Projektleiter mit QM-Expertise
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 68165 Mannheim
- Weltweit
- de | en | cs
- 25.10.2012
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"bestätigt"
1/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektleitung
- Prozessmanagement nach CMMI und ISO 15504 (SPICE)
- Moderation von Prozessaudits
- Fachliche und disziplinarische Leitung von 4 Projektmanagern in den jeweiligen Einzelprojekten
- Reporting bis Vorstandsebene
Projektleitung
1. Projekt Release Management
- Konzeptionierung einer Release Managements
- Rollout für die gesamte Elektrik/Elektronik im Bereich Busse
- Mitarbeiterschulung und Wirksamkeitsanalyse
2. Projekt Change Management
- Optimierung der Steuerung von Änderungen während der Entwicklungsphase
- Synchronisation mit den betroffenen Bereichen (Einkauf, Qualität, Produktion, Aftersales)
- Erstellung von Vorgaben für 22 Tier1-Zulieferer
3. Projekt Konfigurationsmanagement-Tool
- Anforderungsanalyse und Dokumentation
- Lieferantenbewertung und Lieferantenauswahl
- Einführung von MKS für den Bereich Elektrik/Elektronik inkl. Aufbau eines internen Betreibermodells
4. Querschnittsfunktionen
- Prozessmodellierung für Anforderungsmanagement (DOORS) und Fehlerverfolgung
- Koordination der Einführung eines SAP-Datenaustauschs zwischen Entwicklung und Versuch
- Krisenmanagement bei kritischen Themen in der Softwareentwicklung
- Kaizen-Workshops (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
"Sehr geehrter Herr [...]
Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit. Gerne bestätige ich Ihnen Ihre Projekttätigkeit.
MfG
Peter Huber"
11/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung des Projekts entlang des gesamten Produktentstehungsprozess (Konzeption, Entwicklung, Prototypenphase, Vorserie, Serienfertigung)
- Schnittstellenkommunikation mit Kunden (BMW, Continental) und Lieferanten (CMP, Siemens und weitere)
- Führung interdisziplinärer Teams (Einkauf, Entwicklung, Qualität, Produktion, und weitere)
- Moderation von SE-Teams (Simultaneous Engineering)
- Umsetzung von Qualitätsmanagementprozessen (FMEA, APQP, Six Sigma)
- Lieferantenauswahl, -entwicklung und -management
- Problemlösung / Leitung von Task-Force-Gruppen
- Weiterentwicklung der internen Projektmanagementmethodik
"Sehr geehrter Herr [...]
Ich war mit der Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Arbeit sehr zufrieden und würde jederzeit gerne wieder mit Ihnen zusammenarbeiten.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Wolfgang Reichel"
10/2002 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für die Entwicklung der Softwarekomponente XCA für die
Flughafenprojekte München (Terminal 2) und Madrid
- Synchronisation von verschiedenen Projektplänen
- Anforderungsanalyse und Anforderungsdokumentation
- Erstellung einer Softwarearchitektur (Umfeld: Java, C++, Windows, UNIX)
- Aufbau von Datenmodellen
- Erstellung und Implementierung einer Teststrategie
- Evaluierung und Auswahl passender IT-Tools für die Softwareentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferantenmanager und Qualitätsmanager Kaufteile für das Motorenprojekt MDEG zum Serienanlauf
- Absicherung von Teileverfügbarkeit
- Risikomanagement Kaufteile
- Steuerung von Reklamationen und Abstimmung von Lösungen mit Lieferanten
- Durchführung von Lieferantenbesuchen und Audits
- Definition und Review von Qualitätsmaßnahmen
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition einer IT-Strategie
- Erstellung der IT-Roadmap und Aufbau von Performance Measurement Systemen
- Wirtschaftlichkeitsanalyse und Lieferantenbewertung für IT-Tools
- Rollout von Cloud-Lösungen für die Bereiche CRM, eCommerce und Dokumentenmanagement
- Aufbau Standard-Reporting für strategische und operative Zielerreichung
- Definition und Rollout von Geschäftsprozessen in den Bereichen Controlling, Produktinnovation und Kundenbetreuung
1/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektleitung
- Prozessmanagement nach CMMI und ISO 15504 (SPICE)
- Moderation von Prozessaudits
- Fachliche und disziplinarische Leitung von 4 Projektmanagern in den jeweiligen Einzelprojekten
- Reporting bis Vorstandsebene
Projektleitung
1. Projekt Release Management
- Konzeptionierung einer Release Managements
- Rollout für die gesamte Elektrik/Elektronik im Bereich Busse
- Mitarbeiterschulung und Wirksamkeitsanalyse
2. Projekt Change Management
- Optimierung der Steuerung von Änderungen während der Entwicklungsphase
- Synchronisation mit den betroffenen Bereichen (Einkauf, Qualität, Produktion, Aftersales)
- Erstellung von Vorgaben für 22 Tier1-Zulieferer
3. Projekt Konfigurationsmanagement-Tool
- Anforderungsanalyse und Dokumentation
- Lieferantenbewertung und Lieferantenauswahl
- Einführung von MKS für den Bereich Elektrik/Elektronik inkl. Aufbau eines internen Betreibermodells
4. Querschnittsfunktionen
- Prozessmodellierung für Anforderungsmanagement (DOORS) und Fehlerverfolgung
- Koordination der Einführung eines SAP-Datenaustauschs zwischen Entwicklung und Versuch
- Krisenmanagement bei kritischen Themen in der Softwareentwicklung
- Kaizen-Workshops (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
11/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung des Projekts entlang des gesamten Produktentstehungsprozess (Konzeption, Entwicklung, Prototypenphase, Vorserie, Serienfertigung)
- Schnittstellenkommunikation mit Kunden (BMW, Continental) und Lieferanten (CMP, Siemens und weitere)
- Führung interdisziplinärer Teams (Einkauf, Entwicklung, Qualität, Produktion, und weitere)
- Moderation von SE-Teams (Simultaneous Engineering)
- Umsetzung von Qualitätsmanagementprozessen (FMEA, APQP, Six Sigma)
- Lieferantenauswahl, -entwicklung und -management
- Problemlösung / Leitung von Task-Force-Gruppen
- Weiterentwicklung der internen Projektmanagementmethodik
4/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Beratung bei der Erstellung einer Fremdleistungsstrategie
- Optimierung des Ressourcenmanagements für die Fremdleistungsbeschaffung
- Budgetplanung für Entwicklungsprojekte
- Optimierung des finanziellen Berichtswesens der Entwicklung
- Schulung und Beratung von Fachabteilungen bei der Fremdleistungsbeschaffung
10/2002 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für die Entwicklung der Softwarekomponente XCA für die
Flughafenprojekte München (Terminal 2) und Madrid
- Synchronisation von verschiedenen Projektplänen
- Anforderungsanalyse und Anforderungsdokumentation
- Erstellung einer Softwarearchitektur (Umfeld: Java, C++, Windows, UNIX)
- Aufbau von Datenmodellen
- Erstellung und Implementierung einer Teststrategie
- Evaluierung und Auswahl passender IT-Tools für die Softwareentwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Nürnberg
Nürnberg
Erlangen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Tschechisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden