertungen der laufenden Projekte und zum Historisieren von Schlüsseldaten von vergangenen Projekten.
- Neuentwicklung und Pflege von Endabnahme WiP Report, Software zum Aggregieren und Exportieren von Projektdaten aus bestehenden ERP-, Buchhaltungs- und Marketing-Systemen in der Endabnahme-Phase zur weiteren Analyse durch die Fachabteilungen
- Weiterentwicklung von Elektronischen Auftragsformular, Software zum Verwalten und Absetzen von Fertigungsaufträgen für die Produktion von Maschinenteilen
- Diverse SQL und Excel VBA Auswertungen/Schnittstellen, Software zur Analyse, Aggregation und Auswertung von Daten aus verschiedenen DBMS und sonstigen Quellen, Reports und Exports, Optimierung der Infrastruktur und Bugfixing bestehender Tools
- Anforderungsanalyse, Konzeption und Entwurf der Architektur
- Überarbeitung und Anpassung der Oberfläche und das Backendes gem. Anforderungsanalyse
- Entwicklung von neuen Features in C#, VBA, SQL
- Planung und Durchführung des Rollouts mit Inno Script Installer
- Bugfixing, Betreuung im Betrieb, Optimierung des Backend-Infrastruktur
- Migration von Stored Procedures und Tabellen von altem zum neuem SQL Server, Erstellung von SQL Agent Jobs
- Pflegen von Benutzerhandbüchern
• Technologien: Windows 2012R2, C#, .NET 4.0, SQL Server 2012, XML, Excel, VBA, HTML, SVN, Infragistics, EPPlus, Informix, WinForms, Inno Script Installer, MM Marketing Manager, DevExpress
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 5 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Apache Subversion (SVN), C, C++, Export, HTML, Informix, Migration, Requirement Analyse, Rollout, Softwareentwicklung (allg.), SQL, VBA (Visual Basic for Applications), XML

Software Entwickler, Projektleitungassistenz
Samsung Europe Ltd., Schwalbach
6/2015 – 1/2016 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

06.2015 – 01.2016 Samsung Europe Ltd.
• Branche: Mobile App Development, Entertainment
• Standort: Schwalbach, Deutschland
• Position: Software-Entwickler, Team Leitung Assistenz
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Ikhoon Chon, James Kim)
• Tätigkeiten:
- Mitarbeit an der Samsung KICK Anwendung (Google App Store: Samsung KICK) im Bereich Backend mit Java und Node.js
- Entwicklung und Pflege von Java basierender Server-Anwendung in Spring-Framework incl. Datenbank Abfragen, welche mit Client-Anwendung kommuniziert und die PUSH Nachrichten versendet.
- Verwaltung von News Provider Contents, Verbesserungen an Deployment Häufigkeit, Verteilung von Aufgaben, Ticketmanagement in JIRA, Planung und Erstellung von Fallbackstrategien.
- Erstellung und Updates von Scrum Sprints, Kommunikation mit Frontend Team in London, UK, Performance Analysis, Optimierung der Infrastruktur, Bugfixing, Betreuung im Betrieb.
- Schreiben und Durchführen von UnitTests, Entwicklung mittels TDD (Test Driven Development), Pflegen von Entwickler- und Benutzerhandbüchern, Codereviews, Coderefactoringen.
• Technologien: Windows 7, Eclipse, Java EE, Node.JS, MySQL, SVN, Redis, XML, Jenkins, Spring Framework, Maven, MyBatis, Hibernate, Linux, Amazon AWS, Jira, Confluence, Photoshop, Scrum, Agile, Android Studio, Gradle, RabbitMQ, JSON, RESTful Webservices, REST.
• Webportal: http:/play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.kick&hl=de
• Teamgröße: 15 Personen
• Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Android, Android Entwicklung, Apache Subversion (SVN), Eclipse, Hardware Entwicklung, Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), mySQL, Oracle Business Intelligence Enterprise Edition Plus (OBIEE+), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Windows 7

Softwareentwickler
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung,, Stuttgart
12/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

11.2012 – 12.2014 Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung des Landes Baden-Württemberg
• Branche: Öffentlicher Dienst
• Standort: Stuttgart, Deutschland
• Position: Software-Entwickler, Tester
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Michael Ritter, Marcell Pape)
• Tätigkeiten:
- Grundlegende Überarbeitung des Backendes, der Datenbank und des Frontendes (GUI) für Microsoft Active Directory Schnittstelle (ADI).
- Grundlegende Überarbeitung des Backendes, der Datenbank und des Frontendes (GUI) von hauseigenen CMS „OFMS Up-/Download-Portal“.
- Erstellung eines eigenen WYSISYG XML Editors (CMS) zur Visualisierung und Pflege der großen XML-Datei für Anwendungen von Citrix-Farm, sowohl Frontend (GUI) als auch Backend.
- Portierung eines Hauseigenen Web-basierten Werkzeuges zum Spiegeln von Verhalten des Benutzers auf neue Plattform, Frontend (GUI) als auch Backend Anpassungen.
- Übernahme und Weiterentwicklung der Anwendungen in .NET-Umgebung
- Konzeption und Entwurf einer Architektur
- Prototypisierung von Prozessen
- Mitarbeit bei der Umstellung auf eine ActiveMQ Infrastruktur
- Umstellung des DB-Backendes Microsoft Access auf PostgreSQL
- Erstellung und Anbindung von GUIs in WPF.
- Erstellung, Überarbeitung und Anpassung der Oberflächen (Frontend) gemäß Anforderungsanalyse
- Mitarbeit bei der Planung und Durchführung des Rollouts
- Optimierung der Backeninfrastruktur, Bugfixing, Betreuung im Betrieb
- Schreiben und Durchführen von UnitTests
- Pflegen von Entwickler- und Benutzerhandbüchern
• Technologien: Windows XP, Windows 7, Windows Services, Citrix, .NET 4.0, SVN, Redis, ActiveMQ, Internet Explorer, Powershell, MySQL, PostgreSQL, Active Directory, XML, SVN, MS Access, TopShelf, WPF, WCF, UnitTests, MVVM, MVC, CMS, Windows Server 2003, 2008.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 5 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Access, Active Directory, Apache Subversion (SVN), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Access, Migration, mySQL, PostgreSQL, PowerShell, Softwareentwicklung (allg.), Testing (IT), Windows 7, Windows XP, XML

Projektleiter, Softwareentwickler
Serious Games Solutions GmbH, Frankfurt
8/2012 – 3/2013 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

09.2012 – 03.2013 Serious Games Solutions GmbH
• Branche: Spiele-Entwicklung
• Standort: Potsdam, Deutschland (Remote)
• Position: Software-Entwickler, Teamleiter
• Referenzen: Projektleitung und Budgetverantwortung (Ralph Stock, Andreas Epple)
• Tätigkeiten:
- Entwicklung und Fertigstellung eines Webbasierten Anwendung fürs Testen von Bewerberreaktionsfähigkeiten in Bezug auf Koordination und Entscheidungswegen beim Disponieren von Straßenwachtfahrer für ADAC e.V.
- Entwicklung von GUI (Frontend) mit AdminPanel (Backend + CMS)
- Schreiben und Durchführen von UnitTests und AcceptanceTests
- Erstellung von der Dokumentation incl. Service-, und Pflichtenheften
- Budgetverantwortung, Teambildung (3 Personen), Teamleitung und Koordination.
• Technologien: Windows7, Mac OS, Ubuntu Linux, Eclipse, Tomcat, Java, MySQL, Play! Framework, Groovy, JavaScript, HTML, CSS, SVN, Pentaho DI, Scripting, MS Excel, MS Word, Adobe Photoshop, Mantis Bug Tracker, Selenium.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 5 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), Apache Tomcat, CSS (Cascading Style Sheet), Eclipse, HTML, HTTP, Java (allg.), Mac OS, Mantis, mySQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scripting, Softwareentwicklung (allg.), Ubuntu, Windows 7

Software Entwickler
Watt Deutschland GmbH, Frankfurt
12/2010 – 9/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

12.2010 – 09.2012 Watt Deutschland GmbH
• Branche: Energiehandel
• Standort: Frankfurt, Deutschland
• Position: Software Entwickler
• Referenzen: Projektleitung (Guido Klapperich, Stefan Ruck)
• Tätigkeiten: - Entwurf, Entwicklung und Fertigstellung eines Marktkommunikationssystems (CRM mit CMS) für mehrere Mandanten.
- Einführung eines webbasierten und automatisierten Elektronischen Rechnungsprüfung Systems (ERP mit DMS) incl. Entwicklung und Fertigstellung.
- Erstellung und Anbindung von GUIs (Frontend) in WPF, Silverlight (XAML).
- Erstellung von der Dokumentation incl. Service-, Lasten- und Pflichtenheften.
- Übernahme und Weiterentwicklung der Anwendungen in .NET-Umgebung
- Unit-, Integrations- und Stresstests. Agile Entwicklung nach SCRUM
- 2nd Level Support, Annahme, Bearbeitung, Umsetzung und Fehlerbehebung von neuen Anforderungen
• Technologien: Windows 7, Windows 2008 R2, C#, .NET 4.0, Silverlight, XAML, WCF, WPF, BizTalk, IIS, Unit Testing, SQL Management Studio, Pentaho BI, Scrum, MS Excel, Word, MS SQL (TSQL), MVVM, MVC.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 15 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, 2nd & 3rd Level Support, Agile Entwicklung, C#, Energiehandel, IT-Support (allg.), Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft Silverlight, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, Softwareentwicklung (allg.), Testing (IT), Windows 7

Consultant
zeb.it GmbH, Frankfurt
5/2010 – 10/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

05.2010 – 10.2010 zeb.it GmbH & Co. KG
• Branche: Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, Banken und Versicherungen.
• Standort: Frankfurt, Deutschland
• Position: IT-Consultant
• Referenzen: Projektleitung (Matthias Kunze)
• Tätigkeiten: - Einführung eines Risikomanagementsystems für das Hedgefond Management bei RZB Österreich
- Einführung und Customizing des BASEL II Reporting Tool bei der Team Bank AG Nürnberg
- Request for Proposal (RfP) Infrastruktur Outsourcing bei BHF Bank AG in Frankfurt
- Analyse und Dokumentation von Kundenanforderungen
- Projektverhandlungen mit Kunden in Deutsch und Englisch
• Technologien: Windows, XP, Vista, 2000, Oracle, PL/SQL, Citrix, Scripting
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 5-10 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Basel II / Basel III, Filtertechnik, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Oracle (allg.), Outsourcing, PL/SQL, Public Relations, Reporting, Risikomanagement, SAP Beratung (allg.), Scripting, Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.), Windows XP

Software Entwickler
Lehrstuhl Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH, Aachen
1/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

01.2008 – 09.2009 Lehrstuhl für Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen
• Branche: Forschung der Auslegung und des Betriebs von Flugzeugen und Raumfahrzeugen und der Weiterentwicklung von Systemkomponenten
• Standort: Aachen, Deutschland
• Position: Softwareentwickler.
• Tätigkeiten: Entwurf, Entwicklung und Fertigstellung des im Java geschriebenen Suchassistenten für die Arbeit mit den MySQL-Datenbanken von Flugzeugherstellern zum Research und automatischen Auswerten der Messdaten von Flugzeugen für spezifischer Experimente in Reichweite, Statik, etc.
• Technologien: Eclipse, MySQL, XML, SVN, Design Patterns, NSIS Scripting, Java, SWT, Swing
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 3 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Apache Subversion (SVN), Design (allg.), Eclipse, Filtertechnik, Forschung & Entwicklung (allg.), HTTP, Java (allg.), mySQL, NSIS (Nullsoft Scriptable Install System), Scripting, Softwareentwicklung (allg.), Statik (allg.) / Baustatik, XML

Software Entwickler, Lehrer
Lehrstuhl für Betriebssysteme an der RWTH, Aachen
4/2007 – 9/2007 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

04.2007 – 09.2007 Lehrstuhl für Betriebssysteme an der RWTH Aachen
• Branche: Forschung in parallel and real-time computing distributed computing for complex system simulation.
• Standort: Aachen, Deutschland
• Position: Lehrer, Assistent, Software Entwickler.
• Tätigkeiten: Leitung der Workshops. Betreuung von Studenten bei dem C++ Programmierungspraktikum während des Semesters. Mitarbeit bei der Entwicklung von Softwareteilen zur Ressourcenverteilung (Performance, Storage) in einer Lehrstuhlinfrastruktur.
• Technologien: SUSE Linux, Windows 2003, Windows XP, Borland JBuilder, Java, C++, XML, Visual Studio 2005, MySQL, SQL, PHPMyAdmin, Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio), MS Project.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 5 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

C, C++, Forschung & Entwicklung (allg.), HTTP, Java (allg.), Linux (Kernel), mySQL, OpenSuse, Softwareentwicklung (allg.), SQL, Storage, Visual Studio, Windows XP, XML

Researcher, Software Entwickler
Lehrstuhl fü Geotechnik im Bauwesen an der RWTH, Aachen
2/2006 – 4/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

02.2006 – 03.2007 Lehrstuhl für Geotechnik im Bauwesen an der RWTH Aachen
• Branche: Forschung für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Verkehrswasserbau
• Standort: Aachen, Deutschland
• Position: Researcher, Software Entwickler.
• Tätigkeiten: Betreuung verschiedener Doktorranden am Lehrstuhl für Geotechnik im Bauwesen. Thema: Auswirkungen von baulichen Maßnahmen zur Vermeidung von Schwankungseinflüssen auf umgebende Gebäude. Entwicklung sämtliche Programme zur Berechnung dieser Auswirkungen im Visual Basic. Visualisierung (2D, 3D) der Daten und Auswertungen dieser in Excel mit Hilfe von VB-Skripten. Erstellung und Überarbeitung der Vorlesungsskripten in LaTeX.
• Technologien: Windows XP, Windows 2003, Visual Studio 2005, VB, VBA, Visual Basic, MS-Office Macros (Word, Excel, PowerPoint), LaTeX, MS Project.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 5 Personen
• Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Bodenmechanik, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Filtertechnik, Forschung & Entwicklung (allg.), Geotechnik, HTTP, LaTex, Mac OS, Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Verkehrsbauwesen, Verkehrswasserbau, Visual Basic, Visual Studio, Windows XP

Qualitätssicherung (QA) und Qualitätskontrolle(QC)
Quanta Compter Germany GmbH, Aachen
6/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

06.2004 – 12.2005 QCG Computer GmbH
• Branche: Customer service for 3C products, RMA repair service, RMA parts swap service, CTO assembly service.
• Standort: Aachen, Deutschland
• Position: Mitarbeit bei Qualitätssicherung (QA) und Qualitätskontrolle (QC).
• Tätigkeiten: Support Mitarbeit zur Hardware-Reparatur von Notebooks, Aufbau der Hardware und Strukturen. Durchführen von Whitebox- und Blackbox-Tests, Stresstests, Smoketests, Integrationstests. Schreiben von Scripts (Batches) zur Automatisierung von Testläufen. Schreiben der Testdokumentation.
• Technologien: Windows XP, Hewlett Packard Quality Center, Microsoft Office (Word, Excel), 3D Benchmark.
• Webportal: -Hyperlink entfernt-
• Teamgröße: 20 Personen
• Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Filtertechnik, Hardware Entwicklung, IT-Support (allg.), Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testing, Testing (IT), Windows XP

Zertifikate

PSM I Professional Scrum Master
2021
PSPO I Professional Scrum Product Owner
2021
ITIL Foundation
2014
ORACLE Certified Associate, Java SE 7 Programmer
2014
ORACLE Certified Professional, Java SE 7 Programmer
2014
PRINCE2 Foundation
2014
PRINCE2 Practitioner
2014
MCSD (Application Lifecycle Management)
2014
MCSA (SQL Server 2012)
2013
MCSD (Windows Store Apps Using C#)
2013
MCSA (Windows 7)
2013

Ausbildung

Infortmatik, Psychologie
Diplom
2009
Aachen

Über mich

Einsatzgebiete: Projektleitung, Technische Projektleitung, Produktmanagement, Software-Entwicklung, Programmierung, Performance Optimierung, Beratung, Consulting, Organisation, Koordination, Systemintegration.

Schwerpunkte: Senior Entwickler/Architekt, Scrum Master, Product Owner, Team Lead, Project Manager, Tester.

Fähigkeiten: Anwendungs- und Systemprogrammierung, Webserveraufbau, Analyse und Kommunikation zwischen Fachabteilungen und Entwicklern bei größeren und komplexeren Softwarelösungen in verschiedenen IT-Landschaften, Design, Datenbanken, Spezifikation, Programmierung, Tests, Projektmanagement, Wartung, Erstellung von Online Hilfen, Schulungen, Seminare, Reporting, Technische Dokumentation / Spezifikation. Systemaufbau (CMS, CRM, DMS, ERP).

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: C#, VB.NET, F#, ShellScripts, Groove, Java 11, Java EE, C/C++, Visual C++, Skala, PHP, HTML, JSON, CSS, Javascript, JQuery, VBA, XML, XSD, XPath, Node.JS, Angular JS.
Frameworks: Microsoft .NET, Spring, Play!, Maven, MyBatis, Hibernate, Infragistics, Silverlight, WCF, WPF, Qlik, Tableu.
Methoden: DevOps, SCRUM, Kanban, Test Driven Development, Wasserfall, V-Modell, Agile, Prototyping, Unit Tests, CI/CD.
Datenbanken: MS SQL, MS Access, MySQL, PHPMyAdmin, MySQLAdmin, Oracle, PL/SQL, SQL, TOAD, Redis, Cassandra, Informix, SAP Sybase.
Entwicklungsumgebungen: Microsoft Visual Studio, Visual Studio Code, Eclipse, Microsoft Expression, Borland, Pentaho BI & DI, DevExpress, Aptana, Ultraedit, NotePad++, Android Studio, IntelliJ IDEA
Betriebssysteme: Windows 10, Windows Server 2020, Mac OS 13.5, Linux (Ubuntu, Debian), MS-DOS, Citrix.
Netzwerken: Apache, DSL, IIS (Internet Information Server), ISDN, LAN, Ethernet, TCP/IP, UMTS, WLAN 802.11 a/b/c/g/n, FTP, NFS, SSH, Putty.
Testwerkzeuge: Junit, MSTest, Selenium, Log4Net.
Design und Modellierung: OOA, OOD, UML, OLAP, MVVM, MVC.
Server und Cloud Technologien: Azure, Azure Active Directory, Amazon Web Services (AWS), Iaas, Paas, Kafka, Kubernetes, BizTalk, RabbitMQ, NuGet, Gradle, Apache Tomcat, Jenkins, SOAP, REST.
Versions- und Konfigurationsmanagement: JIRA, Confluence, Mantis, Team foundation Server (TFS), Microsoft DevOps, SVN, CVS, Git, GitLab, GitHub, VSTS, NSIS, MSI Installer.
Büro-Anwendungssoftware: MS Office 2021 (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Visio, Access, Publisher, Project), Office 365, LibreOffice, Open Office, Google Workspace, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Acrobat, LaTeX.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
8981
Alter
40
Berufserfahrung
19 Jahre und 9 Monate (seit 06/2004)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden