freiberufler Projektmanager PMO auf freelance.de

Projektmanager PMO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • National
  • de  |  en
  • 15.03.2021

Kurzvorstellung

25 Jahre Projektmanagementerfahrung, GPM (IPMA)- und TÜV-zertifizierter Projektmanager, 11 Jahren branchenübergreifend selbständig tätig, Projektmanagement PMO, hervorragende Kenntnisse in alles MS Produkten, Jira,

Ich biete

  • Change Management
  • Einführung Projektmanagement
  • Projektassistenz
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Office (PMO) zur Unterstützung der Projektleitung bei diversen
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2017 – 12/2020 (4 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Umsetzung der Projektmanagement Office-Aufgaben für diverse IT – Infrastrukturprojekte u.a. Cloud Connection Amazon, Microsoft und IBM, IPv6 Migration, Einführung von Microsoft Remote Access, Restrukturierung der DMZ, Ablösung der IT Operations Lösung durch TrueSight, Riskmanagement Tool, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement

Projektmanagement Office (PMO) zur Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleit
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im Projektmanagement Office innerhalb eines IT–Projektes für die Harmonisierung und Vereinheitlichung der IT-Landschaft im Bereich der Lebensversicherung. Erstellung und Pflege von elf Teilprojektplänen und deren Verknüpfung von Abhängigkeiten inkl. der Projekt-/Ressourcenplanung und Steuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement

Projektmanagement Office für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen Pro
Kundenname anonymisiert, Düren
7/2015 – 2/2016 (8 Monate)
Cosmetic, Medical, Baby und Home Care
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Steuerung des Projektmanagement Office für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen Produktionsanlage. Einführung eines bisher noch nicht vorhandenen Projektmanagements und dessen Methoden bis hin zum dem Aufsetzen von Projekt- und Detailplänen.
Tätigkeit: Betreuung aller Bereiche des Projektmanagement Office, inkl.
Dokumentenmanagement, Qualitätssicherung und Projektverwaltung. Durchführung der Ressourcenplanung und –steuerung sowie des Projektcontrolling und Erstellung des Projektbudget. Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die Projektmitglieder. Erstellung und Pflege von Projektplänen und eine zeitliche Ablaufplanung. Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Vorbereitung von Lenkungskreissitzungen und Meetings, Aktualisierung von Vorlagen und Prozessstandards. Lieferantenmanagement

Methoden: Projektplanung, -steuerung und -controlling
Software: MS-Project, Excel, PowerPoint, Plan.io, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanagement und -planung im Bereich von Homologation
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2014 – 6/2015 (11 Monate)
Schienfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung für insgesamt 8 Großaufträge (abrufübergreifende integrierte Planung). Planung der Infrastruktur und der Gleisbelegungen.
Tätigkeit: Überwachung der Meilensteine. Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten. Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen. Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe. Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche). Operative Planung des „Tagesgeschäftes“

Methoden: Klassische Projektplanung, -steuerung und -controlling
Software: MS-Project, Excel, PowerPoint, Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Qualitätsmanager
Schienenfahrzeugbau, Siegen
8/2012 – 7/2014 (2 Jahre)
Schienfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Organisation der Abteilung Qualität im Bereich Service und Instandhaltung

Qualitätsrelevante Planung und Begleitung der Q-Abnahmen. Durchführung von internen EMP‘s und Kunden-EMP‘s mit Vor- und Nachbereitung, Bewertung, Information u. Abstimmung weiterer Maßnahmen, Management der Open Item List. Durchführen von Projekt – Vertragsprüfungen. Organisation der Erstellung von Prüfumfangsbeschreibungen. Erstellung von Prüfablaufplänen und Prüfprotokollen. Durchführung der Q-Projekt-Auftragskalkulation und Abstimmung mit BID und Controlling. Erarbeitung von Abstellmaßnahmen und Ergebnisdokumentation. Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungsaudits und Kundenaudits.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)

Projektmanagement und -planung im Bereich von Homologation
Schienenfahrzeugbau, Berlin
2/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung der Meilensteine. Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten. Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen. Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe. Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche). Operative Planung der Tagesgeschäftes
Auftragsvolumen 1,3 Mrd. EUR

Projektleitung
Möbelindustrie, Marl
6/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, -planung und steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen des gehobenen Mittelstandes mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten.
Der Schwerpunkt lag bei der Einführung auf dem Supply-Chain und dem Variantenmanagement. Die Budgetverantwortung belief sich auf 400.000 Euro.

Projektleitung
Lebensmittelhersteller, Lüneburg
10/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, -planung und steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie. Der Schwerpunkt lag in der Anbindung eines LVS Systems im Echtzeitbetrieb.

Zertifikate

GPM/IPMA geprüfter Projektmanager
Februar 2014

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Betriebswirt)
Jahr: 
Ort: Köln

Qualifikationen

- GPM/IPMA geprüfter Projektmanager
- Hervorragende Kenntnisse im Bereich Qulitätsplanung und -organisation
- Ausgezeichnete Kenntnisse in den gängigen und agilen Projektmanagementmethoden
- Ausgezeichnete Kenntnisse mit dem ERP System MFG/PRO von QAD
- Ausgezeichnete Kenntnisse mit dem ERP System IFS Application von IFS
- Hervorragender Umgang mit MS-Project
- Souveräner Umgang mit SAP R3 Release 4.6c (Module SD, MM, MI, PP)
- Gute bis sehr gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office Produkten (Excel, Word, PowerPoint, Access, Outlook, etc.), Mindjet, Sharepoint und Visio, Plan.io, Jira

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1820
Alter
56
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden