freiberufler Senior Softwareentwickler auf freelance.de

Senior Softwareentwickler

offline
  • 70€/Stunde
  • 97265 Hettstadt
  • Nähe des Wohnortes
  • cs  |  de  |  en
  • 11.05.2015

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit vielen Jahren als freiberuflicher Softwareentwickler und bin gerade auf der Suche nach neuen
Herausforderungen.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Softwareentwickler
Deutsche Post IT Services, GmbH, Bonn
4/2012 – 5/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben umfassten vor allem:
- die Weiterentwicklung der bestehenden Programme zur Logistik-Steuerung und Optimierung. Hauptsächlich handelte es sich um Client-Server Anwendungen, die in C++ entwickelt wurden und mit mehreren Oracle Datenbanken gleichzeitig kommunizierten.
- die Entwicklung eines Tools zur Ausführung von Lasttests auf Basis einer Tcl- Erweiterungsbibliothek.
- die Anbindung von neuen Web Services in eine Java Anwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Softwareentwicklung (allg.), TCL/TK, C, C#, C++, Java (allg.), Webservices

Senior Softwareentwickler
eResearch Technology, GmbH, Würzburg
8/2006 – 4/2012 (5 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war hauptsächlich für die Weiterentwicklung einer Softwarelösung zur Durchführung von klinischen Studien verantwortlich. Zu den Herausforderungen gehörte vor allem der Neuentwurf des Objektmodells und die Anbindung von medizinischen Messgeräten.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Messgeräte / Messsysteme, Medizin

Senior softwareentwickler
Infinity, a.s., Prag
4/2005 – 2/2006 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Fair.NET ist ein innovatives Framework für Entwicklung von Enterprise Systemen auf SOA- Basis (Service Oriented Architecture). Das Framework wurde in C# für Windows realisiert. Ich war hauptsächlich für den OO-Entwurf des Frameworks und die Implementierung von WMI Schnittstellen verantwortlich.

Senior Softwareentwickler
Barad-Dur, s.r.o., Liberec
1/2004 – 4/2010 (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für den Entwurf und die Implementierung von mehreren Softwarelösungen verantwortlich:
- eine Dateimanager-Software, die verschiedene Protokolle (wie z.B. FTP(S), HTTP(S), SFTP (SSH2) oder WebDAV) zur Datenübertragung nutzen kann (C++, MFC, Berkeley sockets).
- eine Desktop-Anwendung zur Verwaltung der in-house entwickelten E-Commerce Lösung. Neben dem in C# (+WinForms) implementierten Frontend habe ich auch das komplette Datenmodel entworfen und in PostgreSQL realisiert.
- verschiedene Web Projekte auf PHP + PostgreSQL oder MySQL -Basis. Als Skelett habe ich oft ein Web-Content-Management-System genutzt (Wordpress, Drupal).

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, PostgreSQL, Microsoft Foundation Classes (MFC), Wordpress, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Drupal, FTP, HTTP, PHP, Content Management, Handel (allg.), E-Commerce

Softwareentwickler
Deutsche Post Schweiz, Basel
11/2000 – 4/2001 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Die Deutsche Post, Schweiz verwendet für die Paketverfolgung und Logistikoptimierung zwei Client/Server-Anwendungen, die von unserem Team erweitert wurden. Beide basieren auf einer Sybase-Datenbank und wurden in C++ für Windows NT entwickelt.

Softwareentwickler
Siemens, Wien
5/1997 – 4/1998 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

In dem OBP (On Board Processing) Projekt entwickelte ich in einem sechsköpfigen Team eine Simulationssoftware für die Kommunikationssatelliten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Ich war verantwortlich für die Planung, Dokumentation und Implementierung des Satellitensimulators. Um eine flexible Konfiguration des Simulators zu ermöglichen, habe ich ein Tcl-Interpreter integriert. In der relativ langen Planungsphase wurden konsequent Design Patterns und Prinzipien des Objektorientiertes Entwurf eingesetzt. Die Implementierung für das Ziel-Betriebsystem (Digital Unix) erfolgte dann hauptsächlich in Linux mit Hilfe der ACE-Bibliothek und des GNU C++ - Compilers. Die offizielle Sprache in diesem Projekt war Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Linux (Kernel), UNIX, Softwareentwicklung (allg.), TCL/TK, C, C#, C++, Konfiguration, Kommunikation (allg.), Design (allg.), Adobe InDesign, Sprache (allg.)

Softwareentwickler
Deutsche Post, AG, Trier
5/1996 – 1/2004 (7 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für die Weiterentwicklung einer großen „Fat Client“-Anwendung verantwortlich. Die Hauptaufgabe bestand im Entwurf einer intelligenten objektorientierten Datenzugriffsschicht, die mit mehreren Datenbanken gleichzeitig kommuniziert und auf Datenänderungen reagiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Softwareentwickler
CKD Lokomotivka, Prag
1/1995 – 4/1997 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 4/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von kleineren Datenbank-Anwendungen, die die Funktionalität des Betriebsinformationssystems erweitert haben (FoxPro, C++).

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Visual FoxPro (VFP), Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

IT
Bachelor

Prag

Weitere Kenntnisse

Analyse und Entwurf: Objektorientiertes Design (Design Patterns, UML, Case Tools), Datenbankmodellierung

Programmierung: C/C++, C#, diverse Skriptsprachen (Perl, Python, Bash, Tcl/Tk), HTML, PHP, ASP, Javascript, JQuery, CSS, XML, XSL, XSD, Xpath, SQL, PL/SQL, WIN32, COM, Java

Datenbanken: Oracle, PostgreSQL, MySql, Sybase, MSSQL, SQLite

Betriebsysteme & Tools: Windows, Linux, Visual Studio, Eclipse, TFS, CVS, Subversion, Rational Purify, Quantify, PureCoverage, Power Designer, Enterprise Architect, …

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Tschechisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1540
Alter
51
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden