freiberufler Herr auf freelance.de

Herr

offline
  • auf Anfrage
  • 23562 Lübeck
  • auf Anfrage
  • en  |  da
  • 19.04.2012

Kurzvorstellung

Ich bin Dipl. Ing im Bereich Schiffsmasch. u. Anl. und Mediator. Ich habe Erfahrungen im Bereich des Manf. Ing. Aufb. von Rein- raum Produktionen, Impl. von Entwicklungsprojekten in die Seriennahe Fertigung im Bereich Hochdruckpumpen u. Gerätebau.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Einkauf (allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Maschinenbau
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fertigungs Ing.
Brunel, Lübeck
11/2006 – 11/2011 (5 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Frima Brunel war ich als Fertigung Ingenieur in der Arbeitsvorbereitung im Bereich Solutions, Sauerstoff- / Atemluftdrucktechnik der Dräger GmbH tätig.
Hier war ich verantwortlich:
- für die Planung von Kapazitäten in Zusammenarbeit mit der
Fertigungsleitung
- für die Optimierung von der Beschaffung, Bereitstellung und
Disposition sowie der Reklamation von Material,
- für die Lagerbestandskontrolle
- der strukturellen Eingliederung von Stücklisten, Zeichnungen
und Qualitätsdokumentation in den seriennahen
Produktionsprozess sowie deren Umsetzung in der Fertigung.

Ich arbeitete eng mit der Qualitätseingangskontrolle in den verschiedenen Bereichen zusammen und kenne die Aufgaben und Anforderungen.

Ich kenne die Inhalte des Lean Management in Verbindung mit den Six Sigma Methoden. Deren Ziele entsprechen meinen Ansprüchen und Vorstellungen vom Produktionsmanagement.

Gerne Bestätige ich meine Angaben durch vorlegen entsprechender Zeugnisse.

Fertigungsing.
Astex, Berlin
1/1997 – 5/2005 (8 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Astex GmbH welche sich auf Produktion von Ozonsysteme für die Halbleiterproduktion Spezialisiert hat, habe ich Lager und Einkaufsstrukturen entwickelt.
In Strukturierung des Lagers führte ich neben den Inventuren, Verschrottungen durch und senkte den Lagerbestand.

Im Einkauf baute ich Lieferantenstrukturen auf, führte Kostenreduktionsprogramme durch und war verantwortlich für das Outsourcen technisch anspruchsvoller Baugruppen.

Ich habe im Rahmen der Fertigung, für eine Produktlinie, das Fertigungskonzept entwickelt und die technologische Fertigungsvorbereitung übernommen.

Ich habe Fertigungs- / Qualitätsunterlagen in Abstimmung mit der Konstruktion und der Entwicklung erstellt.

Mir unterstand die Produktionsplanung für eine Produktlinie mit den dafür eingesetzten Fertigungsmitarbeitern und leitete die Teambesprechungen.

Gerne Bestätige ich meine Angaben durch vorlegen entsprechender Zeugnisse.

Ausbildung

Organisations Management Assistent
Ausbildung
gut
Berlin
Mediator
Ausbildung
gut
Lübeck
Schiffsmasch. Anlagen
gut
1987
Rostock

Über mich

Ich bin neugierig und interessiert und würde mich freuen meine Erfahrungen und Wissen im Produktionsmanagement / Arbeitsvorbereitung / Einkauf einzubringen.

Ich habe großes Interesse am verstehen von Strukturen, Gestaltung und deren Weiterentwicklung.
Es macht mir Spaß, Visionen zu vermitteln und zu leben.
Mein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein konnte ich nicht nur bei Astex und der Firma Brunel GmbH mehrfach unter Beweis stellen.

In meinen Weiterbildungen in dem Bereichen Organisationsmanagement bei New Stand, der Arbeitsvorbereitung bei der REFA Dortmund sowie meine Ausbildung im Bereich der Supervision und Mediation zum Mediator bei Radius GmbH habe ich mir neben meinen Erfahrungen im Aufbau von Produktionslinien weiteres vertiefendes Wissen in Arbeitsorganisation und Kommunikation aneignen können.

Weitere Kenntnisse

Anwender Software MS-Office
ERP (SAP)
MS Projekt

CAD-Systeme PLM-Grundkenntnisse

Besondere Kenntnisse: Auslegung Reinraumtechnik
Erfahrungen im LEAN Management
Produktionsmanagement

Sprachen Englisch (Grundkenntnisse)

Führerschein Klassen: A/BE/C1E/CE MLT

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1318
Alter
61
Berufserfahrung
36 Jahre und 7 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden