Maschinenbau- und REFA-Techniker
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- 03.12.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungProjekt- und Terminplanung in Zusammenarbeit mit der Projektleitung bei TATA-Steel, Port Talbot, UK, für 2 Stahlkonverter, deren Abgas für die Befeuerung eines Dampferzeugers zur Energiegewinnung genutzt wird.
5/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Als Supervisor für die Abwicklung von Rohrleitungen und Halterungen zuständig. Zu meinen Aufgaben gehörten der qualitative/quantitative Wareneingang und die Verwaltung aller Materialien, auch Armaturen und Komponenten so wie die Kommissionierung der Materialien für die Montage. Für die Leistungen waren mir 70 Mitarbeiter unterstellt, Subunternehmer und Zulieferer wurden ebenfalls koordiniert und gesteuert.
Für die Projektleitung wurden Auswertungen hinsichtlich Vorfertigung und Lieferstatus wöchentlich und monatlich mit notwendigen Maßnahmen zur Verfügung gestellt.
7/1992 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Projektsteuerung des Umbaus und der Modernisierung des Neckarstadions. Diese Aufgabe wurde in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Hochbauamt III und der Projektleitung durchgeführt.
Projektsteuerung für das Einkaufszentrum Leipzig Paunsdorf (300 Mio. DM veredelter Rohbau), betreut bis zur Rohbauvergabe. Zu den Aufgaben gehörte die Projektstrukturierung, Aufbau von Termin- und Kostenplänen, Vorbereitung und Führung von Vergabeverhandlungen und Durchführung regelmäßiger Jour Fixe.
Parallel zu diesen Aufgaben wurde die Akquisition für Projektsteuerungsleistungen vorgenommen. Nach erfolgreichen Vertragsabschluß mit der Stadtsparkasse Dresden habe ich die Aufgabe in Dresden für den Umbau der Hauptstelle (130 Mio. DM) und dem Neubau der Zweigstelle Elbcenter (35 Mio. DM)übernommen.
Folgende Leistungen wurden erbracht:
- Projektstrukturierung und Entwicklung von Raum- und Funktionsprogrammen Aufstellung und
Verfolgung von Termin- und Kostenplänen
- Auswahl von Fachplanern und Firmen sowie die Präsentation der Vergabevorschläge für den
Verwaltungsrat und Vorstand zur Auftragsvergabe
- Vertretung des Bauherrn gegenüber Behörden und Projektbeteiligten
Die Projektabwicklung wurde sehr erfolgreich durchgeführt, was zur Beauftragung des 2. Bauabschnittes Hauptgebäude und Rekonstruktion des denkmalgeschützen Gebäudes in Dresden, Lauensteiner Straße mit Ausbau zu einer Zweigstelle führte. Als weiterer Auftrag wurde die Hauptstelle der Sparkasse Freital mit einem Volumen von 52 Mio. DM selbständig Akquiriert und Abgewickelt.
Im November 1995 übernahm ich die Weidleplan Projektmanagement Niederlassung Berlin mit den Projekten
- Termin- und Kostenverfolgung des Reichstages
- Kulturkaufhaus Dussmann, Berlin Friedrichstraße
Durch Umstrukturierungen zog sich WPM ab Ende 1996 mit seinen Standorten aus den neuen Bundesländern zurück. Mit Unterstützung der Stadtsparkasse Dresden habe ich mich zu diesem Zeitpunkt selbständig gemacht und übernahm mit Zustimmung der Kunden ab 1. Juli 1997 die laufenden Projekte in Berlin und Dresden.
7/1990 – 6/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Die Aufgabe bestand in der Koordination der planerischen und bautechnischen Abwicklung zum Bau eines Erdgasspeichers, mit den erforderlichen Verwaltungs- und Maschinenhäusern und deren technische Ausstattung.
Im Rahmen dieser Tätigkeit waren 4 Mitarbeiter zu betreuen und die Leistungen von einem deutschen und einem holländischen Subunternehmer bei der Projektabwicklung zu koordinieren.
Im einzelnen wurden folgende Leistungen erbracht:
- Entwicklung von Projektstrukturpläne
- Entwicklung von Rahmen- und Detailterminpläne auf Basis von Netzplänen
- Terminverfolgung (P3) und Kostenkontrolle mit entsprechenden Soll-Ist- vergleichen
- Analyse der Ergebnisse und 14-tägige Präsentation beim Kunden
7/1978 – 6/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsfeld Rohrleitungsbau, Abteilungsleiter für die Arbeitsvorbereitung der DV-gestützten Projektabwicklung von Großaufträgen im Kraftwerksbau Gundremmingen, Brockdorf, Neckarwestheim. Aufgaben:
- Abstimmung der GRAPLAN Anwendungen zwischen unserer Hauptverwaltung Düsseldorf und
Niederlassung Frankfurt.
- Erstellung von Projektübersichtsterminplänen mit Personalbedarfsermittlung.
- Aktualisierung des Mengengerüstes für die Arbeitsvorbereitung, Materiallieferungen,
Werksbeauftragung, Vorfertigung, Montage und deren Abrechnung mit dem Kunden.
- Aufbereitung der Basisunterlagen für den Soll-Ist-Vergleich.
- Erstellung von Montagebegleitunterlagen für Schweißnahterstellung, Prüfungs- und
Dokumentationsumfang.
- Durchführung von Programmanpassungen.
- Fachlicher vorgesetzter von bis zu 16 Mitarbeitern.
AB 01.07.1986 aus dem Geschäftsfeld Rohrleitungsbau in das neu gegründete Geschäftsfeld Unternehmensberatung / Projektmanagement-Service.
- Einführung von DV-gestützter Projektsteuerung bei einem überregionalen Abwasserverband.
- Projektsteuerung im Rahmen der Revision eines Raffinerie-Stillstandes bei der MOBIL OIL
Mineralölgesellschaft.
- Einführung von DV-gestütztem Projektmanagement, im Entwicklungsbereich des Herstellers
REXROTH von hydraulischen Komponenten u.a. für die Luftfahrtindustrie.
Die Aufgaben umfaßten im einzelnen:
- Erstellung von Ist-Aufnahmen, Konzeptionen, Standards, Projekthandbücher,
Projektabwicklungsrichtlinien
- Anwendung des von Mannesmann Anlagenbau entwickelten Projektmanagement- und
lnformationssystems PROMIS, insbesondere der Programm-Module GRAPLAN, KOSKO und
DDS auf PRIME-Rechenanlagen sowie des Projektwirtschaftssystems PROWIS auf Personal
Computer.
- Durchführung von Projektmanagement-Aufgaben bei der Projektplanung, -überwachung und
-steuerung hinsichtlich Terminen, Kapazitäten, Kosten und Leistungsfortschritt.
- Einweisung und Schulung von Kundenpersonal und neuen Mitarbeitern im Umgang mit den
o.g. DV-Systemen im Projektmanagement
6/1973 – 5/1978
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptabteilung Montage, Position Einsatzleiter für den Bereich Innenausbau von versetzbaren Trennwänden, Fertigbädern und Schrankwänden.
Das in dieser Funktion wahrzunehmende Aufgabengebiet umfaßte neben der Einsatzplanung der Bauleiter, der Fahrzeuge und der Montage- und Projektkolonnen auch die Terminkontrolle, die Abwicklung der Kundenkorrespondenz, den Einsatz des Kundendienstes sowie die Abrechnung der Baustellen.
Ab Mai 1976, Position des Hauptabteilungsleiters Montage.
Im Rahmen der Hauptabteilung Montage verantwortlich für die Bereiche Innenausbau, Fertighausbau, Containerbauten und Kundendienst, sowie die Vertretung des Unternehmens hinsichtlich der Ausführung gegenüber Kunden, Zulieferern und Subunternehmern.
Die Hauptabteilung gliederte sich in sechs Abteilungen mit bis zu 400 eigenen und 200 fremden Mitarbeitern, die fachlich und disziplinarisch zu Leiten waren.
Das zu verantwortende Budget lag bei durchschnittlich ca. 45 Mio. DM.
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Niederkirchen
Schwarz, Kaiserslautern
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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