freiberufler 3D Konstrukteur / Anlagenbau und Maschinenbaau auf freelance.de

3D Konstrukteur / Anlagenbau und Maschinenbaau

offline
  • 50€/Stunde
  • 10709 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 31.10.2013

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2006 Angestellter Projektingenieur im Bereich Anlagen und Maschinenbau. Seit 2010 habe ich mich Nebenberuflich selbstständig gemacht. Im Juni 2013 bin ich in die hauptberufliche Selbstständigkeit übergegangen.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • CAD (computer-aided design)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Technisches Zeichnen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingenieur
SKW Piesteritz, Lutherstadt Wittenberg
3/2013 – 5/2013 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Prüffristverlängerungen (für 36 Druckbehälter) für Überwachungsbedürftige Druckgeräte (Kat. III und IV). Für die wiederkehrenden inneren bzw. Druckprüfungen im Jahr 2016 für die eine sicherheitstechnische Bewertung zur Prüffristverlängerung durchgeführt wurde.

Projektingenieur
Vopag Dupeg Terminal Hamburg GmbH, Hamburg
3/2013 – 5/2013 (3 Monate)
Tanklager
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von sieben Rohrklassen mit Berechnungen (Mindestwandstärke, Flanschverbindung, Blindflansch, Stützweitenberechnung und Einstufungen in DGRL und BertSichV).

Projektleiter
Vopak Dupeg Tankterminal Hamburg, Hamburg
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Tanklager
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beauftragung von Prüffirmen zur Rohrleitungsüberprüfung. Auswertung der Prüfunterlagen. Erstellung LV zur Rohrleitungssanierung. Angebotsauswertung bis hin zur Vergabe.

Konstrukteur
MAP Rathenow, Rathenow
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion mehrer Behälter in Invenzor 3D/2D.

Konstrukteur
HS Apparatetechnik, Lutherstadt Wittenberg
6/2012 – offen (11 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion von mehreren Behältern im Inventor 3D/2D.

Projektleiter
Planungsbüro Geudert, Bülzig
2/2012 – 3/2012 (2 Monate)
Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion eines Chip Kühlers mit den Abmaßen von einem Durchmesser 3050mm und einer Höhe von ca. 9000mm.

Projektleiter
SKW Piesteritz, Lutherstadt Wittenberg
1/2012 – 10/2012 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Apparateprüfung Erstellung von Prüfunterlagen zur Prüfung auf anderer Weise. Vorbereitung Apparateprüfung, Rohrleitungprüfung und Prüfung von Rohrleitungen mittels eines Anlagenüberwachungsprogrammes in einer Ammoniaksanlage.

Projektleitung
Aurubis AG Hamburg, Hamburg
3/2011 – 11/2011 (9 Monate)
Kupferhütte
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Neubau einer Treibkonverteranlage in Hamburg. Die dazu gehörigen Anlagenteile Selenaufbereitung, Prozeß- und Abgasaufbereitung und das Dampf und Kondensatsystem wurde von mir in 3D geplant.

Projektleitung
Aurubis Hamburg, Hamburg
1/2011 – 9/2011 (9 Monate)
Kupferhütte
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung einer Anlage zur Herstellung von Selen. Kompletter Umbau der Anlage mit Umbau von Behältern, Neubau von Behältern und komplettem Rohrleitungsbau.

Projektleitung
Aurubis AG Hamburg, Hamburg
1/2011 – 9/2011 (9 Monate)
Kupferhütte
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung einer Anlage zur Herrstellung von Kupfersulfat. Konstruktion einer Vakuumverdampferanlage mit dazugehörigem Kühlsystem.

Projektleiter
Aurubis Bulgaria AD, Bulgarien
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Kupferhütte
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung des Kühlsystems am Schmelzofen einer Kupferhütte.

Projektleiter
Aurubis AG Hamburg, Hamburg
4/2010 – 8/2010 (5 Monate)
Kupferhütte
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufmaß und neukonstuktion einer Anlage zur Trocknung von Anodenschlamm.

Projektleiter
SKW Piesteritz, Lutherstadt Wittenberg
1/2010 – 4/2010 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Rohrleitungsprüfung nach Betriebssicherheitsverordnung mit Zusammenarbeit vom TÜV in einer Ammoniakalage.

Zertifikate

Befähigte Person Behälter und Rohrleitungen
2012
Fernstudium Baustatik
2011

Ausbildung

ZMDR
Ausbildung
2001
Berlin

Über mich

Zu meinen größeren Projekten habe ich auch viele kleine Projekte im Bereich Anlagen- und Maschinenbau bearbeitet. Während meiner Anstellung habe einige Fortbildungen besucht, ich habe ein Fernstudium Baustatik erfolgreich abgeschlossen, Weiterbildung zur befähigten Person Behälter und Rohrleitungen und diverse Lehrgänge bei Autodesk, XPlant und Rohr2.

Weitere Kenntnisse

Programme AutodeskDesignSuite (ACAD Mechanical, Inventor...), AutodeskPlantSuite (ACAD Mechanical, Plant3D...), XPlant, Rohr2, Harzerstatik, MS Office, Anlagenprogramm Comos, DimyWIN.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2859
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 06/2006)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden