freiberufler Dozent und Trainer für Vertriebs- und Marketing Kommunikation auf freelance.de

Dozent und Trainer für Vertriebs- und Marketing Kommunikation

offline
  • auf Anfrage
  • 82131 Stockdorf
  • Europa
  • en  |  nl
  • 16.04.2012

Kurzvorstellung

Als Betriebswirt mit Schwerpunkt Handelsmarketing war ich zunächst 10 Jahre als Texter und Berater in internationalen Werbeagenturen tätig.
Weitere 10 Jahre in der Industrie als Direktor Marketing, Sales & Training. Seit 4 Jahren eigene GmbH.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Gesundheit (allg.)
  • Pflege (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach, Trainer, Projektleiter
Mercedes AMG, Weltweit
3/2008 – 3/2012 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Coaching- und Trainingskonzepts für Mercedes AMG Verkäufer und Service Techniker in 30 Ländern in Europa, USA, LAT Amerika, Kanada, Japan, China,

- Entwicklung der Trainingsmaterialien, didaktisches Konzept, "Wochen-Stundenplan", schreiben der Coach Guide Line

- Präsentation des Konzepts vor dem jeweiligen Länder Management (Buy In der Landestrainer, Überzeugen der GF und der Vertriebsleitung, Individualisieren des Programms, Spezifikation auf die Handelsbedürfnisse

- Trainingsplanung, Netzwerk Ausbau, Train-the-Trainer, Trainereinsatz, Qualitätsmanagement, Reporting

- Ständige Anpassung und Verbesserung der Trainings- und Coachinginhalte

Zertifikate

Trainer für Vertrieb, Marketing und Kommunikation
2011
Interim Manager
2006

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt
1988
Düsseldorf
Elektroanlageninstallateur
Ausbildung
1980
Kamen

Über mich

Ich analysiere komplexe Zusammenhänge, da ich sie tiefgehend verstehen will.
Mein früherer CEO sagte mir: "Ich habe das Bauchgefühl - und Sie erklären mir, wo ich dabei richtig liege und wo falsch".

Durch meinen früheren Leistungssport Schwimmen (7 Jahre 1. Bundesliga, mehrere Staffelrekorde, Deutscher Mannschaftsmeister), bringe ich Präzision in der Vorbereitung und Ausdauer in der Projektdurchführung mit.

Mein Ursprung liegt in Werbeagenturen - zunächst als Texter, dann Konzeptionen, später Markenstratege und Leiter einer Business Unit.

Das zielgerichtete Erarbeiten einer kreativen Lösung ist nach wie vor eines meiner Main Assets.

Weitere Kenntnisse

Kaizen Expert
Leadership Coach
Balance Score Card User
Six Sigma Black Belt Holder
Business Process Consultant
Roland Berger Qualified Brand Analyst
Trainer und Coach für Harvard Principle Negotiation

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1353
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 6 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden