freiberufler Harmonisieren heterogener IT-Anwendungen auf freelance.de

Harmonisieren heterogener IT-Anwendungen

offline
  • auf Anfrage
  • 30539 Hannover
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 13.04.2012

Kurzvorstellung

40 Jahre Berufserfahrung:
Konsolidierung internat. SW Anwendungen
DB- und Anwendungsentwicklung in internat. Teams
Workflow-Analyse, -Design
Test, Fehleranalyse, QS
Kapazitätsplanung, Prozessautomation
Statistische Versuchplanung, Analysen.

Qualifikationen

  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sen. Softw. Dev.
Crossgate, Göttingen
3/2011 – 3/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellen der MySQL Datenbanken auf DB2 nativ/ODBC.
Anpassen der C++, Java Schnittstellen.
Datenbankabstraktionsebene erweitern.

Prozess Ingenieur, Senior SW Developer.
IBM, Arbeitgeber, Hannover, Poughkeepsie, Berlin
7/1973 – 4/2010 (36 Jahre, 10 Monate)
Fertigungsindustrie, IT, Health, Banken, Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/1973 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Anfrage.

Ausbildung

Nachrichtentechnik
Dipl. Ing. grad.
1971
Dieburg

Über mich

Meinen ersten Kontakt mit der Softwareentwicklung hatte ich 1968 zu Beginn meines Studiums in Regensburg auf einer Zuse Z-23 und einem Programm zu Berechnung und Optimierung von Transformatoren.

Seit dem ist die Entwicklung von Software zum unverzichtbaren Bestandteil meiner Arbeit geworden.

Ab Juli 1973 habe ich bei IBM für den Speichertest Prozessrechner-Software entwickelt (ASM) und zum Einsatz gebracht. Bis 1979 folgten im Rahmen meiner Tätigkeit als Prozessingenieur Anwendungsprogramme unter anderem für die Kapazitätsplanung und zur statistischen Analyse der Testergebnisse (APL).

Während meiner Labortätigkeit (12/79 - 11/81) in Poughkeepsie, Kingston und Fishkill NY, U.S.A.
konnte ich in der Entwicklung neuer Memory-Hardware und Fertigungsprozesse entscheidende Impulse zur Vereinfachung von Rechenoperationen und Fertigungsverfahren setzen.

Verantwortlich für den Komponenten Test (12/81-4/86) habe ich erstmalig im IBM Produktionsbereich die Null-Fehler-Produktion dauerhaft eingeführt.

In Berlin (5/86 - 4/89) wurden unter meiner Leitung die Fehlerraten der elektronischen Komponenten der im internationalen Verbund entwickelten und gefertigten DASD Speichertechnologie um 90% reduziert.

Ab 5/89 habe ich Projekt-Planungs und -Managementaufgaben im Softwareentwicklungslabor Hannover wahrgenommen. Die Software wurde für den Fertigungssektor und die Prozesssteuerung entwickelt.

Mit der Übernahme weiterer Entwicklungsaufgaben aus Berlin für MAS90 (später SAP-R3) wurde von mir eine automatisierte Testumgebung (OS/2, AS/400) erfolgreich entwickelt und eingeführt.

Ab Mitte 93 bin ich dann in der Projektberatung zu Einführung von ISO 900x Standards tätig geworden.

1994 wurde unter meiner Leitung erfolgreich Software (IBM Health Sektor) für die Verwaltung in Kliniken und Krankenhäusern in Holland, Deutschland und Österreich entwickelt.

Es folgten weitere Kundenprojekte mit Workflow Analysen, der Entwicklung neuer Arbeitsabläufe im Bankensektor, Beratungen in der Chemical Industry und die FISKUS Projekt Analyse.

Mit der Automation der europäischen Übersetzungsprozesse für AS/400 Dokumente begannen dann
wieder IBM interne Projektarbeiten

1-10/1997 übernahm ich ein Projekt zur Analyse der europäischen Übersetzungsprozesse und die Neuentwicklung eines europaweiten einheitlichen Übersetzungsprozesses sowie die Entwicklung der zentralen Anwendung und der Datenbank.

Dieses Projekt bildete die Basis für Folgeprojekte im weltweiten Verantwortungsbereich der Übersetzungsorganisation der IBM mit Prozessanalysen, Einführung von Linux Servern, Automation von Prozessabläufen und Projektberatung.

Im Mai 2010 habe ich das Angebot der IBM zum Vorruhestand angenommen.

Weitere kleinere Projekte folgten im Rahmen meiner ursprünglichen Aufgabe.

Von März 2011 bis März 2012 habe ich bei der Fa. Crossgate die Umstellung der Datenbanken von MySQL auf DB2 sowie entsprechende C++ Code Anpassungen vorgenommen und Schulungen zum Thema "Software Test und Automation" und "DB2" gehalten.

Meine Selbständigkeit nutze ich, Erfahrung und Wissen aus 40+ Jahren Berufsleben weiterzugeben und nicht einfach versickern zu lassen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1265
Alter
75
Berufserfahrung
51 Jahre und 7 Monate (seit 08/1972)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden