freiberufler Media System Designer auf freelance.de

Media System Designer

offline
  • auf Anfrage
  • 65195 Wiesbaden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Softwareentwicklung, Webentwicklung, Mobile Anwendungen, Natural User Interface, Multitouch, Windows8 Metro, Systemarchitektur, Continuous Integration, Media System Design, Projektmanagement, Consulting

Qualifikationen

Zertifikate

Sun Certified Java Programmer
2010

Ausbildung

Media Direction
Master
2009
Darmstadt
Media System Design
Diplom
2008
Darmstadt
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2000
Bensheim

Über mich

Mit einem Master in Media Direction und einem Diplom in Media System Design kenne ich die aktuellsten Technologien auf dem Gebiet der neuen Medien und bin in der Lage, neuartige Mediensysteme zu konzipieren, zu entwickeln und zu vermarkten.

So wurde ich in den Bereichen Wirtschaft, Grafik-Design und Technologie ausgebildet, mit Fokus auf die Schwerpunktbereiche Technologie und Wirtschaft.

Die interdisziplinären Studiengänge vermittelten mir dabei besonders die wichtigen Schnittstellenkompetenzen zwischen allen Projektbeteiligten eines Mediensystems. So kenne ich die Kommunikation und Arbeitsweisen der jeweiligen Fachspezialisten, kann Zielgruppen identifizieren und analysieren, führe Usabilitytests und Interface- Optimierungen durch, kenne und beachte die wirtschaftlichen Verflechtungen, konzipiere und entwickle System- und Programmierlösungen und vermittle dabei Inhalte verständnisvoll und kompetent durch Präsentationen und Gespräche.

Weiterhin verfüge ich durch meine langjährige Berufserfahrung und Ausbildung zum Fachinformatiker über praktische Erfahrung mit Microsoft Technologien bei der Entwicklung von Windows-, Web- und Mobilen Anwendungen. Dabei gehört neben der Entwicklung neuer und Pflege vorhandener Systeme auch die kompetente Beratung der Kunden vor Ort.

Umfangreiche Erfahrung mit dem Thema Natural User Interface konnte ich mir während meiner Masterarbeit und der Arbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter aneignen. Dabei beschäftigte ich mich neben dem Aufbau eigener Multitouch Tische und deren Technologien auch mit der Entwicklung von Software Prototypen und deren User Interface. Zudem forschte ich an Sprachsteuerung, Gestensteuerung durch 3D Kameras und der Kommunikation von Smartphones mit verschiedenen Medien.

Ich finde mich schnell in einem neuen Team zurecht und verstehe es dabei, meine Erfahrung und mein Wissen gewinnbringend für alle Beteiligten einzubringen. Dabei übernehme ich auch gerne Projektverantwortung und Schnittstellenpositionen. Hierbei zeichnet sich meine gewissenhafte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise aus, sowie meine Erfahrung als Projektmanager in Zusammenarbeit mit mehreren namhaften Unternehmen.

Durch meine Diplomarbeit in ßthiopien und den Aufbau eines Netzwerkes mit der Hochschule Darmstadt habe ich zudem die Herausforderungen, aber auch die Freuden eines internationalen und interkulturellen Projektes kennen gelernt. Dabei faszinierten mich besonders die Kommunikation und Zusammenarbeit verschiedener Kulturen und Wissensstände durch die Möglichkeiten neuer Mediensysteme wie One Laptop Per Child.

Ich freue mich wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und erläutere Ihnen gerne weitere Details meiner Projekte bei einem persönlichen Gespräch.

Weitere Kenntnisse

Natural User Interface
- Multitouch (WindowsXP, Windows7, Windows8, Microsoft Surface SDK)
- 3D Kamera (Microsoft Kinect, PrimeSense OpenNI)
- Sprachsteuerung, Gestensteuerung

Softwareentwicklung
- WPF, WinForms
- Windows8 Metro
- C#, VB.NET, Java

Webentwicklung
- HTML5, CSS, JavaScript
- ASP.NET, MVC
- Webservices
- SQL Server

Mobile Entwicklung
- Windows Phone
- Android
- J2ME Polish

Continuous Integration
- SVN / GIT
- Hudson / Jenkins, Nexus, Selenium


Media System Design, Systemarchitektur, Systemoptimierung, User Experience, Projektmanagement, Consulting / Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1790
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 06/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden