Brand & Customer Experience Manager / Projekt Marketing Manager

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82024 München
23.11.2018

Kurzvorstellung

Branchenübergreifende strategische und operative B2B/B2C Erfahrungen in Markenstrategie/-positionierung, digitale Transformation, Prozessoptimierung und Markenkommunikation mit Schwerpunkt Leadgenerierung im Bereich Digitalen Medien

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Klassisches Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Markenmanagement
  • Event Marketing / Event management
  • Kommunikations-Konzepte
  • Effizienz der Absatzwege
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Distribution channels analysis
  • Content Marketing
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kundenanalyse
  • CRM (Costumer Relationship Management)
  • Account management
  • Werbung
  • Online Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Marktpotenzialanalyse
  • Operatives Marketing
  • Dialogmarketing
  • Lead Management
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Zielgruppenstrategie
  • Vertrieb (allg.)
  • Sponsoring
  • Messewesen
  • Business-to-business (B2B)
  • Markteintrittsstrategien
  • Direkt Marketing
  • Produktmanagement
  • Marktforschung / -analyse
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Werbekonzeption
  • Social Media Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsberatung
  • Integrierte Kommunikation
  • Handelsmarketing
  • Produkt-Diversifikation
  • Print Marketing
  • Servicekonzept
  • Organisation des Vertriebs
  • Virales Marketing
  • Merchandising
  • Mediaplanung
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Absatzförderung
  • Verkaufsförderungskonzept
Design, Kunst, Medien
  • Content Management
  • Videoproduktion
  • Regie
  • Postproduktion
  • Medien (allg.)
  • Design (allg.)
  • Markendesign
  • Webdesign
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Tourismusmanagement
  • Dienstleistung (allg.)
  • Marketing-Schulung
  • Workshop - Kundenorientierung
  • Unterhaltung
  • Reiseführer
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Development
  • Kundenberatung
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Projektmanagement
  • Projektdurchführung
  • Interim Management
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmensberatung
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektstrukturierung
  • Prozessberatung
  • Transformation Management
  • Prozessmanagement
  • Management (allg.)
IT, Entwicklung
  • Sage CRM
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Carl Zeiss AG, Oberkochen Marketing Project Manager COP Consumer Products & Digi
Carl Zeiss AG, Oberkochen
9/2018 – offen (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management Marketing Projects Consumer Products / Imaging Management

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)


Interims B2C Brand Concept & CRM Manager, Strategie & Operations
SWM - Stadtwerke München GmbH, München
5/2018 – 8/2018 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Bewertung der Serviceangebote und Markenpräsentation. Prozess- und Ablaufanalyse unter Berücksichtigung von Optimierungspotentialen und Leadgenerierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produkt-Diversifikation, Servicekonzept, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


Interims Manager / Freelancer / Senior Brand & Digital Customer Experience Consu
Whale Shark Consulting Group, München
1/2018 – offen (1 Jahr)
Beratung/Consulting
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Manager / Freelancer / Senior Brand & Digital Customer Experience Consultant / Customer Centricity Manager / Projekt und Marketing Manager für strategische und operative Kundenprojekte.

Die WSCG ist eine strategische Markenberatung mit Schwerpunkt auf Customer Experience, Customer Journey und Touchpoint Management mit Fokus auf Innovation, Strategy & Development für MEI (Media, Entertainment
& Industry).

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Development, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Distribution channels analysis, E-Mail Marketing, Effizienz der Absatzwege, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Online Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing


Interims Brand Optimization Manager & Outdoor Guide für den Bereich Activities O
AIDA Cruises, Carnival Corporation & plc., Kanarische Inseln
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Tourismus/Entertainment
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Bewertung der Prozesse und Abläufe unter Berücksichtigung von Optimierungspotentialen. Einsatz auf der Sol.

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Effizienz der Absatzwege, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, CRM (Costumer Relationship Management), Reiseführer, Tourismusmanagement, Unterhaltung


Interims B2B Digital Marketing Manager, Strategie & Operations
Troi GmbH, München
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Software/IT
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie, Projekt- und Prozessmanagement und umfassende Maßnahmen zur Leadgenerierung. Verantwortlich für den Relaunch der Website.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Prozessoptimierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Markenmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


Interims Brand Optimization Manager & Outdoor Guide für den Bereich Activities O
AIDA Cruises, Carnival Corporation & plc., Karibik
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Turistik
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Bewertung der Prozesse und Abläufe unter Berücksichtigung von Optimierungspotentialen. Einsatz auf der Vita.

AIDA Cruises ist eine Marke des britisch-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc. für den deutschsprachigen Markt und Marktführer in Deutschland. Die AIDA Cruises beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter aus 40 Ländern, von denen rund 7.000 Personen an Bord der Schiffe und 1000 an Land arbeiten. Der Umsatz liegt bei mehr als einer Mrd. Euro 2012.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Operatives Marketing, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Costumer Relationship Management)


Interims B2B Digital Marketing Manager
Scout24 AG, AutoScout24 GmbH, München
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für das strategische B2B Brand und Product Management sowie für die operative B2B Produkt- und Markenkommunikation.

Die AutoScout24 GmbH mit Sitz in München ist ein führender europäischer Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Neuwagen, Gebrauchtwagen, Motorrädern und Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen gehört zur Scout24 AG-Gruppe und beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter am Standort München, Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Merchandising, Online Marketing, Operatives Marketing, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Strategisches Marketing


Interims Brand Consultant & Business Development
Deltalog GmbH, München
7/2015 – 1/2016 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

strategische Beratung für den Aufbau und die Weiterent-wicklung der Marke Deltalog, Marken-Workshops, Zertifizierungsvorbereitung/ Qualitätsmanagement, Implementierung eines Transportlogistik-, Speditions- und Fuhrpark-managementsystems, Durchführung von Mitarbeiterevents, Kunden-akquisemanagement.

Die Deltalog GmbH ist spezialisiert auf Stückgut-, Sammelgut-, Lager- und (Tief-) Kühlverkehre, die sie überwiegend in Bayern durchführt. Sie beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter und der Fuhrpark umfasst ca. 52 LKW´s.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Markendesign, Projektstrukturierung, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Organisation des Vertriebs, Marketing-Schulung


Head of Marketing Communications & Business Development
akkaya realization GmbH, München
8/2013 – 7/2016 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortliche Leitung aller strategischen und operativen Marketing-kommunikationsaktivitäten, den nationalen und internationalen Aufbau und
die Weiterentwicklung der Marke sowie des Business Developments.

Die akkaya realization GmbH, vormals international source GmbH ist spezialisiert auf exklusives Customer Relationship Management und bietet ein breites Premiumspektrum rund um Luxusreisen und Medical
Service sowie Kapitalanlagen und Investitionsprojekte an. Sie unterhält Geschäftsbeziehungen zu Saudi-Arabien, Russland und den V.A.E., berät, analysiert, bewertet, vermarktet und vermittelt Investitionsprojekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Dialogmarketing, Distribution channels analysis, E-Mail Marketing, Effizienz der Absatzwege, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Messewesen, Online Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Account management, CRM (Costumer Relationship Management), Lead Management, Vertrieb (allg.), Tourismusmanagement


Interims Senior Brand Consultant
Infotainweb AG, how2 GmbH, München
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung im Rahmen des Aufbaus, der Positionierung und Weiterentwicklung der Marke how2.

Die how2 GmbH ist der führende Consulting- und Produktionsdienstleister für Bewegtbildinhalte im Bereich Erklärfilme in der Region DACH.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenberatung, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung


Director Business Development
NEON Brand Communications GmbH, München
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Markenagentur
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für die strategische Kunden- und Unternehmensentwicklung, Kundengewinnung sowie der Entwicklung von strategischen Differenzierungsansätzen mit Schwerpunkt auf Customer Experience Management.

Die Neon Brand Communication GmbH mit ihrer Produktions-Unit Radical Republic GmbH ist ein strategisches Beratungsunternehmen und eine Full-Service-Markenagentur mit Schwerpunkt Automotive.

Eingesetzte Qualifikationen

Sage CRM, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing


Senior Consultant
Rechsteiner Group, Rechsteiner Partners AG, München
2/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Markteintritts-, Marketingstrategien und Vermarktungsmaßnahmen für den deutschen Markt.

Die Rechsteiner Group gehört zu den Top-Personalmanagementberatungen mit 140 Mitarbeiter in der Region DACH, Umsatz: 2011 ca. CHF 60 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Distribution channels analysis, Effizienz der Absatzwege, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Account management


Senior Interims Media und Brand Manager
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, Pearle Group E, Schwabach
6/2010 – 10/2010 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für sämtliche Media-Aktivitäten (TV, Print, POS), die Produktentwicklung sowie die Produkt- und Prozessoptimierung, die Entwicklung einer neuen Brand-Guideline, die Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse für eine Produktneueinführung
sowie für Marktforschung und verschiedene Imageprojekte und Werbemittel.

Apollo-Optik ist ein international agierendes Augenoptik-Unternehmen mit Vertretungen in etwa 40 Ländern. Unternehmensschwerpunkt ist der Verkauf von Brillen und Kontaktlinsen. In Deutschland betreibt das Unternehmen in ca. 200 Städten rund 800 Filialen. Die Zentrale für Mitteleuropa befindet
sich in Schwabach, wo sich auch Produktion, Logistik und Management befinden. 2009 wurden über 3.600 Mitarbeiter beschäftigt, bei einem Umsatz von über € 355 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing


Interims Projektmanagement, Abteilung Consumer Affairs, Promotion und Communicat
Allgemeiner Deutsche Mobil-Club, ADAC e.V, München
11/2009 – 9/2010 (11 Monate)
Automobil Verein
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenfunktion zwischen Marketing, Vertrieb und Kommunikation, Identifikation von Kosteneinsparungen und Konzeptentwicklung für die Prozessoptimierung, Entwicklung und Umsetzung von Verbrauchertests, Durchführung von Schulungen, Marktforschung, Aufbereitung von
redaktionellen Inhalten für die medienübergreifende Kommunikation.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V., kurz ADAC, ist Europas größter Verkehrsclub. Der Sitz ist in München. 2005Die seit 1981 in der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefassten Tochtergesellschaften erzielten im Geschäftsjahr 2015 Gesamterträge in Höhe von 1,16 Milliarden Euro (2014: 1,12 Milliarden Euro). Der Jahresüberschuss lag bei 86 Millionen Euro (2014: 104,5 Millionen Euro). 2010 betrug die Mitgliederanzahl über 17 Mio. und ca 6.800 Beschäftigte

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Dienstleistung (allg.)


Senior Project Manager
BMW Group, Marketing Innovation VZ-30, München
3/2007 – 9/2007 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung der Web 2.0 Video-On-Demand-Site www.BMW-web.tv und der weltweiten Launch-Kampagne auf der IAA F/M 2007. Aufbau eines Multi Media Warehouses.

Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) ist die Muttergesellschaft der BMW Group, eines weltweit operierenden deutschen Automobil- und Motorradherstellers mit Sitz in München. Die Produktpalette umfasst die Automobil- und Motorrad-Marke BMW, die Automarken Mini und Rolls-Royce sowie die BMW-Submarken BMW M und BMW i. BMW beschäftigt über 95.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von über € 60 Mrd.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Virales Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Lead Management


Unternehmens- und Markenberatung
Diverse, national und international
1/1992 – 1/2007 (15 Jahre, 1 Monat)
verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

vergleiche CV und Kompetenzprofil. U.a. RTL, ProSiebenSat.1 Media, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Postproduktion, Regie, Videoproduktion, Content Management, Klassisches Marketing


Zertifikate

OWSI + MSDT Instructor
April 2018

Ausbildung

BWL
(Diplom Kfm.)
Jahr: 1994
Ort: Köln

Qualifikationen

Digital Customer Experience (DCX) / Engagement Management, CRM und Kundenmanagement
• Mehrjähriger Erfahrung im Digital Customer Experience bzw. Touchpoint Management und im
Customer Journey Management/Mapping sowie Customer Engagement Management
• Differenzierung und Schaffung von signifikanten Wettbewerbsvorteilen durch CX: Analyse, Identifikation und Entwicklung von plausiblen Lösungsansätzen zur Performance Optimierung mit deutlichen Kosteneinsparungspotentialen.
• Schaffung aktiver, positiver Kundenerlebnisse und Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch konsequente Kundenfokussierung bei Unternehmen aus Industrie, Handel, Medien und der Dienstleistungsbranche.
• Konzeption und operative Verantwortung für die Realisierung von CRM-Programmen zur Kundenbindung und -entwicklung sowie zur Umsatzsteigerung und Kundengewinnung.

Strategisches und operatives Brand Management, B2B/B2C-Marketing & Kommunikation
• Erfahrung in der Marken- und Prozessoptimierung, insbesondere in der Marken-inszenierung, Markenpositionierung, Markensteuerung, Marketingstrategie und -planung sowie im Employer Branding und in der digitalen Transformation und Implementierung.
• Intensive B2B/B2C-Erfahrung in der integrierten, 360 Grad medien-kanalübergreifenden Markenkommunikation und PR.
• Umfangreiche Erfahrungen in der Wettbewerbsanalyse, Kunden-, Markt- und Trendforschung, strategischen Marketingkonzeption, Product Management, Händlersegmentierung, Entwicklung und Umsetzung von Konvergenzkampagnen.
• Business Prozess Management, Corporate Identity/Design sowie im Dialog-, Online-, Performance-Marketing und im Customer Lifecycle sowie im Kooperations- und Zielgruppenmarketing für B2B- und B2C-Kunden.
• Zusätzliche Erfahrung auf Unternehmens-/Kunden- und Agenturseite im Bereich Media, PR-Promotion, Kommunikation, Sponsoring, Branded Entertainment, Product und Themen Placement, Messen, Kongresse und Events.

Business Development, Vertrieb
• Business Development/Key Account Management für Großkunden, Organisationen und Verbände, Start-ups, Kundenakquise, Angebotserstellung und –präsentation, selbst-ständige Vertragsverhandlungen/Abschlüsse auf höchster Entscheidungsebene.
• Entwicklung von Vertriebs- und Multi-Chanel-Vermarktungsstrategien zur Vertriebsoptimierung, Konzeptentwicklung und Präsentation sowie Vertriebsschulungen, Kooperationsvertrieb, Affiliate und E-Commerce.

Führung
• Strategische und operative Geschäfts-/Bereichsverantwortung.
• Inspirierende und stärkenorientierte Führung, Motivation und Entwicklung von Mitarbeitern nach deren individuellen Fähigkeiten. Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung.

Stärken
Disziplin, ehrgeizig, authentisch, organisiert, effizient, pragmatisch, hohes Maß an Sozialkompetenz, interkulturelle Kommunikation, hands-on-Mentalität, Out-of-the-Box-Denker, unternehmerisches Denken, sehr aktiv, strukturiert, objektiver Blick, durchsetzungsstark und erfolgs-/ergebnisorientiert.

Berufliches Ziel
Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Customer Experience Management Ansatzes. Führungs- und Geschäfts-/Bereichsverantwortung im Bereich Marketing oder Business Development, vorzugsweise bei einem B2B- oder B2C-Unternehmen mit hohem Anspruch an seine Kundenorientierung.

Über mich

Als Interims Manager mit Schwerpunkt Brand Optimization & Customer Centricity gehört zu meinen besonderen Eigenschaften die Fähigkeit auf Grund von Small Data unternehmensinterne Schwachstellen aber auch ungenutzte Potentiale schnell zu identifizieren.

• In Folge von Kunden-, Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen entwickle ich zielgerichtete Branding Strategien sowie Vermarktungs- und Vertriebsstrategien aus denen ich strategische markenbildende B2B/B2C-Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen ableite.

• Im Rahmen der digitalen Transformation entwickle ich innovative Konzepte und emotionale Branding-Kampagnen und implementiere diese effektiv am Markt.

• Gleichzeitig bin ich eine Persönlichkeit, die betriebswirtschaftlich sowie allgemein in Gesamtzusammenhängen denkt und mit Weitblick plant und handelt.

• Weitere Kennzeichen meiner Persönlichkeit sind ein hohes Maß an Zielorientierung, Sozial- kompetenz, Strukturiertheit, ein pragmatischer Ansatz, Kommunikationsfreude und eine hands-on Mentalität. Ich gehe offen auf Menschen zu, erarbeite gemeinsame Lösungen und Ideen im Team und setzte diese intern wie extern mit Überzeugungskraft und verkäuferischem Talent um.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
442
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
15 Jahre

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