freiberufler Freie Beraterin für Marketing, Kommunikation und Werbung; Interimsmanagerin, Projektmanagerin auf freelance.de

Freie Beraterin für Marketing, Kommunikation und Werbung; Interimsmanagerin, Projektmanagerin

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40212 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 20.03.2024

Kurzvorstellung

Meine langjährige Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite hat mich zum Marketing- und Werbeprofi mit breit gefächertem Leistungsspektrum gemacht. Meine Stärken liegen in der strategischen Beratung, im Interimsmanagement und der Projektleitung.

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleitung Marketing (Festanstellung)
Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für sämtliche Marketingthemen inkl. Kommunikation und PR, Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung mit derzeit zwölf Mitarbeiten-den, Entwicklung der Marketingstrategie, Ausbau der Marktposition und Umsatzsteigerung, Erschließung neuer Zielgruppen, digitale Transformation, Aufbau eines CRMs, Eventmanagement, Budgetverantwortung 10 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Print Marketing, Strategisches Marketing

Manager Foundation, Stiftungsmanager (Festanstellung)
Postcode Lotterie DT gGmbH, Düsseldorf
7/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Konzeption und Entwicklung einer neuen gemeinnützigen Organisation zur Wirkungsmaximierung
- Zieldefinition, Strategie- und Konzeptentwicklung
- Erstellung des Businessplans
- Untersuchung der rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten
- Erarbeitung einer Impact-Investing-Strategie
- Leitung der internationalen Steering Group
- Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.)

Head of Charities (Festanstellung)
Postcode Lotterie DT gGmbH, Düsseldorf
1/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Entwicklung und Leitung der Abteilung mit bis zu elf Mitarbeitenden, Positionierung, Ausbau der Marktposition und Repräsentation der Soziallotterie, Netzwerkaufbau, Stakeholder-management, Gremienarbeit, Fördermanagement, Kommunikation, Beratung von NPOs.
- Vergabe von über 100 Mio. € für mehr als 3.300 nationale und internationale wirkungsvolle Projekte
- Erhöhung der Sichtbarkeit der Soziallotterie durch erfolgreiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Entwicklung, Automatisierung und Implementierung des gesamten Förderprozesses von der Anfrage über die Bewilligung und Ausbezahlung bis zur abschließenden Evaluation (CRM)
- Erwirken einer Ausnahmeregelung des Glückspielstaatsvertrages (Fördermittelvergabe bis zu 20% für internationale Projekte)
- Erste Ansprechpartnerin des Beirats (Vorsitz Prof. Dr. Rita Süssmuth)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)

Deputy Head of Marketing (Festanstellung)
Postcode Lotterie DT gGmbH, Düsseldorf
4/2017 – 12/2017 (9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung und Ausbau der Abteilung, Weiterentwicklung der Marke-tingstrategie, Konzeption von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung, fachliche und disziplinarische Führung von vier Mitarbeitenden.
- Aufbau und Positionierung der Soziallotterie in Deutschland
- Optimierung der DRTV-Strategie
- Einführung von Kundenbindungs-/ Retention-Maßnahmen
- Aufbau der Social-Media-Auftritte
- Aufbau des BI-Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Marketing (allg.), Mediaplanung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Senior Kampagnenmanager
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
11/2015 – 8/2016 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von 360° Branding-Kampagnen vom strategischen Briefing über die Auswahl der Medien und Produktion bis hin zur KPI basierten Erfolgsmessung.
Steuerung der Kreativagentur, interne Schnittstellenarbeit, Produktion (TV, Online Branding, Kampagnen-Landingpage, Social Media, Print).

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, Virales Marketing, Klassisches Marketing, Content Marketing, Handelsmarketing

Projektleiterin Marketing (Freelance)
Ikea Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden-Wallau
7/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 6 Monate)
Möbel
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

External Communications / Commercial calendar
Verantwortliche Leitung und Durchführung von Marketingkampagnen in externen Massenmedien (TV, Funk, Web, Social, Live Kommunikation/Guerilla, SEO/SEA): Briefingerstellung, Leitung interdiszipliniärer Kampagnen-Arbeitsgruppen, Abstimmung mit internen Schnittstellen, Steuerung und Führung verschiedener Agenturen, Kampagnen-Erfolgsmessung (Media Modeling, Consumer Tracker, interne Quellen), Budgetverantwortung.

Beispiel: Jubiläumskampagne "40 Jahre Ikea Deutschland"
TV-Spot (-Hyperlink entfernt-)
Live Kommunikation/Guerilla (-Hyperlink entfernt-)


Customer Relationship Marketing / Ikea Family
Verantwortliche Leitung und Durchführung von CRM-Kommunikationsmaßnahmen (Postmailing, E-Mail-Newsletter -optischer und technischer Relaunch-, Web) an selektierte Zielgruppen. Briefingerstellung, Abstimmung mit internen Schnittstellen, Steuerung und Führung der Agentur, Durchführung von Fotoproduktionen, Erfolgsmessung (interne Quellen), Budgetverantwortung.

Corporate Communications
Projektleitung eines Corporate Social Responsibility Projektes anlässlich COP21

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Werbung, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Content Marketing, Handelsmarketing, SEO / SEM, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation

Projektleitung (Freelance)
Schmitz Visuelle Kommunikation, Wuppertal
2/2012 – 6/2012 (5 Monate)
Agentur für visuelle Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation, Koordination, Kalkulation und Budgetüberwachung inkl. Kundenkontakt verschiedener Maßnahmen zur internationalen Fachmesse Messe „light & building“: Kommunikation auf dem Messestand (Produktpräsentationen, Messewände, Außenwerbung, etc.), Printbroschüren, Web, 3D Produktvisualisierungen und -animationen, Fotoproduktionen.

Kunde: Gira - Giersiepen GmbH & Co. KG

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Beratung, Projektmanagement (Freelance)
Lawinenstift GmbH, Berlin
6/2011 – 8/2011 (3 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Umsetzung des Kampagnen-Konzeptes: Briefing der Kreativen; Koordination und Abwicklung der unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen wie Filme, Plakate, Broschüren, Intranet; Organisation und Regie von Fotoshootings und Filmdrehs; Kalkulation und Budget- überwachung; Produktionsberatung und -abwicklung.

Kunde: Telekom AG

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Beratung, Projektmanagement (Freelance)
R. Kommunikation, Düsseldorf
2/2011 – offen (13 Jahre, 3 Monate)
Agentur für Kommunikation und Marketing
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung von Werbekonzepten für verschiedene Kunden, Beratung der Kunden, Briefing der Kreativen, Organisation und Abwicklung der einzelnen Maßnahmen (Print, Web, Messe), Angebotswesen und Budgetüberwachung, Produktion.

Kunden:
Textil: Lauffenmühle GmbH & Co. KG
Kommune: Landeshauptstadt Düsseldorf
Immobilien: DTZ, Nationalbank-Immobilien
Pferdebranche: AS Ground

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Agenturleitung, Senior Beraterin
R. Kommunikation, Düsseldorf
7/2000 – 1/2011 (10 Jahre, 7 Monate)
Agentur für Kommunikation und Marketing
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Steuerung der Agentur und deren Mitarbeiter, Betreuung und Beratung nationaler und internationaler Kunden unterschiedlicher Branchen, Entwicklung von Marketingstrategien und -konzepten, Markenführung und Branding, CD/CI, Konzeption, Projektmanagement und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen, Koordination von Text, Design, Programmierung, Fotografie, Film, Druck und Medien.

Kunden:
Mode: Bonita
Textil: Lauffenmühle GmbH & Co. KG - textile innovation
Kommune: Landeshauptstadt Düsseldorf
Immobilien: Atisreal, DTZ, Patrizia, LEG, Nationalbank-Immobilien
Nonprofit: Caritas, LAG WfbM
PBS: Atlanta Office Products, Smead Office Products
Schmuck: Nomination Jewels, Elysee Uhren
Bau: Sto, Fachverband Putz & Dekor

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Beratung, Etat Direktion
kom - Agentur für Marketing und Kommunikation, Stuttgart
10/1998 – 6/2000 (1 Jahr, 9 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Beratung verschiedener Kunden aus Handel und Mode, Entwicklung und Durchführung von Marketingkonzepten, POS- und VKF-Aktionen, Präsentation von Werbekonzepten, Briefing der Kreativen, Koordination von Text, Grafik, Produktion und Medien, Organisation und Durchführung von Fotoshootings und Fotoregie.

Kunden:
Passport Mode, NKD Mode, Ardek Kinderausstatter, Lidl, Centa Star (Bettwaren), Fee Sprachreisen, Stuttgarter Wochenblatt

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Kundenberaterin
Glanzer & Partner Werbeagentur, Stuttgart
8/1996 – 9/1998 (2 Jahre, 2 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung einer SB-Warenhaus-Kette, zentrale Ansprechpartnerin für Kunden, externe Dienstleister und Kreative; Abwicklung einer 14-tägigen Periodika mit Koordination von Text, Grafik, Fotografie, Repro, Druck und Medien inkl. Budgetkontrolle, Mitarbeit bei der Entwicklung und Realisation von VKF-Aktionen und Events, Umsetzung von Werbekonzepten.

Kunde: Globus SB-Warenhaus

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Junior Center Managerin
Concordia Bau und Boden AG, Stuttgart
11/1995 – 4/1996 (6 Monate)
Immobilien, Shopping Center
Tätigkeitszeitraum

11/1995 – 4/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung eines Shopping Centers: Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung der Marketingaktivitäten, VKF-Aktionen und Events, lokale PR, Organisation der Center-Dekoration, zentrale Ansprechpartnerin der Mieter, Vermietung von Ladenlokalen und Gastronomieflächen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Zertifikate

Digitalmarketing
Online Marketing Rockstars
2024
Online Marketing Manager
Learning Digital
2023
Stiftungsmanagerin
Deutsche Stiftungsakademie
2022
Social Media Managerin (FH Köln)
2012

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Betriebswirtin (FH)
1995
Madrid, Nürnberg

Über mich

KURZPROFIL
Als Freelancerin flexibel einsetzbar im Team oder in einer Leitungsfunktion (Interim-Management)
• Dipl.-Betriebswirtin (FH), Social Media Managerin, Online Marketing Managerin,
Stiftungsmanagerin (DSA)
• Mehr als 20 Jahre Expertise im Bereich Marketing und Kommunikation
• Marketing- und Kommunikationsexpertin erfahren in internationalen Unternehmen, Agenturen und Sozialunternehmen sowie Start-up
• P&L-Verantwortung, Leitung, Steuerung und Ausbau von Unternehmen und Abteilungen
• Entwicklung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien
• Positionierung und Weiterentwicklung von Unternehmen, Agenturen, Marken und Produkten
• Entwicklung und Steuerung von Branding-, CSR- und Sales-Kampagnen
• Projektmanagement, Steuerung und Koordination von interdisziplinären Teams
• Kreative Strategin und lösungsorientierte Macherin
• Medienkompetent Offline (TV, Print, Funk, Kino, OOH, PR) und Online (paid, owned, earned)
• Breit gefächertes (On- und Offline-) Marketing-Know-how
• Engagierte Netzwerkerin und inspirierende Führungskraft
• Budgetplanung, -steuerung, -kontrolle
• Erfahren in der Steuerung externer Dienstleister wie Kreativ-, Digital- und Media-Agenturen

Weitere Kenntnisse

Marketing und Werbung
• Leitung von Abteilungen und Agenturen mit bis zu 12 Mitarbeitenden
• Budgetverantwortung bis zu 10 Mio. €
• Strategische Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Monitoring von Marketing- und Kommunikationskampagnen
• Auswahl und Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern
• Above- and below-the-line Kampagnen, B2B und B2C, push and pull
• Akquisition von Kunden und Projekten, Weiterentwicklung und Kundenbindung
• Beratung nationaler und internationaler Kunden
• Marken- und Produkt-Launches / Relaunches
• Customer Journey: Touchpoints, Content Creation
• Markt- und Wettbewerbsanalysen, Zielgruppendefinition, Customer Insights
• Messeorganisation und –teilnahme

Kommunikation (intern / extern)
• Steuerung und Planung interne und externe Kommunikation
• Entwicklung von Kommunikationsleitfäden und Vorlagen
• Verfassen von Texten für Online- und Printmedien
• Entwickeln und Durchführen von PR-Kampagnen und Events

Branding
• Konzeption / Umsetzung CI / CD
• Entwicklung, Weiterentwicklung und Positionierung von Marken
• Marken Launch und Relaunch
• Markenführung und 360° Kampagnen

Online Marketing
• Leitung und Steuerung des Online- und Digital-Marketings
• Entwicklung, Aufbau und Pflege von Website und Landingpages
• Konzeption und Launch von Newslettern (bis zu 10 Mio. Empfänger)
• Entwicklung und Umsetzung von Ads-Kampagnen
• Entwicklung / Umsetzung von AR- und VR-Online-Kampagnen
• Entwicklung und Optimierung von Sales Funnels
• SEO / SEA
• Leadgenerierung, Tracking, KPI-basierte Auswertung und Optimierung

Social Media
• Planung und Koordination von Content-Maßnahmen für Social Media
• Aufbau einer Social Media Community
• Erstellung von Kampagnen und Redaktionsplänen
• Content-Creation für Postings, Ads etc.
• Einführung von Social Listening
• Zusammenarbeit mit Onlineagenturen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2705
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 11/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden