freiberufler IEC61508, ISO26262, ISO15504, EN50126/28/29, ISO16949, ISO61500 auf freelance.de

IEC61508, ISO26262, ISO15504, EN50126/28/29, ISO16949, ISO61500

offline
  • 75€/Stunde
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 23.05.2012

Kurzvorstellung

Ich stehe für die Umsetzung von Funktionaler Sicherheit und Qualität.
Keine theorie - praxis!

Qualifikationen

  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Mechatronik (allg.)

Über mich

In meinem derzeitigen Projekt bin Ich Berater für Funktionale Sicherheit (SIL3) nach IEC 61508 und IEC 26262. Ich bin zuständig für die Definition und Freigabe des Sicherheitskonzepts, Einhaltung von Gesetzesvorgaben, Entwicklungsrichtlinien, Prozessrichtlinien, die für das Sicherheitskonzept Relevanz haben, Festlegung von Zuständigkeiten, Verantwortungs- und Aufgabenbereichen, Erstellung von Arbeitspaketen und Abschätzung des erforderlichen Aufwands, Erbringung, Definition und Freigabe der erforderlichen Sicherheitsnachweise (FTA, FMEA, DFMEA, KFMEA, PFMEA), Planung und Durchführung von Validierungs- und Probandentests, deren Spezifikation und Bewertung, Technische Dokumentation des Sicherheitskonzepts bzw. des Verlaufs der durchgeführter Sicherheitsnachweise und der Empfehlung von Freigaben nach erfolgter Sicherheitsprüfung



In meinem vorletzten Projekt war ich Teilprojektleiter Test und Verifikation im Automobielbereich. Ich habe mehrere Test- und Verifikationspläne für Hardware- Softwareabsicherungen und für das Gesamtsystem in verschiedenen Projekten verfasst.
Die meisten Projekte richten sich nur nach der Norm DIN 15504 (SPICE). Eines wurde nach IEC 61508 (SIL3) entwickelt.
Des weiteren habe ich das Modultestteam aufgebaut und Testprozesse nach den Normen implementiert und eingeführt. Weitere Aufgaben sind HIL Test Prozessunterstützung sowie Koordination der Verifikation an Dauerlaufplätzen sowie im Fahrzeug.
Wichtig scheint mir, meine ausgeprägten Managementtalente zu denen ich Durchsetzungsvermögen und Organisation sowie Einfühlungsvermöhgen zähle zu erwähnen.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- Antriebstechnik
- Fahrzeugbau
- Fahrzeugtechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2076
Alter
48
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 2003)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden