freiberufler Projektmanagement/ Innovationsmanagement/ Patentmanagement auf freelance.de

Projektmanagement/ Innovationsmanagement/ Patentmanagement

offline
  • 68€/Stunde
  • 21220 Seevetal
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 03.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin freier Erfinder, (Innovations-)Projektmanager und Patentmanager

in den Bereichen:
(unbemannte) Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Missionmanagement und/ oder Usability

Qualifikationen

  • Funktechnik
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • Nachrichtentechnik
  • Projektmanagement
  • Sozialwissenschaft
  • Technische Beratung

Zertifikate

InnovationWorks - Kundenintegrierte Innovation; Instrumente für Innovation-Professionals - Lead User-Ansatz und Innovations-Workshop
2010
Projektmanagement
2010
Software Ergonomie
2007
Systemingenieur Ausbildung 2005
2005
EJ200 Triebwerk and Engine Control und Monitoring System
2005
MC68xxx/ Assembler Programmierung/ VMEBus
2005
Programmierausbildung Ada für Systemingenieure
2005

Ausbildung

Innovationsmanagement
Master of Arts
2013
Oldenburg
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis
Master of Laws (oec.)
2009
Kaiserslautern/ Saarbrücken
Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
2002
München

Über mich

Im Rahmen eines eigenen innovativen Luftfahrtprojektes (inkl. Patentanmeldungen) habe ich, begleitet durch mein berufsbegleitendes Studium "Innovationsmanagement", eine Reihe von praktischen Erfahrungen in den Bereichen Innovationsmanagement insbesondere Innovationsmarketing, Patentverwertung und Patentmanagement gesammelt, die auch für andere Unternehmen sehr hilfreich sein sollen. Die rechtlichen Grundlagen hierzu habe ich durch mein zweites Studium "Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis" aufbauen können. Bei der Thematik "Projektmanagement" verhielt es sich genau umgekehrt, da ich hier in den letzten zehn Jahren zunächst die Praxis und dann erst die Theorie kennengelernt und erlernt habe. Die multinationalen Luftfahrtprojekte, in denen ich zuvor als Ingenieur/ Systemingenieur mitwirkte, waren allesamt im Hochtechnologiebereich angesiedelt.

Deshalb suche ich vorwiegend (Innovations)Projekte in denen von vornherein viele Unsicherheiten vorliegen, weil möglicherweise die technischen, politischen oder auch sozialen Rahmenbedingungen nicht hinreichend bekannt sind. Gerade diese Herausforderungen wie z.B. das sehr intensive Stakeholder Management, Anforderungsmanagement oder das Chancen- und Risikomanagement sehe ich als besonderen Reiz des Projektmanagements an.

Ich würde mich freuen, wenn wir Ihre Projekte und meine Stärken erfolgreich zusammenführen könnten.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas V.

Weitere Kenntnisse

EDV-Kenntnisse:
- Programmiersprachen Ada, Visual Basic, Oberon II und C/C++
- CAD- bzw. CNC-Programmierung
- MS Office und MS Project

Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen:
- Militärerfahrung als Offizier in den verschiedensten Bereichen der Bundeswehr
- Pilotenerfahrung im Segel- als auch im Motorflug dabei Training in den Bereichen
Aerodynamik, Navigation und Luftrecht.
- dreieinhalbjähriger Auslandsaufenthalt in Madrid (Spanien)
- internationale Team- und Projekterfahrung
- Erfahrungen in der Menschenführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1421
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden