freiberufler IT-, Access- und Excel-Spezialist mit Praxiserfahrung auf freelance.de

IT-, Access- und Excel-Spezialist mit Praxiserfahrung

offline
  • auf Anfrage
  • 81369 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  hr
  • 23.08.2018

Kurzvorstellung

Ich habe mich im letzten Jahr auf Access- und Excel-Entwicklung spezialisiert, biete aber weiterhin meine Dienste als IT-Projektleiter bei ERP-Projekten, sowie Web-Design. Seit 1994 habe ich viele Access- und Excel-Projekte erfolgreich durchgeführt.

Ich biete

  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter IT (CIO)
HTH Service GmbH, Gröbenzell, Gröbenzell, Bayern
11/2008 – 4/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitungsfunktion mit Personalverantwortung.
Hierin inbegriffen sind die Aufgabengebiete Organisation, Personal, Controlling, Kostenplanung, Budgetverwaltung, Projektleitung und die gesamte EDV
Projektmanagement, -beratung, -controlling, -planung und -begleitung verschiedenartiger IT-Projekte und Aufbau von Projektteams
Kontinuierliche Analyse und Verbesserung der IT-Prozesse
Ansprechpartner für alle Belange der IT in der HTH-Gruppe
Einführung eines Lagerverwaltungssystems inklusive Scanner-Technik
Einführung einer Lösung für elektronischen Datenaustausch (EDI)
Einführung eines Business Intelligent (BI) Tools
Einführung eines Kunden-Portals (ASP.net)
Einführung von Microsoft Dynamics NAV an einigen Standorten der HTH-Gruppe
Erstellung von Konzepten und Dokumentationen für o.g. Projekte sowie die Vorbereitung und Durchführung der in Zusammenhang stehenden Schulungen der Mitarbeiter
Programmreleases testen, dokumentieren und ausrollen
Planung, Erstellung und Weiterentwicklung kleinerer selbstständiger MS-Access-Programme und Datenbanken mit Direktzugriff auf den SQL-Server
Planung und Einrichtung der kompletten Netzwerkinfrastruktur der HTH Service im neuen Betriebsgebäude (Umzug)

IT-Projektmanagement
TÜV SßD Management Service GmbH, München, München
2/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Koordination, -Planung und -Rechnungskontrolle
Projektcontrolling und -begleitung eines Audit-Tools
Projektierung und Realisierung von Datenbankprojekten in MS-Access
Wochenbericht in MS-Excel für die Auditoren betreut und weiterentwickelt (programmiert)
Weitere diverse Projekte, Schulungen und Workshops durchgeführt

Inhaber
PERO´s Computerservice, München, Villingen-Schwenningen und München
7/2003 – 5/2012 (8 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung für Selbstständige, mittelständische Unternehmen, sowie Beratung für Privatpersonen
Netzwerkplanung, -einrichtung und -konfiguration
IT-Schulungen
Web-Seiten erstellen
Erstellung von Individualsoftware auf Basis von MS-Access, -Word und -Excel
Umsetzung von Software-Entwicklungen in anderen Programmiersprachen (nach Wahl des Kunden)
Support bei PC-Problemen jeglicher Art

Projektmanager
Rieker Schuh AG, Thayngen (Schweiz), Tuttlingen (DE), Reiden (CH) und Thayngen (CH)
10/2000 – 12/2006 (6 Jahre, 3 Monate)
Schuhindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung für das Projekt Dezentralisierung der Warenverteilzentren (WVZ) in drei Ländern Europas
Einführung einer ERP-Software (ShoeFactory) in den Bereichen Materialwirtschaft, Logistik und Zollwesen
Integration eines übernommenen Konkurrenten in unsere IT-Struktur
Transfer meines IT-Knowhows und Unterstützung der EDV bei Programmierungsaufgaben
Erstellung von Datenbanken in MS-Access
Durchführung von Trainings, Schulungen und Coaching von Kollegen

Datenverarbeitungskaufmann
Emil Frei GmbH & Co. Lackfabrik, Döggingen, Döggingen, Baden-Württemberg
2/1997 – 9/1997 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Erstellung von MS-Access-Datenbanken
Viele verschiedene IT-Aufgaben

Zertifikate

Englisch Kurs "Upper Waystage III"
Juli 2011
Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB)
Mai 2008
Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF)
Mai 2007
Diplomzeugnis
September 2000
Ausbildungszeugnis Datenverarbeitungskaufmann
Januar 1997

Ausbildung

Betriebswirtschaft Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
(Dipl. BetrW (BA) FA Wirtschaftsinformatik)
Jahr: 2000
Ort: Berufsakademie Villingen-Schwenningen (jetzt DHBW)
Datenverarbeitungskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1997
Ort: Emil Frei GmbH & Co. Lackfabrik, Döggingen

Qualifikationen

Access (Profi), Excel (Profi), Word, PowerPoint und Outlook; Projektmanagement, Projektanalyse und -optimierung, IT-Beratung, VB, VBA, Delphi, PHP, HTML, CSS, JavaScript, Navision, SQL-Server, Oracle, SQL, PL/SQL

Über mich

Ich bin 39 Jahre jung und wohne in München. Nach meiner Ausbildung zum DV-Kaufmann und meinem Studium zum Diplom-Betriebswirt (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik) war ich bis Ende April 2012 als Angestellter in verschiedenen Branchen tätig. Neben meinen Angestelltenverhältnissen habe ich seit 2003 zusätzlich mein Nebengewerbe "PERO`s Computerservice" geführt und viele zufriedene Kunden gewinnen können. Seit 01. Juni 2012 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und möchte nun mein umfangreiches Fachwissen sowie meine zahlreichen Erfahrungen in der IT weitergeben.

Während meiner Angestelltenverhältnisse habe ich eine Vielzahl von IT-Projekten und IT-Aufgaben übertragen bekommen und diese stets erfolgreich umgesetzt. Zudem hatte ich die Chancen erhalten auch im Ausland (Slowakei, Rumänien, Tunesien, Vietnam, Schweiz) tätig zu werden. Fremde Kulturen stellen für mich somit keine Hürde, sondern vielmehr eine abwechslungsreiche Herausforderung dar.

Während dieser Zeit war ein Großteil meines Aufgabengebietes geprägt durch stetige Software-Entwicklungen: u.a. MS-Access als Standalone, mit Zugriff zu Oracle und SQL-Server, Kombinationen aus Oracle und Importschnittstellen aus ERP-Systemen, Delphi und VB sowie VBA im MS-Office-Umfeld. In den letzten Jahren habe ich außerdem verstärkt mit Microsoft Dynamics NAV 4.03 gearbeitet.

Durch all diese Projekte und Aufgaben habe ich mein Wissen, meine Teamfähigkeit und meine Leidenschaft zur IT ausbauen und stärken können ohne den Blick für die betriebswirtschaftlichen Werte aus dem Auge zu verlieren. Mein Ziel ist es, für jeden Kunden die beste Lösung zu erarbeiten. Die vorgegebenen Zeiten sowie die zur Verfügung gestellten Budgets einzuhalten und 100%iger Einsatz für Sie sind für mich dabei selbstverständlich.

Sie planen ein neues Projekt oder haben anderweitige Fragen zur IT? Gerne würde ich Ihnen bei der jeweiligen Umsetzung behilflich sein und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Kroatisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2090
Alter
47
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden