freiberufler Personal- und Organisationsentwicklerin auf freelance.de

Personal- und Organisationsentwicklerin

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 02.04.2012

Kurzvorstellung

Veränderung kann man nicht bestellen wie eine Pizza! Die Veränderung muss aus dem Kern von Organisationen und Menschen entstehen. Dabei möchte ich Sie untersützen. Ich bringe Konzernerfahrung mit, sowie eine Facilitator-Ausbildung.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Change Management
  • Personalwesen (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Experte Organisationsentwicklung / Teilprojektleitung
Deutsche Telekom AG, Bonn
10/2009 – 4/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung Service Akademie:
Ausgehend von dem Markenversprechen, treibt die Abteilung mit ihren Maßnahmen die Entwicklung und Verankerung der neuen Serviceorientierung der DT AG. Ziel ist es, durch neuartige Formate die 2.000 leitenden Angestellten im kundenorientierten Verhalten und serviceorientierter Führung zu unterstützen.

Tätigkeiten:
1. Konzeption und Umsetzung des Programms für 2012/2013:
o Analyse der Ausgangssituation mit Hilfe verschiedener betriebswirtschaftlicher Tools
o Festlegung von Inhalten:
o Zusammenarbeit mit Kollegen aus relevanten Bereichen zur Integration relevanter Themen
o Recherche von Aufnahme von wissenschaftlichen und praktischen Themen der
Kundenorientierung sowie von Aspekten des Servant Leadership
o Eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung von einzelnen Formaten und Programmteilen:
o Auswahl von und Zusammenarbeit mit Partner
o Steuerung einzelner Projektpakete
o Organisation und Durchführung der Workshops und anderen Formaten:
o Vorbereitung von Trainingsunterlagen
o Betreuung und Gesamtverantwortung vor Ort

2. Programmverantwortung für das Projekt Service Maniacs:
o Übernahme des gesamten Projektmanagement
o Umsetzung von Maßnahmen für das konzernweite Netzwerk der servicebegeisterten
Mitarbeiter
o Organisation des Einsatzes der Service Maniacs in anderen Konzerneinheiten, z.B. auf
Messen, für Schulungen, usw.


Group Change & Culture Management:
Tätigkeiten:
o Projektleitung: Inhaltliche Entwicklung und Umsetzung einer konzernweiten Toolbox- und
E-Learning-Plattform für das Thema Change Management
o Konzeption des Change Management Trainings für HR Business Partner
o Mitarbeit bei der Konzeption der konzernweiten Future Conference 2011 zur Unterstützung
der Strategieumsetzung
o Organisation der jährlichen internationalen Change Community Conference

Ausbildung

International Management / Schwerpunkt Organisationsentwicklung
Master of Sience

Berlin
Falilitator
Ausbildung

Kommunikationslotsen
Hotelfachfrau
Ausbildung

München, Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten

Weitere Kenntnisse

Mein Kompetenzprofil:

Weiterbildungen:
o seit März 2012: Ausbildung zum Facilitator bei den Kommunikationslotsen

Kommunikationsfähigkeit:
o häufige Präsentation im Unternehmen und im Studium
o regelmäßiger Besuch von Rhetorik- und Persönlichkeits-Seminaren im Enkelmann-Institut

Projektmanagement und konzeptionelle Fähigkeit:
o Teilverantwortung in der Entwicklung und Umsetzung von konzernübergreifenden Change-
Projekten
o Konzeption von Maßnahmen innerhalb von Transformationsprojekten
o Erfahrung in der Projektleitung von mittelgroßen Projekten

Kundenorientierung:
o langjährige Erfahrung im Umgang mit internationalen Kunden und vor allem eine große
Leidenschaft für die Dienstleistung
o aktuelle praktische und theoretische Kenntnisse zum Thema Trends im Dienstleistungsbereich

Organisatorische Fähigkeiten:
Langjährige Erfahrung in der Trainingsorganisation von verschiedenen Hierarchieebenen:
o Konzeption und Durchführung von unterschiedlichen Trainings bzw. Workshops innerhalb der
Deutschen Telekom
o Organisation und Entwicklung von Schulungen unterschiedlicher Berufsgruppen bei AIDA
Cruises
o Erarbeitung und Durchführung eines Trainingsprogramm für Empfangsmitarbeiter und
Auszubildende

Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation:
o Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen bei der
Deutschen Telekom AG
o Vorbereiten und Durchführen von VIP-Events für exklusive Kunden von Kempinski in
Kooperation mit der BMW Group

Soziale Kompetenzen:
o gute Balance zwischen Eigeninitiative und Teamfähigkeit durch zahlreiche Projekte während
meiner beruflichen Laufbahn sowie internationalen Gruppenarbeiten während des Studiums
o Interkulturelle Kompetenzen durch meine berufliche Erfahrung in internationalen
Unternehmen, den Auslandsaufenthalt in Schweden, sowie theoretische Kenntnisse aufgrund
meiner Bachelorarbeit 2
o Soziales Engagement: Unterstützung der INTRA gGmbH (Gemeinnützige Bonner Gesellschaft
zur Förderung der gesellschaftlichen Integration und Rehabilitation behinderter Menschen
mbH), z.B. bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen


IT-Kenntnisse
o sehr gute EDV-Kenntnisse
o souveräner Umgang mit Microsoft Office
(Word, Excel, PowerPoint, MS Project)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1068
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 02/2002)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden