freiberufler Applikations-/Systemprogrammierung Mainframe auf freelance.de

Applikations-/Systemprogrammierung Mainframe

offline
  • 60€/Stunde
  • 08004 Zürich
  • Europa
  • en  |  fr  |  it
  • 01.08.2012

Kurzvorstellung

Ich bin seit 20 Jahren in der Finanzinformationsbranche tätig. Die letzten zehn Jahre habe das zentrale Datenerfassungs-, speicherungs- und verteilsystem meines Arbeitgebers betreut, Systemumgebung: Assembler, z/OS.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Applikations-/Systementwickler Mainframe
SIX Financial Information, Zürich
10/2000 – 7/2012 (11 Jahre, 10 Monate)
Finananzinformationen
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitarbeiter der zentralen Systemprogrammierung war ich für den Unterhalt und die Weiterentwicklung des Datenerfassungs-, -speicherungs- und -verteilsystems der SIX Financial Information zuständig. Es handelt sich dabei um ein unter BS 1000 entwickeltes, später auf MVS portiertes, proprietäres Transaktions- und Datenbanksystem mit einem täglich zu verarbeitenden Datenbank-Transaktionsvolumen von ca. 3 Mrd. Transaktionen. Die Programmierung war sehr systemnah, Programmiersprache: Assembler und C.

Applikations-/Systementwickler Mainframe
TELEKURS Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
12/1992 – 9/2000 (7 Jahre, 10 Monate)
Finanzinformationen
Tätigkeitszeitraum

12/1992 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Zeit war ich für die Weiterentwicklung und Betreuung einer CICS-basierten Endanwendung verantwortlich, mit der sich der Benutzer Finanzinformationen zur Anzeige bringen konnte. Die Applikation war bei fünf grossen Banken in Deutschland und ßsterreich installiert und erreichte gesamthaft ca. 15.000 End-User.

Ausbildung

DV-Kaufmann
Ausbildung
1992
Koblenz

Über mich

Weitere Eigenschaften:

Findet sich in einer unbekannten System-Umgebung schnell zurecht
Erkennt rasch Zusammenhänge
Trennt Wesentliches vom Unwesentlichen
Eignet sich fehlendes Wissen selbständig an
Sucht Bestehendes nach Möglichkeit zu verbessern
Löst gern komplizierte Aufgaben
Ist hartnäckig bei der Analyse von Problemen

Anmerkungen:

Bei Bedarf bereit, den Wohnort zu wechseln

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Sehr gut : Assembler, z/OS, OS 390, MVS/ESA, MVS

Gut : Cobol, JCL, CICS, SNA , LU6.2, APPC

Befriedigend :Java, C, C++, REXX, PL/1, FORTRAN, IMS, DB2, SQL, MQSeries, TCP/IP, XML, HTML, Tandem, UNIX (SOLARIS, AIX, SINIX), Windows, DOS

Ausreichend: LINUX, WebSphere, JEE

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1553
Alter
63
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden