Interimsmanagement, QS Management, Projektleitung

freiberufler Interimsmanagement, QS Management, Projektleitung auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
Bayern
20.02.2014

Kurzvorstellung

Seit fast 20 Jahren bin ich in unterschiedlichen Führungspositionen innerhalb der Automobilindustrie und zuletzt in der Komunikationsindustrie (Breitbandtechnik, Glasfaserausbau) tätig. Damit verfüge ich über ein breites Erfahrunsspektrum.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Projektmanagement
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsgeschäftsführer
Unternehmen im Anlagen- und Komponentenbau, Salzburg
1/2012 – 3/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-Neuausrichtung des Unternehmens
-Zusammenführen der einzelnen Unternehmensbeteiligungen zu einer schlagkräftigen Einheit
-Nutzung der Synergien
-Erarbeitung einer neuen Vertriebsstrategie die eine Diversifizierung der Umsatzstruktur beinhaltet.
-Interne und externe Umsetzung dieser Strategie
-Personal und Butgetplanung


Interimsgeschäftsführer
Euromicron austria und euromicron nbg, Salzburg, Gmünd
11/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung einer Neuorientierungsstrategie gemeinsam mit den Gesellschaftern des
Unternehmens
- Umsetzung der Strategie einhergehend mit dem damit verbundenen
Restrukturierungstätigkeiten
- Ergebnisverantwortung für die genannten Unternehmensteile
- Vergabeverhandlungen mit OEM Kunden
- Optimierung vorhandener CRM Systeme
- Zusammenführen der Synergiemöglichkeiten beider Unternehmensteile in den Bereichen
Einkauf, Vertrieb und Produktion
- Einführung und Optimierung eines QS Systems nach DIN EN 9001
- Aufbau neuer Projektmanagementstrukturen und KVP Prozessen
- Optimierung der Kostenstruktur zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Erfolge:
- Umsetzung der Vertriebsstrategie und damit verbundener Vertriebsstruktur,
Umsatzseigerung im ersten Jahr der Tätigkeit im D-A-CH Wirtschaftraum ca. 200%.
- Schaffung der Ertragsbasis für die Unternehmensteile
- Zertifizierung der Unternehmen nach den gültigen ISO Standards.
- Produktoptimierung mit vorbereitender Patentanmeldung


Interimsgeschäftsführer
Wafa Kunsstofftechnik, Barcelona
10/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Führung aller ausländischen Tochtergesellschaften mit Schwerpunkt
Spanien
- Ergebnisverantwortung für die genannten Unternehmensteile
- Personalverantwortung für 350 Mitarbeiter
- Integration der Tochtergesellschaften in die Holdingstruktur
- Optimierung der Kostenstruktur zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
- Vorbereitung des Unternehmens zur Zertifizierung nach DIN EN 16949
- Optimierung des Finanzreportingsystems (ähnlich IFRS)
- Koordinierung der Vertriebsschwerpunkte und Erarbeitung einer Vertriebsstrategie
- Einführung von CRM Systemen
- Preis und Vergabeverhandlungen mit Endkunden (OEM)
- Vorbereitung von Zentraleinkaufsstrukturen
- Erarbeitung von internen Produktionsoptimierungen im Bereich der Kunststoff-
teileherstellung, Galvanisierung, Lackierung, und Baugruppenmontage sowie dessen
operative Erfolgsüberwachung

Erfolge:
- Sofortige Einleitung von Kostenoptimierungsprozessen mit
einhergehender Produktionssteigerung. Dadurch konnte die
extrem negative Ertragssituation innerhalb des Tätigkeitsjahres
von - 1,5 Mio. EBIT auf ein positives EBIT von 1,8 Mio.
verändert werden.
- Neuauftragsvolumen für 2011 um ca. 10 % gesteigert

Ausbildung

Kaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: München

Techn. Zeichner
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Burghausen

Qualitätsmanager (QM)
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Rothenburg

Qualifikationen

Ich verfüge über langjährige Führungserfahrung von produzierenden Unternehmen im Bereich Kunststoff, Metall sowie in den Bereichen der Oberflächenveredelung duch Galvanik, Lackieren oder Beflocken.

EDV Kenntnisse:
Datenbanksysteme SAP ERP, SAP CRM, SAP SCM dazu SAP SRM mit PLM
SQL, SQL-Server 2000, Axapta, Navision

MS-Office Sehr gute Kenntnisse in MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS
Project, MS Visio, MS Outlook

Über mich

Meine bisherige berufliche Verantwortung bestand fast immer aus einer Kombination von kaufmännisch / technischen / vertrieblichen Aufgaben; diese breit angelegte Arbeitsweise empfinde ich als Herausforderung. In den letzten Jahren hat sich aus der Situation heraus mein Aufgabenschwerpunkt in Richtung Restrukturierungsmanagement verlagert; diese Thematik ist nicht ohne Reiz, aber ich bin kein großer Freund von Strategien und Konzepten ohne Bodenhaftung. Mir ist wichtig, unmittelbaren Einfluss auf das operative Geschehen zu haben; egal, ob es sich dabei um Beteiligungen, Geschäftsbereiche oder Fertigungsstandorte handelt.

Die Erfahrungen mit rechtlichen Fragen, Fragen der Firmenbewertung und der Finanzierung, die ich in den letzten Jahren zusätzlich habe sammeln können, betrachte ich als wertvolle Ergänzung, mein Herz schlägt für das unmittelbare betriebliche Geschehen – von der Fertigung über das Controlling bis hin zu Marketing und Vertrieb. Ich komme bestens mit unterschiedlichen Mentalitäten und Nationalitäten klar; Reisen - auch in größerem Umfang - schrecken mich nicht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1180
Alter
54
Berufserfahrung
36 Jahre und 1 Monat (seit 09/1983)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »