Projekt Management/Projektleitung/Projekteinkauf/Strategischer Einkauf/Commodity Einkauf

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
en  |  fr  |  de
  auf Anfrage
  Deutschland
 08.06.2018

Kurzvorstellung

Ich bin in der Lage, mich sehr schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Ich arbeite praxisnah und lösungsorientiert.
Tätigkeitsschwerpunkt: Automotive und Industrie

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Technischer Einkauf
    8 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Projekteinkauf
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Strategischer Einkauf
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung eines umfangreichen Umstrukturierungsprojekts (Verlagerung von We
Kundenname anonymisiert, Bayern
5/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

folgt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Strategischer/Operativer Einkauf Projekte E-Mobilität
Albert Handtmann, Biberach (Baden-Württemberg)
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

folgt

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf


Projekteinkauf/Stellvertr. Leiter Serieneinkauf
Faurecia Exteriors/Plastic Omnium Auto Exterior Di, Weißenburg (Bayern)
1/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eintragungen folgen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf


Projekteinkäufer
Eissmann Group Automotive, Bad Urach (Baden-Württemberg)
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das bisher umfangreichste Full Interieur Projekt Audi R8 Nachfolger
- Vergabe von ca. 300 Werkzeugen (Serienwerkzeuge überwiegend Kunststoff-Spritzguss)
- Teilweise vorab Beauftragung von Prototypenwerkzeugen für Musteraufbauten
- Ausschreibung des Gesamtprojekts, Preisverhandlungen mit potentiellen Lieferanten, Auswertung der Angebote und Vorstellung der Ergebnisse im Sourcing-Commitee, Vergabeentscheidung und Beauftragung der Werkzeuge inkl. der kaufmännischen Abwicklung, Budgetverfolgung, Terminverfolgung, Erstmusteranforderung, Begleitung des Freigabeprozesses
- Einsteuerung von Änderungsschleifen, Abwicklung der Werkzeugänderungen, Teileversorgung während der Änderungen sicherstellen in Zusammenarbeit mit der Vorseriendisposition
- Einkaufsrelevante Daten zusammenstellen zur Eingabe ins ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)


Projekteinkauf
Woco Industrietechnik, Bad Soden-Salmünster (Hessen)
5/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

im Bereich Automotive

- Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen für Serienwerkzeuge für kundenspezifische Zeichnungsteile im Bereich Elastomer, Kunststoffe und Metalle
- Auswahl von Lieferanten und Vergabe der Aufträge (Vertragsabschlüsse)
- Betreuung und Überwachung von der Entwicklung bis zur Serienreife (Kick-off, Koordination der Schnittstellen intern/extern, Terminverfolgung, Kostenüberwachung, Freigabeprozesse etc.) in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung/Technik, Vertrieb, QS, Fertigung, Geschäftsleitung)
- Beschaffung von Prototypenteilen und Musterwerkzeugen
- Preisverhandlungen (von Werkzeugen, Serienteilen, Savings, LTAs etc.)
- Make or Buy-Enscheidungen
- Kalkulationen von Einzelteilen, Baugruppen, Produktionsprozessen
- Abbildung aller Aktivitäten in verschiedenen Systemen zur Überwachung von Projektfortschritt/-verlauf, Kosten, Projektanlauf/-auslauf, Bestellunen etc.
- Verlagerungen von Werkzeugen einschließlich der kompletten Abwicklung
- globales Arbeitsumfeld
- nationales und internationales Sourcing

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenentwicklung


Projektleitung Einkauf
Franz Kiel, Nördlingen (Bayern)
8/2008 – 2/2012 (3 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie (Massentransportmittel Bus, Bahn)
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für verschiedene Neuprojekte (Markteinführung neuer Produkte und kundenspezifischer Produkte):
- Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen für Werkzeuge und Zeichnungsteile
- Auswahl von Lieferanten und Vergabe der Aufträge (Vertragsabschlüsse)
- Betreuung und Überwachung von der Entwicklung bis zur Serienreife (Koordination der Schnittstellen intern/extern, Terminverfolgung, Kostenüberwachung, Freigabeprozesse) in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung/Technik, Vertrieb, QS, Fertigung, Geschäftsleitung)

Projektunterstützung und -betreuung anderer (strategischer) Projekte des Unternehmens:
- Werkzeugverlagerungen planen, abstimmen und durchführen einschließlich aller damit verbundenen Prozesse
- Kostenreduzierungsmaßnahmen aufzeigen, auswerten und durchführen
- Sourcing nach neuen Lieferquellen im In- und Ausland
- Einkaufsziele des Unternehmens umsetzen
- Integration neuer Standorte (Synergieeffekte nutzen, Abstimmung der Zuständigkeiten, Organisation der Abläufe)
- Lieferantenmanagement
- Teilemanagement

"Feuerwehr" (Eingreifen, wenn es brennt)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf


Strategischer Einkauf
Roma, Burgau (Bayern)
7/2004 – 1/2007 (2 Jahre, 7 Monate)
Rolladen und Tore
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die termingerechte Beschaffung des gesamten Produktionsmaterials in Zusammenarbeit mit Disposition, Fertigung und Vertrieb
Verhandlung der Einkaufskonditionen
Lieferantenauswahl
Abschluß von Verträgen
Aufbau und Organisation eines Zentraleinkaufs/Integration neuer Standorte
für Projekte Kosten und zeitlichen Ablauf überwachen
Lagerbestandsreduzierungen durchführen unter Einbindung der Lieferanten
Einkaufsrelevante Prozesse optimieren

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungsorganisation


Manager für Einkauf und Logistik
Legoland Deutschland, Günzburg (Bayern)
4/2001 – 4/2004 (3 Jahre, 1 Monat)
Freizeitpark für Familien
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Projektteams
verantwortlich für die Beschaffung der gesamten Erstausstattung des Parks innerhalb des gesteckten Zeitrahmens (Eröffnung!) und innerhalb des Budgets
Budgetverantwortung und -kontrolle
Ermittlung des Bedarfs aller Abteilungen
Lieferantensuche (Sourcing)
Durchführung von Ausschreibungen für Produkte und Dienstleistungen
Abstimmung mit den operativen und technischen Abteilungen
Lieferantenauswahl, Vergaben, Vertragsabschlüsse
Leitung interner abteilungsübergreifender Projekte
Mitwirkung an internationalen Projekten (Global Procurement)
Lieferantenbewertung
kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse
Bestandskontrollen und Inventuren
Intrahandelsstatistik und Zollwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Einkaufsorganisation, Logistik (Allg.)


Ausbildung

Change Management
(Change Manager (Univ.))
Jahr: 2017
Ort: Augsburg

Fremdsprachenkorrespondentin
(Fremdsprachenkorrespondentin engl./franz. mit Diplom)
Jahr: 1989
Ort: Ulm

Seminar
(Rechtsgrundlagen für Einkäufer/Professionell einkaufen)
Jahr: 
Ort: Augsburg

Workshop
(SAP)
Jahr: 
Ort: Ismaning

Workshop
(Leadership Training)
Jahr: 
Ort: Günzburg

Qualifikationen

Projektmanagementsysteme
Warenwirtschaftssysteme
SAP
MS Office
Fremdsprachen (engl. + franz.)

Über mich

Ich bin in der Lage, mich sehr schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und habe dies in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich unter Beweis gestellt.
Neue Projekte gehe ich mit großer Begeisterung und Motivation an, um die mir übertragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden zu erfüllen.
Mein Arbeitsstil ist dabei gekennzeichnet durch ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft. Ich verfüge über ein sehr gutes analytisches Denkvermögen und habe gesunden Menschenverstand.
Wie bereits in meiner Kurzvorstellung angesprochen, arbeite ich sehr praxisnah und lösungsorientiert.

Sollte Sie mein Profil ansprechen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit und gerne zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
872
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 08/1990)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »