freiberufler Interim Manager des Jahres 2012, Berater und Business-Coach auf freelance.de

Interim Manager des Jahres 2012, Berater und Business-Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 22926 Ahrensburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.07.2012

Kurzvorstellung

Ich bringe Struktur ins Geschäft, wandle Krisen zu Wachstum, höre dabei zu und zeige neue Potenziale auf, verantworte Umsatzsteigerung und Vertriebseffizienz und führe Ziele und Menschen zum Unternehmenserfolg.

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Berater
Europe Match, Bomlitz, Niedersachsen
2/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Europe Match, marktführender europäischer Zündholzhersteller, Berater
Durchführen Experten Check Marketing und Verkauf sowie Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter bei der Umsetzung
150 Mitarbeiter in 10 Ländern Europas
Bestandsaufnahme
Ergebnispräsentation mit Handlungsfeldern, kritischen Erfolgsfaktoren und Maßnahmen zur Ergebnissteigerung durch zukunftsweisende Vorschläge
Impuls Beratung und Coaching der Umsetzung , z.B. bei der Neupositionierung des Unternehmens, der Überarbeitung des Leitbildes, der Aktualisierung des Markenkerns, der Alleinstellungsmerkmale, der Stärkung der internen Kommunikation und der Einführung stabiler, flexibler Strukturen und Prozesse zur Ergebnis Steigerung

Die Referenz wird vom Kunden auf Anfrage gerne bestätigt

Interim Manager
Norddeutscher Mineralstoff und Baustoff Hersteller, Norddeutschland
10/2011 – 5/2012 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Norddeutscher Mineralstoff und Baustoff Hersteller, Interim Manager
Familienunternehmen, 40 Mitarbeiter
Leiten eines Veränderungsprojektes zur Umsatzvervielfachung
Erstellen eines Marken-, Verkaufs- und Marketingkonzepts
Leiten der Implementation, Verbessern der integrierten Business Planung, Installieren eines Verkaufsprozesses, Aufbauen von Kundenplänen
Coaching der Geschäftsführung, des Führungsteams, des Marketing- und Vertriebsteams. Beschleunigung und Strukturierung der Prozesse und Führung der Mitarbeiter zur Übernahme von Eigenverantwortung
Schulung und Coaching der Vertriebsmitarbeiter
Unterstützung bei der Formulierung des Leitbildes und der Unternehmensvision
Erfolge
Etablieren zweier neuer Produkte im Markt
Gewinnen neuer Baustoffhändler und Verarbeiter

Interim Business Manager
Multi-M/IT, Amsterdam und Rüsselsheim
2/2011 – 7/2011 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-M/IT, Amsterdam, Business Process Outsourcing digitales Marketing, 100 Mitarbeiter, Interim Business Manager internationaler Automotive Hersteller Deutschland
Lieferfähigkeit in Krise herstellen
Starke Kundenbeziehung und Vertrauen aufbauen
Multi-M/IT positionieren
Arbeitsprozesse organisieren und Service Level Agreement einführen
Rollenklärung und Führen der deutschen Mitarbeiter
Erfolge
Erhöhen der Qualität und Kundenzufriedenheit
Verbessern des operativen Durchsatzes (Lieferleistung)
Etablieren erster Service-Prozesse und Prozessverbesserungen
Installieren eines Governance Modells
Realisieren finanzieller Transparenz

Diese Referenz wird vom Kunden auf Anfrage gerne bestätigt

Interim Executive D-A-CH
ScanJour A/S, Kopenhagen und Hamburg
10/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

ScanJour A/S, Kopenhagen, Informationsmanagement, 20M, 170 Mitarbeiter
Interim Executive D-A-CH, ab Juni 2010 Country Advisor (40% der Zeit)
Mit geringen Investitionen Partnervertrieb aufbauen & Referenzen gewinnen
Durchführen Planung und Marktsegmentierung
Realisieren von zwei Vertriebskampagnen und drei Messen
Direktansprache Topmanagement
Aufbauen einer Vertriebspipeline
Erfolge
Entwickeln dauerhafter Partner- und Kundenbeziehungen
Abschließen von Partner- und Kundenverträgen
Entwickeln von Referenzinstallationen
Einstellen des ersten Partner Account Managers

Inhaber
Management-Verkauf-Coaching, Ahrensburg bei Hamburg
10/2009 – offen (14 Jahre, 7 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

STRUKTUR FßRS GESCHßFT
Die meisten Unternehmen kommen zu mir, weil sie mehr Struktur für Ihr Geschäft haben wollen. Meistens sind drei Dinge zu tun: Erstens eine klare Bestandsaufnahme der aktuellen Situation vor allem in Führung, Marketing und Verkauf. Zweitens: Aufräumen, alte Schemata verlassen, mehr Effizienz in die Prozesse bringen und die Mitarbeiter mitnehmen. Drittens: neues Geschäft entwickeln, Ideen umsetzen, Motivation erzeugen. Das ist auch das, was ich am liebsten tue.
Menschen sind der wichtigste Erfolgsfaktor für unternehmerisches Handeln. Für mich stehen deshalb Aktionen, die Mitarbeiter und Führungskräfte fördern, im Mittelpunkt.
Ich bringe Struktur ins Geschäft,
wandle Krisen zu Wachstum, höre dabei zu und zeige neue Potenziale auf,
verantworte Umsatzsteigerung und Vertriebseffizienz und
führe Ziele und Menschen zum Unternehmenserfolg.

Sales Director Services, Business Development Manager, General Manager
Microsoft, Redmond/Washington, München, Europa
11/2003 – 9/2009 (5 Jahre, 11 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

07/2007 09/2009 Sales Director Services (Beratung, Support) Deutschland
06/2005 06/2007 Business Development Manager Deutschland
Führen von 40 Vertriebsmitarbeitern
Steigern und Realisieren von Umsatz- und Wachstumszielen
Steigern der Vertriebsproduktivität und Senken des Overheads
Verantworten des Service Portfolios und Definieren der Wachstumsthemen
Leiten des Veränderungsprojektes, Fokus auf 15 Kunden und 5 Wachstumsthemen
Einführen des Prozesses für den Lösungsvertrieb, Einrichten Pipeline und Account Management sowie Erneuerung der Berichterstattung
Erfolge
Durchschnittliche Umsatzsteigerung von 18% p.a., >$200M Umsatz
Restrukturieren Service Organisation und Durchsetzen eines effizienten Business Rhythmus, stabile Umsatzplanung und -vorhersage
Innovative Services entworfen, implementiert, Umsatzsteigerung $10M
CRM/ERP Beratung etabliert und >$5M Umsatz durchgesetzt
Vier kritische Projekte verantwortet, neu konzipiert und installiert

11/2003 05/2005 General Manager EMEA Sales Global Accounts, Redmond, Washington
Führen von 32 Regional und Global Business Managern
Konzipieren eines weltweiten Plans im Board zur Umsatzverdoppelung
Erhöhen der Softwarenutzung und des Business-Nutzen für Kunden
Erfolge
Umsatzvorgabe > $400M übertroffen
Kundenzufriedenheit um 15% erhöht
Kundenorientierte Service Levels für Tochtergesellschaften installiert
25 Design Wins geleitet

Regional Managing Director
IBM Deutschland GmbH, München
1/2001 – 10/2003 (2 Jahre, 10 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Regional Managing Director IBM Software Services (Beratung, Training, Support) für Lotus D-A-CH
Führen von 250 Mitarbeitern
Einführen eines neuen Business Modells
Aufbauen eines eigenen Vertriebs
Integrieren von Lotus Consulting in IBM Software Services
Erfolge
In 6 Monaten effizienten Vertrieb realisiert und zur Profitabilität geführt
Leiten des Rightsizings auf 150 Berater, Senken der Kosten um 40%
Entwerfen der Balanced Scorecard und Erfüllen der Compliance Vorgaben

Zertifikate

Interim Executive (EBS)
2011
Business-Coach (dvct und V.I.E.L.)
2010

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Betriebswirt (FH)

Mainz

Über mich

STRUKTUR FßRS GESCHßFT
Die meisten Unternehmen kommen zu mir, weil sie mehr Struktur für Ihr Geschäft haben wollen. Meistens sind drei Dinge zu tun: Erstens eine klare Bestandsaufnahme der aktuellen Situation vor allem in Führung, Marketing und Verkauf. Zweitens: Aufräumen, alte Schemata verlassen, mehr Effizienz in die Prozesse bringen und die Mitarbeiter mitnehmen. Drittens: neues Geschäft entwickeln, Ideen umsetzen, Motivation erzeugen. Das ist auch das, was ich am liebsten tue.
Menschen sind der wichtigste Erfolgsfaktor für unternehmerisches Handeln. Für mich stehen deshalb Aktionen, die Mitarbeiter und Führungskräfte fördern, im Mittelpunkt.
Ich bringe Struktur ins Geschäft,
wandle Krisen zu Wachstum, höre dabei zu und zeige neue Potenziale auf,
verantworte Umsatzsteigerung und Vertriebseffizienz und
führe Ziele und Menschen zum Unternehmenserfolg.

Weitere Kenntnisse

Interim Manager des Jahres 2012
Diplom-Betriebswirt (FH), 30 Jahre Berufserfahrung und seit 25 Jahren Führungskraft
Interim Executive (EBS) - European Business School
Managerial Effectiveness - Prof. Dr. Fredmund Malik
Zertifizierter Business-Coach (V.I.E.L. und dvct)
Auslandserfahrung: ßgypten, Dänemark, England, Frankreich, Indien, Italien, Kanada, Niederlande, Nordamerika, ßsterreich, Schweiz, Südostasien und Türkei
Englisch verhandlungssicher

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1958
Alter
64
Berufserfahrung
43 Jahre und 3 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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