freiberufler Programm- / Projekt Manager und Interim Manager; Organisations- und Prozessberatung, Transformation Management auf freelance.de

Programm- / Projekt Manager und Interim Manager; Organisations- und Prozessberatung, Transformation Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 46395 Bocholt
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben

Qualifikationen

  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmmanagement
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2015 – 11/2015 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Telekommunikation 02/2015 – 11/2015


Programmmanagement in der Funktion eines Multi-Projekt-Managers bei einem führenden deutschen Kabelanbieter;

Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges von B2B-Projekten (Produkteinführung), jeweils als Gesamtprojektleiter unter Einbeziehung der operativen (OSS und BSS) Systeme, der Prozesse, der Services und der Technik bis zum Betrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Programm Management

Programm-/Durchsetzungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Öffentliche Verwaltung 04/2014 – 12/2014


Programm-/Durchsetzungsmanagement in der Funktion eines Programm-Managers bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung;

Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges bis zum Betrieb einer Technologie-Migration, Applikations-Migration, Betriebssystem-Migration, Office-Migration und eines Rollouts;

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Rollout, Management (allg.)

CRM - Managers
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Telekommunikation 06/2012 – 03/2014

Interimsmanager in der Funktion eines CRM - Managers bei einem führenden deutschen Mobil- und Festnetzbetreiber;

Verantwortlich für die Erbringung der vertraglich fixierten Serviceleistungen in der internen Vertretung der Enterprise-Kunden incl. der Führung von Eskalationen, De-Eskalationen, Workshops, Optimierung der Service-Prozesse etc.;

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Interim Management, CRM (Customer Relationship Management)

Interim-Bereichsleiter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/2010 – 6/2011 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Telekommunikation 08/2010 – 06/2011



Interimsmanager in der Funktion einer vorstandsberichtenden Bereichsleitung bei einem führenden Internetdiensteanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche und zusätzliche zeitweise Bereichsleitung des konzerninternen Technik-Dienstleisters eines anderen Vorstandsbereiches;



Tätigkeit: Vermarktung und Betrieb von Webportalen (GMX, Web,de), Internetzugängen, Hosting etc. in der Telekommunikation



Aufgabenstellung:

. Führung eines Bereiches Medienmanagement (4 Abteilungen)

. Weiterentwicklung des Bereiches

. Schwachstellenanaylse, anschließende Ergebniss-Umsetzung

. Restrukturierung, Neudefinition der Prozesse

. Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit dem internen Dienstleister

. Einführung einer Competenece-Center-Struktur

. zeitweise vertretungsweise Leitung des Bereiches des internen Dienstleisters

. Erfolgssicherstellung verschiedener komplexer Projekte Geschäfts- und

Produktionssysteme zwischen den Bereichen (SAP, AdServer, BI etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), ISP (Internet Service Provider), Internet / Intranet, Interim Management, Marketing (allg.), Medien (allg.)

Programm-/Release-/Durchsetzungsmanager
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2010 – 7/2010 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleister 04/2010 – 7/2010

Programm-/Release-/Durchsetzungsmanagement einer Vorhabenerfolgs-sicherstellung bei einem Logistik-Dienstleister inkl. Eskalationssteuerung und Handling eines Tochterunternehmens im Rahmen einer vorstandsberichtenden Task-Force mit einer Institution als Kunden; (keine detaillierteren Informationen freigegeben)

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Management-Berater
LHS (heute Ericcson), Kuala Lumpur
11/2009 – 1/2010 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Telekommunikation 11/2009 – 01/2010

Management Beratung im Rahmen einer Schwachstellenanalyse bei einem führenden Anbieter für Customer-Care und Billing-Systeme in der Telekommunikation;

Aufgabenstellung: Schwachstellenanalyse der Division MEA / APAC vor Ort im Rahmen einer punktuellen Betrachtung der Abläufe, speziell unter dem Aspekt der Projektabwicklung mit den Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.)

Programm-/Release-/Krisenmanagement
ATOS, Düsseldorf
3/2008 – 11/2008 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Telekommunikation 03/2008 – 11/2008

Programm-/Release-/Krisenmanagement einer Releaseerfolgssicherstellung bei einem deutschen Mobilfunkbetreiber und dessen Outsourcer incl. Eskalationssteuerung und Handling diverser namhafter Subcontractor.

Aufgabenstellung: Übernahme der Verantwortung einer Releaseeinführung nach erheblicher Eskalation des Kunden in einem hochpolitischen Geschäftsumfeld. Das Release beinhaltete aus fachlicher Sicht etwa 45 einzelne Projekte (SAP, BSCS, Billing etc.), die in einer fachlichen Abhängigkeit standen und in Summe Business-Prozess-Veränderungen beinhalteten. Die Abwicklung erfolgte teilweise durch externe Lieferanten oder interne Bereiche. Die Abwicklungsstruktur entspricht dem Gedanken sogenannter Factories. Das Handling der externen Lieferanten, der internen Bereiche und den Fachabteilungen stellte auf Grund der Konstellation eine erhebliche Herausforderung dar. Die Aufgabenstellung bestand in der Sicherstellung des Erfolges mit allen Mitteln. Bestandteil der Aufgabenstellung war die Vertretung des Dienstleisters gegenüber dem Endkunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Mobilfunk, Krisenmanagement, Outsourcing

Ausbildung

Informatik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Informatiker
1986
Aachen

Über mich

Profile im Internet
---------------------





Softskills
----------

- Analytisches und vernetztes Denken
- Schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analytik (Empathie)
- Zielorientiert, durchsetzungsstark, erfolgsorientiert, kommunikativ
- Sicher in politischen Umfeldern, konfliktsicher
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Extrem belastbar, ausdauernd
- Teambildend, polarisierend
- Verhandlungssicher


Kurzprofil
-----------

Jahrgang 59, verheiratet, selbstständig
Diplom-Informatiker an der RWTH Aachen, Wirtschaftswissenschaften

Berufstätigkeit
24 Jahre, davon 7 Jahre leitender Angestellter verschiedener projektorientierter Dienstleistungs-
unternehmen im IT- und BusinessConsultingmarkt mit den Aufgabenschwerpunkten Vertrieb,
Beratung, Projekt- und Linienmanagement bis zur zweiten Führungsebene.

14 Jahre als selbstständiger den Kundeninteressen verschriebener Management Advisor mit Aufgaben im Umfeld des Projekt-, Change-, Transformation-, Program- und Problemmanagement in der Ausprägung eines Executives, Interim Managers und Managementcoaches.

Erfahrungsschwerpunkte
Branchenschwerpunkte liegen in der Industrie, den Unternehmensberatungen, den IT-Dienstleister, (Beratungs-, System-, Softwarehäuser) und den Telekommunikationsunternehmen mit der inhaltlichen Ausrichtung der Restrukturierung der Unternehmen und ihrer Organisation, der Modifikation der Geschäftsprozesse in Richtung einer effektiven Geschäftsunterstützung, der Umsetzung der sich daraus ergebenden Kommunikationsmaßnahmen, die Durchsetzung unternehmerischer Entscheidungen, die Umsetzung und Durchsetzung von Projekten und Kontrolle der Dienstleister und das Coaching von Entscheidungsträgern. Der Einsatz erfolgte national und international jeweils in verschiedenen der oben angerissenen Ausprägungsstufen.

Weitere Kenntnisse

Branchenkompetenzen
--------------------------
- Telekommunikation, Mobile, Festnetz und Internet
- IT-Dienstleister, Beratungs-, System-, Softwarehäuser
- Unternehmensberatungen
- Industrie und Logistik allgemein
- Diskrete Fertigung, Maschinen- und Anlagenbau
- Transport- und Distributionslogistik
- Stahlproduktion


Kernkompetenzen
---------------------
- Interims- und Umsetzungsmanagement, Executive
- Management Advising und Coaching, Beratung
- Problem- und Restrukturierungsmanagement
- Int. Programm-/ Projektmanagement
- Transformation- und Change Management
- Organisations- und Prozessberatung
- Rollout-Management, Releasemanagement
- IT-Service-Management, SLA-Management, IT-Betrieb
- Outsourcing inkl. Vertragsmanagement
- Management von internen und externen Dienstleistern
- Business Development Management
- Vertriebs- und Vertragsmanagement
- Logistik-Management

spezialisiert auf

Sicherstellung des Projekterfolges von komplexen, organisationsübergreifenden Projekten / Vorhaben, inkl. des kompletten Handlings externer und interner Dienstleister

Übernahme der Interessen und Verantwortung des Kunden gegenüber externen
Dienstleistern als Anwalt des Kunden


Erfahrungen und Methodenkompetenz
-------------------------------------------
- Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
- Int. Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
- Int. Programm-, Projekt-Direktor
- Management von internen und externen Dienstleistern
- Management von SAP-Projekten inkl. SAP-Rollout
- Outsourcing diverser Dienstleistungen / IT-Betrieb / SLA-Management
- Vertragsmanagement / Rollout-Management / Releasemanagement
- Projektstrukturierung, Projektorganisation und Projektplanung (Projektoffice etc.)
- Beraterlevel im Umfeld PPS, ERP-Systeme (SAP, infor, proALPHA etc.)
- Profunde Kenntnisse der Branchen TK / Industrie / Dienstleister
- Inter-/nationale Projekte bei diversen Mobilfunkbetreibern
- Profunde Kenntnisse im Bereich Bürokommunikation, Einkauf, Wirtschaftsauskunftssysteme, Outsourcing etc.
- Profunde Kenntnisse im Bereich Billing / Customer Care / Network-Management
und Netzbetriebe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4382
Alter
64
Berufserfahrung
37 Jahre und 9 Monate (seit 06/1986)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden