freiberufler IT-Sicherheitsberater, Auditteamleiter für ISO 27001 nach BSI IT-Grundschutz auf freelance.de

IT-Sicherheitsberater, Auditteamleiter für ISO 27001 nach BSI IT-Grundschutz

offline
  • auf Anfrage
  • 2816 Gøvik
  • Weltweit
  • de  |  en  |  no
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich erstelle Gutachten in den Bereichen Kommunikationsnetze und Netzsicherheit und schlichte in Konfliktfällen.
Da ich in Norwegen an einer Hochschule eine Professur habe, stehe ich nicht für längere Tätigkeiten in Deutschland zur Verfügung

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technisches Projektmanagement
  • Transport (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
ßPNV Betreiber, Norddeutschland
6/2010 – 7/2010 (2 Monate)
Verkehr
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherheitsanalyse des internen IT-Verbundes und Erstellung eins Maßnahmenkatalogs insbesondere für den sicheren Zugriff von Außen auf IT-Anwendungen.

Beratung im Projekt BSI IT-Grundschutz
Teklekommunikationsanbieter, Oldenburg
4/2010 – 8/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der IT-grundschutzkonformen Umsetzung der IT-Infrastruktur bei dem Kunden des Telko-Providers

Projektleiter und Berater
verschiedene KMU, Bremen
1/2010 – 4/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Quick Security Checks bei mittelständischen Unternehmen der Baubranche, des Schiffbaus und im Bereich Automobilzulieferer.
In fünf Tagen wurden eine Strukturanalyse, eine Schutzbedarfsanalyse und eine vereinfachte Risikoanalyse durchgeführt. Daraus wurde für die jeweilige Firma ein priorisierter Maßnahmenkkatalog erstellt.
Bei einer Firma begleite ich derzeit die Umsetzung der Maßnahmen, erstelle die Security Strategie und die Sicherheitsleitlinien für das Unternehmen und werde Schulungen zum Thema Informationssicherheit mit den Mitarbeitern durchführen.

Referenzen können bei Bedarf nachgereicht werden.

Projektleiter
Luft- und Raumfahrt Unternehmen, Deutschland
5/2007 – 4/2012 (5 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen von mehreren kleine Projekten wurden unter Anderem die folgenden Beratungsaufgaben durchgeführt:

Entwicklung eines Migrationskonzepts von einem weltweit operierenden ATM-Netz zu einem MPLS-Netz. Dabei wurden auf der Grundlage der technischen Anforderungen (Video, Voice, Daten) die Ausschreibungsunterlagen (RFQ) angefertigt und die Ausschreibung begleitet. Bei den Vertragsverhandlungen habe ich die die technischen Anforderungen formuliert und durchgesetzt.

Begleitung der Migration von ATM zu MPLS und Tests zur Überprüfung der geforderten SLAs wir Packetverluste, Latency, Packet Delay Variation usw..

Entwicklung eines Konzepts zur Migration der Videoübertragung zu einem IP-basierten System.

Entwicklung eines Sicherheitskonzepts für den Remopte-Access der Kunden (Forschungseinrichtungen in Europa) auf die zentralen Systeme basierend auf Terminalserver-Lösungen und virtualisierten Kundensystemen.

Referenzen können bei Bedarf nachgereicht werden.

Zertifikate

CCNA Instructor (Cisco Systems)
2013
Auditteamleiter für ISO 27001 nach BSI IT-Grundschutz
2007

Ausbildung

Maschinenbaum, Luft- und Raumfahrttechnik
Diplom
1989
Braunschweig

Über mich

Ich lehre am University College Gjøvik Computer Networks and Network Security. Die Ausbildung basiert auf dem CCNA Lehrgang von Cisco. Software Defined Networks und neue Formen der Netzinfrastrukturen und des Netzbetriebs stehen bei meiner Forschungstätigkeit im Vordergrund.

Im Rahmen von unterschiedlichen Projekten in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung habe ich in den letzten Jahren eine Menge Erfahrung sammeln können. Neben IT-Sicherheitsberatungen habe ich mehrere Infrastrukturprojekte durchgeführt im TK-Bereich und IP-basierten Bereich LAN/WAN/WLAN.

Ich freue mich auf Projekte in der Industrie und in der Verwaltung, in denen ich meine umfangreichen Erfahrungen aus dem Forschungsbereich und meiner Erfahrung aus Beratungsprojekten einbringen kann.

Weitere Kenntnisse

Computer Networks
Network Security
Cisco CCNA
Projektmanagement
C++
FORTRAN
CISCO IOS
MS-Office, Open Office
UNIX / LINUX
Windows Server 2008
Mac OS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1801
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden