Interimsmanagement - Projektmanagement - Business Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
en
auf Anfrage
85737 Ismaning
04.10.2013

Kurzvorstellung

Ich verfüge über Erfahrungen in den Branchen Telekommunikation, Finanzwesen, Internet Provider und Mautsysteme. Schwerpunkte: Projekt-/ Prozessmanagement, Billing, Requirements Engineering, Qualitätsmanagement, Testdaten-Management, Revenue Assurance

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Krisenmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Change Management
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

PROJECT MANAGER UND PROJECT ENGINEER
CapGemini SD&M AG (Einsatzbereich: Workbench Telek, München
6/2011 – 6/2011 (1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Quick-win-Einsatz: Management der Analyse-Aktivitäten von zwei Service Requests für Postpaid-Mobilfunkkunden zur Vorbereitung auf die technische Umsetzung (Software-Design- und Software-Entwicklung)

Analyse und Abstimmung sämtlicher Anforderungen (Business Requirements) mit allen Beteiligten des Software-Anforderungs- und -Entwicklungsprozesses

Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Meilensteinen

Erstellung und Pflege der erforderlichen Projektdokumente (inkl. Versionshaltung)

Koordination des Review- und Freigabe-Prozesses für die relevanten Analyse-Dokumente (Spezifikation der Anforderungen und der Software-Architektur)

Regelmäßiges Reporting des Projektstatus


INTERIMS-MANAGER/ PROJECT MANAGER
O2 Germany, München
2/2010 – 6/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung neuer Produkte und Services für o2 Shops im Bereich Customer Service Development (Interims-Management in Vertretung für einen Project Manager):

Planung, Steuerung und Überwachung sämtlicher Aktivitäten für die einzelnen Projekte

Erstellung und Pflege der erforderlichen Projektdokumentation

Vorbereitung und Erstellung notwendiger Entscheidungs- und Präsentationsvorlagen

Sicherstellung der Business Readiness bei der Einführung von neuen Produkten/ Services (u.a. notwendige Prozessanpassungen und Kommunikationsmaßnahmen)

Ausgewählte Beispiele zu den betreuten Projekten:
- Implementierung des neuen Service o2 My Contacts in Zusammenarbeit mit der Fa. CelleBrite zur Übertragung von Kontaktdaten (z.B. von Handy zu Handy) in o2 Shops
- Übergabe des Projektes o2 My Contacts in das Inlife-Management
- Erstellung, Validierung und Finalisierung der Business Requirements für ein neues Ticketsystem (inkl. Erstellung eines Klick-Dummy zur Visualisierung der Benutzeroberfläche und des Prozessflusses)


TESTDATEN MANAGER
O2 Germany, München
8/2007 – 5/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Systemstacks (Integration von zwei bestehenden Stacks für Retail und Business Customer auf eine neue Systemlandschaft):

Analyse und Erfassung der notwendigen Testdaten (qualitativ & quantitativ) zur Durchführung der Migrations- und Testszenarien durch die Fachbereiche

Mitarbeit bei der Planung von E2E Lifecycle-Szenarien aus Testdatensicht

Koordination der systemtechnischen Anlage von Testdaten (Stammdaten, Tarife und Call Data Records) unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Aspekte und SOX-Compliance

Inhaltliche Vorbereitung der Testdaten-Migrationsläufe

Individuelle Zuordnung der Testdaten an die Fachbereiche gemäß Anforderungen

Impact-Analyse für Testdaten-Bereitstellung bei Scope Spill-over Effekten sowie verspäteten Migrationsläufen

Identifizierung von Synergiepotentialen bei der Testdatennutzung

Reporting an das Test Management


CO-PROJECT MANAGER
O2 Germany, München
6/2006 – 3/2007 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Partner-Relationship-Management Systems für den Bereich Sales Ope-rations:

Stellvertreterfunktion für den Gesamtprojektleiter

Planung, Steuerung und Überwachung sämtlicher Projektaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter

Erstellung und Pflege des Gesamtprojektplanes in Zusammenarbeit mit dem Projektplaner

Identifikation und Synchronisierung der Abhängigkeiten zu anderen Projekten und zum Release-Zyklus

Entwicklung und Implementierung eines Risk- und Issue Managements

Definition und Implementierung eines Change-Request-Prozesses

Koordination der planmäßigen Lieferung von Baseline-Deliverables für System-Integratoren

Vorbereitung und Erstellung notwendiger Management- und Präsentationsvorlagen

Durchführung von Recruitment-Maßnahmen zum Staffing des externen Projektteams


INTERIMS-MANAGER
T-Online International AG, Darmstadt
11/2005 – 2/2006 (4 Monate)
Internet Provider
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im Projekt Fix-Mobil-Konvergenz-Produkt mit Schwerpunkt Mobilfunk:

Definition und Implementierung der Geschäftsvorfälle und Geschäftsprozesse End-to-End

Konzeption der Fachseite Billing (inkl. Anpassung Bill Layout)

Definition von Anforderungen an das Reporting & Monitoring End-to-End

Know-how-Transfer von relevanten Mobilfunk-Aspekten


INTERIMS-MANAGER
WEB.DE AG, Karlsruhe
3/2005 – 9/2005 (7 Monate)
Internet Provider
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Abteilungen Billing Operations und Billing Qualitätssicherung mit 12 Mitarbeitern:

Definition und Implementierung der Aufbau- und Ablauforganisation (Organisationsstruktur, Prozesse und Schnittstellen)

Auswahl und Beschaffung der Mitarbeiter

Know-how-Transfer, Einarbeitung und Coaching von Mitarbeitern

Vorbereitung des Bereiches Qualitätssicherung auf das Tagesgeschäft

Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Operations und Qualitätssicherung


INTERIMS-MANAGER
Toll Collect, Berlin
4/2003 – 3/2004 (1 Jahr)
Mautsysteme
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Bereiches Billing Maut mit 12 Mitarbeitern in 2 Gruppen:

Definition und Implementierung der Aufbau- und Ablauforganisation (Organisationsstruktur, Prozesse, Verfahrensanweisungen, Definition der Businessanforderungen für Systemlast)

Auswahl und Beschaffung der Mitarbeiter

Know-how-Transfer und Einarbeitung der Mitarbeiter

Vorbereitung des Bereiches auf den operativen Betrieb

Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zur Sicherstellung der Abrechnungsqualität

Definition und Implementierung des Bill Layouts

Fachliche und disziplinarische Führung des Bereiches sowie Budgetplanung und -kontrolle


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kauffrau)
Jahr: 1994
Ort: LMU München

Qualifikationen

Office-Anwendungen (MS Office, Open Office, MS Project)

CRM- und Billing-Applikationen auf Anwender-Level (Peoplesoft, Arbor/ Kenan)

IBM Rational Tools auf Anwender-Level (RequisitePro, ClearCase, ClearQuest)

Prozessmodellierungstools

Über mich

Berufserfahrung in Festanstellung:

Projektmanagerin in der Bankenwelt von 04/1994 - 08/1999

Projekt- und Prozessmanagerin in der Telekommunikation von 09/1999 - 06/2000

Führungsposition (Abteilungsleiterin) in der Telekommunikation von 07/2000 - 04/2003

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
561
Alter
52
Berufserfahrung
35 Jahre und 4 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »