freiberufler Commercial-Manager auf freelance.de

Commercial-Manager

offline
  • 110€/Stunde
  • 47228 Duisburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.05.2012

Kurzvorstellung

Projekterfahrener Commercial-, Contract- und Claims-Manager. Originär Jurist und Betriebswirt, durch die harte Schule verschiedener deutscher und europäischer Großprojekte gegangen.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Einkauf (allg.)
  • Projektassistenz
  • Recht (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Commercial Manager
Accenture, Wolfsburg
5/2010 – 4/2012 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ein erfolgreiches Contract Management, als Zusammenfassung des eigentlichen Vertragsmanagement und des Clams Management beruht insbesondere auf einem guten und vertrauensvollen Verhältnis zum Kunden.

Dieses konnte ich allen Widrigkeiten zum Trotz aufbauen und dadurch den Grundstein zu umfangreichen kommerziellen und vertraglichen Lösungen legen.

Dies gin einher mit einer sauberen und in die Tiefe gehenden Dokumentation und Verhandlung von kommerziellen, wie rechtlichen Vertragsänderungen und der erfolgreichen Durchsetzung von eigenen Ansprüchen.

Darüber hinaus dem technischen Team jederzeit ein Ansprechpartner.

Commercial Lead
EADS, Ulm
2/2007 – 3/2010 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Eines der größten und sicherlich auch anspruchsvollsten Projekte der vergangenen Jahre ist die Errichtung des sogenannten digitalen Polizeifunk.

Der Zuschlag ging an die Telekommunikationssparte von EADS. Einer 10jährigen Ausschreibungsperiode sollte eine erfolgreiche Durchführung folgen.

Anfänglich als Contract- und Claims-Manager wurde cih nach 12 Monaten zum kaufmännischen Leiter dieses nahezu milliardenschweren Großprojekts. Mit direkter Reportinlinie zum CFO verantwortete ich die Bereiche Controlling, Kalkulation, Risk, Contract und Claims-Management, mit neun mir fachlich zugewiesenen und unterstellten Kaufleuten.

Ein erfolgreiches Projekt zur Margen, Cash und Effizienzsteigerung wurde unter meiner maßgeblichen Leitung ins Leben gerufen und erfolgreich durchgeführt.

Ein ideales Verhältnis zu Kunden und Vendoren war geprägt von gegenseitigem Respekt und Selbstvertrauen und ein Grundpfeiler für den Erfolg.

Contract- und Claims-Manager im Einkauf
Siemens AG Transportation Systems Trains, Krefeld
3/2003 – 12/2006 (3 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ein funktionierendes und effektives Contract- und Claims-Management aufzubauen war die Aufgabe für die Siemens AG. Einerseits im Einkauf als Linienfunktion der Projekte, andererseits für ein internationales Vertriebsprojekt selbst.

Prozessdesign, sowohl für Massenreklamationen gegenüber Vendoren, als auch für individuelle Großclaims, Anpassung der Tool-Langschaft und Schulung der Beteiligten.

Diese Herausforderungen ergaben sich in den ersten zwölf Monaten, bis dann im Rahmen eines Vertriebsprojekts gezielt die kommerzielle Situation durch die strukturierte Durchsetzung von verschiedenen Großclaims zu verbessern war.

Potentiale ermitteln, Durchsetzungswahrscheinlichkeiten einschätzen und mit den internen Legals erörtern gehörte genauso zum Aufgabenbereich, wie Strategien und Taktiken entwickeln, kommunizieren und verantwortlich umsetzen.

Der Erfolg gab mir Recht und das Contract- und Claim-Management, das ich zum Schluss hin als Grupen Lead leitete, konnte sich als Stütze etablieren.

Projektleitung Aus- und Weiterbildung
BMW, München
5/2001 – 2/2002 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Zum Launch eines neunen Motorrad Modells (F650 CS) war eine internationale Händlerschulung in Berlin zu konzeptionieren, planen und durchzuführen. Aktive wie originär lernende Teile wurden an exponierten Locations in Berlin (Sony Center, Stilwerk Forum) über ein Woche lang kombiniert. Ein voller Erfolg für die Verkaufsmitarbeiter weltweit.

An diesemäusserst interessante und spannende Projekt durfte ich als Projektleiter verantwortlich teilnehmen.

Zertifikate

Wirtschafts Mediation
2007
Betriebswirtschaftlicher Berater KfW
2000

Ausbildung

BWL
Staatlich anerkannter Diplom Betriebswirt
2006
Köln
Jura
2. Staatsexamen
1997
Köln

Über mich

Ein typischer Projektmensch -
Leben, Denken und zeitweilig auch Leiden für das Projekt, für die Aufgabe.

Analytisch, Methodisch und strukturiert in der Vorbereitung
Ziel- und Lösungsorientiert in der Planung
Ehrgeizig, ausdauernd und kreativ in der Umsetzung
Überzeugend und integrativ in der Verhandlung

Weitere Kenntnisse

Originär ein Rechtsexperte mit dem 2. Staatsexamen in Jura an der Uni Köln mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Steuern.

Dies ergänzt mit einem berufsbegleitenden Studium BWL, bis hin zum Abschluss.

Nebenher Kompetenzen im Bereich Projektmanagement aufgebaut und diese in deutschsprachigen und englischsprachigen Projekten erfolgreich angewandt.

Notwendige Erweiterungen wie Mediation und Verhandlungstaktiken nicht nur selbst erlernt, sondern als Trainer und Dozent vermittelt.

Zusammenfassend sind dies, gepaart mit einer hohen technischen Affinität meine Qualifikationen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1578
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 02/1998)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden