freiberufler Kommunikationstrainer auf freelance.de

Kommunikationstrainer

offline
  • auf Anfrage
  • 38442 Wolfsburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.04.2012

Kurzvorstellung

Kommunikationstraining
Stimmtraining, Körpersprache, Präsenz, Rhetorik
Coaching
Moderation von Teamprozessen, Einzelbegleitung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Soziales (allg.)
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Moderator, Coach, Trainer
Der Hof Isenbüttel, Isenbüttel
11/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Moderator für eine Zukunftswerkstatt
Moderator für Konfliktsituationen
Teamcoaching
Einzelcoaching
Moderation bei der Entwicklung eines Leitbildes
Fallsupervision für die Arbeit mit den Klienten

Dozent und Trainer
agriwert, Lehrte
8/2010 – 8/2010 (1 Monat)
Finanzgutachter
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Seminar für Stimmentwicklung

Dozent und Trainer
n@work GmbH, Wolfsburg
11/2009 – 2/2010 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent, Lehrer und Trainer für eine Gruppe von schwer vermittelbaren Jugendlichen
Kommunikation im Berufsleben
Bewerbungstraining
Zusammenarbeit mit Firmen aus Wolfsburg
Zeitmanagement
Entscheidungsmanagement

Dozent und Trainer
Volkshochschule Wolfsburg, Wolfsburg
3/2007 – 4/2012 (5 Jahre, 2 Monate)
Bildungseinrichtung
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent und Trainer für die Bereiche:

- Kommunikation und Rhetorik
- Körpersprache
- Stimme
- Zeitmanagement
- Speedreading
- Motivation

Leiter eines Jugendzentrums
Martin-Luther-Kirchengemeinde, Hannover
10/1990 – 8/2005 (14 Jahre, 11 Monate)
Kirche
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Jugendzentrums
Personalwesen
Administration
Kommunikation mit Institutionen und Behörden
Durchführung der pädagogischen Arbeit
Installation von Konferenzsystemen für die Jugendarbeit in der Region
ßffentlichkeits- und Pressearbeit
Vorträge und Präsentationen
Coaching von Familien und Einzelpersonen
Gottesdienste und Konfirmandenarbeit

Kreisjugendwart
Evangelische Kirche Hannover, Kirchenkreis Uslar
3/1984 – 9/1990 (6 Jahre, 7 Monate)
Kirche
Tätigkeitszeitraum

3/1984 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Jugendarbeit auf Kirchenkreisebene
Durchführung von Fahrten im In- und Ausland
Buchführung für diese Fahrten und für die gesamte Tätigkeit des Kreisjugenddienstes
Unterricht für Konfirmanden
Präsentationen und ßffentlichkeitsarbeit
Gottesdienste

Zertifikate

Gestalttherapeut
2010
Systemischer Berater
1995

Ausbildung

Gestalttherapeut
Ausbildung
2010
Hamburg
Systemischer Berater
Ausbildung
1995
Hannover
Evangelische Religionspädagogik
Dipl. Religionspädagoge und Diakon
1983
Hannover

Über mich

Mein Anliegen ist die Erleichterung von Kommunikation in Teams und in Familien. Das war für meine Berufswahl Diakon das Wichtigste und ist es bis heute geblieben. Das Gegenüber wahrnehmen wie sich selbst ist eine der wichtigsten Grundregeln.

Als Kommunikationstrainer lerne ich täglich neu, wie sehr körperliche Signale an Kommunikation beteiligt sind: Die innere - und äußere - Haltung zum Gegenüber bestimmt entscheidend ihren Erfolg. Mit Videokamera und Beamer analysiere und trainiere ich Stimme und Körpersprache für den Gebrauch im Büro, im Kundengespräch, in der persönlichen Begegnung und am Telefon. So können meine Kunden und Kursteilnehmer schon nach einem Tag ihre eigenen Erfolge auf der Leinwand und aus dem Soundsystem begutachten. (Oft nehmen sie die Filme auf einem Speichermedium mit, um sich an die Lernschritte der Tage zu erinnern).

Ich will meine Kunden bei der Optimierung ihres Kommunikationsverhaltens unterstützen und mit ihnen aktiv einen Zugang zu lösungsorientierten Handlungsstrategien schaffen. Dabei bediene ich mich meiner systemischen Kenntnisse und Sichtweisen und komme immer mehr zu achtsamkeitsbasierten Arbeitsweisen (MBSR).

Als Moderator visualisiere ich die Denk- und Kommunikationsstrukturen. Mithilfe dieses Mittels projektiere ich mit meinen Kunden deren Projekte quasi am grünen Tisch. Diese Art des Umgangs mit Plänen und Vorhaben hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen.

Wenn Sie mehr über mich wissen wollen, besuchen Sie meine Internetseite. Dort finden sie immer wieder neue Seminare, Impulse und Zitate.

Weitere Kenntnisse

Lehrtätigkeit
Abgeschlossene Hochschulausbildung als Pädagoge
Langjährige Berufserfahrung in Jugend- und Erwachsenenpädagogik
Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Seminaren verschiedener Länge, mit verschiedenem Klientel und zu verschiedenen Themen
Ausbildung als systemischer Berater für Familien und Teams
Gestalttherapeut
Erfahrung als Kommunikationstrainer (Stimmtraining, Körpersprache, Rhetorik)
Erfahrung als Coach und Begleiter von Teams und Einzelpersonen

Öffentlichkeitsarbeit
Erstellung von Zeitungsartikeln und Präsentationen

EDV
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Windows und MS-Office Produkten
(Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Grundkenntnisse Grafik und Layout

Führerscheinklassen A1, B, BE, C1, C1 E, M, L

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2190
Alter
67
Berufserfahrung
41 Jahre und 5 Monate (seit 10/1982)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden