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Second-Level-Support, Administration, Teamleader

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  • auf Anfrage
  • 07907 Moßbach
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  • 01.06.2022

Kurzvorstellung

Zu meinen Schwerpunkten gehört im Bereich Microsoft der Second-Level-Support und Server-Administration. Des Weiteren die Virtualisierung mit VMware, die TK-Anlagen 3CX und FreePBX, sowie die Firewalls von Sophos (SG-Serie und UTM9).

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Dokumentation (IT)
  • Hardware-Auswahl
  • Hardware Virtualisierung
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Serveradministration (allg.)
  • SIP (Session Initiation Protocol)
  • Sophos Firewalls
  • Systemadministration (allg.)
  • Technische Dokumentation
  • VM VirtualBox (Oracle)
  • Vmware (allg.)
  • VMware ESXi
  • VMware vCenter
  • VMware vSphere

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prokektleitung, Administration, Support
Deutscher Mieterbund e. V., Remote
9/2014 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei Deutscher Mieterbund mit allen angeschlossenen Mietervereinen. Austausch von Hardware, Betrieb, Wartung und Konsolidierungen der Serversysteme in den Rechenzentren. Migration der Windows-Server von 2008/2011 auf Server 2016/2019. Planung und Durchführung der Projekte, Second-Level und Third-Level-Support. Server Virtualisierung Installation / Konfiguration. Asterisk Elastix, FreePBX und 3CX TK-Anlagen, Organisation SIP-Trunks und Rufnummernportierung.
Installation / Konfiguration Sophos UTM 9 Firewalls (Network Protection, Wireless Protection, Web Protection, ect.).
Aufbau, Konfiguration und Administration ESXi Hypervisor-Cluster inkl. Storage-Cluster mit Aufbau und Dokumentation einer HA vor Ort beim Kunden und im Rechenzentrum. Konvertieren von physischen Maschinen und Virtualisierungsplattformen zu VMware ESXi 5.x / 6.x, Verwaltung über vCenter/vSphere.
Erstellen von IT-Systemdokumentationen (IT-Infrastruktur), Schulungen, Benutzerhandbücher und HowTo-Anleitungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Hardware-Auswahl, Hardware Virtualisierung, Netzwerkadministration (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Serveradministration (allg.), SIP (Session Initiation Protocol), Sophos Firewalls, Systemadministration (allg.), VM VirtualBox (Oracle), VMware ESXi, VMware vCenter, VMware vSphere

PC-Techniker, Projektassistenz, Teamleader
Vodafone, Eschborn
11/2012 – 8/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Terminkoordination der zu migrierenden Geräte – ca. 16.500 Assets, Team Leading und Projektassistenz, Migration On-Site und remote, Betankung der Geräte, First- und Second-Level-Support (Three-Day-Support), Verwaltung/Koordination für das Replacement von nicht kompatiblen Geräten, Verantwortlich für die Entsorgung der Alt-Hardware. On-Site-Support

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Projektassistenz (IT), Rollout

PC-Techniker - Teamleader
Nintendo, Frankfurt und Groß-Ostheim
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Austausch von Notebooks und Workstations, Organisation
des Rollout in Frankfurt a. Main, Second-Level-Support.
Ca. 1.800 Assets wurden betankt und ausgetauscht.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Rollout

PC-Techniker
BASF, Ludwigshafen und Würzburg
10/2011 – 3/2012 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

GPSIII Rollout

Austausch von Notebooks und Workstations inkl. Migration der Daten von Alt-HW zu Neu-HW, Konfiguration der Anwendungen, UMTS, VPN ect.
Einweisung und Übergabe an den User.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker

PC-Techniker
BARMER GEK, Deutschlandweit
2/2011 – 7/2011 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

ThinClient Rollout in über 900 Lokationen

Verantwortlich für den PLZ-Bereich 35 65. Anlegen der neuen ThinClients im System, Austausch der Thin Clients und anschließendes löschen der alten Clients, Funktionstest mit Einweisung und Einzelabnahme, wie auch die Gesamtabnahme durch den Filialverantwortlichen.

Second-Level-Support, Hardware Support, Fieldservice
Rhein-Main PC-Service, Liederbach am Taunus
1/2005 – 1/2011 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

1st und 2nd Level Support / Netzwerk / Rollout

Support bei Anwendersoftware-, Drucker-, Netzwerk- und PC-Problemen. Cat-Verkabelung mit Anschluss an Patchbay und Netzwerkdosen. Installation, Konfiguration, Wartung, Support für Workstations, Windows Server und NAS Server. Hardwaresupport für T-Systems und Siemens Travel Service.

Second-Level-Support, Hardware Support
Select-Immobilien, Frankfurt am Main
4/2004 – 10/2004 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

1st und 2nd Level Support / Serverinstallation / Move

Installation Patchbay und Netzwerkdosen, Serverschrank, Ab- und Aufbau der Server und Workstations.
Installation und Konfiguration Suse Linux Server (Domäne), Anbindung der Clients mit Windows XP Prof.
Usersupport für 19 Clients via remote und Vor-Ort-Service.

Second-Level-Support, Hardware Support, Fieldservice
Gilette, Kronberg
10/2003 – 3/2004 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout

Austausch von Notebooks und Workstations.
Second-Level-Support (Fieldservice), Organisation der Verteilung inkl. Betankung von Notebooks und Workstations über Tivoli.

Second-Level-Support, Hardware Support, Fieldservice
Deutsche Bank und Commerzbank, Frankfurt am Main
2/2003 – 9/2003 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

1st und 2nd Level Support / Fieldservice

Usersupport für ca. 300 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor. Ticketerfassung und Auswertung über Remedy. Teamleader im Rollout, komplette Neubestückung mit Workstations und Anbindung in die Domäne, Support bei Client/Server Problemen.

Second-Level-Support, Hardware Support
OMG / Umicore, Hanau
4/2002 – 10/2002 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

1st und 2nd Level Support / Fieldservice

Usersupport via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice). Ticketerfassung über OctoHelp in Lotus Notes. Wartung der Workstations und Austausch defekter Hardware.

Second-Level-Support, Hardware Support, Fieldservice
Dresdner Bank, Kleinwort Wasserstein und DIT, Frankfurt am Main
5/1999 – 1/2002 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

1st und 2nd Level Support / Fieldservice

Jahr 2000 Updates der Workstations, verantwortlich für den Hardwarepool. Usersupport an 250 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor.
Administration Netzwerkdrucker und Backups mit ArcServ u. ExecView. Verschiedene Rollouts.

PC-Techniker
Bosch Telecom, Deutschlandweit
4/1998 – 3/1999 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout

Update von Hausnotrufzentralen bei Caritas, Malteser und andere Pflegeeinrichtungen. Austausch
von Wiederständen auf den Modemplatinen und anlöten eines Arrays auf dem Mainboard der
Notrufzentrale. Update der angeschlossenen PC's von Windows 3.11 auf Windows NT, Konfiguration der Steuerungssoftware, Schulung der Anwender auf die neue Software.

Zertifikate

EDV-Sachverständiger
2011

Weitere Kenntnisse

Hardware:
Notebooks, Desktops, Workstations, Thin Clients, Server (z.B. HP ProLiant, Synology, Qnap), MFP-, Etiketten- und Rezept-Drucker, Fax, Scanner, Smartphones, Router, Switche, USV, Video-Überwachung, Sophos UTM, Sangoma, Yealink.

Kommunikation / Netze:
LAN, Wan, UMTS, VPN, ISDN, ADSL/VDSL2, SIP, VoIP

Betriebssysteme:
Windows alle Versionen, Windows Server, Ubuntu und Suse Linux, Mac OS

Methoden / Tools:
Alle MS Office Versionen, OpenOffice, Hyena, ArcServ, BackupExec, vBackup, Nakivo Backup, NetJapan, Acronis, Tivoli, Remedy, Reuters, Bloomberg, Adobe Acrobat, TeamViewer, VMware, Putty, WinSCP, sonst. standard Tools in der Administration. Sangoma FreePBX, Elastix, 3CX, vCenter, vCenter Converter, vShpere, Virtualisierung, 5nine Manager, ESET Antivirus, Sophos Central Intercept X, u.v.m.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1570
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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