freiberufler Social Media Redakteurin, Online-Redakteurin, Bloggerin, Community Managerin, Marketing-Spezialistin on- und offline auf freelance.de

Social Media Redakteurin, Online-Redakteurin, Bloggerin, Community Managerin, Marketing-Spezialistin on- und offline

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 24.04.2014

Kurzvorstellung

Social Media (Redaktion, Community Management, Blogging, PR), versiert und erfahren im Projektmanagement; Planung, Koordination und Durchführung sämtlicher Marketingmaßnahmen (ATL, BTL) on- und offline; langjährige Erfahrung im Verlagswesen;

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media- und Online Redakteurin, Community Managerin
Publicis GmbH, München
7/2012 – offen (11 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leidenschaftlich unterwegs im Social Web:
Eigene Präsenzen im Web:
https://www.facebook.com/sieghilde.brade
https://twitter.com/SieghildeB
https://plus.google.com/u/0/+sieghildebrade/posts
http://sieghildeb.blogspot.de
http://www.tumblr.com/blog/munich‐magic‐moments

Betreuung von Social-Media-Kanälen;
Recherche; Erstellung von Redaktionsplänen; Bild-Recherche und -Bearbeitung;
Erstellung von Texten für Social Media und Online für Technologie-Kunden, HR und Telekommunikation;
Engagierteres Community-Management und Krisenkommunikation;

Freie Mitarbeiterin Online Marketing
MasterCuisineEU, München
12/2011 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für MasterCuisineEU, einem Online-Versandhandel für gehobenes Küchenzubehör bin ich seit Dezember 2011 im Bereich Online-Marketing tätig.

Ich erstelle den monatlichen Newsletter (Gestaltung und Inhalt) und übernehme die PR (Beispiel-Link:
http://www.presseanzeiger.de/pa/Das-kleine-Kraeuter-Einmaleins-594184) in allen kostenlosen PR-Portalen sowie die Vernetzung im Bereich Social Media.

Online Kampagnen Manager
Brainagency Media GmbH, München
11/2010 – 9/2011 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Management von Online Kampagnen (Schnittstelle zwischen Kunden, Kreation und Vermarkter);
Erstellung von Produktionsplänen;
Implementieren der Kampagnen auf dem Adserver (Media Mind);
Monitoring und Optimierung der Kampagenen;
Kampagnen-Reportings für Kunden;
Einkauf und Abrechnung via Advisor;

Marketing-Verantwortliche für Frauen-Zeitschriften
Gong Verlag GmbH, Ismaning
10/2005 – 3/2010 (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Konzeption crossmedialer und innovativer Marketing-Strategien für die Frauenzeitschriften der Gong Verlag GmbH incl. Budget-Verantwortung und Erfolgskontrolle;
Nachweisliche Erfolge beim Abverkauf der Zeitschriften und beim Reichweitenaufbau;
Projektleitung bei der Umsetzung der geplanten Marketingmaßnahmen;
Projektleitung "Relaunch des Internetauftritts"
Akquise von Gegengeschäftspartnern, Verhandeln der Verträge und Durchführung erfolgreicher Kooperationen (in allen relevanten Medien);
Dichtes Kontaktnetz in allen relevanten Medien, zu Vermarktern, Agenturen, Kreativen (Print, TV, Funk, online);
Steuerung externer Dienstleister;

Zertifikate

Online Marketing Manager
2010

Über mich

Gerne möchte ich mich Ihnen als kreative Marketing-Allrounderin vorstellen, die die gesamte Klaviatur der off- und online-Medien beherrscht und äußerst versiert ist im Projektmanagement und in der Steuerung externer Dienstleister.

Von Oktober 2005 bis Ende März 2010 war ich bei der Gong Verlag GmbH in Ismaning als Marketing-Verantwortliche tätig. Kern-Aufgaben waren die Konzeption, Durchführung und Optimierung sämtlicher klassischer, crossmedialer Marketingmaßnahmen für die Frauenzeitschriften der Gong Verlag GmbH, aber auch die Erfolgskontrolle inklusive Budgetverantwortung. Dabei habe ich kosteneffizient innovative Wege beschritten und zudem verfüge ich über ein ausgezeichnetes Kontaktnetzwerk in den relevanten Medien (on- und offline).

Praktische Erfahrung im Bereich Online-Marketing sammelte ich als fest-freie Mitarbeiterin (Vollzeit) seit November 2010 auf Agentur-Seite bei der Brainagency Media GmbH, einer Media-Agentur, die für ihre Kunden Online-Kampagnen plant und durchführt (inkl. Einkauf und Verhandlungen mit Vermarktern). Hier war ich für das Projektmanagement aller Online-Kampagnen zuständig (Timing, Planung, Einkauf, Kampagnen-Management einschl. Monitoring und Optimierung). Seit 1. Oktober bin ich in freien Projekten bei der Planung, Durchführung und Optimierung von Marketing-Maßnahmen und -Strategien (SEO, Content-Optimierung) tätig. Desweiteren erstelle ich Newsletter und übernehme PR-Aufgaben (auch Social Media).

Seit Juli 2012 bin ich auch als Social-Media-Redakteurin tätig. Zu meinen Aufgaben gehören Recherche, das Verfassen von Artikeln und das Community Management (u.a. Kabel Deutschland und Siemens).

Seit 2009 verfasse ich blog-Einträge und biete gerne an, Firmenblogs professionell zu führen (Beispiellink: http://sienna77.blog.de/2012/10/21/stueck-echtes-muenchen-auer-dult-kuriositaeten-15104858/ )

Strategisches Denken, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Organisationstalent zähle ich zu meinen Stärken, die ich mit Begeisterung unter Beweis stellen möchte.

Weitere Kenntnisse

MS Office; HTML (Dreamweaver, Notepad+); CSS; Fireworks (Grundkenntnisse); Adserving-System Media Mind; Advisor;

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1730
Alter
60
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 06/1994)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden