freiberufler Business Development Management Osteuropa, Vertrieb Russland GUS auf freelance.de

Business Development Management Osteuropa, Vertrieb Russland GUS

offline
  • auf Anfrage
  • 32312 Lübbecke
  • Weltweit
  • ru  |  de  |  en
  • 13.05.2012

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren!
Bis dato uebe ich den Job als Geschaeftsfuehrer in Moskau. Da mein Arbeitsverhaeltniss auf ein Jahr befristet ist, habe ich mich entschieden mein weiteren beruflichen Weg als Selbststaendiger zu gehen.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Einkauf (allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschaeftsfuehrer
".........", GmbH, Moskau
6/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertriebs - und Produktionsgesellschaft Prezessionswerkzeuge für die Holzbearbeitung
- Disziplinäre Führung von ca. 120 Mitarbeiter
- Strategische Führung der Gesellschaft auf dem RUS. Markt.
- Operative Führung der Produktion in Moskau uns Moskauer Region.
- Operative und strategische Führung der Filialen in St.Petersburg, Jekaterinburg, Rostov na Don.
- Budget und Umsatzverantwortung.
- Fuehrung der Technische, Vertriebs und Finance Department
- Berichtserstattung an der Muttergesellschaft.
- Vertriebliche Aktivitäten in ganz Russland.
- Repräsentanz des Unternehmens in den Verbänden, Fachhochschulen, Behörden.

Vertriebsleiter Russland, Ukraine
Emil Lux GmbH, Wermelskirchen
8/2010 – 5/2011 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- eigenständige Betreuung des Topkundes (Geschäftsführung, Einkaufsleitung)
- Beobachtung von Marktentwicklungen, Verbrauchergewohnheiten, Aktivitäten von Mitbewerbern
- Zusammenarbeit mit Schnittstellen im Unternehmen (Geschäftsführung, Werbung, Auftragsabwicklung, Produktmanagement)
- Disziplinäre Führung von ca.50 Mitarbeitern
- Umsatzverantwortung 16.000.000 EUR

CEO Russland
"düwi" GmbH, Breckerfeld
9/2005 – 7/2010 (4 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Key Account Management internationale und nationale Baumarktkaetten
- Verantwortung und Betreuung von 20 Kunden (120 Märkte)
- Strategische und Operative Führung der Gesellschaft.
- Budget Planung
- Projekterfahrung, Organisation und Erarbeitung technischer Logistikkonzepte der direkten Import aus Asien, Einkaufsvolumen in 2008 ca. 4.700.000 EUR
- Beteiligung an Messen, Durchführung von Workshops, Präsentationen und Verkaufsschulungen.
- Disziplinäre Führung von 36 Mitarbeitern
- Umsatzverantwortung 12.000.000 EUR

Verkaufsberater
"Daniel Schrauben" GmbH, Lübbecke
11/2004 – 8/2005 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertriebsaufbau des Exportgeschäftes nach Russland
- Angebotserstellung
- Beteiligung an Messen, Durchführung von Workshops, Präsentationen und Verkaufsschulungen.
- Beobachtung von Marktentwicklungen, Verbrauchergewohnheiten, Aktivitäten von Mitbewerbern

Vertriebs Ingenieur
"Parus", GmbH, Kansk
10/1996 – 12/2000 (4 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Verkauf von fertigen Erzeugnissen
- Erstellung von Angeboten
- Disziplinäre Führung von 60 MA
- Akquisition von Neukunden

Technischer Ingenieur
"Arban", GmbH, Kansk
9/1995 – 9/1996 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- eigenverantwortliches Management technischer Produkte.
- Einrichtung von Bauobjekten mit Elektroinstalationsmaterialien.
- Disziplinäre Führung von 25 MA

Ausbildung

Speditionskaufmann
Ausbildung
2004
Osnabrück
Radio und Elektro Ingenieur
Diplom Ingenieur (FH)
1995
Wladiwostok, Russland

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die ersten Vertriebs und Führungserfahrungen konnte ich als Area Field Manager für Osteuropa und danach als CEO Manager Russland bei der Firma duewi GmbH, eine Handels- und Produktionsgesellschaft für Elektrozubehör, sammeln. Weiterhin sammelte ich meine Führungserfahrungen bei der Firma Lux GmbH als Vertriebsleiter Russland/Ukraine.

Bis dato übe ich den Job als Geschäftsführer einer Vertriebs- und Produktionsgesellschaft in Russland mit Schwerpunkten in der Führung, Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, strategische Entwicklung der Gesellschaft und gesamte Organisation aus.

Somit erfülle ich folgende fachliche Voraussetzungen:
- Strategische und operative Führung einer Gesellschaft.
- Disziplinäre Führung von ca.120 MA.
- Langjährige Berufserfahrung im Vertrieb über verschiedene Vertriebswege (Distribution, Händler, Fachhandel, Direktvertrieb) .
- Berufserfahrung in Bereichen Budgetplanung, Controlling, Organisation.
- Verantwortung für Umsatz und Ertragsziele.
- Erstellung der jährlichen kurz und mittelfristige Planung.
- Entwicklung der Strategien zur Erschließung neuer Märkte und Produkte.
- Repräsentanz des Unternehmens in den Verbänden, Fachhochschulen, Behörden.

Die russische und die deutsche Sprache beherrsche ich in Wort und Schrift.

Warum bin ich mir da so sicher, dass ich der richtige Kandidat für Ihr Unternehmen bin?

Weil ich das unternehmerische Denken besitze, mutig bin und ein Gespür für den russischen Markt habe. Die letzten acht Jahre Vertriebs und Führungserfahrung mit Russland runden mein Profil ab. Ebenso, bin ich eine starke Führungspersönlichkeit, bin Vertriebsorientiert und bin bereit den Ausbau der Vertriebsaktivitäten auf dem russischen Markt in den nächsten Jahren kraftvoll und erfolgreich vorantreiben.

Persönlich runde ich das Profil mit weiteren Eigenschaften ab:
- Führung und Integrationsfähig.
- kreativ, stark motiviert gepaart mit hoher Lernbereitschaft.
- kaufmännisches und kulturelles Verständnis des russischen Markts.

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2317
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 09/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden