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Business Development, professioneller M&A Berater, Interimmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 48167 Münster
  • Weltweit
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  • 26.08.2013

Kurzvorstellung

JB Business Consulting ist eine erfahrene Management-Beratung für den Bereich Unternehmensentwicklung mit den Schwerpunkten Geschäftsfeldentwicklung (Business development), Unternehmensverkauf und strategischer -zukauf sowie Controlling.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Technisches Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managing Partner
Jäckle Gesellschaft für Unternehmenstransaktionen, Villingen Schwenningen
1/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development Projekte

Managing Partner
JB Business Consulting, Münster
1/2000 – offen (24 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte aus den Bereichen Restructering, Turnaround, M&A

Berater
RTG Real Treuhand Internationale Wirtschaftsberatu, Dortmund
1/1996 – 12/2000 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug aus Referenz:
"........Die Real Treuhand Gesellschaft für internationale Wirtschaftsberatung mbH & Co. KG ist ein Unternehmen, das seit mehr als 30 Jahren eine umfassende Beratung bei allen im Umfeld von M&A Transaktionen stehenden Aufgabenstellung bietet. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Vermittlung ganzer Unternehmen und Beteiligungen, die Unternehmensbewertung, die Nachfolgeberatung und die Eigenkapitalvermittlung. Wir arbeiten im Auftrage von ausgewählten mittelständischen Unternehmen und Konzernen im In- und Ausland.
Herr Braukmann hat schwerpunktmäßig folgende Dienstleistungen erbracht:
1. Identifikation geeigneter Übernahme- und Beteiligungskandidaten
2. Analyse und detaillierte Darstellung des zu verkaufenden Unternehmens
3~ Ermittlung des Unternehmenswertes
4. Erstellung und Analyse von Businessplänen
5. Durchführung und Koordination von Standortbesichtigungen
6. Diskrete Kontaktaufnahme zu möglichen Interessenten
7. Vorbereitung, Koordination und Moderation von Verhandlungen
8. Entwurf von Beteiligungs- und Übernahmekonzepten unter Einschaltung externer
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Anwälte.
9. Analyse von Due Diligence Berichten
10. Begleitung bis zum Abschluss des Kaufvertrages.
Herr Braukrnann verantwortete die umfassende Betreuung seiner Projekte auf allen relevanten
Entscheidungsebenen bis zur Geschäftsführung bzw. bis zum Vorstand und Aufsichtsrat
unserer Mandanten. Er überzeugte uns und unsere Kunden stets und in jeder
Hinsicht durch seine fundierten und vielseitigen Fachkenntnisse und seine hervorragenden
Qualifikationen im Hinblick auf der Analyse des projektspezifischen Markt- und
Wettbewerbsumfeldes und seiner eigenständigen Durchführung von volks-, betriebs- und
finanzwirtschaftliehen Unternehmensanalysen.
So besitzt Herr Braukrnann neben einem sehr guten Wissen auf vielen Märkten und Branchen
auch fundierte Kenntnisse über Strategien, Prozesse und Lösungen im Umfeld von
Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Seine außerordentlichen Erfolge erzielte Herr Braukmann auch durch die Sicherstellung
einer konstruktiven Teamarbeit, gepaart mit einer stark zielorientierten, strategischen
Vorgehensweise und Teamführung. Er motivierte sein Team stets in exzellenter Weise zu
hervorragenden Leistungen und Effektivität, wobei er selbst als Vorbild fungierte und
agierte. Um seine Organisations- und Planungskompetenz konzentriert einzusetzen, delegierte
er Routineaufgaben stets effektiv.
Wir haben Herrn Braukmann als engagierten, motivierten und belastbaren Mitarbeiter
kennen gelernt.
Er ist ein entscheidungsfreudiger, konsequenter und kreativer Problemlöser, dessen Strategien,
Konzepte und Vorschläge wir immer mit großem Erfolg in die Praxis umgesetzt
haben. In Verhandlungen bewies er stets ein hervorragendes rhetorisches Geschick, reagierte
auf neue Situationen souverän und behielt auch unter extremer Belastung stets einen
kühlen Kopf. Bei Bedarf griff er sicher auf seine guten Englischkenntnisse zurück.
Wir möchten betonen, dass Herr Braukmann stets die höchstmögliche Kundenzufriedenheit
erlangte und die größtmögliche Qualität der Lösungen sicherstellte. Sein Verhalten
zu uns und unseren Kunden war stets vorbildlich und loyal.
Leider übernimmt Herr Braukmann anderweitige Herausforderungen, die seme volle
Konzentration erfordern. Wir bedauern seine Entscheidung außerordentlich und bedanken
uns für seine geleisteten hervorragenden Dienste. Für seine berufliche wie private Zukunft
wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg....."

Direktor
Westfalenbank AG, Bochum
9/1986 – 9/1991 (5 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/1986 – 9/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug aus dem Zeugnis vom 30.9.1991: "..................Das große Interesse und das Talent von Herrn Braukmann für das umfassende Gebiet Corporate Finance und die von ihm dabei entwickelte Initiative führten ihn zu einer intensiven, von der Bank mit Seminaren, Vorträgen und Fachliteratur unterstützten Auseinandersetzung mit dieser Materie. Nach entsprechenden Erfolgen auf diesem Gebiet wurde unter seiner Leitung eine besondere Abteilung "Corporate Finance" aufgebaut. Herr Braukmann akquirierte und wickelte eine größere Anzahl von Transaktionen so erfolgreich ab, daß er zu dem Namen, den die Westfalenbank AG auf diesem Markt geniet, wesentlich beitrug.

Die Bank hat Herrn Braukmann als einen strebsamen und urteilsfähigen Mitarbeiter geschätzt, der alle ihm übertragenen Aufgaben mit großem Fleiß als auch mit ebensolcher Sorgfalt und Zuverlässigkeit jederzeit und ohne Vorbehalt zu unserer völligen Zufriedenheit erledigt hat. Hervorzuheben sind seine Eigeninitiative und sein großes Verhandlungsgeschick. In Anerkennung seiner Leistungen haben wurde ihm am 08.03.1989 Handlungsvollmacht erteilt und ihn am 13.03.1991 zum Abteilungsdirektor ernannt, wobei die stufe Prokurist übersprungen wurde......."

Ausbildung

Diplom Kaufmann
Ausbildung
1985
Münster

Über mich

Erfahrener Management-Berater für den Bereich Unternehmensentwicklung mit den Schwerpunkten Geschäftsfeldentwicklung (Business development) und Unternehmens-verkauf + strategischer Zukauf (Mergers & Acquisitions) sowie Controlling.
Mit über 100 durchgeführten bzw. begleiteten M&A-Projekten in den letzten 20 Jahren bin ich prädestiniert, für Ihr Unternehmen strategische Ergänzungen zu suchen, zielgerichtet zum Beispiel Technologien, Märkte, Regionen, personelle oder maschinelle Kapazitäten, Produktentwicklungen, Großkunden oder Marken zu gewinnen oder vice versa, Ihr Unternehmen optimiert zu verkaufen und einen strategischen oder finanziellen Partner zu finden.

Ich berate Unternehmen zu Themen rund um strategische Geschäftsfeldentwicklungen, Unternehmenszukäufen, Konzernausgliederungen, Unternehmensnachfolge im Mittelstand und Restrukturierungsthemen, immer mit dem Ziel, profitables und nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden zu generieren.
Zu meinen Schwerpunktthemen gehören:
Strategieplanung und umsetzung
Business development
Professionelle Planung von Unternehmenszu- und verkäufen
Target- und Investorenscreening
Restrukturierungs- und Finanzierungsberatung
Post Merger Integration bei M&A Transaktionen

Mein Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement.
Die Verbindung der wissenschaftlichen Intelligenz eines Strategieberaters mit einem professionellen M&A- und Investoren-Research bis hin zur hands-on Mentalität beschreibt mich gut.
Es bestehen gute, persönliche Verbindungen zu über 200 strategischen und finanziellen Investoren im In- und Ausland. In diesen heute bedeutenden Käufergruppen existieren Investoren für alle Branchensegmente, Größenordnungen und Finanzierungsanlässe. Deren jeweilige gezielte Akquisitionskriterien sind Basis unserer M&A Researchabteilung; diese gewährleistet durch konsequentes Recherchieren nach relevanten Informationen aus externen und internen Datenquellen ein optimiertes Target- und Investorensreening zum Nutzen unserer Mandanten.

Weitere Kenntnisse

Weiterbildung
2012-2014 WWU Münster: Executive MBA
2011 Businessschool St. Gallen: Komplexitätsmanagement
2009 Coach-Akademie: NLP Kurs
1990-2008 regelmäßige Teilnahme an Kongressen und Fachseminaren
1988/89 Sprachintensivkurse Englisch, GMAT und TOEFL u.a. College William & Mary, VA, USA

Sprachen: Englisch: verhandlungssicher
Spanisch: erweiterte Grundkenntnisse
Französisch: Schulkenntnisse

EDV: MS OFFICE, Power Point, Excel
Begleitung von zwei EDV-Einführungen in mittelständischen Unternehmen
Kernkompetenzen: Strategisches und unternehmerisches Denken
Kreativität und Innovationsgeist
Hohe Leistungsbereitschaft
Analytisches und konzeptionelles Denken
Team- und Kommunikationsfähigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1765
Alter
64
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
19 Jahre

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