freiberufler Freiberuflicher SAP-Entwickler (Formularentwicklung bevorzugt) auf freelance.de

Freiberuflicher SAP-Entwickler (Formularentwicklung bevorzugt)

offline
  • auf Anfrage
  • 58540 Meinerzhagen
  • Europa
  • de
  • 17.04.2012

Kurzvorstellung

Geboren 1962 in Halbstadt, einer deutschen Kolonie in West-Sibirien. Seit 1984 verheiratet, vier Kinder, drei Enkel. 1988 aus dem Baltikum nach Deutschland umgesiedelt.
Gelernter Bürokaufmann. Anschließend ein BWL-Fernstudium absolviert.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

ABAP-Entwickler
BDF Advanced GmbH, Hallbergmoos
5/2011 – 11/2011 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt D
Entwicklung und Konzeption in den Modulen CO, LO, BAPI, Verbucherbausteine, ALV-Grid-Control, Reports, Dialogprogrammierung
CO-OM-ACT
Konzeption und Entwicklung von Reports zur Selektion von Leistungsarten. Ausgabe der selektierten Daten mittels ALV-List-Viewer.
Konzeption und Entwicklung von Reporting-Tools im Bereich Leistungsarten, nach Vorgaben der Fachabteilungen. Aufbereiten der Daten nach speziellen Anwendungsgruppen (Benutzerparameter). Ausgabe der selektierten Daten mittels ALV-List-Viewer.
CO-PC-PCP-WQS
Entwicklung und Konzeption von Reports zur Anzeige von Kalkulationen ohne Fertigungsversion. Anzeige der Daten mittels ALV-List-Viewer. Selektionsmöglichkeit über Kalkulationsstatus, Werk, Materialnummer und Kalkulationsvariante.
LO-MD-MM
Entwicklung und Konzeption eines Reports zum ßndern von Materialstammdaten. Ausgabe der Daten mittels ALV-Grid-Control. Die angezeigten Felder Standardpreis, frei verwendbarer Bestand und der Einkaufsbestelltext sollten eingabebereit sein, damit diese über den ALV-Grid-Control geändert werden konnten. Mittels zwei zusätzlichen Buttons im Grid-Control wurden die Daten per BAPI BAPI_MATERIAL_SAVEDATA im System verbucht. Nach der Verbuchung wurde ein Ergebnisprotokoll mit den Funktionsbausteinen BAL * LOG angezeigt.
Konzeption und Entwicklung eines Reports zur Änderung von Materialstammdaten, Ausgabe der Daten mittels ALV-Grid-Control um die Pflege der Materialstämme zu vereinfachen und von der Sichtenanzeige innerhalb der MM02 zu entkoppeln. Nach Vorgabe des Fachbereiches wurden die zu ändernden Felder in eine Customizingtabelle hinterlegt, welche für die ALV Ausgabe ausgewertet wurde. Die Daten wurden per BAPI BAPI_MATERIAL_SAVEDATA im System Verbucht, dazu wurde ein Ergebnisprotokoll der Datenänderungen angezeigt. Weiterhin mussten Langtexte zum Materialstamm angezeigt werden inklusive der Möglichkeit diese abzuändern und zu speichern (ABAP Textedit Control).
Konzeption und Entwicklung eines Reports zur Selektion von Datenbanktabellen, die das Feld Materialnummer als Key-Feld haben. Da der Tabellenname vom User eingegeben wird, wurde der Report dynamisch entwickelt. Die Struktur der Ausgabe-Tabelle wurde erst zur Laufzeit ermittelt. Ausgabe der ermittelten Datenbank-Tabelle mittels ALV-Grid-Control.
PM-EQM/ PM-EQM-EQ
Konzeption und Entwicklung eines Reports zur Selektion von Equipments. Für einen Systemabgleich wurden Equipments von einem anderen SAP-System ausgelesen und geprüft, ob diese Equipments im aktuellen System schon vorhanden sind. Dafür wurde eine neue RFC-Verbindung eingerichtet.
Bestehende Equipments mussten Feldweise geprüft und angepasst werden, nicht vorhandene neu angelegt werden. Die Verbuchung erfolgte bereits im Programmablauf, Anzeige der neu angelegten Equipments mittels ALV-Grid-Control. Buchung der Equipments im aktuellen System mittels BAPI .
Anzeige der Verbuchungsmeldungen über ALV-Grid-Control im PopUp. Weiterhin wurde eine Funktion implementiert um geänderte und neu angelegte Daten über ein Formular auszugeben. Das Formular wurde mit SmartForms erstellt und enthält die anzulegenden Equipments in Form einer Tabelle mit dem jeweiligen Änderungsmodus.
FI-AR-AR
Implementierung User-Exit im Programm SAPMF02D (Transaktion XD01). Bei dem Anlegen von Debitoren sollte vor der Datensicherung eine Überprüfung verschiedener Felder, nach Kundenvorgabe, stattfinden und gegebenenfalls eine Warnungs- oder Fehlermeldung ausgegeben werden. Die Feldprüfungen und "Meldungsschärfe" werden vom Kunden in einer Customizing Tabelle gepflegt.
MM-PUR-REQ
Konzeption und Entwicklung einer Web-Dynpro Anwendung, die Kopfdaten von Bestellanforderungen im ALV ausgibt. Die Daten wurden auf 50 Positionen beschränkt. Selektionsmöglichkeiten waren Ersteller und Erstellungsdatum. Die Anzeige erfolgte mit dem ALV-Grid-Control. Das Feld "Bestellmenge" wurde auf Eingabe-Bereit gestellt, damit die Menge im System mittels Verbuchungsbaustein geändert werden konnte. Verbuchungsmeldungen des Verbuchungsbausteins wurden in einem Methodenaufruf auf dem Bildschirm ausgegeben.

Projekt C
Entwicklung und Konzeption
CO-OM-CCA/CO-OM-CEL/ CO-PA
Dialogprogrammierung für Kostenstellen und Kostenartenverwaltung
Entwicklung von Reports zum Soll-/Ist-Vergleich
Entwicklung von Batch-Input-Programmen zur Datenübernahme
Entwicklung und Konzeption eines Reports zum Download von Kostenstellegruppen und Kostenstellen in eine sequentielle Datei. Anzeige der Daten mittels ALV-Grid-Control (ALV-OM). Ablage der Datei wahlweise auf dem Präsentationsserver oder Applikationsserver. Hierzu wurde auf dem Selektionsbild die Möglichkeit gegeben, die entsprechenden Pfade per Hand einzutragen. Für das Speichern auf dem Präsentationsserver wurde eine F4-Hilfe mittels Standard-Methode (CL_GUI_FRONTEND_SERVICE) eingebaut.
LE-SHP
Konzeption und Entwicklung eines Reports der Auslieferungen selektiert und diese dann mit Hilfe von ALV-GRID-CONTROL anzeigt. Es soll die Möglichkeit bestehen, diese Daten im ALV-GRID-CONTROL zu verändern, hierzu wurden einige Felder im Grid-Control auf eingabebereit gestellt. Für diese Änderungen soll eine Batch-Input-Mappe erstellt werden, die später abgespielt werden kann. Für das Verbuchen der Daten wurde ein eigener Button in das ALV-Grid-Control eingebaut.

Projekt B
Konzeption und Entwicklung nach Kundenanforderungen in den Modulen CA und FI, Schnittstellenprogrammierung, sequentielle Dateien, ALV-Grid-Control, ALV List-Viewer:
FI-AA-AA
Entwicklung und Konzeption von Reports zur Anzeige von Anlagenbestand. Anzeige der Daten mittels ALV-List-Viewer
CA-BK
Entwicklung und Konzeption eines Reports zur Änderung von Bank-Daten von Fremdsystemen. Einlesen einer sequentiellen Datei (csv), die in Fremdsystemen generiert wurden, um die Änderungen mit dem aktuellen System abzugleichen. Hier sollten nur bereits bestehende Daten

ABAP-Entwickler
Mibs GmbH, Mülheim an der Ruhr
3/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung nach Kundenanforderungen in den Modulen:
FI/SD/MM, SAPScript/FI-AP-AP-IC/FI-BL-PT-BS/SD-SLS-OA-SCH/ MM-PUR-PO.
Entwicklung/Anpassung von Formularen und entsprechender Druckprogramme für die Umsetzung spezieller Kundenanforderungen mit SAPScript:
Rechnungen
Gutschriften
Auftragsbestätigungen
Verladeprogramm
Saldenbestätigung (Kreditoren, Debitoren)
Kontoauszug
Magnetbandbegleitzettel
Lieferplanbestätigung
Lieferschein
Bestellung
Verladeauftrag
Konzeption und Entwicklung nach Kundenanforderungen in den Modulen:
MM-SRV-SR/LO-MD-MM/SD-SLS-SO
Entwicklung von Batch-Input-Programmen zur Übernahme externer Daten nach R/3
Leistungsstammdaten für Materialstamm
Übernahme von Daten aus dem Leistungsblatt und Buchung auf den SD-Auftrag
Konzeption und Entwicklung nach Kundenanforderungen in den Modulen:
FI-AP-AP-IC.
Entwicklung/Anpassung von Formularen und entsprechender Druckprogramme für die Umsetzung spezieller Kundenanforderungen mit SmartForms:
Entwicklung und Pflege von Formularen:
Rechnungen
Gutschriften
Anlage für weitere Formularverarbeitung von eigenen:
Graphiken
Adressen
Textknoten.
Integration der mit SmartForms entwickelten Formulare in ein Anwendungsprogramm.

Ausbildung

BWL "Management einer Organisation"
Manager "Diplomierter Spezialist"
2006
Moskau
Bürokaufmann
Ausbildung
1998
Dortmund

Über mich

Geboren 1962 in Halbstadt, einer deutschen Kolonie in West-Sibirien. Seit 1984 verheiratet, vier Kinder, drei Enkel. 1988 aus dem Baltikum nach Deutschland umgesiedelt.

Gelernter Bürokaufmann. Anschließend ein BWL-Fernstudium absolviert. 2010 ein Promotionsverfahren an der Uni Vilnius in Litauen aufgenommen.

War 2001-2002 als SAP-Entwickler fest angestellt. 2010 zur Auffrischung meiner SAP-Kenntnisse einen Entwicklerkurs mit SAP-Zertifizierung abgeschlossen.

Seit 2011 wieder als SAP-Entwickler tätig. Gegenwärtig freiberuflicher SAP-Entwickler.

Als sachkundiger Bürger im Sozial- und Schulausschuss des Stadtrates der Stadt Meinerzhagen engagiert.

Weitere Kenntnisse

Module: CA, FI, CO, LO, SD, MM, LE, PM
SAP-Produkte: WEB-Dynpro
Datenmigration: Batch-Input, Bapi, Call Transaction, Verbucherbausteine
Schnittstellen: RFC, sequentielle Dateien
Formulare: SAPScript, SmartForms
SAP Techniken: ALV-List-Viewer, ALV-Grid-Control, ALV OM
SAP-Erweiterungen: User-Exits/Customer Exits
Workbench: Dialogprogrammierung, Report-Programmierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1814
Alter
61
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 03/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden