Procurement Consultant, Interimsmanager

freiberufler Procurement Consultant, Interimsmanager auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  de
auf Anfrage
96215 Lichtenfels
26.01.2018

Kurzvorstellung

Durchführen von operativen und strategischen Einkaufsprojekten mit Fokus auf Waren-/Materialgruppenmanagement, Lieferantenmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsprozesse, Einkaufssysteme, Einkaufscontrolling, Einkaufsfinanzierung

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Technischer Einkauf
  • Projekteinkauf
  • Operativer Einkauf
  • Konzerneinkauf
  • Einkaufsorganisation
  • Strategischer Einkauf
  • Beschaffungsmanagement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Lead buying
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Einkaufsschulung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Procurement Manager CAPEX, Interimsmanager
Lebensmittelindustrie & Handel, Dresden
3/2017 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

CAPEX-Einkaufsleitung
Entwickeln der Materialgruppenstrategie
Einkauf von Baugewerken, Kostengruppen 300/ 400/ 500 – EPC & EPCM
Einkauf von Anlagen & Maschinen inkl. Service & Wartungsverträge nach TCO
Einkauf von Engineering Dienstleistungen
Verantwortlich für den source-to-order Prozess
Verhandeln und Contracting nach VOB, HOAI, BGB mit EPC/ EPCM
Durchführen von Markt- und Preisanalysen auf Basis erarbeiteter Lasten-/ Pflichtenhefte
Führen von Verhandlungen zu Preise, Verträge, Zahlungs- und Lieferkonditionen
RFX Prozesse
Erreichen vorgegebener Einsparungsziele zum Budget sowie in Form von Cost Avoidance
Nachtragsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen


Procurement Expert, Interimsmanager
Energieunternehmen, 60.000 MA, Essen
8/2016 – 11/2016 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützen der strategischen und taktischen Beschaffungsaktivitäten für die globalen Ausgaben des Engineerings
Entwickeln der länderübergreifenden Materialgruppenstrategie für das Engineering
RFx Prozesse
Internes und externes Stakeholdermanagement
Supplier Relationship Management einschließlich der Entwicklung potenzieller neuer Lieferanten
Durchführen von Lieferantenpräqualifizierung
Verhandeln und Umsetzen von Rahmenverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.)


Project Procurement Consultant Capex, Interimsmanager
Pharmaunternehmen, 80.000 MA, Wien
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Pharma & Health Care
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Professional Services (Legal, Architecture, F & E, Engineering)
Definieren der Lieferanten- und Einkaufsstrategie mit den Stakeholdern
Identifizieren und Bündelung der Bedarfe durch Marktanalyse und Lieferantensourcing
RFx Prozesse, Entwickeln und Erstellen der Bewertungsmatrix zur Auftragsvergabe
Führen von Verhandlungen zu Preise, Verträge, Zahlungs- und Lieferkonditionen
Erstellen von Verträgen mit Incentives
Schnittstellenbildung zwischen Einkauf und Technik
Optimieren des Beschaffungsworkflows
Erstellen von Einkaufsreports

Erfolge: 23% Savings, Verhandlungstaktik Incentive, systematische Lieferantenbewertungsmatrix, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Marktanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenbewertung


Project Procurement Specialist Capex, Interimsmanager
Pharmaunternehmen, 80.000 MA, Baden Württemberg
8/2015 – 7/2016 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Baugewerken nach VOB & BGB (Hochbau, Tiefbau, Stahlbauarbeiten, Stahltüren-/ tore, Trockenbauarbeiten, Rohbau, Schlosserei, Maler- und Putz, Gerüstbau, Fassaden, Estrich, Dacheindichtung usw.)
Einkauf von Anlagen & Maschinen (Überladebrücken, Sprinkleranlagen, RWA Anlagen, RLT/ WKSM/ Insulation, Qualifizierung PW-Loop, Lüftung, PW Anlagen, MSR, MMCS Anpassungen, Lamellenfenster, Solaranlage, Filterluftdurchlässe, Elektro, Dossiersysteme, CMT Unit, BigBag Lager mit RGB/ Senkrechtförderer, Primärpackmittel, Sekundärpackmittel, Rohstoffe, BigBag Versorgungssysteme, Aufzugsanlagen, Big Bags usw.)
Einkauf von Professional Services (Legal, Architektur nach HOAI, Consulting, IT, F & E, Labor, Engineering, HR usw.)
Mitwirken bei der Homogenisierung der globalen BigBag Spezifikationen mit internen und externen Stakeholdern
Definieren der Lieferanten- und Einkaufsstrategie mit den Stakeholdern
Identifizieren und Bündelung der Bedarfe durch Marktanalyse und Lieferantensourcing
RFx Prozesse
Verhandlungsführung zu Preise, Verträge, Zahlungs- und Lieferkonditionen
Contracting nach VOB, HOAI, BGB
Schnittstellenbildung zwischen Einkauf und Technik
Optimieren des Beschaffungsworkflows
Entwickeln und Erstellen der Bewertungsmatrix zur Auftragsvergabe
Erstellen von Einkaufsreports
operative Bestellabwicklung
Teilnahme an Steering Teams Meeting

Erfolge: Savings 22%, zentrale Einkaufskoordination, Volumenbündelung, systematische Lieferantenbewertung, Risikomanagement, Vertragsdatenbank, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Versorgungssicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Marktforschung / -analyse, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung


Project Procurement Sourcer, Interimsmanager
Pharmaunternehmen, 120.000 MA, NRW
10/2014 – 7/2015 (10 Monate)
Pharmaunternehmen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leadsourcer „Engineering Services“ (Rechtsberatung, Architekturdienstleistungen nach HOAI, Unternehmensberatung, Supply-Chain-Beratung, IT-Beratung, F&E-Dienstleistungen, Labordienstleistungen, Geschäftsprozess-Outsourcing, Risikomanagement-Dienstleistungen, HR Dienstleistungen usw.)
Durchführen von Marktanalysen, inkl. Global Sourcing Anfragen
Erstellen und Umsetzung von Einkaufsstrategien
RFx-Prozesse
Aktive Gestaltung der werksübergreifenden Einkaufsaktivitäten
Führen von Verhandlungen
Contracing inkl. Nachtragsbehandlung
Umsetzen von Einsparungs- und Wertanalyseprojekten
Erstellen von Einkaufsreports
Crossfunktionale Meetings
Bewertungsmatrix
Entwickeln der strategischen Lieferanten
Erstellen und Bewerten von Cost-Break-Downs (CBD)

Erfolge: 19% Savings, zentrale Einkaufskoordination, Volumenbündelung, systematische Lieferantenbewertung, Vertragsdatenbank, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Versorgungssicherheit, Erhöhung der Automatisierung, Reduzieren der Durchlaufzeit von Bestellungen, Erhöhen des Markt-Know-Hows

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Unternehmensberatung, Insourcing, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Marktforschung / -analyse, Rechtsberatung, Dienstleistung (allg.), Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung


operativer/ strategischer Einkäufer, Interimsmanager
Versicherungsunternehmen, 50.000 MA, NRW
2/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen des operativen Beschaffungsprozess
Materialgruppenmanagement für Verbrauchsgüter (Reinigung & Hygiene, Arbeit & Sicherheit, Sicherheit & Soziales, Casino/ Porzellan, betriebsärztlicher Bedarf, Büromaterial, Druckstücke, Papier, Bedarf für die Hausdruckerei, Verpackungen und Werbemittel)
Einkaufsportfolioanalysen
Entwickeln und Umsetzung von Einkaufsstrategien
TCO/ SCM Analysen
Erstellen von Preis- und Qualitätsvergleichen
RFx Prozesse
Verhandlungen, auch mit Monopolisten
Bearbeiten von Leistungsstörungen im Prozess
Beraten der Bedarfsträger in Qualität und Wirtschaftlichkeit
Mitarbeit in beschaffungsspezifischen Projekten

Erfolge: 16% Savings, Volumenbündelung, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Versorgungssicherheit, Erhöhung der Automatisierung, Reduzieren der Durchlaufzeit von Bestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsstrategie, Supply-Chain-Management (SCM), Materialwirtschaft


Commodity Manager, Interimsmanager
Logistikunternehmen, 500 MA, bundesweit
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Professional Services (Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Supply-Chain-Beratung, IT-Beratung, F & E-Dienstleistungen, Labordienstleistungen, Geschäftsprozess-Outsourcing, HR Dienstleistungen usw.)
Einkauf von Verbrauchsgütern (Schmier- und Reinigungsmittel, Werkstoffe sowie Hilfs-und Betriebsstoffe, Strom, Gas, Verbrauch an Fertigungsmaterial, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe)
Operative Bestellabwicklung
Make or Buy
Total Costs of Ownership
Definieren von Einkaufsstrategien
RFx-Prozesse
Contracting
Erarbeiten von Beschaffungsalternativen
Lieferantenmanagement
Schnittstelle zu den relevanten Abteilungen wie Qualitätswesen und Entwicklung
Führen von Preisverhandlungen sowie Umsetzung von Einsparpotentialen
Kontinuierliche Optimierung von Prozessen unter Qualitäts- und Kostenaspekten
Überwachen und gewährleisten der Qualitäts- und Liefersicherheit

Erfolge: 18 % Savings, zentrale Einkaufskoordination, Volumenbündelung, systematische Lieferantenbewertung, Vertragsdatenbank, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Erhöhung der Automatisierung, Reduzieren der Durchlaufzeit von Bestellungen, Erhöhen des Markt-Know-Hows

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Outsourcing, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung


Consultant Einkauf, Interimsmanager
Handelsunternehmen, 5800 MA, europaweit
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen von Branchen-, Markt- und Unternehmensanalysen
Lieferantenrecherche unter Beachtung globalisierter Beschaffungsmärkte
Führen sowie Vor- und Nachbereitung von Lieferantenverhandlungen
Mitwirken beim Abschluss von Liefervereinbarungen und Rahmenverträgen
Erarbeiten und umsetzen von kundenspezifischen Problemlösungen

Erfolge: 24% Savings, Erhöhen des Markt-Know-Hows

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensanalyse, Einkauf (allg.)


IT-Einkäufer, Interimsmanager
Logistikunternehmen, 3500 MA, bundesweit
12/2010 – 4/2011 (5 Monate)
Transport & Logistik
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Hard- und Software (Sprachdienste, Hochgeschwindigkeitsdatendienste, Telekommunikationsdienste, Netzwerkgeräte, Netzwerk- & VPN, IT-Infrastrukturdienste, Geschäftssoftware, Planungssoftware, Rechenzentrumsdienste, Anwendungsentwicklung & Wartung, Netzwerk-Management-Dienstleistungen, ERP-Verwaltung, IT-Beratung, Netzwerk-Sicherheitssoftware, Drucker, Kopierer-/Multifunktionsgeräte, Strichcodeleser, Wartung von Computerhardware)
Vertrags- und Lizenzmanagement
Kooperation mit den Bedarfsträgern der operativen Ebene
Eigenverantwortliche und ganzheitliche Lieferantenbetreuung
RFx-Prozesse
Überwachen der Einhaltung von Service-Level-Agreements
Begleiten der internen Einkaufsprozesse und Unterstützen einer kontinuierlichen Optimierung
Strategischer Einkauf von IT Dienstleistungen
Weiterentwickeln der Einkaufsstrategien
Optimieren der Einkaufsprozesse
Markt- und Bedarfsanalysen
Identifizieren von Einsparpotenzialen

Erfolge: 12% Savings, zentrale Einkaufskoordination, Volumenbündelung, systematische Lieferantenbewertung, Vertragsdatenbank, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Reduzieren der Durchlaufzeiten von Bestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzmanagement, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung


Strategischer Einkäufer, Interimsmanager
Automobilzulieferunternehmen, 1500 MA, europaweit
5/2010 – 10/2010 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln einer Materialgruppenstrategie für Professional Services (Consulting, HR, Engineering)
Bearbeiten internationaler Beschaffungsmärkte durch Marktanalysen
Messe- und Lieferantenbesuche
Mitwirken bei globalen und regionalen strategischen Sourcing-Projekten
Design of cost bei Entwicklungsprojekten
Verhandeln und Gestalten von Verträgen und Rahmenverträgen
Einkaufscontrolling und Berichtswesen
Operativer Einkauf ab 50.000 €

Erfolge: 13% Savings, zentrale Einkaufskoordination, Volumenbündelung, systematische Lieferantenbewertung, Vertragsdatenbank, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Erhöhung der Automatisierung, Reduzieren der Durchlaufzeit von Bestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Insourcing, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Marktforschung / -analyse, Design (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf, Lieferantenbewertung


Strategischer Lead Einkäufer, Interimsmanager
Konsumgüterindustrie, 500 MA, NRW
11/2009 – 3/2010 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen und Durchsetzen von Sourcing Strategien
Entwickeln des Warengruppenclusters Professional Services (Consulting, Geschäftsreisen, IT, Fuhrpark, Reisekosten, Transportkosten)
Analyse, Auswahl und Entwickeln des internationalen Lieferantenportfolios
Bedarfs-, Markt- und Lieferantenanalyse
Durchführen von bedeutenden cross-funktionalen Projekten
RFX-Prozesse
Identifizieren, Analyse und Umsetzung von Einsparungsprojekten
Contracting
Beschaffungsprozessoptimierungen
Erarbeiten neuer Themenfelder und Warengruppen
Projekteinkauf für Neulancierungen
Durchführen operativer Tätigkeiten

Erfolge: 9% Savings, zentrale Einkaufskoordination, Volumenbündelung, systematische Lieferantenbewertung, Vertragsdatenbank, Lieferantenreduktion, TCO-Betrachtungen, Versorgungssicherheit, Erhöhung der Automatisierung, Reduzieren der Durchlaufzeit von Bestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf, Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse, Fuhrparkmanagement


Unternehmensführung, Berater, Interimsmanager
[...] [...] | Einkauf. Interim. Akademie, Lichtenfels
4/2004 – offen (15 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen von operativen und strategischen Einkaufsprojekten für Mittelstand und Konzern
Warengruppenmanagement, Lieferantenmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsprozesse, Einkaufssysteme, Einkaufscontrolling, Einkaufsfinanzierung für Direkte und Indirekte Güter, CAPEX sowie Dienstleistungen in unterschiedlichen Materialgruppen: Direct Materials, R&D Sourcing, Facility Management Services, Facility Equipment & Supplies, Corporate & Professional Services, Marketing, Travel & Entertainment, Telecom & Networking, IT Services, Office Supplies & Equipment, Computers & Peripherals, Logistics & Transportation, Utilities

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf


Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1945
Alter
37
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 04/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »